Rock am Ring 2018: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2018 (u.a. mit Foo Fighters, Muse, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von BNPRT am 14.06.2017 22:03 Uhr
863 Kommentare - zuletzt von gordian


WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

863 Kommentare
« Seite 26 von 35 »
Geschlossen
2r0ck3rund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
10.11.2017 13:58Supporter

Ich nehme mal den Spamfred um mich kurz auszukotzen. Haben vermutlich schon alle heute gemacht, mache ich trotzdem.

Die GnR Tour heute zeigt einfach das man kann aber nicht will. Und das finde ich noch viel schlimmer!

Ich glaube auch nicht an den Ausverkauf von RaR 2018. Dafür muss die nächste Welle schon sehr stark sein.

Mir ist schon klar das man so mehr Geld macht aber solche Bestätigungen haben ja nicht nur Auswirkungen auf ein Jahr. Ich glaube man verliert immer mehr Basis und Stammgäste. Das hat im Moment vielleicht kaum Auswirkungen, wird sich aber auf Dauer in den Besucherzahlen auswirken. Ich denke der einenen Ausverkauf wird man nicht mehr Standartmäßig haben. Was nicht nur an den Lineups liegt und LN vielleicht auch egal ist.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und sehe das alles falsch. Pisst mich allerdings grade herbe an.

Rosenkohl
10.11.2017 14:18

Der gemeine RaR-Besucher interessiert sich nicht mehr für Guns n Roses.
Wofür dann so viel Geld ausgeben?

1 gefällt das
Featherweight
Featherweight
10.11.2017 14:21


Rosenkohl schrieb:
Der gemeine RaR-Besucher interessiert sich nicht mehr für Guns n Roses. Wofür dann so viel Geld ausgeben?

Zitat anzeigen


Aber als ob sich der gemeine RaR-Besucher für 30STM und Gorillaz interessiert. Werde nach 4 Jahren wohl dieses Jahr nicht fahren, man merkt einfach von Jahr zu Jahr wies bergab geht.

1 gefällt das
triumphforc3
10.11.2017 14:44


Featherweight schrieb:


Rosenkohl schrieb:
Der gemeine RaR-Besucher interessiert sich nicht mehr für Guns n Roses. Wofür dann so viel Geld ausgeben?

Zitat anzeigen


Aber als ob sich der gemeine RaR-Besucher für 30STM und Gorillaz interessiert. Werde nach 4 Jahren wohl dieses Jahr nicht fahren, man merkt einfach von Jahr zu Jahr wies bergab geht.

Zitat anzeigen


Ich sag mal vorsichtig, dass das Durchschnittsalter am Ring in den letzten Jahren gesunken ist. Würde es mal auf Mitte - Ende 20 schätzen.

Und da ziehen Bands wie Gorillaz / 30STM, die ihre größten Hits in den 2000ern hatten, mehr als ein Guns n Roses. Man versucht doch mit dem ganzen Booking eine viel jüngere Klientel anzusprechen, und ich glaube das wird gut ziehen. Besonders 30STM werden aktuell ziemlich gehyped, die verkaufen ja in kurzer Zeit ganze Stadien aus und waren einige Jahre nich mehr in DE, Gorillaz bis dieses Jahr erst einmal überhaupt (?) in Deutschland.

Das sind mutige Buchungen, keine Frage, aber mal eine willkommene Abwechslung (MEINE MEINUNG) und begrüße ich mehr als das drölfzigste Mal Metallica.

charnhead
10.11.2017 14:46


schrieb:


deLuchs schrieb:
machine head und haddaway sind noch in der gerüchteküche drin. wäre was

Zitat anzeigen


Machine Head haben gerade erst ihre Überzeugung keine Festivals mehr spielen zu wollen erneuert. Und bislang (seit 2014) ziehen die das auch durch.

Zitat anzeigen


Was ist deren Grund?

sckofelng
10.11.2017 14:47

Stadien ist übertrieben, auch wenn ich eben feststellen musste, dass die Kölner Show in der LANXESS tatsächlich kurz vor dem Ausverkauf steht...

Ein großer Head mehr hätte der Reputation des Festivals sehr gut getan, so werden viele vom Download Paris als das Überlineup von 2018 reden.

triumphforc3
10.11.2017 14:49

Zumal ich dieses ganze Headliner Gelaber in diesem Forum nicht immer ganz nachvollziehen kann.

