Wann ist für euch jemand eine große Band?

eröffnet von Gerry am 23.01.2004 10:58 Uhr
20 Kommentare - zuletzt von Gerry

Gerry
23.01.2004 10:58

mich hab jetzt mal eine aber interessante frage:

wann ist für euch jemand eine große band? und wenn's geht mit begründung und nicht weils einem gefällt... [addsig]

everlast
23.01.2004 11:02

Groß im Sinne von Albumverkäufen, Bekanntheitsgrad,...
oder im Sinne von gut?[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
23.01.2004 11:03Admin

Ich persönlich habe keine große Band.

Nur halt ein paar Bands die ich mir sehr gerne anhöre, bestimmte vorallem live.

Aber es gibt keine Band die für mich so groß ist das ich mich verschulden würde und/oder alles andere links liegen lasse würde.

RegularJohn
23.01.2004 11:07

Eine große Band ist für mich, wenn sie es schafft den Zuhörer zu packen und in eine andere Welt eintauchen zu lassen.
Wenn sie es schafft, ihre Kreativät anhand von musikalischen Emotionen Ausdruck zu verleihen.
Wenn sie es schafft, sowohl musikalisch als auch textlich nicht auf der Stelle zu treten, sondern sich immer ein Stück weit neu zu erfinden.
Wenn man der Band anmerkt, das sie Musik nicht wegen der Fans, sondern wegen sich macht.

Baerb_l
23.01.2004 11:17

Eine große Band ist für mich, wenn sie es schafft, sich über Jahre hinweg in diesem Geschäft zu etablieren und wenn sie sie selbst bleiben - dass heisst, wenn sie ihr eigenes Ding durchziehen und sich nicht von der Masse oder von einem Produzenten beeinflussen lassen...

nils16092002
23.01.2004 11:20

eine große band für mich:

-zusammengefunden aufgrund der musikalischen interessen. nicht gecastet

-eigene songs (selbst geschrieben). ich denke nur dann steht man hinter den songs ohne wenn und aber.

-stammbesetzung seit beginn. in großen bands sind einzelne mitglieder für mich nicht austauschbar. Ich finde, es gibt nichts schlimmeres wie z. B. Axl Rose, der mit neuer Band unter dem Namen Guns ´n Roses unterwegs ist.

-erfolgreich über mindestens 1 Jahrzehnt

load
23.01.2004 11:36

UND:

- Musikalische Weiterentwicklung!!

Damit scheiden Motörhead, Iron Maiden, AC/DC z.B. schon aus! hmmm

RegularJohn
23.01.2004 11:41

Die Frage:

Muss eine große Band erfolgreich sein?
Für mich nicht, da finanzieller Erfolg doch nichts über die Qualität einer Band aussagt.

nils16092002
23.01.2004 12:10

ich glaube, daß alles was eine große band ausmacht fast automatisch auch erfolg nach sich zieht. deswegen kann ich das ewige: die sind zwar ganz gut, aber zu kommerziell nicht mehr hören. gute sachen verkaufen sich halt. was sollen die bands machen ? keine alben mehr verkaufen ?

RegularJohn
23.01.2004 12:42

Hier geht es nicht um Kommerz! Ich hab mich nur gefragt, ob eine große Band zwangsweise Erfolg haben muss. In den meisten Fällen, wie du schon sagtest kommt der Erfolg ganz von alleine. Es gibt/gab aber auch Ausnahmen.

Gerry
23.01.2004 13:09

interessant eure ansichten...

schade, dass keine beispiele genannt worden sind, aber "load" hat bemerkt, dass es auch einen widerspruch gibt beim thema musikalische weiterentwicklung....

ich kann jedem irgendwie zustimmen, aber dann wieder nicht....

das was "nils" geschrieben hat, stimmt ja auch irgendwie....

aber nicht alles, was sich viel verkaufen lässt ist dann von der qualität her scheiße...[addsig]

nils16092002
23.01.2004 13:16

gebe ich dir recht.

als beispiel für meine punkte:

U2 ==> unverändert in der Besetzung seit mehr als 20 Jahren. 95 % des Materials selbst geschrieben. Fast 20 Jahre absolute Topstars. Weiterentwicklungen auf jeden Fall vorhanden. (Man Vergleiche WAR/Joshua Tree/Achtung Baby/Pop/All that you can´t leave behind.

