Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.788 Kommentare - zuletzt von Locust

67.788 Kommentare
« Seite 2261 von 2712 »
BNPRT
BNPRT
21.11.2014 07:28

Mich freut die Entwicklung um die Reserve vom HSV. Hängt natürlich mit deren erfolgen zusammen, aber zukünftig könnte dieses Modell endlich mal dafür Sorgen, die Talentiertesten/Besten Spieler erfolgreich in die erste Mannschaft zu integrieren. Talente tummeln sich beim HSV ja immer mal wieder, und wenn denen wieder eine Perspektive gezeigt wird, irgendwann in den ersten Kader stoßen zu können. Es ist definitiv positiv für Verein und Spieler. Von den Gedanken beim HSV um "Europa" sollte man sich hoffentlich soweit sowieso lösen (gelöst haben?!)..

Stebbard
21.11.2014 08:52

... lösen sollte man sich davon nicht, man braucht auch Ziele, die an mittelfristig (3-5 Jahre) erreichen will, sonst fängt man an zu stagnieren. Träume sind nicht verkehrt, man sollte beim träumen nur nicht die Gegenwart vergessen. Aber generell ist die Entwicklung im Unterbau derzeit sehr positiv und dürfte sich noch durch das von Peters umstrukturierte Jugendzentrum verstärken. Mit Peters hat man ja grundsätzlich jemand ins Boot geholt, der seine Befähigung in diesen Dingen in Hoffenheim unter Beweis gestellt hat.

Das alles darf aber kein reiner Selbstzweck sein, sondern muss sich auch in er ersten Mannschaft niederschlagen. Erst wenn dort Kaderschwankungen durch das System ausgeglichen werden können und sich pro Jahr 2 bis 3 Jugendspieler in den weiteren Profikader spielen kann man wirklich zufrieden mit den Strukturen sein. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

guitar-fish
21.11.2014 10:07

Gewalt im Amateurfußball

Noch einmal ein interessanter Artikel über die ansteigende Gewalt im Amateurfußball und die Rolle von Migranten.

Sollten vll. alle Fußballromantiker mal lesen, die es nicht glauben wollen, dass Vereine mit einem hohen Migrantenanteil sehr deutlich auffallen und das Unrechtsbewusstsein extrem hoch ist.

Der Artikel bestätigt so ziemlich alle "Vorurteile", die ich auch in meiner Kreis- / Bezirksligazeit erlebt habe/erleben musste. Auch dass dann manche deutsche Trainer Spieler absetzen um gewisse Spieler zu provozieren. Dass ist der erwähnte "böse Kreis" im Artikel.

Fußball / Sport kann so wichtig und hilfreich für die Integration sein. Nur wenn Migranten ihre eigenen Vereine gründen und sich dadurch weiter abschotten bringt das auch nichts.




Stebbard
21.11.2014 10:43

Wirklich ein für die FAZ ausgewogener Artikel, der leider die wesentlichen Punkte viel zu spät bringt.

Kaum ein Fußballromantiker - wir haben da ja 2-3x drüber geschrieben - würde verneinen, dass Menschen mit Migrationshintergrund häufiger in diesen Statistiken auftauchen als andere. Das habe ich auch nie getan. Die wichtige Frage ist aber, wie man mit diesem Befunden umgeht und wie man die einordnet.

Um mal zwei wichtige Aussagen zu betonen:

Spieler mit Migrationshintergrund sind überproportional oft die Täter. Sie stellen zwar nur etwa ein Drittel aller Kicker, sind aber an jedem zweiten besonders schweren Fall beteiligt

Zitat anzeigen



Wichtig ist hier die Proprtionalität - sie sind überproportional häufig vertreten, wie so ziemlich in jeder Kriminalitätsstatistik. Was aber in diesem Falle nicht erwähnt wird und häufig unter den Tisch gekehrt wird ist der Umkehrschluss: 50% der Fälle sind vollkommen frei von Migrationshintergründen, was einfach mal Intention eines Zusammenschlusses zwischen Zuwanderung und Gewalt untergräbt. Es besteht ein Problem, das sich aber nicht durch den Migrationsstatus ergibt.

Viel wichtiger ist dann die Aussage von S. 3:

Er [Pilz] macht nicht die kulturellen Eigenarten einiger Spieler für den Ärger auf dem Platz verantwortlich, sondern soziale, ethnische und weltpolitische Konflikte, die immer häufiger auf dem Rasen ausgetragen würden.

