Wie kriege ich Bier kühl?

eröffnet von moko am 03.06.2003 16:55 Uhr
69 Kommentare - zuletzt von RockerSchemm

moko
03.06.2003 16:55

Moin,

bei diesen Temperaturen muss man sich ja ehrlich Gedanken machen, wie man sein Bier kühl hält.

Habt Ihr da Ideen die sich nicht auf Zapfanlagen beschränken?
Wir haben auch Strom, doch ist der Generator nur 2200W stark und wir brauchen ja noch Musik!

letsrockchris
03.06.2003 17:09


Vorschlag für 'mit ohne Strom':

.. einige Plastiktüten mit Wasser füllen und zu tapen. Bei Mutti inne Gefriertruhe, tief gefrieren!
Am Tag der Abfahrt das ganze Eis inne ordentliche Plastikkühlbox (oder besser mehrere) und Sprit rein. So, die Boxen nur zur Alkoholentnahme öffnen , dann langt das so gute 2 Tage. Weitere Möglichkeiten: Loch buddeln & 5 Liter Fäßchen rein oder unter die Karre... [addsig]

osti
03.06.2003 17:22

Hallo !

Also wenn ihr schon Aggregat und Anlage dabei habt ist doch sicherlich auch Platz für ´nen Kühlschrank oder zieht eure Anlage mehr als 2 kw - ein Kühlschrank zieht kaum mehr als 200 Watt....

Unser Equipment (seit Jahren schon - hat sich also bewährt) :
-4kw Diesel-Aggi (seeehr sparsam )
-mittleres Soundsystem
-Zapfanlage mit E-Kühler (weil´s einfach besser schmeckt)
-Kühlschrank für Wodka/Red Bull/Grillfleisch, etc..

und übermorgen geht´s endlich los.....


[Nachricht geändert von osti am 2003-06-03 17:23]

[Nachricht geändert von osti am 2003-06-03 17:25]

laffer
03.06.2003 19:28

wir kaufen uns jedes jahr ein billiges kinderplanschbecken... einer muss halt immer schön kaltes wasser nachfüllen

TIPP: falls ihr nicht wollt, dass euch die frauen das bier wegsaufen: einfach die füsse ins planschbecken die meistens findens eklig (wie zum kuckuck sollte mein fussschweiss den in eine geschlossene bierdose rein?? )

oder ein tiefes loch in die erde buddeln, ne alte zeltplane drauf, wieder erde rüber und einen tag warten...

aber am schluss nicht vergessen!!! ist uns mal passiert. irgendwo liegen jetzt noch ca. 20 bier unter der erde...

anruether
03.06.2003 22:14

selber schuld.
aber trotzdem gute idee, klappspaten nicht vergessen.
Wenn mal zufällig ein Ordner vorbeikommen sollte, gibt das probleme?

since1904
03.06.2003 22:23

@laffer

HEY, WO LIEGT DAS BIER UNGEFÄHR? WOLLTE SCHON IMMERMAL WIEDER NE SCHATZSUCHE STARTEN!KANNSTE NICHT MAL NE SCHATZKARTE ON STELLEN?

laffer
04.06.2003 21:56

muss dich leider enttäuschen, das bier liegt in der schweiz (open air gampel)

aber wer weiss was so alles unter dem ring liegt...

carkiller
03.02.2004 13:33

Nur 2200 Watt? Das ist mehr als genug. Die meisten Hifi-Analgen kommen kaum über 1000 Watt (muss ja irgendwo draufstehen). Und Kühlschränke lliegen meines Wissens bei vielleicht 200 Watt (der Ersatzkühlschrank der bei mir im Keller steht hat ne Leistungsaufnahme von max. 150 Watt). Also wenn ihr nicht gerade mit einer riesigen Profi-Beschallungsanlage anreist sollte noch genug Strom zur Kühlung da sein.

dOgEaTdOg
03.02.2004 16:17

trockeneis haben wir auch schonmal überlegt, nur kommst du da schlecht dran und es ist schlecht zu transpotieren = unpraktisch

HarryHumbug
07.02.2004 10:12

külschrank is gut. frag mal beim getränkehändler deines vertrauens, die verleihen normalerweise kühltruhen wo jede menge stoff reinpasst. aber du solltest nicht erwähnen wo du hin fährst!!! )

Gnom
07.02.2004 17:10

Trockeneis ist gar nicht so schwer zu bekommen; z.B. Fa. Hydrogas in Bad Hönnigen (rd.30min vom Ring weg). Du bekommst bei Kauf eine Styroporkiste gg. Pfand. Beim Kauf von mind. 20kg hält der Kram locker bis Mo.

Dann kommt nur noch der sachgerechte Einsatz....sonst hast Du schockgefrostetes Bier....

Timo933
07.02.2004 19:56

Also wir haben auch immer ein kleines Aggi dabei für Musik und Licht, allerdings vertrauen wir trotzdem immer auf die simple frisches-kühles-Wasser Kühltaktik! Man muß eben zusehen dass der nächste shower point nicht allzu weit entfernt ist!
Letztes Jahr hat unser Aggi den mitgebrachten Kühlschrank nit mehr geschafft!Musik war dann aber wichtiger!

bigmaex
12.02.2004 20:06

So, also wir hatten letztes Jahr mal Trockeneis probiert, und ich muß sagen das hat wirklich einwandfrei gehalten.
Wir hatten eine Tiefkühltruhe auffem Anhänger stehen, daheim halt vollgepackt mit Dosenbieren (da waren glaub ich 100-120 Dosen drin) und solange wie möglich übers Netz vorgekühlt. Am Mittwoch morgen vor der Abfahrt schnell 10 kg Trockeneis geholt, in die Truhe geworfen und bis Samstag mittag war das Bier schön kühl, bis Sonntag abend schon gut trinkbar kalt. Das Fleisch wurde auch nicht schelcht drin.
Ist ne gute Lösung wenn man kein Aggi bei hat, aber nen Anhänger und zuhause noch ne Kühltruhe.
Aber ich kanns nur empfehlen, muß halt bloß aufpassen das man sich net die Finger an dem Zeug abfriert, aber wenn man das in Pappae oder ein Tuch einschlägt is das schon mal ganz gut gelöst.

bigmaex
13.02.2004 07:14

Also wir hatten das Trockeneis von so ner Firma in Ludwigshafen. Bei so kleinen Mengen wars glaub ich relativ teuer (kanpp 2€ pro Kilo).Mußt halt mal im Internet schauen wo es das in deiner Umgebung gibt.

sonst73
13.02.2004 08:12

Wir haben als nen Gaskühlschrank dabei. Sehr zuverlässig und kühlt viel besser als Strom. Die Gasflasche wird auch noch für den Gaskocher verwendet und reicht für das alles locker 10 - 12 Tage Dauerbetrieb.

steff
14.02.2004 12:39

es gibt auch selbstkühlende bierfässer bislnag gab es die nur für tucher, das patent dafür ist aber jetzt aabgelaufen und die anderen brauereien ziehen jetzt nach.

sind glaub ich 10 oder 15l fässer, es wird eine chemische reaktion in gang gesetzt und das bier ist dann in ner halber stunde kühl und soll so ca, 6h halten[addsig]

King_Pin
14.02.2004 13:08

ist so richtig.

hatte diese dinger letztes jahr.

die von tucher sind 20 l fässer.

der große nachteil ist halt einfach der preis. kost rund 40 öcken

steff
14.02.2004 13:22

ja, aber denke mal das konkurenz den preis nach unten schrauben wird

@king pin 40€ mit oder ohne pfand [addsig]

didi77
14.02.2004 13:31

@steff denke das ist für fassbier aber ein preis der normal is bei uns kostet ein 20er bitburger auch 42€. was kostet denn ein pittermännchen bei euch ??

denke mal man kann für fassbier ca 2€/Liter ansetzten dat is normal [addsig]

dOgEaTdOg
14.02.2004 19:48

2 € nich unbedingt... also bei uns kostet ein liter herforder pils aussem fass 1,8 €

Anzeige
Anzeige