Ich bin Fan, kann man glaube ich rauslesen.

U2 ist sicherlich auch sehr kommerziell. Aber mich stört das nicht. Insbesondere in so einem Fall nicht, wo die Band auch andere Zeiten (am Anfang) erlebt hat.

Ich glaube auch, daß eine große Band es auszeichnen kann, durch schwierige Anfangszeiten zu gehen und die "tingelei" durch kleine Clubs bzw. kleine Hallen formt eine wirklich gute Live-Band erst. Und eine gute Live-Band zu seine ist einer der wesentlichen Punkte für mich, die eine große Band ausmachen. Hatte ich in meinem ersten Post vergessen.

Ein anderes Beispiel sind für mich die Stones. Wobei die nicht mehr in Originalbesetzung sind.

StonedHammer
StonedHammer
23.01.2004 13:17Admin

liegt wohl daran das es keine wahre große band gibt Smiley oder einfach zu viel eigenliebe drin wäre Smiley

aber du hast auch noch keine gepostet. Smiley

martinzinnecker
23.01.2004 17:52

Eine große Band ist nicht groß weil sie erfolgreich ist sondern erfolgreich weil sie groß ist.

Gerry
25.01.2004 20:22

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Eine große Band ist nicht groß weil sie erfolgreich ist sondern erfolgreich weil sie groß ist.
HR

Smiley ... kapier ich net

Zitat:
HR
Ich glaube auch, daß eine große Band es auszeichnen kann, durch schwierige Anfangszeiten zu gehen und die "tingelei" durch kleine Clubs bzw. kleine Hallen formt eine wirklich gute Live-Band erst. Und eine gute Live-Band zu seine ist einer der wesentlichen Punkte für mich, die eine große Band ausmachen. Hatte ich in meinem ersten Post vergessen.
HR

bei bon jovi wars genauso....[addsig]

nils16092002
26.01.2004 08:28

ich schreibe es nicht gerne, aber auf eine gewisse art und weise ist bon jovi sicher auch eine große band. megaerfolgreich. live wirklich gut. am anfang finde ich sogar ein paar gute rocksongs dabei. nur die ewige schnulzerei. meine frau fährt drauf ab. also waren wir letztes jahr in münchen beim konzert. über 3h hit an hit. Man kann sagen was man will, aber ein stadion bringen nur wenige bands so zum kochen. Ich bin sicher kein fan von bon jovi. aber das konzert in münchen war großer sport

Gerry
26.01.2004 10:19

@nils

soviele schnulzen haben bj jetzt auch nicht geschrieben....

und wenn jemand mit these days kommt, das ist für mich an sich ein ruhiges album, aber keine schnulze in dem sinn, sondern eher nachdenklich...

beim rest stimm ich dir voll und ganz zu! das war wirklich sehr sehr großer sport.... Smiley

p.s. von 26 songs 2 schnulzen, aber die waren von den 80ern...[addsig]

didi77
26.01.2004 18:51

geb mal ein bespiel von meiner seite:

ich sehe Queen als eine große band an
es gibt sie zwar in dem sinne nicht mehr aber egal.
ihre lieder kennt fast jeder z.B. bohemion rhapsody, we are the champions, we will rock you, usw..... und sie hatte nur wenige Nr. 1 hits.
sie haben sich musikalich von den etwas härteren sache aus den 70er zu den poplastigen und synthesizer klängen am anfang der 80 bis hin zu wieder rockigeren sachen ende der 80er und anfang der 90er entwickelt.
Queen hat in den 80er ihre letzte tour gemacht und hat große stadien und kleiner hallen gespielt. und live haben sie vor dem größten publikum überhaupt gespielt (zahlendem) in sau paulo vor 200.000 menschen
bis zum tod von freddy waren die band unverändert.

GOD SAVE THE QUEEN

denke man kann hier auch rauslesen von welcher band ich fan bin SmileySmiley[addsig]

Icon