Sitcoms

eröffnet von dOgEaTdOg am 14.07.2003 08:11 Uhr
795 Kommentare - zuletzt von masterofdisaster666

795 Kommentare
« Seite 30 von 32 »
alex-der-grosse
31.03.2014 00:00

finde es mittlerweile recht eindeutig. Als die beiden in dem Restaurant sitzen und die alten Storys reden wird es recht klar.

7Dup
7Dup
31.03.2014 12:08

Ich mag mich irren, aber gab es nicht Szenen in den Erzählsequenzen in den die Mutter auch kurz anwesend war?

blubb0r
01.04.2014 08:32

ich hasse crossposting, aber diskutieren wir das jetzt hier oder im serienthread?


blubb0r schrieb:
HIMYM Finale

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
ganz ehrlich, ich fand die folge ziemlich bescheiden… v.a. die barney und robin trennung und barney wieder zurück zum alten barney mit perfect month und dann ein kind? das find ich arg schwach.

nee, das ende missfällt mir

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



so lösche nima bitte das posting, welches nicht passt...

scooterfan
scooterfan
01.04.2014 12:07

HIMYM Finale

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)

Ich fand es auch ziemlich schwach. Wirkte völlig strukturlos. Da benutzen sie die komplette neunte Staffel für das Hochzeitswochenende von Barney und Robin und dann trennen die sich wieder. In der letzten Folge jagen sie dann durch 10 Jahre durch. Wenn es so enden sollte, hätten sie mal lieber die komplette Staffel dafür benutzt und die Hochzeit in einer Folge abgehakt.
Ganz am Ende fand ich es aber gut, dass die Kinder dann gesagt haben, das war gar nicht die Story, wie du unsere Mutter kennengelernt hast. Es ging nur um Robin. Das hat Sinn gemacht. Hat mir gefallen...

Zitat anzeigen



Da ist es jetzt tatsächlich rum. Schade, auch wenn es immer schlechter wurde gegen Ende. Habe es aber jetzt 8 Jahre lang jede Woche geguckt. Schon komisch, dass es jetzt durch ist...

masterofdisaster666
01.04.2014 12:11

imho gehört das in den serienthread weil sitcoms ja normalerweise keine fortführende handlung haben sondern die folgen für sich alleine stehen...

JackD
JackD
01.04.2014 12:16

Bleiben wir mal ruhig hier, ist ja ne Sitcom:

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Ich finde das Ende sehr gelungen! Wenn man die Serie mit etwas Abstand betrachtet, dann ging es ja eigentlich nie wirklich um die Mutter. Klar war das der Grund, die Geschichte zu erzählen und es gab viele kleine Details, die auf das große Finale hinarbeiteten. Regenschirm, etc. Aber eigentlich ging es immer um die Clique und Ted's spezielle Beziehung zu Robin.

Ich finde, das Finale verknüpft viele lose Enden. Marshall wird Richter, Barney ist und bleibt beziehungsunfähig und findet die Liebe seines Lebens in seiner Tochter. Recht glaubwürdig.

Ich sehe es so:

Ted hat Tracy aka die Mutter sehr geliebt und die Geschichte ursprünglich erzählt, um den Kindern klar zu machen, was für eine besondere Person sie war. Das hat mit der letzten Staffel auch sehr gut geklappt. Die Erzählweise war sehr liebevoll und auch das letztendliche Treffen absolut süß. Cut. Dass die Mutter gestorben ist, macht die Serie rund und erklärt, warum Ted es überhaupt erzählt. Warum sollte er so lange erzählen, ohne dass sie mit erzählt bzw. das die Mutter überhaupt vorkommt. Er wollte seinen Kindern jedes Detail erklären, um zu zeigen, wie sehr es Bestimmung war, dass er die Mutter trifft. Cut. Da ist das Ende der Rahmenhandlung. Nun kommt der kleine Nachschlag, der vielen nicht schmeckt, den ich aber sehr passend finde. Ted und den Kindern wird klar, er die Mutter zwar abgöttisch geliebt hat, 6 Jahre nach ihrem Tod aber Zeit ist, weiter zu gehen. Und die Geschichte, die er "soeben" erzählt hat, hat gezeigt, dass die zweite große Liebe seines Lebens eigentlich Robin ist. Und so erhält die ganze Serie noch mehr Tiefe und verleiht ihr ein rundes Ende.

Viele bemängeln, dass die Mutter viel zu kurz kommt. Aber das war doch von der 1. Folge an klar. Der Titel impliziert ja eigentlich, dass er sie trifft und Ende. Keine einzige Dialogzeile.

Ergo: Mir gefällt das Ende, es beendet die Serie auf mehreren Ebenen, lässt uns im guten Gefühl, dass es allen Charakteren gut geht in der Zukunft und beendet alles in einer nachvollziehbaren und logischen Weise.

