Neu im Plattenschrank

eröffnet von everlast am 28.12.2003 11:52 Uhr
2.029 Kommentare - zuletzt von mattkru

2.029 Kommentare
« Seite 76 von 82 »
JackD
JackD
21.02.2015 13:04

Vinyl:



Liegt grad auf'm Teller. Grandioses Album ist klar, aber das Re-Mastering lohnt sich! Besonders, wenn man die Platte wie ich noch nicht in der Sammlung hatte. Tolle Pressqualität, tolles Mastering und originales Artwork. Kaufempfehlung!

Gerry
23.02.2015 08:14


JackD schrieb:
Vinyl:



Liegt grad auf'm Teller. Grandioses Album ist klar, aber das Re-Mastering lohnt sich! Besonders, wenn man die Platte wie ich noch nicht in der Sammlung hatte. Tolle Pressqualität, tolles Mastering und originales Artwork. Kaufempfehlung!

Zitat anzeigen



hab die gleiche. als 3cd-deluxe edition

Nico11
05.03.2015 11:11

Hallo zusammen,

ich bin wirklich absoluter Anfänger, was Vinyls und Plattenspieler angeht. Hatte schon lange vor, mir einen zu kaufen und habe jetzt einfach mal ein bisschen gegooglet.
Die Auswahl hat mich ziemlich erschlagen, muss ich zugeben.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Taugt z.B. auch so ein Spieler etwas?

Dual DTJ 301 USB DJ-Plattenspieler

So ganz habe ich auch noch nicht begriffen, wie das mit dem Abspielen funktioniert. Der von mir verlinkte Plattenspieler hat ja einen Vorverstärker eingebaut. Könnte ich dann z.B. einfach mein normales 2.1 Soundsystem, was ich normalerweise per AUX - Kabel mit meinem PC verbinde, auch mit dem Plattenspieler verbinden oder brauche ich da noch spezielle Verstärker / Kabel für?
Steig da irgendwie nicht wirklich durch...

Vielleicht kann mir ja hier wer helfen

hamburgrocks
05.03.2015 11:29

Genau, das würde bei dem funktionieren.

Rate dir aber auf jeden Fall ehr zu einem gebraucht Gerät, ich zitier mal ausm Beratungs fred:


ironman schrieb:
Das Optimale wäre natürlich ein Setup aus Einzelbausteinen (Verstärker bzw. Receiver + Boxen + CD/DVD/Vinyl-Zuspieler), vor allem wenn mal was kaputt geht. So eine Anlage geht allerdings auch schnell ins Geld. Zu beachten ist aber auf jeden Fall dass man zum Anschluss eines Standalone-Plattenspielers an eine ggf. vorhandene Anlage i.d.R. einen Phono-Eingang benötigt, da Plattenspieler normalerweise keinen integrierten Entzerrer/Vorverstärker besitzen. Es gibt zwar auch Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker und normalem Line-Out, aber gerade bei den günstigen Modellen würde ich deren Qualität mal anzweifeln. Eine andere Sache sind dann nochmal Plattenspieler mit USB für den direkten Anschluss an den PC.

Die Situation bei Plattenspielern ist imho heute wie folgt: wirklich gute Plattenspieler werden nur noch von Edelmarken für Enthusiasten produziert bzw. für den DJ Bedarf und sind daher entsprechend teuer. Der Rest ist China-Ware, auf dem Dank entsprechender Markenrechte der Schriftzug eines (ehemals) namhaften Herstellers prangt, z.B. "Dual". Keine Ahnung was davon brauchbar ist und was nicht... Tendentiell würde ich eher zu einem gutem Gebrauchten raten. Da ich an der Stelle aber auch keine konkrete Empfehlung geben kann verweise ich mal auf das Hifi-Forum. Dort gibt's ein spezielles Board für Plattenspieler sowie eine Kaufberatung.

Zitat anzeigen



Hatte selbst mit Hilfe des HiFi Forums nen schönen Thorens relativ günstig bei eBay gefunden. Allerdings musst du da halt immer noch Verstärker + Lautsprecher mit einrechnen.

Nico11
05.03.2015 11:44

Danke für deine Rückmeldung!

Es ist halt die Frage, was ich wirklich will und wie es mit dem Preis/Leistungs - Verhältnis aussieht. Dieses scheint ja bei meinem Verlinkten laut Amazon - Bewertungen nicht so schlecht zu sein, zudem brauche ich ja auch keine weiteren Extras.
Für mich genügt eigentlich ein Einsteigergerät, mit dem ich hier rumliegende alte Platten anhören kann und dann bei Neuerscheinungen meiner LIeblingsbands hin und wieder welche dazukaufe. Ich werde ja nicht nur auf dem Plattenspieler hören, sondern auch weiterhin per PC und Handy.

Auf wie viel Geld bist du denn bei deinem Gerät inklsuive der Zusätze gekommen?

hamburgrocks
05.03.2015 12:19

War bei mir eigentlich genau das gleiche
Für Plattenspieler und Tonabnehmer habe ich glaube ich so um die 120 gezahlt, Verstärker ist nen Einsteiger Model von Denon, auch so was um den Dreh. Da bekommst du bei eBay aber auch deutlich günstiger was.
Als Lautsprecher hab ich die 20 Jahre alten Control 1 meiner Eltern restuariert.

Stebbard
09.03.2015 08:41


Nico11 schrieb:
Danke dir, ich schau mich dann mal weiter um

Zitat anzeigen



noch ein kleiner Nachtrag als Hinweis: Auf der Schanze gibt es irgendwo einen Laden, der verkauft auch gebrauchte Plattenspieler. Vielleicht kannst du da einfach mal vorbeischauen, die können dir da sicherlich auch gut weiterhelfen. Der Name fällt mir gerade nicht ein, aber das ließe sich wohl herausfinden.

Neu im Plattenschrank

Bierbacke
10.03.2015 01:03

Yeah 8), habe heute endlich den Dual 704 von meinem Vater zum Laufen bekommen. Jetzt kann das Sammeln endlich losgehen!!!
Bereits im Schrank:
Sonic Youth - Goo
Foo Fighters - Sonic Highways
Royal Blood - Royal Blood
Mudhoney - Live at Third Man Records

Auf dem Weg zu mir:
Fugazi - 7 Songs
Queens of the Stone Age - Queens of the Stone Age

load
14.03.2015 11:37


Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase.


The Slow Show - White Water


Benjamin Booker - Benjamin Booker


Eagulls - Eagulls


The Districts - A Flourish And A Spoil


Emerson Lake & Palmer - In Concert (Vinyl)

Anzeige
Anzeige