Zitat anzeigen



Gerade die sozialen Umstände sind für die Entstehung von Gewalt von zentraler Bedeutung. Gewalt entsteht nicht dort, wo die Menschen zufrieden, glücklich oder wohlhabend sind, sondern in aller Regel dort, wo sie unzufrieden und zurückgelassen sind - als Ventil. Und gerade in den sozial schwachen und armutsnahen Schichten finden sich überproportional häufig Menschen mit Migrationshintergrund, entsprechend spiegelt sich das auch in den Gewaltstatistiken wieder, von denen der Fußball ja nicht isoliert ist.

Abgesehen davon, dass - wie du ja auch schreibst - Spieler mit Migrationshintergrund fast ausschließlich diejenigen sind, die Adressaten rassistischer Beleidigungen sind, die sehr häufig im Zusammenhang mit Gewalt stehen (s. auch Artikel S. 3)

Von daher hat das wenig mit Romantik zu tun, sondern einfach mit der Einordnung der Befunde. Der wesentliche Zusammenhang besteht nicht zwischen Migration und Gewalt, sondern zwischen sozialer Verortung und Gewalt, wobei der Status in der Gesellschaft wiederum mit dem Migrationshintergrund zu tun hat, der somit nur mittelbar einen Einfluss auf das Thema Gewalt im Fußball hat. Von daher ist das Problem des Fußballs viel weniger Ausdruck einer anderen Mentalität oder mangelndem Unrechtsbewusstseins, sondern aktives Zeichen der Probleme von Integration, einerseits durch Abgrenzung, andererseits aber auch durch das nach wie vor große strukturellen Ausmaß der Benachteiligung auf dem Arbeitsmarkt oder in der Schule, was auch einen wesentlichen Einfluss auf ersteres hat und Armut bzw. eine Zugehörigkeit zur unteren Schicht reproduziert.



An einer Stelle muss ich dich aber korrigieren: und das Unrechtsbewusstsein extrem hoch ist. Teil des Problems ist doch eher ein sehr niedriges Unrechtsbewusstsein der Problemvereine bzw. deren Spieler.

alex-der-grosse
21.11.2014 11:10


Stebbard schrieb:


Um mal zwei wichtige Aussagen zu betonen:

Spieler mit Migrationshintergrund sind überproportional oft die Täter. Sie stellen zwar nur etwa ein Drittel aller Kicker, sind aber an jedem zweiten besonders schweren Fall beteiligt

Zitat anzeigen



Wichtig ist hier die Proprtionalität - sie sind überproportional häufig vertreten, wie so ziemlich in jeder Kriminalitätsstatistik. Was aber in diesem Falle nicht erwähnt wird und häufig unter den Tisch gekehrt wird ist der Umkehrschluss: 50% der Fälle sind vollkommen frei von Migrationshintergründen, was einfach mal Intention eines Zusammenschlusses zwischen Zuwanderung und Gewalt untergräbt. Es besteht ein Problem, das sich aber nicht durch den Migrationsstatus ergibt.

Viel wichtiger ist dann die Aussage von S. 3:

Er [Pilz] macht nicht die kulturellen Eigenarten einiger Spieler für den Ärger auf dem Platz verantwortlich, sondern soziale, ethnische und weltpolitische Konflikte, die immer häufiger auf dem Rasen ausgetragen würden.

Zitat anzeigen




Zitat anzeigen


Es geht hier ja um die besonders schweren Fälle. Es bedeutet konkret, um die Zahle nicht zu verwässern: 33% der Spieler sind an 50% der schweren Fälle beteiligt. Hierbei handelt es sich um Spielabrüche und Angriffe auf den Schiedsrichter. Im Umkehrschluss auch, das 66% für die anderen 50% verantwortlich sind. Das ist eben eine Steigerung um den Faktor 2. Im Weiteren steht ja noch, das wir insgesamt ca. 20% DFB Mitglieder mit Migrationshintergrund haben.
Das deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen, alle Spielabbrüche die ich erlebt habe (3) , sind durch Mannschaften mit Migrationshintergrund ausgelöst worden. Bespuckt und verprügelt wurden wir nur von Mannschaften, in denen jeweils kein Spieler ohne Migrationshintergund war.

Das eine sind die Zahlen, das andere die persönlichen Erfahrungen mit kleiner Stichprobe, ich hätte gern konkrete Zahlen, anhand derer man bewerten könnte, wie "schlimm" dieses Problem wirklich ist und ob es sich hierbei nur um ein gefühltes oder ein echtes Problem handelt.

Stebbard
22.11.2014 11:38


alex-der-grosse schrieb:


Es bedeutet konkret, um die Zahle nicht zu verwässern: 33% der Spieler sind an 50% der schweren Fälle beteiligt. Hierbei handelt es sich um Spielabrüche und Angriffe auf den Schiedsrichter. Im Umkehrschluss auch, das 66% für die anderen 50% verantwortlich sind. Das ist eben eine Steigerung um den Faktor 2.

