Ringrocker-Liveact des Jahres 2017

eröffnet von Schmiddie am 04.12.2017 08:17 Uhr
132 Kommentare - zuletzt von exciter

132 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
Baltimore
19.12.2017 19:58


BNPRT schrieb:


Baltimore schrieb:
Meine Top 5:

1. Amanda Palmer & Edward Ka-Spel - Hamburg, Fabrik
2- Let's Eat Grandma - Hamburg, Prinzenbar (Reeperbahn Festival)
3. Gorillaz - Hamburg, Sporthalle
4. Einstürzende Neubauten - Hamburg, Elbphilharmonie
5. Rufus Wainwright - Hamburg, Elbphilharmonie

Desweiteren:
6. Tori Amos - Hamburg, Laeizshalle
7. Tori Amos - Berlin, Tempodrom
8. ANOHNI - Hamburg, Elbphilharmonie
9. The National - Hamburg, Elbphilharmonie
10. Slowdive - Hamburg, Übel und Gefährlich

Zitat anzeigen


Hast du eine Dauerkarte für die Elphi?

Zitat anzeigen


Ist dieses Jahr echt der "Club' in dem ich am meisten Konzerte gesehen habe.

Großer Saal (7x):
- Einstürzende Neubauten / Lambchop / ANOHNI / Kings of Convenience / Rufus Wainwright / Dessner Symphony / The National

Kleiner Saal (2x):
- Lisa Hannigan / Dessner Resonanz

Kaispeicher (1x):
- Frauke Aulbert

Hab aber nur 2 Konzerte von ganz vorne gesehen und den Rest eher unter dem dach.

snookdog
snookdog
21.12.2017 17:59·  Bearbeitet

Zu früh gedrückt, gleich meine Top 5

Also:

1. The Killers - Köln, Live Music Hall
Da hat alles gepasst. Zu dem Zeitpunkt waren The Killers meine meistgehörte Band, ich hatte sie noch nie live gesehen und dazu waren Setlist, Location und Stimmung einfach brillant. Viel besser gehts wohl nicht mehr.
2. Imagine Dragons - Neuhausen, Southside
Mit Abstand mein bestes Konzert auf dem Southside. Der Zeitpunkt nach einem langen Tag mit Green Day und Co war perfekt, die Kulisse war absolut erstklassig und es folgte ein Highlight aufs andere.
3. Green Day - München, Olympiahalle
Ich habe Green Day dieses Jahr dreimal gesehen, alle drei waren gut aber in München war die Stimmung nochmal großartiger. Egal ob im Innenraum oder auf den Rängen, es wurde überall getanzt und mitgesungen, dazu fehlten die üblichen Asozialen im Pit.
4. Frank Turner - Straßburg, La Laiterie
Ich war zwar zunächst skeptisch, weil ich ihn lieber mit Band sehe, aber das war einfach stark. Die Location war wirklich winzig und absolut voll mit Hardcore-Frank-Turner-Fans, die aus ganz Deutschland angereist waren.
5. Kasabian - München, Tonhalle
Ja, einfach Kasabian.

sulfur
21.12.2017 19:10

1. Metallica - Lanxess Arena, Köln
Nachdem ich Metallica 2012 Am Ring auf der Center gefühlt einen Kilometer weit weg gesehen habe. Musste ich auf der Tour einfach hin.
Ich fands grandios auch wenn die Herren sich schon sehr feiern lassen.
Fand das mit der 360 Grad Bühne ganz cool.

2. System Of A Down - Barclaycard Arena, Hamburg
Hannover war zwar genauso geil, aber Hamburg fand ich irgendwie vom Gefühl etwas besser.

3. Die Toten Hosen - Festhalle, Frankfurt
Im Vergleich zur Ballast Tour ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Hosen haben endlich mal wieder nen paar alte Perlen wie Glückspiraten oder Mehr davon gespielt.
Dazu auf Zuruf noch Liebesspieler und Achterbahn.
Die Idee mit den Streichern bei ein paar Songs fand ich auch gelungen.

