Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.780 Kommentare - zuletzt von Yertle-the-Turtle

67.780 Kommentare
« Seite 2283 von 2712 »
Stebbard
22.12.2014 22:02


blubb0r schrieb:
Aber ich glaube eh, dass die Spielidee der Dortmunder sich zur Rückrunde ziemlich grundlegend ändern wird. Und zwar zu Immobiles Gunsten.

Zitat anzeigen



Glaubst du das? Ich kenne Kampl zwar nur, da geht es wohl den meisten so, flüchtig, aber die Beschreibungen seines Profils klingen doch irgendwie sehr nach dem prototypischen Spieler für den BVB unter Klopp.

Der HSV möchte im Winter wohl auch noch einmal nachlegen und denkt, so zum. das Abendblatt, wohl an einen jungen Stürmer, den man in Hamburg aufbauen kann. Dazu heißt es ja schon länger, dass der HSV großes Interesse an Pione Sisto (19) vom FC Midtjylland haben soll (17 Spiele, 7 Tore in der Superliga).

Freddy31
Freddy31
23.12.2014 08:55

Lars Stindl steht wohl vor einen Wechsel nach Schalke, aufgrund einer Ausstiegsklausel kann er am Saisonende für 2 Millionen wechseln, Schalke würde aber auch schon jetzt (mit einem recht geringen Aufpreis) zuschlagen.

Ich glaube der würde echt sehr sehr gut nach Schalke passen und ist ein Spielertyp, der dort fehlt...für 2 Millionen (oder ein bisschen mehr) müssen sie da natürlich zuschlagen, wundert mich, dass Dortmund da (anstelle von Kampl, den ich aber auch nicht so gut einschätzen kann) nicht mitgeboten hat, vor allem da sein Name ja in der Vergangenheit im Zusammenhang mit dem BVB gefallen ist (oder es ist bloß diesmal nicht nach außen gelangt)

JediJoda
23.12.2014 09:37


Kaan schrieb:
Mir geht es einfach darum, dass da hinten mindestens einer fehlt, der Erfahrung im Abstiegskampf hat und in so einer Situation Ruhe zu bewahren weiß. Jemand der, wie M. Friedrich, noch mal in der Bundesliga ran will, sich dann aber auch ohne zu murren auf die Bank setzen kann wenn der Sturm vorüber ist. Eine Kampfsau wie Stevic damals. Das wär's.

Zitat anzeigen



Haben den Papa doch aus Bremen geholt

TheRealFarinU
23.12.2014 09:44


JediJoda schrieb:


Kaan schrieb:
Mir geht es einfach darum, dass da hinten mindestens einer fehlt, der Erfahrung im Abstiegskampf hat und in so einer Situation Ruhe zu bewahren weiß. Jemand der, wie M. Friedrich, noch mal in der Bundesliga ran will, sich dann aber auch ohne zu murren auf die Bank setzen kann wenn der Sturm vorüber ist. Eine Kampfsau wie Stevic damals. Das wär's.

Zitat anzeigen



Haben den Papa doch aus Bremen geholt

Zitat anzeigen



Schon, aber das genügt wie man sieht einfach nicht.

FBG
23.12.2014 09:44Supporter


masterofdisaster666 schrieb:


JediJoda schrieb:


Immobile joa... Momentan noch schwer zu beurteilen. Stürmer sind bei uns in der ersten Saison ja immer ne Sache für sich

Zitat anzeigen



nächste saison wirds sicherlich besser bei ihm laufen. die 2. liga verteidiger sind ja nicht ganz so gut.

Zitat anzeigen



Du meinst so typen wie baumgartl, sakai, Schwaab etc ?!

blubb0r
23.12.2014 09:56


Stebbard schrieb:


blubb0r schrieb:
Aber ich glaube eh, dass die Spielidee der Dortmunder sich zur Rückrunde ziemlich grundlegend ändern wird. Und zwar zu Immobiles Gunsten.

Zitat anzeigen



Glaubst du das? Ich kenne Kampl zwar nur, da geht es wohl den meisten so, flüchtig, aber die Beschreibungen seines Profils klingen doch irgendwie sehr nach dem prototypischen Spieler für den BVB unter Klopp.

Zitat anzeigen



Ich denke schon, da man ja in der Hinrunde gemerkt hat, dass sich die BuLi sehr gut auf das Spiel der Borussia eingestellt hat.
Mitte dicht machen, dem BVB den Ball überlassen und bei Fehlern im Spielaufbau selbst kontern bzw. auf Abwehrfehler hoffen.

Ich hoffe, dass Klopp nicht stur an seiner Spielidee fest hält, sondern auch mal variabler wird und v.a. sich dann auf ein System festlegt.
Die vielen Verletzungen sind imho keine Ausrede für ständige (te. grundlegende) Änderungen des Spielsystems.

powertrip
23.12.2014 10:57


JediJoda schrieb:
Panikkauf

Kampl war schon im Sommer ein Thema in Dortmund (die ersten konkreten Berichte als möglicher reus-Ersatz gab es auch schon vor 2-3 Monaten)
Glaub im Februar oder so hab ich auch schon mit Freunden im Stadion darüber gequatscht.

