Das letzte Lied

eröffnet von Gambrish am 02.05.2004 21:54 Uhr
10 Kommentare - zuletzt von NiWa

Gambrish
Gambrish
02.05.2004 21:54

Hab im letzeten NEON diesen von Marc Deckert geschriebenen Artikel gefunden. Fand den mal ganz witzig, könnt euch ja eure eigene Meinung dazu bilden...

"Es ist fünf Uhr morgens, du willst ins Bett. Allerdings gibt es ein Problem: Du bist der Gastgeber. Mit diesen Rausschmeißer-Liedern bedeutest du deinen Gästen, den Saal bald zu räumen.


1. "Save the last dance for me"
So sagst du es deinen Gästen auf die nette, dezente Art. Den Song gibt´s in sehr vielen Versionen. Die älteste ist von den Drifters.

2. "What the world needs now is love"
Du bist immer noch freundlich. Beende den Abend mit Liebe. Mit einem der romantischsten Songs aller Zeiten, z.B. in der Version von Dionne Warwick. Einsame Herzen, Wildfremde, finden zueinander. Und gehen dann hoffentlich.

3. Semisonic "Closing Time"
Ein programmatischer Song: "One last call for alcohol, so finish your whiskey or beer, you don´t have to go home but you can´t stay here" Alternative: "Closing Time" von den Cardigans oder "Closing Time" von Leonard Cohen.

4. Bob Dylan "If you gotta go, go now"
Neun von zehn Dylan-Songs haben mit Abschiednehmen zu tun. Passt deswegen immer. Gefährlich nur "It´s all over now, baby blue". Den Satz "You must leave now, take what you need" könnte man als Aufforderung verstehen, CDs zu klauen.

5. Radiohead "Morning Bell"
Nun musst du deutlich werden. Thom Yorke jault irgendwas von einer Morgenglocke und singt dann: "Where´d you park the car?" Alles klar?

6. "Wer hat an der Uhr gedreht?"
Letzter Song auf spießigen Studentenpartys. Spätestens jetzt werden deine Gäste denken, dass sie ohnehin auf der falschen Party waren.

7. Laibach "Der Staat"
So verdirbst du sogar den ausdauerndsten Tänzern den Spaß: Slowenischer Avantgarde-Krach mit hochtheoretischem Überbau. Wirkt immer, außer wenn deine Gäste völlig übergeschnappte Artschool-Nazis sind.

8. Bauhaus "Bela Lugosi is Dead"
Noch jemand da? Jetzt helfen nur noch brutalere Mittel. Bring die Stimmung auf den Tiefpunkt, verbreite Paranoia. Dieser ultrabeklemmende Song geht voll ins Mark. Besonders Gäste auf Drogen werden glauben, dass ihre anschließende Depression schon eingesetzt hat.

9. Einstürzende Neubauten "Finger und Zähne"
Die Endwaffe. Experten halten "Die Zeichnungen des Patienten O.T." von den Neubauten für das unhörbarste Album, das jemals in Deutschland entstand. Spiel es ganz: Der Track "Hospitalistische Kinder" besteht aus quälenden Kinderlauten, "Finger und Zähne" aus Fingerknöchelknacken und Zähneknirschen.

Dein Vater "Die Stromabdreh-Predigt"
Falls du noch bei deinen Eltern wohnst, kann der Abend auch mit diesem Klassiker enden. Jetzt kannst du wenigstens ins Bett."

Trisiane
02.05.2004 22:47

Oh, mir wird grad klar, dass ich die letzte NEON bis jetzt nur überflogen habe, der Artikel ist mir nämlich entgangen...
Naja, "Death of a party" von Blur wäre doch auch eine Möglichkeit, oder?

Matzee
02.05.2004 23:42

Zitat:


Trisiane schrieb:
Oh, mir wird grad klar, dass ich die letzte NEON bis jetzt nur überflogen habe, der Artikel ist mir nämlich entgangen...
[..]

DAS hab ich gelesen, hehe

Trisiane
03.05.2004 23:09

Jetzt hör aber auf, du weißt genau dass ich momentan keine Zeit für gar nix habe

Oli_A7
03.05.2004 23:26

Also um ein Fest richtig ausklingen zu lassen, damit auch wirklich der letzte heimgeht gibt es nur diese Liedreihenfolge.
The Clash : Should i stay or should i go
Damit wird nochmal abgecheckt, ob auch wirklich alle müde sind und heimwollen.
The Band - I Shall be released
Von dem Last Waltz Album dem Abschiedskonzert von The Band, um nochmal über grosse Musiker zu debatieren. Und um den Refrain mitzugröhlen
Shaun Davey - Parting Glass (aus Walking Ned Devine)
Wer den Film kennt, und die Szene auf dem Hügel, das Kind auf den Schultern, die Flasche Whiskey in der Hand weiss, das dies ein grosser Moment ist,
So soll man auch tun. Man erhebt das Glass (je nach Feier bei RAR eher Racke Rauchzart sonst vielleicht lieber Jamson) guckt in die Ferne und nimmt einen Schluck. Mit dem Gedanken daran, das ein grosser Abend und eine würdige Feier zu Ende gegangen ist.

Of all the money that e'er I spent
I've spent it in good company
And all the harm that ever I did
Alas it was to none but me
And all I've done for want of wit
To memory now I can't recall
So fill to me the parting glass
Good night and joy be with you all


-Wir sind ja nicht zum Spass hier-
-Nein das sind wir nicht !-

bmd
05.05.2004 12:37

Zitat:


Oli_A7 schrieb:

Of all the money that e'er I spent
I've spent it in good company
And all the harm that ever I did
Alas it was to none but me
And all I've done for want of wit
To memory now I can't recall
So fill to me the parting glass
Good night and joy be with you all


ach je, ein wunderschönes lied, ein toller film - es gibt ja richtg wahre musikkenner hier!

aber meine rausschmeisserfavoriten sind eindeutig
SEMISONIC - closing time
PIXIES - where is my mind
das ist dann ein schöner abschluss!

since1904
23.05.2004 22:51

eminem - the way i am

ruck zuck is die bude leer!! keine 10sek!!! zwar etwas plump aber wenne grad mal alle loswerden willst...[addsig]

Anzeige
Anzeige