Zitat anzeigen



Würde ein Statistiker sicherlich ein wenig intevenieren, aber sagen wir mal so: korrekt - aber dennoch würde ich behaupten, dass die eine Hälfte davon wesentlich stärker im Fokus steht als die andere, weshalb die Zusammenhänge nach Außen hin etwas verzerrt werden und man dem Problem glaube ich nicht gerecht wird.



Und ja: endlich Bundesliga! Bin wirklich gespannt, was es morgen gibt. Bei Werder sind Prödl, di Santo und Obraniak fraglich, beim HSV könnte es tatsächlich eine Überrachung geben, da Marcos und Gouaida links beginnen könnten und van der Vaart zuletzt auf der 6 trainiert hat.

guitar-fish
22.11.2014 12:03

wenn alle 3 ausfallen sehe ich ehrlich gesagt Schwarz für das Nordderby, da der HSV sehr heimstark auftritt.

Aber Petersen hat ja schon gezeigt, dass er in Hamburg treffen kann.

Denke dass der HSV aufgrund des Heimvorteils leichter Favorit ist. Hoffentlich gibt es kein Getrete wie gegen Leverkusen...aber (sofern da Sport1 Recht hat) wenn Zinnbauer schon die Fans zum auspfeifen des Gegners auffordert weiß ich genau was das gibt.

auf ein friedliches Derby

tobiwan42
22.11.2014 12:04

Ach Bundesliga wird doch erst in 2 Wochen wieder interessant. Heute und nächste Woche gibt es sowieso nichts zu holen im aktuellen Zustand.

guitar-fish
22.11.2014 12:13


tobiwan42 schrieb:
Ach Bundesliga wird doch erst in 2 Wochen wieder interessant. Heute und nächste Woche gibt es sowieso nichts zu holen im aktuellen Zustand.

Zitat anzeigen



spielen wir dann nicht gegeneinander? Also Not gegen Elend?

Stebbard
22.11.2014 12:21

Sehe den HSV auch nicht in einer Favoritenrolle. Bremen hat derzeit das Momentum auf ihrer Seite und hat zudem traditionell in direkten Duellen die Nase vorne.

Hoffe auf ein emotionales, gutes, aber auch faires Spiel (man darf nicht vergessen, dass Bayer 04 ebenso rumgetreten hat, sich aber via Völler am Ende mal wieder als Opfer hingestellt hat). Ich tippe (und hoffe) aber mal auf ein 2:1 für HSV.

guitar-fish
22.11.2014 12:29


NoelGallagher schrieb:


guitar-fish schrieb:
wenn alle 3 ausfallen sehe ich ehrlich gesagt Schwarz für das Nordderby, da der HSV sehr heimstark auftritt.

Zitat anzeigen



Öh, what? 17. der Heimtabelle

Zitat anzeigen



echt Hab nur das Leverkusen und Bayern Spiel im Hinterkopf gehabt... aber stimmt...gegen die Gurken wie die Eintracht oder Paderborn sah das übel aus... Also könnte Bremen auch gewinnen, da sie auch Gurken sind

tobiwan42
22.11.2014 12:36


guitar-fish schrieb:


tobiwan42 schrieb:
Ach Bundesliga wird doch erst in 2 Wochen wieder interessant. Heute und nächste Woche gibt es sowieso nichts zu holen im aktuellen Zustand.

Zitat anzeigen



spielen wir dann nicht gegeneinander? Also Not gegen Elend?

Zitat anzeigen


Heute Gladbach, nächste Woche Dortmund und danach Bremen, ja. Da MÜSSEN wir dann eigentlich auch gewinnen, wenn die 2 Spiele vorher so verlaufen, wie es zu erwarten ist.[addsig]

guitar-fish
22.11.2014 12:39


tobiwan42 schrieb:


guitar-fish schrieb:


tobiwan42 schrieb:
Ach Bundesliga wird doch erst in 2 Wochen wieder interessant. Heute und nächste Woche gibt es sowieso nichts zu holen im aktuellen Zustand.

Zitat anzeigen



spielen wir dann nicht gegeneinander? Also Not gegen Elend?

Zitat anzeigen


Heute Gladbach, nächste Woche Dortmund und danach Bremen, ja. Da MÜSSEN wir dann eigentlich auch gewinnen, wenn die 2 Spiele vorher so verlaufen, wie es zu erwarten ist.

