Lollapalooza Festival Berlin 2018

Festival Forum: Diskussion zu Lollapalooza Festival Berlin 2018 (u.a. mit Imagine Dragons, The National, The Weeknd)

eröffnet von Wutang1991 am 11.09.2017 12:31 Uhr
352 Kommentare - zuletzt von Schimpferator


BNPRT und weitere Nutzer sprechen darüber

352 Kommentare
« Seite 8 von 15 »
RedForman
21.02.2018 12:58

Den Namen sollte man aber zumindest im Zusammenhang mit der H&M Kontroverse schon mal gehört haben.

1shellshock gefällt das
deLuchs
deLuchs
21.02.2018 13:00·  BearbeitetSupporter

Schon klar, aber dann sollten sie bitte so fair sein und es "Radiohörer im Park" nennen. Der Name Lollapalooza steht für traditionell gute (Rock/Alternative)-Musik. Davon gibts hier 0,0 mit ausnähme von The National (den armen)

4noraketeund anderen gefällt das
Stebbard
21.02.2018 13:02·  Bearbeitet


schrieb:


Kaan schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, wenn eine represäntative Mafo zum Bekanntheitsgrad gemacht würde mit Teilnehmern zwischen 17 und 39 Jahren, dass The Weeknd deutlich besser abschneiden würde als Pearl Jam.

Zitat anzeigen


Bei den 14-20 jährigen vlt. Bei 30-39 jährigen niemals.

Zitat anzeigen


und sind die 30-39-jährigen die ausschließliche Zielgruppe?

So sehr ich Pearl Jam liebe, deren Konzerte zu den besten überhaupt gehören, die ich gesehen habe, sind sie für den deutschen Musikmarkt nicht relevanter als The Weeknd. Dass Pearl Jam ihre Tour so schnell ausverkaufen hat hauptsächlich was mit der verrückten Fanbase zu tun, die der Band aus der ganzen Welt nachreisen, und dem begrenzen Konzertangebot. Ich habe meine Zweifel, dass die heute noch 3-4 große Arenen in verschiedenen Städten schnell ausverkaufen würden. The Weeknd vielleicht auch nicht, aber das ist kein Künstler der Konzerte vor drei- vier viertausend Leuten spielt. erst letztes Jahr konnte man die Lanxess-Arena ausverkaufen und 2018 ist er neben Beyonce und Eminem Headliner beim Coachella. Wenn man einen solchen Act dann 2018 Europaexklusiv(!) hinstellt, dann ist das schon eine Nummer, auch wenn es einem nicht gefällt.

Das ganze ist am Ende wieder eine "grumpy old men"-"es heißt doch ROCK(!!!) am RIng"-Debatte.



deLuchs schrieb:
Schon klar, aber dann sollten sie bitte so fair sein und es "Radiohörer im Park" nennen. Der Name Lollapalooza steht für traditionell gute (Rock/Alternative)-Musik. Davon gibts hier 0,0 mit ausnähme von The National (den armen)

Zitat anzeigen



Weil RHCP, Kings of Leon, Mumford & Sons oder die Foo Fighters ja auch so super exklusive "Nieschenbands" sind, die nicht im Radio laufen...

RedForman
21.02.2018 13:20


deLuchs schrieb:
Schon klar, aber dann sollten sie bitte so fair sein und es "Radiohörer im Park" nennen. Der Name Lollapalooza steht für traditionell gute (Rock/Alternative)-Musik. Davon gibts hier 0,0 mit ausnähme von The National (den armen)

Zitat anzeigen


Steht es entsprechend der Namensbedeutung nicht! Auch hat sich der Musikgeschmack und die Genres seit den Anfangsjahren und dem Neustart in den 2000ern verlagert.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
21.02.2018 13:20


Kaan schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
The Weeknd. DAs ist wieder so eine Gruppierung, bei der ich einfach nicht verstehen kann was alle an denen finden bzw. warum die überall Headliner sind. Geschmäcker und so, klar. Aber die sind doch langsam auch mal ausgelutscht, oder?