Edit: und auba ist sicher kein fehleinkauf. Der Junge ist Granatenstark, genau wie miki, der gerade allerdings zielwasser mal wieder braucht

Immobile joa... Momentan noch schwer zu beurteilen. Stürmer sind bei uns in der ersten Saison ja immer ne Sache für sich

Zitat anzeigen



Sagt ja auch keiner, dass die Jungs schlecht sind. Ich halte von dem Targaryen sogar auch was.
Ich denke halt, man lässt sich extrem überdurchschnittlich viel Geld für Spieler aus der Tasche ziehen, für die andere Vereine höchstens die Hälfte zahlen würden. Und es scheint allen Aussenstehenden so, das wird gemacht, weil das Geld halt einfach momentan da ist. Ausser bei Bayern ist sowas aber auf dünnem Eis gebaut, wenn man keinen Konzern hat, der einen mit Asche zusch***t.
Naja, die DFL hat bei der Pleite vor Jahren ja auch zig Augen zugedrückt

JediJoda
23.12.2014 11:31

@powertrip ist targaryen nicht game of Thrones?

Überdurchschnittlich viel würde ich nicht sagen. Momentan kann sich in Deutschland außer Bayern halt kein anderer verein solche Transfers erlauben, da kommt es einem direkt super viel vor. Dazu erwirtschaftet bvb trotz solcher transfersummen immernoch ein ordentliches plus.
Und wie bereits gesagt: kampl hatte wohl ne feste Ablösesumme, die dann auch jeder andere verein hätte zahlen müssen.

tobiwan42
23.12.2014 11:42

Auf die Idee, dass Kampl als Reus-Ersatz kommt, kam noch keiner? Da macht es auch durchaus Sinn, ihn jetzt schon zu holen, weil a) Reus noch/wieder verletzt ist und b) Kampl sich dann schon mal früher an BVB, Liga & Umfeld gewöhnen kann.
Denke mal, dass man Kampl auch unabhängig von der derzeitigen Situation geholt hätte.

fcfreak91
fcfreak91
23.12.2014 11:57Supporter

Eine festgeschriebe Ablöse heißt nicht, dass ein Spieler nicht günstiger zu bekommen ist, sondern das der Verein den Spieler bei einem Angebot in dieser Höhe ziehen lassen muss. Sonst hätte beispielsweise Mesut Özil nicht für "nur" 50 Mio. wechseln können. Das vergessen oft viele.

JediJoda
23.12.2014 11:58


JediJoda schrieb:
Panikkauf

Kampl war schon im Sommer ein Thema in Dortmund (die ersten konkreten Berichte als möglicher reus-Ersatz gab es auch schon vor 2-3 Monaten)
Glaub im Februar oder so hab ich auch schon mit Freunden im Stadion darüber gequatscht.

Zitat anzeigen



Hab ich ja auch schon gesagt...

powertrip
23.12.2014 12:20


JediJoda schrieb:
@powertrip ist targaryen nicht game of Thrones?

Überdurchschnittlich viel würde ich nicht sagen. Momentan kann sich in Deutschland außer Bayern halt kein anderer verein solche Transfers erlauben, da kommt es einem direkt super viel vor. Dazu erwirtschaftet bvb trotz solcher transfersummen immernoch ein ordentliches plus.
Und wie bereits gesagt: kampl hatte wohl ne feste Ablösesumme, die dann auch jeder andere verein hätte zahlen müssen.

Zitat anzeigen



Alles richtig. Allerdings würde die dann ausser Bayer, VW, bald Audi und RedBull auch keiner kaufen wollen. Aber ich will nicht über Spieler urteilen, die die Liga hoffentlich bereichern werden, warten wir´s ab.

Ach ja: MickyTargaryen...
Ich dachte, das ist bei Euch so sein Nick??

Nikrox
Nikrox
23.12.2014 13:43Supporter

Bin sehr gespannt mit welcher Form Petersen nach Freiburg kommt. Er hat ja schon einmal bewiesen, dass er Tore schiessen kann. Wer allerdings bei Bremen nicht in der Startelf steht, kann ja auch nicht so gut sein
Zum anderen Transfer: Junger Typ der wohl einiges an Talent besitzt. Typischer SC Kauf. Die Stoke Fans sind bei Twitter auch eher weniger erfreut über den Abgang. Das freut mich umso mehr

Stebbard
23.12.2014 13:47


Nico11 schrieb:
Nochmal zu Kampl:

https://twitter.com/goalimpact/status/547323829530677250

Der Junge hat nen Goalimpact von 155, was unfassbar gut ist. Hoffentlich wird er beim BVB gut eingebunden und kann seine Möglichkeiten so abrufen, dann ist er auf jeden Fall eine Verstärkung.

Zitat anzeigen



Eine kleine Ergänzung an dieser Stelle, worauf der Goalimpact basiert und wie dieser zu interpretieren ist, wäre da hilfreich.

Aber schön, dass auch der Fußball endlich die Macht der Statistiken anfängt zu verstehen. Da hat er noch vieles nachzuholen.

Lt. SpoBi hat der 1. FCK übrigens scheinbar Interesse an einer Rückkehr von Ivo Ilicevic. Da es wohl auch anfragen für Jiracek (Piräus) und Arslan geb, könnte man einen Transfer doch mit einer vorzeitigen Rückkehr von Demirbay verknüpfen

Nico11
23.12.2014 13:57

Stimmt, ich zitiere einfach mal direkt von goalimpact.com

Goalimpact gibt an, wie stark die Tordifferenz einer Mannschaft von einem einzelnem Spieler im Durchschnitt abhingt. Hat ein Spieler einen sehr hohen Wert, so hatte seine Mannschaft in der Vergangenheit mit ihm eine sehr gute Tordifferenz im Vergleich zu Spielen ohne ihn. Der Durchschnitt über alle Spieler liegt bei 100. Die besten Spieler der Welt haben einen Goalimpact von etwa 190.

Zum Vergleich: Immobile hatte vor seinem Wechsel einen Wert von 105.

fcfreak91
fcfreak91
23.12.2014 14:06Supporter


Nico11 schrieb:
Stimmt, ich zitiere einfach mal direkt von goalimpact.com

Goalimpact gibt an, wie stark die Tordifferenz einer Mannschaft von einem einzelnem Spieler im Durchschnitt abhingt. Hat ein Spieler einen sehr hohen Wert, so hatte seine Mannschaft in der Vergangenheit mit ihm eine sehr gute Tordifferenz im Vergleich zu Spielen ohne ihn. Der Durchschnitt über alle Spieler liegt bei 100. Die besten Spieler der Welt haben einen Goalimpact von etwa 190.

Zum Vergleich: Immobile hatte vor seinem Wechsel einen Wert von 105.

Zitat anzeigen



Naja auch sehr schwammig so eine Statistik. Ist also ein Spiel auf einen bestimmten Stürmer ausgelegt, ist dieser da drinne überragend und in Wirklichkeit evtl. nur ein unterdurchschnittlicher Spieler.

Stebbard
23.12.2014 14:09

Dank dir! Geht also grob in die Richtung des Corsi im Eishockey, wobei der Corsi ausgereifter analysiert werden kann.

Es braucht da sicherlich noch weiterer Kontextdaten, gerade beim Vergleich zwischen Stürmer und Mittelfeldspieler, weshalb es ohne diese schwierig wird einen Immobile mit einem Kampl zu vergleichen - generell sinkt dein GI dann ja, wenn du einen guten Ersatzspieler hat, so dass der Goalimpact ein Wert ist, der nur bedingt auf andere Mannschaften zu übertragen ist.

Wie gesagt, da hat der Fußball noch analytisch einiges aufzuholen, wenn man sich die analytische macht der Zahlen bspw. im Eishockey (o. Baseball) anschaut.

Ist also ein Spiel auf einen bestimmten Stürmer ausgelegt, ist dieser da drinne überragend und in Wirklichkeit evtl. nur ein unterdurchschnittlicher Spieler.

Zitat anzeigen



Eher im Gegenteil - gerade wenn er ein unterdurchschnittlicher Spieler ist, dann wird er einfacher zu ersetzen sein, weshalb ein GI tendentiell schlechter sein dürfte. Grundsätzlich kann also ein GI von um die 100 eher aussagen, wie ausgeglichen ein Kader besetzt ist - von daher braucht es da immer Kontextdaten.

Auch wird hier dann berücksichtigt, dass neben diesem Spieler dann die Mitspieler weniger treffen dürften, die Tordifferenz überschaubar ist, und der GI konsequenterweise eher gering.

E.: Die (bspw. die Vergleichswerte der Gegner und der Mannschaftskameraden) aber, wie ich eben nachgeschaut hab, schon eingerechnet sind. Allerdings wäre es hier wohl sinnvoller verschiedene Einzelwerte als einen Gesamtwert zu haben.

MuffPotter87
23.12.2014 14:16


Nikrox schrieb:
Bin sehr gespannt mit welcher Form Petersen nach Freiburg kommt. Er hat ja schon einmal bewiesen, dass er Tore schiessen kann. Wer allerdings bei Bremen nicht in der Startelf steht, kann ja auch nicht so gut sein
Zum anderen Transfer: Junger Typ der wohl einiges an Talent besitzt. Typischer SC Kauf. Die Stoke Fans sind bei Twitter auch eher weniger erfreut über den Abgang. Das freut mich umso mehr

Zitat anzeigen


Nils ist menschlich überragend und wenn er die Bälle bekommt ein sehr ordentlicher Verwerter. In Bremen hatte er zuletzt ein enormes Kopfproblem und war total gehemmt. Ich hoffe, dass bei ihm der Knoten wieder platzt und er sich im Breisgau beweisen kann.
Elia geht nebenbei auch wohl via Leihe mit KO zu Southampton.

blubb0r
24.12.2014 12:59

Habe gerade ein Schmankerl bei YouTube gefunden



In diesem Sinne: Frohe Weihnachten an die Fußballrunde hier!

Anzeige
Anzeige