Songrechte

eröffnet von everlast am 11.10.2003 14:58 Uhr
11 Kommentare - zuletzt von Matzee

everlast
11.10.2003 14:58

Bono von U2: "Vor ein paar Jahren bin ich Prince begegnet und er hatte das Wort "Slave" auf der Wange stehen. Ich fragte ihn, was das bedeutet. Er sagte: "Meine Mastertapes gehören mir nicht und meine Copyrights auch nicht." Dann sagte er: "Aber ihr besitzt eure Copyrights und Mastertapes. Wie habt ihr das bloß gemacht?" Ich erwiderte: "Weniger Tantiemen!"
---
Das machen die Plattenfirmen mit den Künstlern. Ich glaub erst wenn man wirklich groß ist, können es sich die Künstler leisten diese Rechte zurückzukaufen. Irgendwie find ich das scheisse. Aktuelles Beispiel: "Loosing My Religion". Mein absolutes Lieblingslied, das jetzt von dieser neuen Popstars-Gruppe gecovert wurde (*würg*) Das hat auch die blöde Plattenfirma freigegeben. Ich glaub nicht, das Michael Stipe da zugestimmt hätte. Am Strand im Urlaub hab ich übrigens eine Dance-Version von "Money For Nothing" (Dire Straits) gehört. Würden den Künstlern ihre Rechte an den Songs gehören, würde uns vieles erspaart bleiben. Die Hälfte der Charts wären schon allein weg, da ja nur noch Coverversionen unterwegs sind.
Aber gut zu wissen, dass die U2-Rechte Bono gehören. Muss man wenigstens kein schlechtes U2-Cover ertragen.
Meinungen???[addsig]

mikebike
11.10.2003 15:12

ich finds von den plattenfirmen auch nicht gut, dass sie die "neuen" bands ausnutzen, damit sie falls die band mal berühmt werden, mit den Rechten Kohle machen können!!!

the_bruno
11.10.2003 19:09

nicht gut finden .... *pah*



Falls du es noch nicht gewusst hast, Musik ist ein Business. Dort geht es nur um Kommerz. Musik ist eine Ware, wie jede andere.

Das ist bei uns nicht anders, auch wenn wir (wahrscheinlich) keine pubertären 10- 14 jährigen kiddies sind.


Allerdings werden auch diese noch den Weg zur Musik finden.

b. aus dessen Schwesters Zimmer gäänxxta-mugge schallt

Matzee
11.10.2003 22:00

Ich bin mir ziemlich sicher (hab ich mal gehört): Für Coverversionen kriegen nur die "Ursprungserfinder" des Stücks Geld, nicht die Neuinterpreten; d.h. Michael Stipe (der übrigens Billy Corgan angeblich zur Glatze überredete) kriegt den kompletten gewinn

everlast
11.10.2003 22:05

na ich hoff's doch! glaub aber eher das irgend ne dolle plattenfirma das bekommt. [addsig]

martinzinnecker
12.10.2003 16:48

Ich stell mir gerade vor wie z.b. Brosis "Sunday Bloody Sunday" oder "With Or Without You" covern und die 12 bis 15-jährigen durch die Gegend springen, sich freuen und nicht einmal wissen, dass das ein Cover ist...
Sowas darf einfach nicht passieren!

@Matze/Everlast: Ich dachte das Geld wird irgendwie aufgeteilt. D.h. einmal die Neuinterpreten, die Plattenfirmen und als letztes noch derjenige dem die Rechte gehören, das muss nicht gleich der "Erfinder" sein. Michael Jackson gehören doch auch ein paar Beatles-Songs (oder haben mal gehört) soweit ich weiß hat der immer Geld bekommen wenn irgendwo eines der Lieder im Radio lief.

Matzee
12.10.2003 19:56

http://groups.google.com/groups?q=cover+geld+interpret&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=utf-8&selm=5dcgeh%24bkf%40fu-berlin.de&rnum=1

=========
Wenn nun ein Stueck gecovert wird, hat der Interpret das Stueck nicht
veraendert, also keinerlei Rechte an der _Musik_, allerdings sehr wohl
an der _Aufnahme_. Der Interpret muss also einen Teil des Erloeses
durch den Verkauf der Cover-Scheibe an den Komponisten abtreten (was
_fuer gewoehnlich_, nicht aber immer!, durch die GEMA erledigt wird).
Da allerdings der Komponist/Verleger das Nutzungsrecht hat, darf er
bestimmen, was mit seiner Musik geschieht. Er darf also sagen, dass
*niemand* dieses Stueck vermarkten oder oeffentlich auffuehren darf!
Aus eben diesem Grunde sollte man _vor_ veroeffentlichung die GEMA
befragen, ob sie auch wirklich die Interessen aller
Nutzungsrechteinhaber wahrnimmt. Andernfalls ist der Verleger zu
kontaktieren.
========

auch gut

martinzinnecker
13.10.2003 11:17

haben wir es jetzt???

hauptsache u2 wird nicht von irgendeiner boygroup gecovert!

Rongrick
16.11.2003 17:48

Hää? Hat uns nicht die "Scheißhaus Family" mit einer ekelerregenden Version von "one" gefoltert? Wenn Bono dazu seinen Segen gegeben hat, dann aber mal Gute Nacht!

Matzee
16.11.2003 18:17

Bono hat aber auch sein Ok zum Irakkrieg gegeben, er hat seinen Freund Blair sogar unterstützt.

Anzeige
Anzeige