Rest des Line-Ups: Lolla hat einen netten Mix den ich mag. Dieses Jahr aber die falschen Bands mMn

Zitat anzeigen


The Weeknd ist eine Person und wer weiß vielleicht kommen ja Daft Punk für ein Gastauftritt vorbei. ^^

Zitat anzeigen


Wusste ich nicht., Aber das macht es ja nicht besser

Zitat anzeigen


Zeigt aber, dass du nicht so wirklich weißt wovon du redest. Mag ja sein, dass du das subjektiv so empfindest, aber objektiv betrachtet ist The Weeknd ein großer, aktueller und beliebter Künstler. Gerade bei der jüngeren Zielgruppe.

Zitat anzeigen


Ich habe vergessen in welchen Forum ich unterwegs bin und das ich "Das ist aber nur meine Meinung" hätte dazu schreiben sollen.

deLuchs
deLuchs
21.02.2018 13:22Supporter


Stebbard schrieb:


schrieb:


Kaan schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, wenn eine represäntative Mafo zum Bekanntheitsgrad gemacht würde mit Teilnehmern zwischen 17 und 39 Jahren, dass The Weeknd deutlich besser abschneiden würde als Pearl Jam.

Zitat anzeigen


Bei den 14-20 jährigen vlt. Bei 30-39 jährigen niemals.

Zitat anzeigen


und sind die 30-39-jährigen die ausschließliche Zielgruppe?

So sehr ich Pearl Jam liebe, deren Konzerte zu den besten überhaupt gehören, die ich gesehen habe, sind sie für den deutschen Musikmarkt nicht relevanter als The Weeknd. Dass Pearl Jam ihre Tour so schnell ausverkaufen hat hauptsächlich was mit der verrückten Fanbase zu tun, die der Band aus der ganzen Welt nachreisen, und dem begrenzen Konzertangebot. Ich habe meine Zweifel, dass die heute noch 3-4 große Arenen in verschiedenen Städten schnell ausverkaufen würden. The Weeknd vielleicht auch nicht, aber das ist kein Künstler der Konzerte vor drei- vier viertausend Leuten spielt. erst letztes Jahr konnte man die Lanxess-Arena ausverkaufen und 2018 ist er neben Beyonce und Eminem Headliner beim Coachella. Wenn man einen solchen Act dann 2018 Europaexklusiv(!) hinstellt, dann ist das schon eine Nummer, auch wenn es einem nicht gefällt.

Das ganze ist am Ende wieder eine "grumpy old men"-"es heißt doch ROCK(!!!) am RIng"-Debatte.



deLuchs schrieb:
Schon klar, aber dann sollten sie bitte so fair sein und es "Radiohörer im Park" nennen. Der Name Lollapalooza steht für traditionell gute (Rock/Alternative)-Musik. Davon gibts hier 0,0 mit ausnähme von The National (den armen)

Zitat anzeigen



Weil RHCP, Kings of Leon, Mumford & Sons oder die Foo Fighters ja auch so super exklusive "Nieschenbands" sind, die nicht im Radio laufen...

Zitat anzeigen


Korrekt. Dann sollnses aber auch bittscheen Coachella-Weeknd für Radiohörer nennen.

Headliner sind nie Niesschenbands, laufen auch im Radio. Gäbe es aber auch in gut (wie die von dir genannten halt eigentlich alle).

1MisterCrac gefällt das
Emperor
21.02.2018 13:30

Ich bin ja wirklich kein The Weeknd Fan, aber der Kerl hat 33 Mio. monatliche Spotify Hörer und mehrere weltweite Hits. Muss man nicht mögen, sollte man aber anerkennen und ist objektiv einfach ein riesen Ding

1deLuchs gefällt das
Stebbard
21.02.2018 13:31·  Bearbeitet


deLuchs schrieb:

(wie die von dir genannten halt eigentlich alle).

Zitat anzeigen



Dann solltest du dich vielleicht in deRadiohörerLuchs umbenennen.

blubb0r
21.02.2018 13:41


Emperor schrieb:
Ich bin ja wirklich kein The Weeknd Fan, aber der Kerl hat 33 Mio. monatliche Spotify Hörer und mehrere weltweite Hits. Muss man nicht mögen, sollte man aber anerkennen und ist objektiv einfach ein riesen Ding

Zitat anzeigen


Das stimmt auch, aber er zieht scheinbar nicht, wenn man das Wireless in Frankfurt als Indikator nimmt.

Selbst wenn, Kraftwerk sind zwar ein nette und ausgefallene Buchung, aber als Headliner? Nope.

Die Kombi passt nicht. The Weeknd und Metallica wäre passender gewesen.