4. Stone Sour- Jahrhunderthalle, Frankfurt

5. Korn - Philippshalle, Düsseldorf








Mondi
21.12.2017 21:52

1. Green Day - München - Olympiahalle

Das Konzert hat mich von Anfang an geflasht. Es gibt nur wenige Bands, die so gut mit ihrem Publikum harmonieren.

2. Die Toten Hosen - München - Olympiahalle - 20.12.2017

Stimmung mega, war ein super Abschluss des Konzertjahres

3. Little Steven & The Disciples of Soul - München - Muffathalle

Fantastische Band. Wer die E-Street-Band kennt, der kann sich ungefähr vorstellen, dass hier mindestens genau so gute Musiker am Werk waren. Neuere Bands können sich hier einiges davon abschneiden.

4. Guns ´n Roses - München - Olympiastadion

Hätte nicht gedacht, dass es nach 25 Jahren wieder so gut wird

5. Kasabian - München - Tonhalle

Partystimmung von Anfang an. War ein toller Abend.

Unterfangen
Unterfangen
22.12.2017 08:01

1. Adele - Wembley - London
2. Royal Blood - Hurricane Festival
3. Swain - AZ - Köln
4. Casper - Hurricane Festival
5. A Day To Remember - Turbinenhalle - Oberhausen

2Luddddiund anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
22.12.2017 17:34·  BearbeitetSupporter

Dann will ich auch mal:

1. The XX - Mitsubishi Electric Hall, Düsseldorf

Obwohl ich krank hingefahren bin, einfach ein perfektes Konzert. Der Sound war (trotz Warnungen) erste Sahne und alleine der Bass hat einen einfach umgehauen. Dazu hat die Band eigentlich nur persönliche Hits und hatte somit auch eine perfekte Setlist. Super Stimmung, genug Platz zum tanzen, Band gut aufgelegt und top Sicht. Das war für mich dieses Jahr einfach das rundeste Konzert ohne Macken. Ganz im Gegenteil von vor einigen Jahren Open Air in Berlin. Das war leider wegen kack Wetter und quatschenden Menschen um mich herum ein Reinfall. Umso besser, das mit diesem Konzert jetzt vergessen zu machen!

2. Phil Collins - Lanxess Arena, Köln

Nachdem mir erst die Preise zu teuer waren, sind doch meine Mutter aus Freiburg und mein Bruder aus Berlin extra angereist um vor der Halle noch Karten zu kaufen. Da dann ohne Probleme noch zwei Innenraum und eine Oberrang Karte für etwas günstiger geschossen. Ich saß die erste Hälfte im Oberrang und bin in der 2. Hälfte dann runter auf paar freie Plätze in den Innenraum. Allein für die zweite Hälfte neben meiner Mutter, die Genesis und Phil Collins Fan erster Stunde ist, war es nochmal ein Stück schöner! Songs kannte ich jetzt nicht alle, aber was für eine Energie er noch auf der Bühne hatte, dann sein Sohn am Schlagzeug und mit In the Air Tonight einer DER Songs die ich unbedingt mal live sehen wollte. Wäre ich kein The XX Fanboy, wäre das Konzert wahrscheinlich alleine wegen dem Drumpart auf der 1 gelandet. Insgesamt sehr froh ihn live gesehen zu haben und so ein schönes Konzert gesehen zu haben!

3. Lorde - Rock Werchter

Auf Lorde hatte ich mich schon im Vorfeld sehr gefreut, hätte aber nicht gedacht, dass es so ein emotionales Konzert wird. Mit unserer kleinen Fanboy/girl Runde (shouts out to Tobi) waren wir die ideale Gruppe. Lorde hatte wegen ihrer Erkältung einige Playback Sequenzen, hat das aber mit ihrer Energie, ihrer sympathischer Art und den authentischen Ansagen wieder wettgemacht und somit war es ein sehr tolles Konzert. Das neue Album hat mit Perfect Places, Liability und Green Lights aber auch drei absolute Kracher zu bieten.
Im Palladium war es auch sehr schön, kommt aber an den Werchter Auftritt nicht ran.