Zitat anzeigen



EDIT:

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Einziger Kritikpunkt auch bei mir: Warum eine ganze Staffel die Hochzeit "zelebrieren" um sie dann innerhalb von 10 Minuten die Scheidung einreichen zu lassen. Das wirkt nun im Nachhinein etwas komisch, aber nicht unbedingt sinnlos. Es ist ja viel ringsum die Hochzeit passiert, was die Charaktere und Handlung entwickelt hat.

Zitat anzeigen

nichdas
01.04.2014 13:02

Auch HIMYM-Finale:

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Also ich fand das Ende wirklich unter aller sau. Ich gebe den meisten hier recht dass es die Serie eigentlich gut abrundet...Marshall wird am Ende Richter, Barney Vater und so weiter. Auch dass sich am Ende herausstellt dass die Mutter im Jahr 2024 gestorben ist finde ich noch in Ordnung, da es tatsächlich einen driftigen Grund braucht damit Ted die Geschichte überhaupt erzählt. Dass er am Ende jedoch zu Robin zurück geht finde ich einfach nur lächerlich, das macht die ganzen neun Jahre der Serie komplett unnötig. Das hinterlässt einen doch mit dem faden Beigeschmack von wegen: "Eure Mutter war mir eigentlich immer egal, Robin war immer die einzig wahre." klar muss das nicht so sein, aber auch als Kind würde ich mir da ja emotional betrogen vorkommen, also dass die Kinder dann auch noch so reagiegen von wegen suuuuuper mach was draus kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Beim besten Willen, ich kann mich mit dem Ende absolut nicht anfreunden. Fühle mich als zuschauer wirklich ein wenig verarscht. Dazu kommt die tatsache dass die letzte Staffel komplett am Hochzeitswochenende spielt und dann kommt innerhalb von 10 Minuten raus dass sich Robin und Barney haben scheiden lassen...das muss doch nicht sein. Kommt mir irgendwie etwas gezwungen vor und macht die Story meiner Meinung nach wirklich kaputt.
Bemerkenswert finde ich die letzte Szene mit Teds Kindern: die wurde tatsächlich schon vor acht Jahren gedreht! Musste man ja so machen damit die Kinder nicht am Ende erwachsen sind, aber dass das Ende tatsächlich schon so lange feststeht hätte ich nicht gedacht.

Zitat anzeigen



GabbaGabbaHey
01.04.2014 14:43

HIMYM Finale

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Lächerlich schlecht, bin richtig angepisst von dem Ende. Hey lass uns ne Staffel über die Hochzeit drehen, die aber dann völlig belanglos wird, weil ja Barney und Robin sich eh gleich wieder scheiden lassen. Dann bringen wir kurz die Mutter ins Spiel, nur um sie in einem kurz erwähntem Nebensatz, wieder sterben zu lassen.
Das Ende war ja schon lang gedreht, dann kann man die Story ja früher wieder in diese Richtung gehen lassen aber doch bitte nicht so aprupt.
Dann nochmal kurz das Playbook wieder mit reinbringen, denn hey uns fällt ja wie schon die ganze Staffel nix neues mehr ein. Sorry aber das war das schlechteste Serienende, das ich bisher gesehen hab. Die Gesamtbox werd ich mir erst holen, wenn sie in 5 Jahren verramscht wird.

Zitat anzeigen

Nikrox
Nikrox
01.04.2014 19:33Supporter

HIMYM Finale

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
Weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll. Muss ehrlich sagen, dass mir die Magie zwischen der Mutter und Ted in den letzten Folgen und vor allem in der finalen Folge super gefallen hat und ich es dann doch etwas kacke finde, dass sie dann so schnell abgespeisst wird und er wieder zu Robin zurück kehrt. Vor allem, weil das ja all die Jahre nie geklappt hat. Warum sollte es jetzt klappen? Vor allem wird sie ja wohl kaum weniger unterwegs sein (als immer hin weltweitbekannte Journalistin) als die Ehe mit Barney zerbrochen ist?
Auch das die Hochzeit eine ganze Staffel bekommen hat und dann nichtmal mehr um die Ehe gekämpft wurde und Barney einfach in alte Muster zerfällt? Ach ich weiß nicht.
Hätte mir irgendwie ein anderes Ende gewünscht, auch wenn es teilweise schon okay ist. Ich glaube mich hätte sowieso nichts zufrieden stellen können nach all den Jahren

Zitat anzeigen

nima
01.04.2014 22:57AdminSupporter



Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)

mir hat das finale, trotz der schwachen staffel, gefallen.
was robin und barney angeht: der zuschauer wusste ja schon seit der dritten oder vierten staffel, dass robin am ende ledig sein wird. von daher war die scheidung keine überraschung.
das ende, das ich so vermutet habe, fand ich bis zu dieser robin-sache sehr rund und emotional. die letzte minute hat mich aber dann doch gestôrt.
im endeffekt kann ich aber mit dem finale leben.

