Zillo Festival 2004

eröffnet von everlast am 19.12.2003 13:25 Uhr
21 Kommentare - zuletzt von AJ

everlast
19.12.2003 13:25

Nachdem das Zillo-Festival dieses Jahr pausierte, feiert es nächstes Jahr in einer neuen Location das Comeback:

16./17./18. Juli 2004
LORELEY FREILICHTBÜHNE in St. Goarshausen

Ja, es wird im nächsten Jahr wieder ein Zillo-Festival geben! Wir freuen uns sehr, euch schon jetzt die gute Nachricht überbringen zu können.
Hier einige Infos vorab über das älteste Gothic-/Rock-Festival Deutschlands:
Das erste ZILLO-Festival gab es 1993 in Durmersheim - und fand dann alljährlich an wechselnden Standorten statt.
Ausnahmen: In den Jahren 2000 und 2003 gab es kein ZILLO-Festival.

Das Festival in 2004 ist also das 10-jährige ZILLO-Jubiläums-Festival, und dafür haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht!
Unser jetziger Veranstalter, Contour, hat dieses Festival für uns zum ersten Mal 2001 in Losheim am See im Saarland (u.a. mit PARADISE LOST, PROJECT PITCHFORK) und im Jahr 2002 in Hahn/Hunsrück (Flughafen) veranstaltet. In Hahn waren THE CURE, DEINE LAKAIEN, MADRUGADA, APOCALYPTICA, ANNE CLARK u.v.a.m. dabei.
Aufgrund der Erfahrungen dieser beiden letztgenannten Festivals sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass eine Fortführung des Festivals nur mit einer hierfür besonders geeigneten Location Sinn macht. Ein nüchternes, ehemals militärisches Flughafengelände (Hahn) ist kein besonders gut geeignetes Ambiente für die Besucher eines Gothic-/Rock-/EBM-Festivals, die im Gegensatz zu den Besuchern anderer Festivals auf eine ansprechende Umgebung Wert legen. Das haben jedenfalls die zahlreichen Zuschriften und Mails ausgesagt, die wir nach den Festivals erhalten haben.

Die in dieser Hinsicht schönste Location ist die LORELEY FREILICHTBÜHNE in St. Goarshausen am Rhein.
Diese Bühne bietet nicht nur Vorteile in visueller Hinsicht durch die ansteigenden Ränge im Publikumsbereich, die Akustik ist ebenfalls phänomenal. Das haben viele Veranstaltungen in den Siebzigern und Achtzigern bewiesen (WDR Rockpalast u.a.m.)
In den Neunzigern wurde es still um die Freilichtbühne, zumindest in Hinsicht auf Mehrtagesfestivals, da kein Veranstalter ein stimmiges Konzept für die Bewältigung der Park- und Campingproblematik vorlegen konnte.

Dieses ist nun geschehen, die Location bietet jetzt, nach entsprechenden Erweiterungen, reichlich Park - und Campigplätze, wie dies für ein derartiges Festival nötig und für den Komfort der Besucher geboten ist.
Wir freuen uns, den Termin für das ZILLO-FESTIVAL 2004 bekannt geben zu können: 16./17./18. Juli 2004.

Das Programm wird Anfang 2004 veröffentlicht.

Klaus Maack, Contour
ZILLO Musikmagazin

[addsig]

everlast
04.01.2004 16:26

Gerüchte:
Rammstein, HIM, Marilyn Manson, Placebo, Wolfsheim, A Perfect Circle, Subway To Sally, In Extremo, Schandmaul, Project Pitchfork, Within Temptation, Ooomph

Ich persönlich würde The Cure und Sisters Of Mercy begrüßen.[addsig]

everlast
04.01.2004 16:45

Natürlich kommen die nicht alle, aber die sind alle möglich.
Und so Größen wie The Cure und Rammstein haben da schon gespielt. Ist in der Szene ein sehr bekanntes und beliebtes Festival.[addsig]

everlast
04.01.2004 16:55

Ich habe hier gerade vor dem PC die Karten gelegt und meine Glaskugel befragt.

[addsig]

Yokoho
07.01.2004 02:29

Also da muss ich den Verantstaltern ja zustimmen. Die Loreley Bühne ist wirklich eine geile Location, wer mal da war wird es bestätigen! Aber wenn Zillo, dann nur mit 18 Summers, ehemals Silke Bischof! Werde ich nie vergessen wie sich damals bei "Hold me" alle heulend in den armen gelegen haben! kriege ich direkt wieder ne Gänsehaut wenn ich dran denke!


Grüße

Sascha [addsig]

everlast
23.01.2004 18:25

Erste Bestätigungen:

DIMMU BORGIR * IN EXTREMO
L´AME IMMORTELLE * LAIBACH
BLUTENGEL * DAS ICH
LACUNA COIL * SCHANDMAUL

Hey, schon zwei Treffer aus meiner Gerüchteküche
Aber Highlights fehlen noch. :-/

I'm gonna pull you in close gonna wrap you up tight
gonna play with the braids that you came here with tonight

everlast
25.01.2004 23:17

Vielleicht ja The Cure.
1998 und 2002 haben sie auf dem Zillo gespielt. Und da sie im Juni/Juli über europäische Festivals touren...[addsig]

Schneiper
05.02.2004 20:55

Gefällt mir, wenn ich ein paar Leute finde die mitfahren kann ich mir gut vorstellen dahinzu fahren.

HolgerStgt
06.02.2004 09:37

The Cure ist inzwischen auch auf einigen Webseiten als "to be confirmed" oder Gerücht fürs Zillo gelistet.

Wäre ja fürs 10 jährige nett.

HolgerStgt
09.02.2004 12:41

Neue Bestätigungen seit heut auf der Page...

Hier die momentan bestätigten Bands:

*** LISTE WIEDER RAUSEDITIERT ***

EDIT:
Anscheinend ist dem Veranstalter das neue Lineup vorzeitig rausgerutscht und ist noch geheim, deshalb habe ich die Liste wieder entfernt, will ja nicht für Probleme sorgen...

Sind aber einige dabei über die ich mich freue

Yokoho
09.02.2004 13:20

Hmmm... Umbra et Imago..... lange nicht gesehen! Wäre eine überlegung!


Grüße

Sascha[addsig]

HolgerStgt
11.02.2004 12:19

so... nun darf ich es auch wieder öffentlich posten (der Mod von Zillo hatte mich gebeten die versehentlich kurz online gewesene Info nicht zu verbreiten, nun ists offiziell)


Alien Sex Fiend ist exklusiv auf dem Zillo... das wird ja super nett...

HolgerStgt
17.02.2004 17:01

Neue Bestätigung:

Within Temptation


Bisheriges Lineup:
WITHIN TEMPTATION
ALIEN SEX FIEND
BLUTENGEL
DAS ICH
DEATHSTARS
FAUN
IN EXTREMO
LAIBACH
LACUNA COIL
SUICIDE COMMANDO
SCHANDMAUL
:SITD:
SEROTONINE
THE GATHERING
UMBRA ET IMAGO

AJ
19.02.2004 17:54

Des Line Up hört sich ja recht gaut an kann aber leiter net dabeisein!

Würde mich ma freun bim Ring so was zu hören

IN EXTREMO zu Beispiel!

Anzeige
Anzeige