Now eating...

eröffnet von Matzee am 28.12.2003 21:42 Uhr
4.553 Kommentare - zuletzt von Paju

4.553 Kommentare
« Seite 172 von 183 »
rapante
31.08.2014 20:29


das_Doro schrieb:
Abartig!

Zitat anzeigen



Seh ich auch so!! Das essen beim Mc's geht einfach gar nich mehr mir war die letzten Male immer nur übel hinterher außer Eis, das is lecker

Ich hatte grad den Rest Bratkartoffeln von heute Mittag

rapante
12.09.2014 19:26

Warum essen Vegetarier eigentlich fisch? Sind fische keine Tiere?

Edit: ich hatte gerade einen mcflurry

IndieCaro
IndieCaro
12.09.2014 19:40


rapante schrieb:
Warum essen Vegetarier eigentlich fisch? Sind fische keine Tiere?

Edit: ich hatte gerade einen mcflurry

Zitat anzeigen



Falsch, Vegetarier essen kein fisch. Das nennt man dann pescetarier.

IndieCaro
IndieCaro
12.09.2014 19:45

Ich fang jetzt aber besser nicht mit ovo lacto Vegetarismus und Co an oder juckt das hier wen?

masterofdisaster666
12.09.2014 19:53

ich bekomm davon höchstens hautausschlag... und der juckt dann..

rapante
12.09.2014 21:08


IndieCaro schrieb:


rapante schrieb:
Warum essen Vegetarier eigentlich fisch? Sind fische keine Tiere?

Edit: ich hatte gerade einen mcflurry

Zitat anzeigen



Falsch, Vegetarier essen kein fisch. Das nennt man dann pescetarier.

Zitat anzeigen


Aso, dann haben die Leute keine Ahnung, dass sie das sind... Ich hör nämlich immer nur: ich bin Vegetarier, aber ich esse fisch.
Trotzdem meine Frage: Fische sind doch auch Tiere, wo ist da der Unterschied?

JediJoda
12.09.2014 21:21

Ist auch ganz oft so, dass die das selbst nicht wissen. Klingt halt "cooler", wenn man sagt, dass man Vegetarier ist.
Das sind die Leute, die es einem ständig auf die Nase binden, aber sich praktisch gar nicht richtig damit auseinander setzen. Da futtert man weiterhin Gummibärchen und Käse aus lab.

Und wenn man ihnen sagt, dass sie keine Vegetarier sind werden sie auch noch giftig ich hab's aufgegeben mit den Leuten darüber zu diskutieren

Stebbard
12.09.2014 21:21

Während es (fast) allen Vegetariern in meinem Umfeld wirklich leicht fällt, auf Fleisch zu verzichten, ist der Verzicht auf Fisch für viele wesentlich schwieriger.

Von der Sache her macht es keinen Unterschied, sind die Zustände in der Fischindustrie teils noch schonungsloser als in manchen Fällen der Rinder- oder Schweinemast. Aber einige Leute essen Fisch auf ärztlichen Rat oder legitimieren es bspw. dadurch, dass sie den Fisch selber geangelt haben. Zudem liest man auch immer wieder, dass Fische anders betrachtet werden, da es sich bei ihnen ja nicht um Säugetiere (o. auch Vögel) handelt, ihnen somit ein geringeres Schmerzempfinden zugesprochen wird. Aber das ist natürlich eine sehr anthropogene Begründung, die ich pers. auch für (im Prinzip) inkonsequent halte.

IndieCaro
IndieCaro
12.09.2014 21:26


rapante schrieb:


IndieCaro schrieb:


rapante schrieb:
Warum essen Vegetarier eigentlich fisch? Sind fische keine Tiere?

Edit: ich hatte gerade einen mcflurry

Zitat anzeigen



Falsch, Vegetarier essen kein fisch. Das nennt man dann pescetarier.

Zitat anzeigen


Aso, dann haben die Leute keine Ahnung, dass sie das sind... Ich hör nämlich immer nur: ich bin Vegetarier, aber ich esse fisch.
Trotzdem meine Frage: Fische sind doch auch Tiere, wo ist da der Unterschied?

Zitat anzeigen



Vorallem haben meist die andren keine Ahnung - In nahezu jedem Restaurant gilt Fisch als vegetarisches Essen. Wenn die Leute dir sagen würden "nee ich bin Pescetarier" kann kaum jemand da was mit anfangen, und dann gibt es wiederum die die tatsächlich selbst keine Ahnung haben. Letzlich ist doch auch egal wie man sich bezeichnet, heute gibt es für alles verrückte Namen.