Es sind Headliner okay, die haben 2 Std. Spielzeit. Da sind aber noch 75 + andere Bands, die spielen werden die im Endeffekt viel mehr in die Gewichtung fallen. A7X (Headliner Download '18), Casper (Headliner Hurricane '17) und sonst noch einige auch ein starkes Mittelfeld, was es so in der Form dieses Jahr nich gab. (wieder MEINE MEINUNG)

3angus14und anderen gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
10.11.2017 14:49

Willkommene Abwechslung hin oder her, darum geht es doch überhaupt nicht.

Es ist denke ich offensichtlich das die Gorillaz eine abwechslungsreiche Buchung sind, ABER nicht als Headliner für ein europäisches Major-Festival das deutlich über 200€ für die günstigsten Tickets mit Camping verlangt. Das gleich gilt für 30STM.

Preis-Leistung stimmt hier einfach nicht, egal wie gut das Mittelfeld ist. Das Download in Paris zeigt einfach was möglich gewesen wäre (an Headlinern) und RaR enttäuscht dadurch nur, weil diese Möglichkeiten eben nicht genutzt werden und man sich auf seinen Lorbeeren ausruht. Die Frage ist eher wie lange das noch gut geht.

triumphforc3
10.11.2017 14:50


sckofelng schrieb:
Stadien ist übertrieben, auch wenn ich eben feststellen musste, dass die Kölner Show in der LANXESS tatsächlich kurz vor dem Ausverkauf steht...

Ein großer Head mehr hätte der Reputation des Festivals sehr gut getan, so werden viele vom Download Paris als das Überlineup von 2018 reden.

Zitat anzeigen


Okay "Eishockey-Stadien" mit Kapazitäten von etwa 15-20k

ironman
10.11.2017 15:06·  Bearbeitet


schrieb:


schrieb:


deLuchs schrieb:
machine head und haddaway sind noch in der gerüchteküche drin. wäre was

Zitat anzeigen


Machine Head haben gerade erst ihre Überzeugung keine Festivals mehr spielen zu wollen erneuert. Und bislang (seit 2014) ziehen die das auch durch.

Zitat anzeigen


Was ist deren Grund?

Zitat anzeigen


In erster Linie haben die keinen Bock mehr auf Festivals weil dort z.T. noch 100 andere Bands auf dem Billing stehen und sie selbst dann vllt. nur 60 Minuten Spielzeit haben - was bei der Länge vieler Machine Head Songs halt wenig ist. Ich glaube die Tatsache dass man es auf Festivals auch nicht unbedingt jedem recht machen kann (z.B. Leuten die nur auf den Headliner warten) war auch ein Faktor. Statt den Festivals haben sie sich dann halt voll und ganz auf ihre "An Evening With..." Headliner Shows konzentriert, wo sie vor ihrem eigenen Publikum machen können was und vor allem wie lange sie wollen. Und das machen sie im Moment halt einfach lieber als Festivals. Ich glaube in diesem Interview hatte Robb das ganz gut zusammengefasst:

emjay92
10.11.2017 15:20


Nightmare119 schrieb:
Willkommene Abwechslung hin oder her, darum geht es doch überhaupt nicht.
Es ist denke ich offensichtlich das die Gorillaz eine abwechslungsreiche Buchung sind, ABER nicht als Headliner für ein europäisches Major-Festival das deutlich über 200€ für die günstigsten Tickets mit Camping verlangt. Das gleich gilt für 30STM.
Preis-Leistung stimmt hier einfach nicht, egal wie gut das Mittelfeld ist. Das Download in Paris zeigt einfach was möglich gewesen wäre (an Headlinern) und RaR enttäuscht dadurch nur, weil diese Möglichkeiten eben nicht genutzt werden und man sich auf seinen Lorbeeren ausruht. Die Frage ist eher wie lange das noch gut geht.

Zitat anzeigen


Genau so sieht es aus!!

7angus14und anderen gefällt das
TheWizard
10.11.2017 15:58

Gerade durch die offensichtliche GnR Geschichte mal ein Kommentar zu der ganzen Thematik. Vorab: Ohne jetzt elitär klingen zu wollen, aber so ein Forum hier ist natürlich nicht stellvertretend für 80% der "normalen" Festivalbesucher, leider. Würde mal behaupten bei den großen Majors im Ausland mit denen man sich gerne noch vergleicht ist auch das Publikum im Durschnitt etwas älter und das spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Daher buchen die Veranstalter halt auch immer nur alle 2 Jahre größtenteils die gleichen Bands, weil sie wissen damit die Karten recht sicher los zu bekommen und eben der Großteil des (jungen) Publikums (mittlerweile) einigermaßen anspruchslos ist, wenn man das mal so überspitzt sagen kann. So ist leider die Entwicklung der letzten 5 Jahre. Keine Pauschalisierung aber ganz von der Hand zu weisen ist es halt nicht. Hängt auch mit dem Konsum der Musik heutzutage zusammen etc. würde zu weit gehen... Wenn dann vor Jahren Leute aus der Orga unzufrieden feststellen eigentlich nur fürs Plakat einen Haufen Kohle ausgegeben zu haben, Band nicht begeistert vom Auftritt und man wortwörtlich gesagt bekommt "Arcade Fire sind zwar geil aber nächstes Mal machen wir lieber wieder 2 dt Acts stattdessen" ist ja alles geschwätzt. Und auch verständlich irgendwie. Wovon hier die Rede ist braucht ja keine große Fantasie.