Baltimore
21.02.2018 13:46


blubb0r schrieb:


Emperor schrieb:
Ich bin ja wirklich kein The Weeknd Fan, aber der Kerl hat 33 Mio. monatliche Spotify Hörer und mehrere weltweite Hits. Muss man nicht mögen, sollte man aber anerkennen und ist objektiv einfach ein riesen Ding

Zitat anzeigen


Das stimmt auch, aber er zieht scheinbar nicht, wenn man das Wireless in Frankfurt als Indikator nimmt.

Selbst wenn, Kraftwerk sind zwar ein nette und ausgefallene Buchung, aber als Headliner? Nope.

Die Kombi passt nicht. The Weeknd und Metallica wäre passender gewesen.

Zitat anzeigen


Sehe dann aber auch noch mal nen riesigen Unterschied, ob ein Festival in Frankfurt oder Berlin stattfindet!

MuffPotter87
21.02.2018 13:46

die Frage ist halt ob the Weeknd auch in Deutschland so dermaßen zieht. Da kann man Zweifel haben,das verstehe ich. Er ist dennoch wie bereits mehrfach hier geschrieben europaexklusiv hier und schon eine große Nummer auf diesem Planeten. Da passt der Headposten im Endeffekt schon.

Kann die Buchung auch viel besser nachvollziehen als Kraftwerk. Die passen für mich hinten und Vorne nicht dazu.

Wumi94
Wumi94
21.02.2018 13:49

Wobei eine Bühne mit Kraftwerk, Liam, Ben Howard, Wolf Alice, Gurr und Giant Rooks ganz konsequent wäre.

Aber selbst da müsste noch was kommen...

deLuchs
deLuchs
21.02.2018 13:51Supporter

Klasse! Die alten TheWeeknd-Sachen sind echt nicht verkehrt.
Hört Euch bitte erstmal rein, bevor ihr hier unkundig ablästert.

Wir fahren jetzt sicher hin, sind eine nette Truppe (38 Mann, davon 37 Frauen)
und suchen noch textsichere Imagine Dragons Fanboys für Zeltplatz. Seeya!

1shellshock gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
21.02.2018 14:03

Warum ist es eine Hausnummer diesen Act 2018 Europaexklusiv hinzustellen? Der hat doch die letzten Jahre überall gespielt. Die Aussage hinkt meiner Meinung nach etwas. Ich spreche The Weeknd auch gar keine Größe ab, zumindest war das nicht meine Absicht. Dennoch finde ich den Act, gerade weil er die letzten jahre überall unterwegs war, nicht so prall.

Und ich stimme Luchs auch gerne zu. Das Lollapalooza steht für mich auch für ganz andere Bands.







Und ja, ich weiß das es hier Deutschland ist. Aber wenn ich ein Festival dieser Art in DE betreibe, dann sollte es doch auch bitte die gleichen Kalliber auffahren.

RedForman
21.02.2018 14:08

Bringt aber auch nichts ein 4 Tages Festival (in der Festivalhochzeit) mit einem 2 Tages Festival (in der Nebensaison) zu vergleichen. Anscheinend ist auch einfach nicht so viel buchbar, sei es wegen Soloshows, der Nebensaison oder der Konkurrenz. Denke auch, dass das Festival besser ankommen würde, wenn man neben TW einen 2 großen Head hätte (und Kraftwerk als Late Night Schmankerl).

ArcticMonkey90
21.02.2018 14:10·  Bearbeitet


RedForman schrieb:
Bringt aber auch nichts ein 4 Tages Festival (in der Festivalhochzeit) mit einem 2 Tages Festival (in der Nebensaison) zu vergleichen. Anscheinend ist auch einfach nicht so viel buchbar, sei es wegen Soloshows, der Nebensaison oder der Konkurrenz. Denke auch, dass das Festival besser ankommen würde, wenn man neben TW einen 2 großen Head hätte (und Kraftwerk als Late Night Schmankerl).

Zitat anzeigen


Kraftwerk kosten übrigens auch stolze 70+ Euro. Dass sie nicht zur selbstverliebten Instagram Zielgruppe ist was anderes.

RedForman
21.02.2018 14:24


ArcticMonkey90 schrieb:


RedForman schrieb:
Bringt aber auch nichts ein 4 Tages Festival (in der Festivalhochzeit) mit einem 2 Tages Festival (in der Nebensaison) zu vergleichen. Anscheinend ist auch einfach nicht so viel buchbar, sei es wegen Soloshows, der Nebensaison oder der Konkurrenz. Denke auch, dass das Festival besser ankommen würde, wenn man neben TW einen 2 großen Head hätte (und Kraftwerk als Late Night Schmankerl).