4. Justice - Palladium, Köln

Einfach nur ein Abriss. Nach dem für mich persönlich wohl besten Festivaltag am Ring 2008 mit Incubus, RATM, Justice und Prodigy, also nach 9 Jahren endlich wieder gesehen und ich wurde nicht enttäuscht. Wir waren eine große Ringrocker-Gruppe, wo sich der Großteil im riesigen Moshpit direkt vor der Bühne versammelt hatte und einfach nur abgegangen ist. Lange nicht mehr so viel Spaß auf einem Konzert gehabt. Hoffentlich nächstes Jahr nochmal auf einem Festival!

5. Radiohead - Rock Werchter

Normalerweise landen Radiohead bei diesen Rankings auf Grund des Lieblingsbandstatuses immer auf Platz 1, da es beim Werchter aber von den 4 Konzerten die ich in den letzten Jahren gesehen habe, am Ende der Rangliste kommt, ist es auch hier am Ende. Klar war es ein super Konzert und für mich persönlich immer ein Highlight diese Band zu sehen. Aber leider ist es nicht ganz an die anderen Konzerte rangekommen, was vielleicht etwas an unserem Platz lag, der mir etwas zu eng war. Kann es im Nachhinein garnicht mehr genau beschreiben, aber es ist mir nicht so mega krass positiv in Erinnerung geblieben, wie die anderen drei Konzerte.

Nicht in die Liste geschafft haben es die Stones. Auch hier schwer zu beschreiben. Hatten Lucky Dip Karten im Innenraum (einige hatten sie ja hier in der Liste mit Lucky Dip No Filter), da war der Sound nicht so berauschend und der Funken ist nicht so 100% übergesprungen. Klar war es ein gutes Konzert, weil es halt auch die Stones sind, aber vielleicht hätte ich näher ran müssen oder besser stehen, wer weiß. Bin trotzdem froh sie mal gesehen zu haben.

Text ist etwas länger geworden, aber dafür sind wir ja ein Konzert/Festival Forum

2JestersTearund anderen gefällt das
Küstenknappe
Küstenknappe
22.12.2017 20:32·  Bearbeitet

So, hier die Liste eines konservativen, fast scheintoten Altrockers, wahrscheinlich trotz 2 Tagen sacken lassens noch zu sehr unter den frischen Eindruck beeinflusst, aber egal:

1. Broilers, Oldenburg, Weser-Ems-Halle

08/15-Halle in der Provinz ganz oben? Ja!
Vor allem war es ein Heimspiel für mich, sowieso das erste Mal nach gefühlte 58 Jahren das sich mal wieder etwas mit Namen hier in den Nordwesten verirrt hat. Und ich zum ersten Mal ganz vorne an der Bühne, zusammen mit meiner Tochter. So intensiv habe ich noch nie ein Konzert erlebt. Broilers waren auch extrem Bockstark, meinen allergrößten Respekt das sie es schaffen zum Ende einer ewig langen Tournee solche Konzerte hinzuhauen!

2. Broilers, Dortmund, Westfalenhalle

4 Tage vor Oldenburg, mit diesen Konzert werde ich einen unvergesslichen Tag mit den wichtigsten Menschen in meinen Leben verbinden, mit meinen beiden Kindern. Zuerst einen superschönen Tag in Do. gehabt. Dann: geile Halle, geile Akustik, geilen Platz am Wellenbrecher gehabt, geiler Auftritt der Düsseldorfer. eigentlich ein klares Nr.1-Konzert. Wir 3 waren 2 Tage fix und fertig. Aber Oldenburg hat trotzdem emotional noch einen draufgepackt.

3. Papa Roach, Oberhausen, Turbinenhalle

Wahnsinns-Gig von einer meiner Lieblingsbands, die ich zu ersten Mal live sehen konnte. Dazu tolle Lokation mit viel Flair. Verdient aufs Treppchen!

4. System of a Dawn, Rock am Ring, Nürburgring

Ebenso Debüt für mich bei System. Vielleicht gab es bessere Auftritte. Aber nicht für mich.

5. Die Toten Hosen, Highfield, Leipzig/Großpösna

Haben mir das Festival gerettet. Nach Wetterbedingter Absage von Billy Talent war mein Plan zumindest Placebo von ganz vorne zu sehen. Hab dafür Offspring ( und danach die Hosen) sausen lassen um mich bei Silbermond vor die Bühne zu schleichen was mir auch perfekt gelungen war. Dann mein persönlicher Supergau: Absage Placebo, angeblich wegen schwerer Erkrankung eines Bandmitgliedes (später hieß es Gerüchteweise die Band hat sich volllaufen lassen).
Ich also wieder zur anderen Bühne, noch im ersten Wellenbrecher gekommen und den Rest von Offspring mitbekommen. Danach noch einen super Platz direkt am Wellenbrecher ergattert.
Und dann kamen die Hosen. Vom RaR-Auftritt war ich schwer endtäuscht, die neue Scheibe ist eh nicht so mein Ding deshalb hat mir das Line-Up nicht gefallen, und sie waren sichtlich nicht fit. Beim Highfield das komplette Gegenteil. Topfit, sprühend vor Spielfreude, und sie durften wegen der Placebo-Absage eine halbe Stunde länger spielen. Und in diese halbe Stunde wurden etliche Perlen gepackt.
Danke Hosen!

6. Depeche Mode, Gelsenkirchen, Veltins-Arena

Eigentlich fest in der Top Five, sind wegen den Broilers rausgerutscht.
Im Innenraum überraschend guter Sound, und Live sind die ein Brett.

7-10 in nicht festgelegter Reihenfolge:
Biffy Clyro, Highfield, Leipzig/Großpösna
Five Finger Death Punsch, Rock am Ring, Nürburgring
Donots, Rock am Ring, Nürburgring
Feine Sahne Fischfilet, Highfield, Leipzig/Großpösna

Danke Schmiddi fürs auswerten!

rockamring2016
23.12.2017 13:12

1. System of a Down, Nürburgring Rock am Ring 2017 / erstes Mal gesehen und einfach 2h Gänsehaut
2. The xx, Baden-Baden Festspielhaus, SWR3 New Pop Festival / wahnsinnige Akustik in dem Konzertsaal, tolle Setlist trotz (leider) nur einer Stunde Spielzeit
3. Audio88 & Yassin, Völklingen, Urban Art Festival / tolle Location für ein 1-Tagesfestival, die beiden haben absolut abgerissen und hatten tatkräftige Unterstützung von Mädness und Döll
4. Irie Revoltes, Freiburg Zelt-Musik-Festival / das Zelt war voll, es war laut, die Band hatte Bock und die Setlist perfekt. Traurig dass sie aufhören.
5. K.I.Z. , Freiburg Sick Arena / Endlich auch mal auf die "Hurra, die Welt geht unter" Tour geschafft und es war einfach richtig richtig stark, gute Stimmung, mega Bühnenshow.

Liste könnte fortgesetzt werden, aber es haben vorrangig Bands in die Top 5 geschafft, die ich zum ersten Mal sehen durfte.

Roggan29
Roggan29
23.12.2017 15:32

So bin jetzt auch für dieses Jahr durch. Hier meine Liste:

1. System of a Down, Rock am Ring
Erstes Mal das ich sie Live gesehen habe und war von Anfang bis Ende einfach nur Ekstase pur.

2. Beartooth, Rock am Ring
Hatte vorab noch nichts von Beartooth gehört. Kamen mit den Worten "Das wird die härteste Show dieses Festivals" auf die Bühne und haben Wort gehalten. Jetzt bin ich Fan. Wenn ich die vorher schon gekannt hätte, hätten die sicherlich auch den ersten Platz ergattern können

3. Itchy, Holter Meeting, Schloß Holte-Stukenbrock
Mir ist erst während des Auftritts aufgefallen, dass das Itchy Poopzkid ist, die sich einen neuen Namen gegeben haben xD
Steckte sehr viel Energie in dem Auftritt. Für ein Lied wurde der Gitarrist von den Fans im Stehen getragen. Sah schon sehr cool aus.

4. Soulbound, Metal Christmas, Forum Bielefeld
Hatte ich vorher schon bei dem Holter Meeting gesehen, da waren sie allerdings als Ersatz für einen krankheitsbedingten Ausfall aufgetreten. An dem Tag fand ich sie nicht wirklich gut. Auf dem Metal Christmas war der Auftritt aber mega gut. Werde mich die nächsten Tag auf jeden Fall mehr mit dieser Band beschäftigen.

5. Narrowlane, Metal Christmas, Forum Bielefeld
Lokale Band aus Bielefeld, die bisher nur eine Demo-CD draußen hat. Bedingt, dass dies der erste Auftritt an dem Abend war, war noch nicht so viel los, aber trotzdem haben sie es geschafft die Menge mitzureißen. Das ein e-Cello Teil der Band ist macht die Musik zu dem noch recht interessant. Steckt jedenfalls potenzial drin. Schaun wir mal wie die sich entwickeln

Mirco
27.12.2017 08:40·  Bearbeitet

OK, los geht's.... war mal wieder nicht einfach:

1. Prophets of Rage - Pinkpop Festival
2. Guns N' Roses - Hannover Messegelände
3. Green Day - Pinkpop Festival
4. Bad Religion - Wiesbaden Schlachthof
5. Royal Republic - Traffic Jam Festival Dieburg

Dicht gefolgt von:
Imagine Dragons (Pinkpop), Sondaschule (Wiesbaden), Richard Ashcroft (Pinkpop), Ray Garvey (Afrika Festival Aschaffenburg), Die Kassierer (Wiesbaden), Die Atzen (Megapark Mallorca ), Deichkind (Mönchengladbach Sparkassen Arena) und Dog Eat Dog (Frankfurt - Das Bett)

runnerdo
runnerdo
27.12.2017 09:57Supporter

Richtig gute Festivalauftritte, habe ich dieses Jahr irgendwie kaum gesehen.
Dafür wirklich viele sehr gute Konzerte.

1. Parkway Drive - Düsseldorf Mitsaubishi Electric Hall
2. Broilers - Dortmund Westfalenhalle
3. Die toten Hosen - Dortmund Westfalenhalle
4. Enter Shikari - Düsseldorf Zakk
5. Pink - Sziget Festival

Bury420
Bury420
27.12.2017 10:14·  BearbeitetSupporter

Schwieriges Jahr ... ohne Doppelnennung:

1. Kasabian - Olympiatheatre, Dublin
2. Marteria - Sziget
3. Arcade Fire - Rock Werchter
4. Guns 'n Roses - Stade de France
5. J. Bernardt - artheater, Köln

M3dusa
27.12.2017 10:20

1. Glen Hansard - Düsseldorf Tonhalle
2. System of a Down - Rock Werchter
3. Lorde - Rock Werchter
4. Foo Fighters - Lissabon, NOS Alive
5. The XX - Düsseldorf Mitsubishi Electric Hall

DerEineMax
27.12.2017 23:10

1. Marteria, Stuttgart Schleyerhalle
2. Kraftklub, Rock am Ring Nürburg (trotz des unglaublichen Regens)
3. Rammstein, Nimes
4. Linkin Park, Southside Neuhausen ob Eck (mit Nostalgiebonus)
5. Macklemore und Ryan Lewis, Rock am Ring Nürburg

duffyduck
27.12.2017 23:32

1.Billy Joel, MSG NYC
2.The Who, Festival d'été de Québec
3.Roger Waters, ACC, Toronto
4..Guns N' Roses, ACC, Toronto
5.Metallica, Rogers Centre, Toronto

Schmiddie
Schmiddie
28.12.2017 12:34

Der Kampf um Platz 1 bei den Acts ist extrem knapp! Nur ein Punkt trennt derzeit Platz 1 und Platz 2

Bei den Konzert Locations zeichnet sich hingegen ein deutlicheres Bild ab.

Bis Sonntag, 23:59 Uhr kann noch abgestimmt werden!

burny26
28.12.2017 13:12

Da ich viel Gutes gesehen habe, ist es super schwierig, sich auf 5 zu reduzieren....

1. Biffy Clyro - Deichbrand Festival
2. Arcade Fire - Rock Werchter
3. Nathanel Rateliff - Hurricane Festival
4. Future Island - Rock Werchter
5. Cluseo - Hurricane Festival


Vielen Dank fürs Bearbeiten Schmiddie


28.12.2017 13:28

1- Phil Collins - Köln
2- Glen Hansard - Stuttgart
3- Xavier Rudd - Karlsruhe
4- Foo Fighters Lollapalooza Berlin
5- The XX - Strasbourg

Es sind noch vieeeeele Super Acts, die ich 2017 gesehen habe. Die Auswahl war schwierig. Danke Schmiddie ^^

1 gefällt das
lcalert
lcalert
28.12.2017 13:59·  Bearbeitet

So, hier die Liveacts für mich:

1. Radiohead - Rock Werchter, Belgien
Für mich fast obligatorisch.. Radiohead live zu sehen ist für mich immer wahnsinnig intensiv und schön. Beim Werchter sehr weit vorne gewesen und mal wieder komplett überzeugt worden. Gerne jederzeit wieder, (leider) einer der Bands für die ich unverantwortlich viel Geld bezahlen würde. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

2. Marteria - Rock am Ring
Einfach auf Platz zwei für diese Aktion Ring und Park am selben Tag zu spielen. Das Set spontan umzuplanen, ohne die große Show und er hatte Bock, verdammt viel Bock. Sonst hätte er das auch nicht gemacht, zusätzlich noch zwei sehr gute Auftritte beim Lollapalooza und in Köln gesehen. Live ist Marten eine absolute Macht, bislang wurde ich nie enttäuscht.

3. System of a Down - Rock Werchter, Belgien
Nachdem ich beim Ring zwischendurch echt gelangweilt war und dachte, okay, mit System wirst du nicht mehr wirklich warm ohne neue Musik. Dazu diese andauernden und nervigen Soundprobleme, die auch bei youtube gut hörbar sind.. Beim Werchter startete es mit genau den Soundprobleme, die ab Song zwei im Griff waren. Danach haben die Jungs übelst abgeliefert, hat super viel Spaß gemacht, bestens aufgelegt, viele Pits beim Werchter (!!!)... Vielleicht guck ich mir sie tatsächlich jetzt mal länger nicht mehr an, die Erinnerung ist zu gut.

4. Leprous und Agent Fresco - Luxor, Köln
Agent Fresco einer meiner absoluten favorisierten Progressive Rock / Metal Bands. Dazu ein starker Auftritt von Leprous, die ich noch nicht kannte bzw. gesehen hatte. Da hat viel gepasst, sehr schöner Konzertabend.

5. Queens of the Stoneage - König-Pilsener-Arena, Oberhausen
Der "letzte" Platz in dem Ranking ist vielleicht der Schwierigste. Ob die hier mit Recht stehen ist schwer zu sagen, ich hatte jedenfalls ein top Konzert und freu mich sie wieder zu sehen. Das ist auch eine Band, die liefert für mich mittlerweile solider ab als die Foo Fighters, die hier nicht auftauchen, obwohl ich sie zweimal gesehen habe dieses Jahr.

Ansonsten gab es natürlich noch genug anderes erwähnenswertes, aber irgendwie muss man ja zu einem Ergebnis kommen

Hullabaloo92
28.12.2017 16:53·  Bearbeitet

01. Bryan Adams (Hannover, TUI Arena)
02. The xx (Lollapalooza Berlin)
03. Weezer (Berlin, Columbiahalle)
04. The Killers (Köln, Live Music Hall)
05. Radiohead (Rock Werchter)

Anzeige
Anzeige