Zitat anzeigen

KleineJule
01.04.2014 23:09

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
weiß gar nicht was alle haben... ich fands eigentlich ganz gut

barney und robin hatten doch sowieso keine chance, das hat man doch immer wieder gemerkt, dass das nicht auf dauer gut gehen kann... und man hat ja auch in der staffel nicht die hochzeit zelebriert, sondern hat auf die hochzeit hingearbeitet (wo man ja schon wusste, dass die mutter dort sein wird) und da schöne abschlüsse und zusammenschlüsse gefunden in der serie, fand nicht, dass die hochzeit so viel zeit in anspruch genommen hat, die folgen warn ja oft einfach ne mischung aus rückblicken und vorschau und vorstellung der mutter

barney findet nen schönen abschluss, das war so süß marshall und lilly ziehen endlich aus der beknackten wohnung aus und ja, ted und robin kriegen auch ihr verdientes ende, eigentlich hat man doch von der ersten folge an immer damit rechnen können, dass die beiden am ende zusammen finden und dann auch bleiben, oder bin ich doof?

Zitat anzeigen

nichdas
02.04.2014 01:11


nima schrieb:


Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)

mir hat das finale, trotz der schwachen staffel, gefallen.
was robin und barney angeht: der zuschauer wusste ja schon seit der dritten oder vierten staffel, dass robin am ende ledig sein wird. von daher war die scheidung keine überraschung.
das ende, das ich so vermutet habe, fand ich bis zu dieser robin-sache sehr rund und emotional. die letzte minute hat mich aber dann doch gestôrt.
im endeffekt kann ich aber mit dem finale leben.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
woher wusste man denn dass Robin ledig sein wird? kann ich mich jetzt nicht dran erinnern...

Zitat anzeigen

nima
02.04.2014 08:39AdminSupporter

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
das wurde in einer folge angedeutet als es um robins erfolgreiche karriere als auslandskorrespondentin ging. sie wäre durch ihren job weltweit unterwegs. musste aber dafür den preis der alleinseins zahlen.

Zitat anzeigen

JediJoda
02.04.2014 10:15

HIMYM Finale

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
also ich bin irgendwie hin und hergerissen...auf der einen seite in nem absoluten schnelldurchlauf die scheidung und der tod der mutter, was mir wirklich nicht gefällt. dabei war davor das kennenlernen und alles wirklich stimmig. nur ab der hälfte des finales war dann auch schon wieder klar, dass noch irgendwas wegen robin kommen muss. es ist zwar total schlüssig, dass er wieder bei ihr landet, aber es hat schon fast nen bitteren beigeschmack. beinahe als sei die mutter halt nur die "gebärmaschine", damit ted seine heiß gewünschten kinder bekommt ach ich kann mich nicht entscheiden ob ich es nun gut oder sclecht finden soll. es bleibt ein WTF??? und die erkenntnis, dass es ein serie/sitcom zum ersten mal geschafft hat mich mit ihrem ende wirklich zu überraschen.

Zitat anzeigen

blubb0r
02.04.2014 10:18

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)

Dass er mit Robin "enden" wird, war für mich auch irgendwo klar (es gab doch mal diese Wette von Lily und Marshall, wo das am Ende angeteast wurde), aber die Art und Weise wie es umgesetzt wurde, fand ich dann doch arg billig…
Eine Staffel lang auf das Treffen mit der Mutter und 1,5 Staffeln auf Barney und Robin hingearbeitet und dann:
- ah, okay, Scheidung, cool story bro, alles beim Alten
- ah, okay, Krankheit, Mutter tot, cool story bro, alles beim Alten 6 Jahre später

Zitat anzeigen

nima
02.04.2014 15:49AdminSupporter

Spoiler: (Box markieren um Text zu lesen)
ach…
irgendwie versteh ich die aufregung nicht. ich finds gut.

da ist den produzenten letztendlich etwas gelungen, was nicht mal vince gilligan geschafft hat: ein serienende zu schreiben, dass im nachhinein für viel gesprächsstoff sorgt.



das ist übrigens neben der szene, in der marshall von lilly verlassen wird, die stärkste aus 208 folgen HIMYM.
http://www.youtube.com/watch?v=tszlWP5pWE8&list=UUAix626BKZSM7gHoTESFm-Q

was hat meine frau gestern geweint


Zitat anzeigen

Schokofrosch
03.04.2014 02:26

Aber wenn man drüber nachdenkt macht alles sinn auch wenn man sich drüber streiten kann ob man das ende persönlich so haben wollte

Anzeige
Anzeige