Zitat anzeigen


Kraftwerk kosten übrigens auch stolze 70+ Euro. Dass sie nicht zur selbstverliebten Instagram Zielgruppe ist was anderes.

Zitat anzeigen


Das mag sein und mir persönlich gefallen Kraftwerk (geh gar zum Sologig nach Stuttgart), aber - wie du eben schon sagst - zieht das nicht. Was ich sagen wollte, dass mit einem Head wie z.B. den Peppers (realistisch oder nicht) das Line Up im Ganzen besser von Außen aufgenommen werden würde. Jetzt ist es aber so, dass man vor allem kritisiert- weil Kraftwerk zu klein/ nicht zugkräftig und nicht rockig genug. Ein Problem, dass eine richtig starke Band an der Spitze ändern könnte.

Wumi94
Wumi94
21.02.2018 14:31

Wobei wir hier auch den größten Headliner des Festivals vergessen: Berlin, kann mir gut vorstellen dass die 25 000 Leute alleine wegen des Standorts ziehen.

runnerdo
runnerdo
21.02.2018 15:56Supporter

Die haben aber auch echt einen scheiß Job jetzt auf die ganzen Kommentare zu antworten. Ist aber echt amüsant zu lesen.

Weiß gar nicht ob es sich soooo schlecht verkauft. Der ganze EDM kram plus Pop und Berlin. Kann schon für 60.000 reichen mit viel Glück

CoolProphet
21.02.2018 16:08

Puhh echt dünn. Klar vielleicht schwierig gewesen passende Headliner zu finden aber mit Kraftwerk(absolut nichts gegen die) finde ich auch eher unglücklich bzw. nicht für die Position geeignet und Rest vom Line Up ist auch nicht besonders. Denke nicht dass das bei der relevanten Zielgruppe sonderlich zieht.

Immerhin Guetta und Scooter auf einem Festival - das ist auch eine Leistung

1norakete gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
21.02.2018 19:21Supporter


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


Kaan schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
The Weeknd. DAs ist wieder so eine Gruppierung, bei der ich einfach nicht verstehen kann was alle an denen finden bzw. warum die überall Headliner sind. Geschmäcker und so, klar. Aber die sind doch langsam auch mal ausgelutscht, oder?

Rest des Line-Ups: Lolla hat einen netten Mix den ich mag. Dieses Jahr aber die falschen Bands mMn

Zitat anzeigen


The Weeknd ist eine Person und wer weiß vielleicht kommen ja Daft Punk für ein Gastauftritt vorbei. ^^

Zitat anzeigen


Wusste ich nicht., Aber das macht es ja nicht besser

Zitat anzeigen


Zeigt aber, dass du nicht so wirklich weißt wovon du redest. Mag ja sein, dass du das subjektiv so empfindest, aber objektiv betrachtet ist The Weeknd ein großer, aktueller und beliebter Künstler. Gerade bei der jüngeren Zielgruppe.

Zitat anzeigen


Ich habe vergessen in welchen Forum ich unterwegs bin und das ich "Das ist aber nur meine Meinung" hätte dazu schreiben sollen.

Zitat anzeigen


Es ist aber keine Meinung, The Weeknd scheinbar überhaupt nicht zu kennen und als Gruppierung zu bezeichnen. Und es ist zumindest fragwürdig, bei einem Künstler von "langsam mal ausgelutscht" zu sprechen, wenn dieser bisher in Deutschland ganze fünf Konzerte hatte - drei 2014 und zwei 2017.

Zum Line Up an sich: Joa, schon enttäuschend. Kann mir nicht vorstellen, dass man Kraftwerk geplant als Headliner gebucht hat. Was machen Volbeat jetzt eigentlich diesen Sommer? Der Samstag wäre eigentlich recht interessant mit The National und Ben Howard. Wenn man da vom Sonntag Kraftwerk und Scooter mit der entsprechend gleichen Position vom Samstag getauscht hätte. dann wäre das sehr, sehr interessant gewesen.

Anzeige
Lollapalooza Berlin 2018
Absolut Vodka Lollapalooza Festival Edition
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige