Lollapalooza Festival Berlin 2018

Festival Forum: Diskussion zu Lollapalooza Festival Berlin 2018 (u.a. mit Imagine Dragons, The National, The Weeknd)

eröffnet von Wutang1991 am 11.09.2017 12:31 Uhr
352 Kommentare - zuletzt von Schimpferator

nikroxRunnerdopeachconcertfreakPastorOfMuppetsBNPRT
BNPRT und weitere Nutzer sprechen darüber

352 Kommentare
« Seite 9 von 15 »
Dekagu
21.02.2018 19:38·  Bearbeitet


PastorOfMuppets schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


Kaan schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
The Weeknd. DAs ist wieder so eine Gruppierung, bei der ich einfach nicht verstehen kann was alle an denen finden bzw. warum die überall Headliner sind. Geschmäcker und so, klar. Aber die sind doch langsam auch mal ausgelutscht, oder?

Rest des Line-Ups: Lolla hat einen netten Mix den ich mag. Dieses Jahr aber die falschen Bands mMn

Zitat anzeigen


The Weeknd ist eine Person und wer weiß vielleicht kommen ja Daft Punk für ein Gastauftritt vorbei. ^^

Zitat anzeigen


Wusste ich nicht., Aber das macht es ja nicht besser Smiley

Zitat anzeigen


Zeigt aber, dass du nicht so wirklich weißt wovon du redest. Mag ja sein, dass du das subjektiv so empfindest, aber objektiv betrachtet ist The Weeknd ein großer, aktueller und beliebter Künstler. Gerade bei der jüngeren Zielgruppe.

Zitat anzeigen


Ich habe vergessen in welchen Forum ich unterwegs bin und das ich "Das ist aber nur meine Meinung" hätte dazu schreiben sollen.

Zitat anzeigen


Es ist aber keine Meinung, The Weeknd scheinbar überhaupt nicht zu kennen und als Gruppierung zu bezeichnen.
Und es ist zumindest fragwürdig, bei einem Künstler von "langsam mal ausgelutscht" zu sprechen, wenn dieser bisher in Deutschland ganze fünf Konzerte hatte - drei 2014 und zwei 2017.


Zum Line Up an sich: Joa, schon enttäuschend. Kann mir nicht vorstellen, dass man Kraftwerk geplant als Headliner gebucht hat. Was machen Volbeat jetzt eigentlich diesen Sommer? Der Samstag wäre eigentlich recht interessant mit The National und Ben Howard. Wenn man da vom Sonntag Kraftwerk und Scooter mit der entsprechend gleichen Position vom Samstag getauscht hätte. dann wäre das sehr, sehr interessant gewesen.

Zitat anzeigen


Vielleicht war ja Volbeat am Sonntag geplant, nur sie fanden es am Ende doof mit Scooter als Vor-Act zu spielenSmileySmiley

Dann sagten die: "Fragt doch lieber bei Kraftwerk nach, die bei den Ringrocker lachen sich schon über uns her, da wären Kraftwerk viel mehr der überraschende Act, über die sie sich wundern können". SmileySmiley

TheWizard
21.02.2018 19:57


deLuchs schrieb:
Für so etwas gibts keine zielgruppe

Zitat anzeigen


Die gibts schon aber ist halt hier nicht vertreten.

Ist natürlich nicht ganz fair dann wie weiter oben die besten Line Ups von den anderen Festivals als Vergleich ran zu ziehen, aber abgesehen davon natürlich sehr unterdurchschnittlich, also angefangen bei den Headlinern im Vergleich zu den Vorjahren als auch das Gesamtpaket. So Trash Acts a la Scooter und David Guetta ist dann on top noch eher peinlich.

Metallica, Muse waren hier denke ich die Wunschkandidaten

blubb0r
21.02.2018 20:07

So, der erste Frust ist weg.

Vielleicht ist im Spätsommer einfach nichts besseres unterwegs? Reading/Leeds hat ja jetzt auch ein sehr bescheidenes Line-Up. Bevor ich die Booker hier mehr verurteile, als ich es eh tue, warte ich mal noch das PKP ab.

Ich verstehe allerdings jetzt noch weniger, warum Metallica nicht in Berlin spielten...

Icon1shellshock gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
21.02.2018 22:35·  Bearbeitet

Doch, wenn sich meine Meinung auf das ausgelutscht bezieht, dann ist das sehr wohl eine Meinung Smiley Smiley Und ich dachte es wäre eine feste Band dahinter, daher der Verdacht auf Gruppe Smiley

Und natürlich weiß ich das dieser Act angesagt ist. Bisschen die Festivals verfolge ich ja nach wie vor. Dennoch scheint er in DE nicht ausreichend angesagt zu sein um jeden Standort auszuverkaufen. (Siehe Wireless). Natürlich weiß ich auch das Berlin und das Lolla an sich einen anderen Charme haben wie FFM/Wireless, was für einen Ausverkauf reichen kann.

Zum Thema ausgelutscht: Ich rede ja nicht nur von DE. Er spielt auf allen möglichen Festivals und deshalb finde, ICH PERSÖNLICH, diesen Act ausgelutscht. Und nicht nur das. Ich finde TheWeeknd dazu auch noch untauglich für ein Festival, zumindest als Headliner. Die Musik von ihm ist (natürlich auch nur für mich persönlich, lasst eure Hösschen also trocknen) zu sehr Radio/Gechillt als das man da ne fette Headliner Party haben kann. Dazu ist er einfach zu spezifisch. Jeder, egal ob Hipster, Rocker oder whatever kennt eine Band wie die RHCP und kann/wird dazu abfeiern. Was macht denn der allgemeine Festivalgänger bei Weeknd? Wahrscheinlich gar nicht erst hingehen oder sich tierisch langweilen. Für mich gehört zu einem Headliner nach wie vor ein bisschen sehr viel mehr dazu als Plattenverkäufe, Hype etc. Ich weiß das sich der Trend dahin entwickelt solche Bands zu buchen und auch als Headliner hinzustellen. Gut muss ich das aber nicht finden.

Ergänzend: Das folgende Video, was ich mir heute stellenweise angesehen habe, zeigt genau das, was ich meine. Die Stimme von dem Kerl ist mega, gar keine Frage, aber als Headliner auf einem Festival? Für mich, nein danke.

Yertle-the-Turtle
22.02.2018 06:27

Habe letztes Jahr The Weeknd als Headliner gesehen und empfand die show vom Starboy als unglaublich langweilig und abgehoben. Nach 65-70 Minuten war der Spuk dann auch schon vorbei... ABER vor der Bühne war es voll und vor allem junge Mädels haben den Starboy abgefeiert...

Als "schwächster" Headliner neben 1-2 guten kann man mit dem Starboy schon leben, aber als Zugpferd einer peinlichen Line Up spitze muss ich mir das nicht antun.

robo
22.02.2018 08:11

Warst du in Roskilde? Da war es 1 zu 1 genauso. Die Girlies haben ihn abgefeiert und er sich auch aber nach ner Stunde war er plötzlich weg und geblieben ist nichts außer später mal zu sagen, auch ja, den hab ich ja auch schon gesehen, ganz vergessen...

Icon2RedFormanund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
22.02.2018 08:49Supporter


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Doch, wenn sich meine Meinung auf das ausgelutscht bezieht, dann ist das sehr wohl eine Meinung Smiley Smiley Und ich dachte es wäre eine feste Band dahinter, daher der Verdacht auf Gruppe Smiley

Und natürlich weiß ich das dieser Act angesagt ist. Bisschen die Festivals verfolge ich ja nach wie vor. Dennoch scheint er in DE nicht ausreichend angesagt zu sein um jeden Standort auszuverkaufen. (Siehe Wireless). Natürlich weiß ich auch das Berlin und das Lolla an sich einen anderen Charme haben wie FFM/Wireless, was für einen Ausverkauf reichen kann.

Zum Thema ausgelutscht: Ich rede ja nicht nur von DE. Er spielt auf allen möglichen Festivals und deshalb finde, ICH PERSÖNLICH, diesen Act ausgelutscht. Und nicht nur das. Ich finde TheWeeknd dazu auch noch untauglich für ein Festival, zumindest als Headliner. Die Musik von ihm ist (natürlich auch nur für mich persönlich, lasst eure Hösschen also trocknen) zu sehr Radio/Gechillt als das man da ne fette Headliner Party haben kann. Dazu ist er einfach zu spezifisch. Jeder, egal ob Hipster, Rocker oder whatever kennt eine Band wie die RHCP und kann/wird dazu abfeiern. Was macht denn der allgemeine Festivalgänger bei Weeknd? Wahrscheinlich gar nicht erst hingehen oder sich tierisch langweilen. Für mich gehört zu einem Headliner nach wie vor ein bisschen sehr viel mehr dazu als Plattenverkäufe, Hype etc. Ich weiß das sich der Trend dahin entwickelt solche Bands zu buchen und auch als Headliner hinzustellen. Gut muss ich das aber nicht finden.

Ergänzend: Das folgende Video, was ich mir heute stellenweise angesehen habe, zeigt genau das, was ich meine. Die Stimme von dem Kerl ist mega, gar keine Frage, aber als Headliner auf einem Festival? Für mich, nein danke.


Zitat anzeigen


Ich hab jetzt auch mal das Video durchgezappt und finde eigentlich die Stimmung gar nicht so verkehrt. Habe bei anderen großen etablierten Rockbands die Headliinerstatus genießen schon weniger Stimmung gesehen (KoL, 30stm...) Also der Mann ist bekannt, ob man das will oder nicht,, er liefert ne durchschnittlich bis gute Show ab und er hat bereits weltweit viele Festivals geheadlined und er ist europaexklusiv. An dem in der Headzeile würde ich (obwohl ich persönlich selbst nicht viel von ihm kenne) mal nicht zweifeln. Der ist auch im Lineup gar nicht das Problem.

Das Problem ist viel eher, dass da kein zweiter richtiger Headliner steht. Kraftwerk schön und gut, sind cool, sehr sogar aber ziehen halt leider nicht den 08/15 Festivalgänger. Imagine Dragons und The National sind dann auch noch nicht groß genug um als Headliner da zu stehen, obwohl sie auch exklusiv sind und somit eine durchaus starke Buchung. Das Problem des Lineups ist mMn, dass es wirkt als hätte man gebucht was grad noch so da war, paar exklusivdeals rausgeholt, was aber den Laden auch nicht rettet.

Es fehlt einfach eine etablierte Band ob Rock oder Pop oder Metal ist da egal die unbestritten als Headliner da oben thront. Dann noch wie die letzten Jahre eine gesündere Mischung aus Rock und Pop und Electro als die bisher gebotene und das Lineup wäre wieder ganz in Ordnung. Bin gespannt wie sich das verkaufen wird.

Hullabaloo92
22.02.2018 09:37

Da wäre in der Tat sogar eine exklusive Volbeat Show sinnvoller gewesen als Kraftwerk hinzustellen, eher würde ich Imagine Dragons zum Head befördern, die kosten mittlerweile auch über 70 und füllen Arenen.

Jetzt wo Volbeat, QOTSA, Prophets of Rage usw noch keine (Festival-) Show in Deutschland haben......Was geht eigentlich bei Rock im Pott? Smiley

blubb0r
22.02.2018 09:58

Stimmt.

Metallica und Volbeat dürften reichen. Da kannste auch 130€ für n Ticket nehmen.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.02.2018 11:05AdminSupporter


blubb0r schrieb:
Stimmt.

Metallica und Volbeat dürften reichen. Da kannste auch 130€ für n Ticket nehmen.

Zitat anzeigen


Das wäre sogar super fair, wenn man beachtet, dass Metallica solo ja schon mit knapp 120 zu Buche geschlagen haben.

Icon1deLuchs gefällt das
Hullabaloo92
22.02.2018 11:45


deLuchs schrieb:
Volbeat Maiden-coHeadliner beim Rockavaria wennds mich fragst

Zitat anzeigen


Ey DELUCHS, warum veranstaltest du nicht einfach selbst ein Festival in.....sagen wir LUCHSemburg?

deLuchs
deLuchs
22.02.2018 12:15·  BearbeitetSupporter


Hullabaloo92 schrieb:


deLuchs schrieb:
Volbeat Maiden-coHeadliner beim Rockavaria wennds mich fragst

Zitat anzeigen


Ey DELUCHS, warum veranstaltest du nicht einfach selbst ein Festival in.....sagen wir LUCHSemburg?

Zitat anzeigen


Hab schon zig Anfragen in die Richtung, des Problem ist nur dass des (in der relevanten Zielgruppe) sofort ausverkauft wäre und noch nach vom Fassunsvermögen passenden Locations (Circus Maximus, Rügen all areas, Mars, etc.) gesucht werden muss. Ich halte Euch natürlich (wie immer) auf dem Laufenden! Readya Smiley

kato91
22.02.2018 12:37

Auch Mal mein Senf zum Line Up: verkaufen wird es sich bestimmt trotzdem, dennoch im Vergleich zum ersten Jahr eine Ohrfeige ins Gesicht von Gitarrenfreunden. Schade eigentlich, dass sich das Festival so entwickelt hat, aber Guetta und Co dürften auch für ausreichend Umsatz sorgen...

Und wenn man sich mal das Line Up vom Sziget anguckt, kann es wirklich sein, dass um die Zeit nicht mehr so viel brauchbares unterwegs ist

Icon1deLuchs gefällt das
Kaan
Kaan
22.02.2018 12:56AdminSupporter


deLuchs schrieb:


Hullabaloo92 schrieb:


deLuchs schrieb:
Volbeat Maiden-coHeadliner beim Rockavaria wennds mich fragst

Zitat anzeigen


Ey DELUCHS, warum veranstaltest du nicht einfach selbst ein Festival in.....sagen wir LUCHSemburg?

Zitat anzeigen


Hab schon zig Anfragen in die Richtung, des Problem ist nur dass des (in der relevanten Zielgruppe) sofort ausverkauft wäre und noch nach vom Fassunsvermögen passenden Locations (Circus Maximus, Rügen all areas, Mars, etc.) gesucht werden muss. Ich halte Euch natürlich (wie immer) auf dem Laufenden! Readya Smiley

Zitat anzeigen


Easy: www.circus-maximus.org!

deLuchs
deLuchs
22.02.2018 13:43Supporter


Kaan schrieb:


deLuchs schrieb:


Hullabaloo92 schrieb:


deLuchs schrieb:
Volbeat Maiden-coHeadliner beim Rockavaria wennds mich fragst

Zitat anzeigen


Ey DELUCHS, warum veranstaltest du nicht einfach selbst ein Festival in.....sagen wir LUCHSemburg?

Zitat anzeigen


Hab schon zig Anfragen in die Richtung, des Problem ist nur dass des (in der relevanten Zielgruppe) sofort ausverkauft wäre und noch nach vom Fassunsvermögen passenden Locations (Circus Maximus, Rügen all areas, Mars, etc.) gesucht werden muss. Ich halte Euch natürlich (wie immer) auf dem Laufenden! Readya Smiley

Zitat anzeigen


Easy: www.circus-maximus.org/!

Zitat anzeigen


Merci für den Link, sie zeigen sich generell gesprächsbereit. Lineup tba (in Kürze)

MisterCrac
25.02.2018 10:35


blubb0r schrieb:


Emperor schrieb:
Ich bin ja wirklich kein The Weeknd Fan, aber der Kerl hat 33 Mio. monatliche Spotify Hörer und mehrere weltweite Hits. Muss man nicht mögen, sollte man aber anerkennen und ist objektiv einfach ein riesen Ding

Zitat anzeigen


Das stimmt auch, aber er zieht scheinbar nicht, wenn man das Wireless in Frankfurt als Indikator nimmt.

Selbst wenn, Kraftwerk sind zwar ein nette und ausgefallene Buchung, aber als Headliner? Nope.

Die Kombi passt nicht. The Weeknd und Metallica wäre passender gewesen.

Zitat anzeigen


Das Problem beim Wireless war doch, dass der Preis für das gebotene Lineup einfach zu hoch war. Oder?

blubb0r
25.02.2018 11:32

90 EUR war doch jetzt preislich okay... jetzt nicht viel krasser als die 80 EUR hier...

Und Rag'n'Bone Man, Freundeskreis, Marteria und The Weeknd find ich auch ganz ordentlich (die Acts davor kenne ich kaum)

MisterCrac
25.02.2018 12:16


blubb0r schrieb:
90 EUR war doch jetzt preislich okay... jetzt nicht viel krasser als die 80 EUR hier...

Und Rag'n'Bone Man, Freundeskreis, Marteria und The Weeknd find ich auch ganz ordentlich (die Acts davor kenne ich kaum)

Zitat anzeigen


92 Euro war der Preis für den günstigeren Tag, 101 Euro der für den teureren. Beide zusammen 171 Euro. Und ja, für ein zweitägiges Festival das man neu etablieren will ist das zu viel. Zumal es wahrlich keinen Mangel an Alternativen gibt.

JackD
JackD
25.02.2018 12:44

Deine Argumentation passt wunder auch auf's Lollapalooza. Warum sollte es hier anders sein?

Icon2defpround anderen gefällt das

25.02.2018 20:37·  Bearbeitet

1. Das Festival gibt es schon 3 Jahre
2. Mehr (Bühnen und) Genres vertreten als beim Wireless
3. 139 sind nicht gleich 171

frusciantefan
27.02.2018 11:41

Echt irgendwie frustrierend dass dieses Lineup in dem The National so krass lost sind wie es nur geht verhindert, dass die ein vernünftiges eigenes Open Air in Berlin spielen bei dem sie selbst sicher auch mehr Spaß hätten.

Anzeige
Anzeige