Rock am Ring 2018: Spielplandiskussionen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2018 (u.a. mit Foo Fighters, Muse, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von bumbangcrash am 31.10.2017 10:57 Uhr
179 Kommentare - zuletzt von HybridSun95

HybridSun95gurkeeyHarixArcherAloxeWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

179 Kommentare
« Seite 3 von 8 »
JestersTear
JestersTear
09.01.2018 15:25Supporter


sadfad schrieb:
Parkway Drive gegen Rise Against fände ich echt schade, aber in dem Fall würde es auf jeden Fall Parkway Drive werden.

Ansonsten könnte das alles wirklich so kommen. Wobei ich trotzdem Enter Shikari irgendwie auf dem Bühne an dem Tag als fehlplatziert sehe. Kenne deren neues Album nicht, ist das so soft, dass sie da spielen könnten? Die Musikrichtung passt doch nicht so wirklich dahin oder?

Zitat anzeigen


Mach dir selbst ein Bild, klingt mehr nach Britpop als nach Mathcore und zieht sich das Album so durch. Sehe die aber tatsächlich musikalisch so, dass die je nach Settlist zu softeren Rockbands oder zwischen Metal Bands passen würden, aber da sie ihr neues Album ja wohl prominent spielen werden, wären sie eher soft unterwegs.

sadfad
sadfad
09.01.2018 15:40Supporter

Woooooooow okay das hat mich jetzt überrascht. Der Richtungswechsel kommt ja Linkin Park gleich Smiley
Mit solcher Musik können sie tatsächlich da spielen. xD Hatte nur deren Auftritt von 2012 glaube ich auf der Center im Kopf und das war doch ganz andere Musik.

runnerdo
runnerdo
09.01.2018 15:45Supporter

Ist ja jetzt nicht soo also würden die Live nicht auch den alten Kram spielen.
Aber insgesammt schwer einzuschätzen wie man bei LN das sieht.

Icon1JestersTear gefällt das
Gizmo953
Gizmo953
09.01.2018 15:48Supporter

Die überarbeitete Version schmeckt mir viel besser Smiley
Ich hoffe ja noch auf Stone Sour vor A7X auf der Alterna. Wird aber bestimmt nicht so kommen

JestersTear
JestersTear
09.01.2018 22:24Supporter


bumbangcrash schrieb:
Snow Patrol laut ihrer HP am Samstag RAR und Sonntag RIP

Zitat anzeigen


Das wäre aber entgegen des Routings der letzten Jahre:
Ring/Park
Fr/So
Sa/Fr
So/Sa
Andersherum würde es mehr Sinn ergeben, aber es steht tatsächlich so da, kann aber auch ein Fehler sein.

Hullabaloo92
09.01.2018 22:58·  Bearbeitet


JestersTear schrieb:


sadfad schrieb:
Also 2015 bei Rock am Ring war die Reihenfolge erst Three Days Grace, dann Hollywood Undead und dann Enter Shikari im Zelt...

Zitat anzeigen


Das weiß ich, aber sowohl ES als auch HU, sind gewachsen seit dem und HU steht mittlerweile im Lineup Plakat über ES. Deshalb sind die mir zu groß für den Alterna Head und müssen mMn auf die Crater oder Volcano. Smiley

@Hoolabaloo ich bin gespannt und passe meinen Plan gerne auch an.

Zitat anzeigen


@Jesterstear: Hier mein neuer Clashfinder: clashfinder.com
Vieles deckt sich allerdings bereits mit deiner Variante Smiley

Hier noch einige Anmerkungen:

Die bisher noch nicht offiziell bestätigten Bands sind im Clashfinder "in Klammern" (-)

Tag 1: Freitag Rock am Ring / Sonntag Rock im Park:
- Marilyn Manson spielt in der Regel immer als Late Night Special, folglich könnte er nicht an einem Sonntag spielen. Für die elektronischen Acts würde sich auch das Routng Fr/Sa anbieten.
- hier neu dabei wären für die Club Popcaan und Little Simz als Gorillaz-Mittourer und Anti Flag für die Volcano, a) weil im Juni unterwegs und b) weil mir für dieses Szenario nichts besseres eingefallen ist (Paramore wären z.B. noch in den Staaten)
- der Rest ergibt sich eher im Ausschlussverfahren durch die anderen beiden Tage Smiley (deshalb auch Gorillaz auf der Volcano, weil der Crater-Abschluss an allen Tagen hier besetzt ist)

Tag 2: Samstag Rock am Ring / Sonntag Rock im Park:
- hier spielen mit Parkway Drive und Body Count die härteren Bands, welche am Freitag beim Forta Rock auftreten.
- ich bin davon ausgegangen, dass an diesem Tag ursprünglich Metallica geplant waren und man das ganze Vorprogramm (Avenged Sevenfold, Stone Sour etc auf die Crater packen könnte).
- Muse und Snow Patrol kamen erst sehr spät hinzu, man könnte annehmen, dass das ursprünglich für die Crater geplante programm (Milky Chance, Kaleo uvm) um eben diese beiden Bands erweitert und auf die Hauptbühne gestellt wurde.
- für die Club bzw. Alterna bleiben noch Bands wie Alexisonfire und Taking Back Sunday als Konrtast zu den Hauptbühnen
- neu dabei: Thy Art is Murder (Forta Rock Freitag), The Pink Slips (spielen gefühlt auf allen Hardrock Festivals), Liam Gallagher (bei Hu/So raus und kann seine beiden Auftritte nachholen) und Thrice, die nach ihrer Absage die Auftritte nachholen könnten. Allerdings finde ich sie zu dem restlichen Prorgamm irgendwie unpassend.....hätte jemand eine bessere Idee? Stick to your Guns vllt?

Tag 3: Sonntag Rock am Ring / Freitag Rock im Park
- auf der Club/Alterna spielen hier alle Bands die beim Forta Rock am Samstag auftreten (Kreator, Meshuggah, Alestorm, Avatar, Baroness)
- der Sonntag ist bei RaR häufig der "Hip Hop Alterna Tag", also sind hier Casper + Vorprogramm auf der Crater (Kettcar absichtlich deplatziert, weil MLK).
- Foo Fighters als größter Head dann als Abschluss auf der Volcano. The Hives sind im Juni unterwegs, nicht beim Hu/So gelandet und spielen bei einigen Festivals (z.B. Download Paris) im FF Vorprogramm, bei Nothing But Thieves habe ich da ein ähnliches Gefühl (zumindest würde ich sie nicht vor Muse wegen deren nachträglicher Bestätigung erwarten). Wolf Alice hätte ich noch als FF-Support auf dem Schirm, da The Struts noch in den USA und The Kills unpassend zu RaR sind.

Ich würde gerne allgemein noch Seether und Blackveil Birds unterbringen......wüsste vielleicht jemand auf welchen Slot?

edit: gerade gesehen dass Snow Patrol wirklich am Samstag beim Ring und Sonntag im Park spielen, Tag 2 dürfte da fast safe sein Smiley

Icon1PastorOfMuppets gefällt das
JestersTear
JestersTear
09.01.2018 23:19·  BearbeitetSupporter


JestersTear schrieb:


bumbangcrash schrieb:
Snow Patrol laut ihrer HP am Samstag RAR und Sonntag RIP

Zitat anzeigen


Das wäre aber entgegen des Routings der letzten Jahre:
Ring/Park
Fr/So
Sa/Fr
So/Sa
Andersherum würde es mehr Sinn ergeben, aber es steht tatsächlich so da, kann aber auch ein Fehler sein.

Zitat anzeigen


Okay umfangreiche Recherche und unglaubliche Langeweile führten zu folgender Erkenntnis: Neben Snow Patrol, sind Enter Shikari und Pop Evil die einzigen Bands die fixe Tage angeben auf ihren Seiten. Und zwar so, dass es nicht wie die letzten Jahre wäre sondern andersherum, nämlich:
Ring/Park
Fr/Sa
Sa/So
So/Fr

Nehmen wir also einfach an, dass das dann auch stimmt Smiley
Dann kann man für folgende Bands feste Tage festlegen, wann sie wo spielen, aufgrund anderer Konzerte/Festivals oder ihren Homepages

PWD: Sa (Fortarock)
Body Count: Sa (Fortarock)
Kreator: So (Fortarock)
Meshuggah: So (Fortarock)
Avatar: So (Fortarock)
Baroness: So (Fortarock)
Snow Patrol: Sa (Homepage)
Jimmy Eat World: Fr (Sonntag Konzert in Leipzig)
Enter Shikari: Fr (Homepage)
Vitalic: Fr (Homepage gibt aan für RaR und Rip Fr und Sa; So nicht)
Pop Evil: Sa (Homepage)

Ich passe meinen Clashfinder dann mal weiter an. Smiley

JestersTear
JestersTear
09.01.2018 23:41Supporter


nima schrieb:
A Perfect Circle spielen am Freitag am Ring

Quelle: fb

Zitat anzeigen


Steht das da unter den Tour Dates oder haben die das explizit so gepostet? Weil laut der Tour Dates Seite spielen die Ring und Park am selben Tag.

sckofelng
10.01.2018 00:13·  Bearbeitet


Hullabaloo92 schrieb:


Ich würde gerne allgemein noch Seether und Blackveil Birds unterbringen......wüsste vielleicht jemand auf welchen Slot?

Zitat anzeigen



Seether sind theoretisch möglich, aber on tour mit Nickelback quer durch die Republik (auch in Frankfurt, München und Mönchengladbach), daher unwahrscheinlich

runnerdo
runnerdo
10.01.2018 06:44Supporter

Schaut schon sehr realistisch aus.Smiley
Der Samstag wäre für mich Überschneidungs Technisch eine Katastrophe.

blubb0r
10.01.2018 07:27

Wenn die Headlinertage (Muse Samstag, Foos Sonntag) passen, wäre das für mich optimal Smiley

Samstag + Sonntag pendeln Smiley

Icon1 gefällt das
MuffPotter87
10.01.2018 08:54


JestersTear schrieb:
Soo alles angepasst wie es den Tour Daten auf den HPs usw entspricht.
clashfinder.com

Zitat anzeigen


So objektiv gut ich das Line up auch finde: Rein subjektiv ist das echt wenig für mich wenn ich den Zeitplan so sehe.

Rated-R
10.01.2018 10:03


JestersTear schrieb:
Soo alles angepasst wie es den Tour Daten auf den HPs usw entspricht.
clashfinder.com

Zitat anzeigen


Sieht relativ realistisch aus. Aber in der Breite doch eher wenig dabei, das mich tatsächlich wirklich juckt.

FR: Alexisonfire, Manson
SA: Moose Blood, Body Count, Davis, Parkway Drive, Stone Sour und mit Abstrichen Gorillaz
SO: Yung Hurn, Bausa (wann wurde der bestätigt, gar nicht mitbekommen), Ufo361, Bury Tomorrow, Caliban, Meshuggah, evtl noch Trailerpark

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
10.01.2018 13:17

Wird wohl vieles stimmen.

Kettcar sehe ich aber irgendwie nicht auf der Center, passt nicht zur Band, nicht zur Musik, nicht zu den Fans... Smiley

Ein gewisser Popularitätsschub scheint die neue Platte aber scheinbar mit sich zu bringen, trotzdem... nööö... einfach nööö! Smiley

JestersTear
JestersTear
10.01.2018 13:37Supporter


LustigerAstronaut schrieb:
Wird wohl vieles stimmen.
Kettcar sehe ich aber irgendwie nicht auf der Center, passt nicht zur Band, nicht zur Musik, nicht zu den Fans... Smiley
Ein gewisser Popularitätsschub scheint die neue Platte aber scheinbar mit sich zu bringen, trotzdem... nööö... einfach nööö! Smiley

Zitat anzeigen


Seh ich ähnlich, aber das Problem ist, wo sollen die sonst hin? Für die Alterna sind die zu groß, zwischen Metal und Hardrock auf der Crater passt es auch nicht und es muss ja zwei Crater Tage geben, die so aussehen, aufgrund der vielen großen Metal/Rock Bands (Stone Sour, A7x, Manson, APC, PWD, BFMV). Dann würden Kettcar entweder auf der Crater deplatziert sein, weil sie zu soft sind oder weil sie zu gut sind zwischen Trailerpark, Bausa, RAF und Co. Da gehen die am wenigsten unter auf der Volcano Stage zwischen solchen Bands.

Hullabaloo92
10.01.2018 14:38


JestersTear schrieb:


LustigerAstronaut schrieb:
Wird wohl vieles stimmen.
Kettcar sehe ich aber irgendwie nicht auf der Center, passt nicht zur Band, nicht zur Musik, nicht zu den Fans... Smiley
Ein gewisser Popularitätsschub scheint die neue Platte aber scheinbar mit sich zu bringen, trotzdem... nööö... einfach nööö! Smiley

Zitat anzeigen


Seh ich ähnlich, aber das Problem ist, wo sollen die sonst hin? Für die Alterna sind die zu groß, zwischen Metal und Hardrock auf der Crater passt es auch nicht und es muss ja zwei Crater Tage geben, die so aussehen, aufgrund der vielen großen Metal/Rock Bands (Stone Sour, A7x, Manson, APC, PWD, BFMV). Dann würden Kettcar entweder auf der Crater deplatziert sein, weil sie zu soft sind oder weil sie zu gut sind zwischen Trailerpark, Bausa, RAF und Co. Da gehen die am wenigsten unter auf der Volcano Stage zwischen solchen Bands.

Zitat anzeigen


Pack Kettcar wie ich auf die Crater zu Casper, Bilderbuch und co.....da passen die noch am besten hin.

Ist zwar verschenkt aber denkt an den Interpol Slot 2015 Smiley

runnerdo
runnerdo
10.01.2018 14:48Supporter

Kann ich mir auh gut vorstellen. Es wurden ja schon oftmals ein paar Indie oder Rockbands zwischen die Hiphop Acts gesetzt.

Ich stell mir gerade vor, wie die Trailerparkfans, schon ein Act vorher da sind und sich Kettcar ansehen. Smiley

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
10.01.2018 18:38

Stimmt schon, Kettcar passen da irgendwie nirgends wirklich rein, würde sie aber auch eher wie Hullabaloo verorten.

blubb0r
10.01.2018 18:47·  Bearbeitet

woher bekommt eigentlich laut.de seine Infos?
Die Headliner haben die analog, den Rest ziemlich anders Smiley

edit:
gibt es eignetlich eine unterschiedung zwischen fixen terminen und vermuteten terminen?

runnerdo
runnerdo
10.01.2018 19:15Supporter

Hast du einen Link ? Finde da nichts.

Kann da bei den Veranstaltungen nicht jeder irgendwie rumbasteln oder war das eine andere Plattform ? Smiley

Anzeige
Anzeige