Der Unterschied ist der: Zum einen der Geschmack - Fleisch von Fischen unterscheidet sich im Geschmack ganz klar von Fleisch von Säugern und Geflügel - wo wir beim zweiten Teil wären - als Fleisch werden genießbare Teile von Hufern, Geflügel und Wild angesehen , zumindest rein rechtlich. Fisch ist also rechtlich kein Fleisch. Und rein moralisch gesehen: (trifft heute aber oft nicht mehr zu) Fische werden meist nicht "eingesperrt", sondern in freier Wildbahn gefangen - sie werden also nicht für den Verzehr gezüchtet (wie gesagt, trifft so heute nicht mehr immer zu!).

Und dann gibts noch einen ganz einfachen Grund: Fische sind nicht süß, nicht flauschig, schreien nicht wenn man sie quält, man hat mit ihnen schlicht weniger Mitleid, als mit einem kleinen Kälbchen. Das sind dann oft die "Vegetarier", die Fleisch wegen der süßen armen Tiere nicht essen.

Sehr umfangreiches Thema. "Fleisch" zu definieren ist nicht mal so easy.

@Nima: und je nachdem welche Definition von Fleisch man ansieht gehört Geflügel hier auch nicht dazu. Ist jedoch recht veraltet.

martinzinnecker
12.09.2014 21:35

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz, die Art und Weise wie man sich ernährt muss man selbst festlegen, welchen Namen man der Sache gibt ist noch unwichtiger als der Grund.

Wenn jemand kein Lamm essen kann weil es so süß aussieht oder weil man die Produktion ablehnt ist schlussendlich egal.

IndieCaro
IndieCaro
12.09.2014 21:36


martinzinnecker schrieb:
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz, die Art und Weise wie man sich ernährt muss man selbst festlegen, welchen Namen man der Sache gibt ist noch unwichtiger als der Grund.

Wenn jemand kein Lamm essen kann weil es so süß aussieht oder weil man die Produktion ablehnt ist schlussendlich egal.

Zitat anzeigen



keine Diskussion, teilweise nur interessant zu wissen. Urteilen möchte ich hier in keinem Falle.

Btw: Auch Veganismus ist Vegetarismus. Was die Komplexität des Begriffs "vegetarisch" ebenfalls zeigt. Nur so am Rande.

Stebbard
12.09.2014 21:42


martinzinnecker schrieb:
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz, die Art und Weise wie man sich ernährt muss man selbst festlegen, welchen Namen man der Sache gibt ist noch unwichtiger als der Grund.

Wenn jemand kein Lamm essen kann weil es so süß aussieht oder weil man die Produktion ablehnt ist schlussendlich egal.

Zitat anzeigen



Klar, das darf auch jeder für sich selber festlegen. Aber dann muss man auch damit leben, wenn man auf sein inkonsequentes Verhalten angesprochen wird.

martinzinnecker
12.09.2014 21:51


Stebbard schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz, die Art und Weise wie man sich ernährt muss man selbst festlegen, welchen Namen man der Sache gibt ist noch unwichtiger als der Grund.

Wenn jemand kein Lamm essen kann weil es so süß aussieht oder weil man die Produktion ablehnt ist schlussendlich egal.

Zitat anzeigen



Klar, das darf auch jeder für sich selber festlegen. Aber dann muss man auch damit leben, wenn man auf sein inkonsequentes Verhalten angesprochen wird.

Zitat anzeigen



Ganz klar, das werde ich auch nie verstehen wie man sowas "falsch" machen kann, das ist eine äußerst wichtige Entscheidung, da kann man mal ein Buch nehmen und sich schlau machen und wenn man dann evtl seinen eigenen Weg wählt benutzt man eben nicht die Namen die es sonst so gibt, einfach um Diskussionen zu sparen oder anderen nicht auf den Schlips zu treten.

rapante
12.09.2014 22:01


martinzinnecker schrieb:
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz, die Art und Weise wie man sich ernährt muss man selbst festlegen, welchen Namen man der Sache gibt ist noch unwichtiger als der Grund.

Wenn jemand kein Lamm essen kann weil es so süß aussieht oder weil man die Produktion ablehnt ist schlussendlich egal.

Zitat anzeigen



es hat mich einfach nur mal interessiert, warum das so ist... ich hab das eben schon öfter mitbekommen, dass die leute das so sagen und den sinn dahinter nich verstanden... klar gibt es unterschiedliche gründe, warum man kein fleisch isst, aber warum sie dann fisch essen hab ich eben nich kapiert deswegen meine frage ich wollte hier auch keine mega diskussion darüber anstoßen, kann ja jeder machen, wie er mag

@caro: danke für deine ausführliche antwort [addsig]

JediJoda
15.09.2014 23:30

Kohlrabi-Pommes und zum Nachtisch
Ben&Jerrys peanut butter Eis.
Wie unfassbar geil dieses Eis ist

Anzeige
Anzeige