Zu den alten Bands a la GnR noch kurz: Natürlich macht das in D mehr Sinn hier eine eigene Tour zu machen, aber wenn dem Veranstalter auch einfach nicht mehr dran gelegen ist sein Festival entsprechend zu positionieren und mal was für den guten Ruf zu tun oder es einem das wert ist, dann kann man halt auch nichts machen. 2014 hatte man auch die Stones fast gebucht, die ja damals einige Festivals gemacht hatten, aber im Endeffekt halt keine Eier es durchzuziehen und dann trotz 4 Tagen doch wieder nur die üblichen Headliner. Wer da immer noch große Erwartungen hat sollte der Realität ins Auge blicken. Metallica, Foo Fighters sind da tatsächlich inzwischen das höchste der Gefühle.

sckofelng
10.11.2017 16:22·  Bearbeitet

Trifft es sehr gut auf den Punkt, danke für den Beitrag. Deswegen weichen auch hier immer mehr aus in Richtung Werchter, Graspop, Hellfest, Download und und und.. da gibts fürs Geld einfach mehr, man kann neues entdecken und hat eine DEUTLICH entspanntere Atmosphäre als hier (vorallem auf dem Werchter und Graspop..)

RAR/RIP 3 Tage kosten 220€ (wenn man bei RAR das General Camping mit einbezieht) und Download Paris / Graspop / Werchter 4 Tage kosten 220-250 Euro und haben mehr exklusive Bands, irgendwann muss man auch den Schlussstrich für sich finden, erst recht, wenn man nicht mehr zur Zielgruppe passt, auf die Live Nation / MLK heutzutage für RAR/RIP abzielt.

7Dup
7Dup
10.11.2017 16:28

Metallica auf der Center und Gorillaz als alternative parallel auf der Alterna. Dazu Linkin Park als Head mit 30Stm als CoHead. Wenn alle Gerüchte stimmen hätte es wohl so ausgesehen.

Sollte das so stimmen, hoffe ich einfach mal, dass man zumindest eine Ersatzverpflichtung noch in der Hinterhand hat

1sckofelng gefällt das
ralf321
ralf321
10.11.2017 16:45

Diese Leute aus der orga haben es aber einfach selbst verkackt.. waren über 10 Jahre treue Gäste. Aber am Schluss ging es einfach nicht. Die letztenJahre wurde das lineup immer schlechter und der Campingplatz war teils schwer zu ertragen 3 Tage lang. So ist unsere Truppe von Jahr zu Jahr geschrumpft bis wir es vor 4 Jahren ganz gelassen haben. Sie haben es selbst verspielt und davon wegzukommen benötigt es mind 2-3 Jahre und das will keiner riskieren und Bucht lieber die sicheren Sachen. Sehr schade die Entwicklung in D.

1emjay92 gefällt das
Luddddi
Luddddi
10.11.2017 18:02Supporter


triumphforc3 schrieb:
Zumal ich dieses ganze Headliner Gelaber in diesem Forum nicht immer ganz nachvollziehen kann.
Es sind Headliner okay, die haben 2 Std. Spielzeit. Da sind aber noch 75 + andere Bands, die spielen werden die im Endeffekt viel mehr in die Gewichtung fallen. A7X (Headliner Download '18), Casper (Headliner Hurricane '17) und sonst noch einige auch ein starkes Mittelfeld, was es so in der Form dieses Jahr nich gab. (wieder MEINE MEINUNG)

Zitat anzeigen


Wollte eigentlich gar nichts zur Diskussion mehr sagen, aber

Die 75+ anderen Bands bekommst du in der Regel aber auch auf kleineren Festivals. Das mag bei den Gorillaz jetzt nicht so sein (die du meistens überhaupt nicht bekommst ), aber 30stm könnten größenmäßig auch das Highfield headlinen, wo ca. 50k weniger Besucher sind. Das kostet aber keine 200 Euro. Und für den Differenzbetrag multipliziert mit den zigtausend mehr Zuschauern erwarte ich persönlich, dass das Geld in diese teuren oder großen oder exklusiven Bands gesteckt wird, die das Highfield sich in der Regel nicht leisten kann. 2014 hat das ja auch geklappt und man hatte mit Maiden, KoL, Metallica und Linkin Park vier Bands, von denen bestimmt keine so günstig war wie 30stm oder die Gorillaz und man hatte mit QOTSA (Hurricane Head '13), Marteria (Hurricane Head '15), Nine Inch Nails (Rock'n'Heim Head '13) und von mir aus Avenged Sevenfold (auch damals schon Notlösungs Download Head '14) zahlreiche andere große Bands im Line Up.

Um fair zu sein, weiß ich nicht, was ich lieber hätte: 3 große Bands, die ich nicht besonders mag oder lieber kleinere, die man nicht so oft sieht. Hier ist es jetzt so, dass ich 30stm halt so gar nicht brauche (obwohl sie eine DER Bands in meiner Jugend waren) und die Gorillaz zwar exklusiv sind und hör ich auch gern, aber eben auch nicht rechtfertigend für den hohen Preis. Hätte man - nur als Beispiel - Metallica gebucht, fänd ich das zwar langweilig wie sau, aber ich wüsste, wo mein Geld spielt.

Dass man auf einem Festival zwangsläufig Bands mitfinanziert, die man nicht mag, ist klar. Nur finanzier ich halt lieber ne große als ne kleine Band mit, da ich dann weiß, dass das Geld nicht nur in die Tasche des Veranstalters wandert

4ironmanund anderen gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
10.11.2017 18:26Supporter

Ich verstehe nicht wirklich warum hier schon wieder und mit Bezug auf das Download Frankreich eine derartige Diskussion über Line Up und Preise losgeht.

RaR mit Camping war schonmal in der ersten Stufe 25€ günstiger als das DL Paris (steht oben genau wie vor ein paar Tagen wieder mit falschem Preis). Foo Fighters haben beide. Ja, GNR sind einer der größtmöglichen Namen für ein Festival. Aber danach kommen halt auch viele deutlich kleinere Sachen. Mit Ozzy und Manson als Headliner würde man nur Hardcore-Fans begeistern. Dafür sind sie objektiv gesehen einfach nicht (mehr) groß genug. Und vor allem müssen sie erstmal ihre Livetauglichkeit (wieder) unter Beweis stellen. Dahinter kommt dann The Offspring, die gefühlt kaum noch jemand am Ring hören möchte und dann Mittelfeldkram.

Ich habe das starke Gefühl, dass die gleiche Welle/Spitze bei RaR auf deutlich weniger Zuspruch stoßen würde und dass es ein typischer Fall vom beim Nachbarn grünenen Gras ist.

Man kann Rock am Ring oder Live Nation oder Marek Lieberberg oder wem auch immer man irgendeine Schuld geben möchte gerne Vorwürfe machen. Da gibt es sicherlich auch genügend angebrachte Kritikpunkte. Aber es sollte dann schon im Verhältnis sein und stimmen.

vsibk
11.11.2017 20:03

Angenommen (wenn auch leider unwahrscheinlich) da kommt noch ein vierter Head, wer wäre da noch im Rennen außer Depeche Mode? Volbeat oder maiden?

snookdog
snookdog
11.11.2017 20:56

Evtl die Imagine Dragons? Sind zwar im April schon in Deutschland auf Hallentour, aber das interessiert ja bei 30 Seconds to Mars auch nicht. Außerdem findet die Tour auch unter Livenation statt.

JestersTear
JestersTear
11.11.2017 22:25Supporter

Imagine Dragons liefen beim HuSo dieses Jahr nicht als Headliner, also laufen die auch nicht bei RaR als Headlliner, wenn Casper der HEad war auch keiner hier ist. Tippe wenn dann auch auf The Prodigy, was gut ist, da ich die nicht brauche und Gorillaz dann hoffentlich auf die Crater rutschen

snookdog
snookdog
11.11.2017 23:17

Schon richtig, aber die HuSo Ankündigung ist erfolgt, bevor Thunder und Whatever it Takes im Mainstream Radio rauf und runter gespielt wurden. Ich glaube, dass die Band dadurch einen enormen Popularitätsschub bekommen hat. Das sieht man auch an der derzeit schon wirklich hohen Hallenauslastung der kommenden Tour.

Rick_Cartman
11.11.2017 23:33

Imagine Dragons haben keine Berlin/Ostdeutschland Show auf Tour und waren diesen Juni erst für Festivals hier.

Prognose für 2018 daher: August/September Festivals -> Lolla