Zitat anzeigen



bin am überlegen auch hin zu fahren..aber immer wenn ich bei euch im Stadion war haben wir verloren ..und das geht seit fast 20 Jahren so

Wir haben jetzt den HSV, Paderborn und die SGE... wir könnten theoretisch 5 Spiele infolge ungeschlagen bleiben.. Aber praktisch ist dass dann sone Sache..

Wenn eure Preise nicht so unverschämt teuer wären

tobiwan42
22.11.2014 12:46


guitar-fish schrieb:


tobiwan42 schrieb:


guitar-fish schrieb:


tobiwan42 schrieb:
Ach Bundesliga wird doch erst in 2 Wochen wieder interessant. Heute und nächste Woche gibt es sowieso nichts zu holen im aktuellen Zustand.

Zitat anzeigen



spielen wir dann nicht gegeneinander? Also Not gegen Elend?

Zitat anzeigen


Heute Gladbach, nächste Woche Dortmund und danach Bremen, ja. Da MÜSSEN wir dann eigentlich auch gewinnen, wenn die 2 Spiele vorher so verlaufen, wie es zu erwarten ist.

Zitat anzeigen



bin am überlegen auch hin zu fahren..aber immer wenn ich bei euch im Stadion war haben wir verloren ..und das geht seit fast 20 Jahren so

Wir haben jetzt den HSV, Paderborn und die SGE... wir könnten theoretisch 5 Spiele infolge ungeschlagen bleiben.. Aber praktisch ist dass dann sone Sache..

Wenn eure Preise nicht so unverschämt teuer wären

Zitat anzeigen


Ja wir hatten die Spiele Paderborn, Stuttgart, Hannover, wo wir hätten punkten müssen (mindestens gegen den VfB...). Danach halt zuletzt Bayern, heute Gladbach, nächste Woche Dortmund. Man hätte gegen die 3 erstgenannten einfach mal so gut spielen müssen, wie gegen die Bayern, dann hätte man da auch was mitgenommen.

Preise: Ja seit die die Spiele in Kategorien A-D einteilen, sind die Preise ziemlich blöd. Da könnte man auch etwas niedrigere Preise nehmen, dann wärs vielleicht etwas öfter ausverkauft.[addsig]

Fringser
22.11.2014 12:47


Stebbard schrieb:
Sehe den HSV auch nicht in einer Favoritenrolle. Bremen hat derzeit das Momentum auf ihrer Seite und hat zudem traditionell in direkten Duellen die Nase vorne.

Hoffe auf ein emotionales, gutes, aber auch faires Spiel (man darf nicht vergessen, dass Bayer 04 ebenso rumgetreten hat, sich aber via Völler am Ende mal wieder als Opfer hingestellt hat). Ich tippe (und hoffe) aber mal auf ein 2:1 für HSV.

Zitat anzeigen



Denke auch das wird ein höchst emotionales Duell, so wie es von den Medien die letzten Tage auch noch hochgepusht wurde. Kein schöner Fußball, viel Treterei.. Und am Ende vielleicht ein Lucky Punch durch eines der beiden Teams. Bin auf jeden Fall schon heiß wie ein Waffeleisen auf morgen!

MuffPotter87
22.11.2014 15:04


Stebbard schrieb:
Sehe den HSV auch nicht in einer Favoritenrolle. Bremen hat derzeit das Momentum auf ihrer Seite und hat zudem traditionell in direkten Duellen die Nase vorne.

Hoffe auf ein emotionales, gutes, aber auch faires Spiel (man darf nicht vergessen, dass Bayer 04 ebenso rumgetreten hat, sich aber via Völler am Ende mal wieder als Opfer hingestellt hat). Ich tippe (und hoffe) aber mal auf ein 2:1 für HSV.

Zitat anzeigen



Beide Teams sind etwas verletzugsgeplagt. Werder zuletzt mit 3 Siegen in Serie, der HSV die Heimmannnschaft. Ich denke es wir ein sehr enges Spiel. Ich tippe auf ein 1 zu 1.

PS: Bzgl. Völler hast du total Recht. Ätzender Typ

Nimrod1991
22.11.2014 18:48

Erste Diagnose für Reus

Verdacht auf Bänderriss

Wie schwer es den Offensivspieler erwischt hat, war zunächst nicht bekannt. Die erste Diagnose vom Mannschaftsarzt ließ jedoch nichts Gutes erahnen. Laut Sportdirektor Michael Zorc besteht der Verdacht auf einen Außenbandriss. Auch die Syndesmose soll in Mitleidenschaft gezogen sein.

Zitat anzeigen



Sport1

MasterT
22.11.2014 18:53

So viel Verletzungspech wünscht man echt keinem, außer Jermaine Jones vielleicht

Anzeige
Anzeige