Rock am Ring 2018: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2018 (u.a. mit Foo Fighters, Muse, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von BNPRT am 14.06.2017 22:03 Uhr
863 Kommentare - zuletzt von gordian


WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

863 Kommentare
« Seite 10 von 35 »
Geschlossen
martau89
06.10.2017 10:14

Sieht für mich eher gar nicht nach Festivals nächstes Jahr aus. Zumindest in Europa. Die Europatournee geht bis Anfang Mai, danach wirds wohl in Asien oder Australien weiter gehen.


06.10.2017 10:22

Sehe das genau wie MARTAU89.

Mit Köln, Hamburg, Berlin und München und dazu die großen Hallen sind alle Bereiche "abgedeckt". Der Mehrwert für den Festivalveranstalter, die Band zusätzlich auf RAR/RIP oder HU/SO zu präsentieren, tendiert daher gen null.

Ich brauch die Band (insbesondere live) überhaupt nicht, von daher fehlen die mir auch kein Stück auf den Festivals

2Oemmiund anderen gefällt das
sckofelng
06.10.2017 11:29

Zum Glück kein 30STM, damit wäre ein oberer Slot zum in die Tonne getreten gewesen..

AcidX
AcidX
06.10.2017 11:38

Hm... also sicher Ausschließen würde ich die für 2018 nicht... wenn die Mitte März in Köln und München ihre Konzerte gespielt haben und die anderen beiden gut verkauft werden, könnte ich mir eine späte Bestätigung für RaR/RiP schon noch vorstellen... sofern die dann noch einen Head/Co-Head-Slot freihaben...

Featherweight
Featherweight
06.10.2017 11:47


AcidX schrieb:
Hm... also sicher Ausschließen würde ich die für 2018 nicht... wenn die Mitte März in Köln und München ihre Konzerte gespielt haben und die anderen beiden gut verkauft werden, könnte ich mir eine späte Bestätigung für RaR/RiP schon noch vorstellen... sofern die dann noch einen Head/Co-Head-Slot freihaben...


Zitat anzeigen


Daran glaub ich nicht. So nen Act bucht man um von Anfang an viele Besucher zu ziehen und nicht um kurz vorm Festival noch die paar letzen Tickets loszuwerden.

TheBlind
TheBlind
06.10.2017 11:55

Das Interview vom Macher des Wacken Festivals zeigt auf, das es eine langwierige Sache ist bei den ganz großen Namen, bei Rammstein bis zu 5 Jahre Vorlaufzeit...

1sckofelng gefällt das
7Dup
7Dup
06.10.2017 12:50

Was im Regelfall völliger Quatsch ist. Mag sein, dass die bei Wacken 5 Jahre gebraucht haben sich mit Rammstein zu einigen und einen passenden Termin zu finden, aber im Normalfall buchst du deine großen Namen ein Jahr vorher. Wenige Bands planen da wirklich in größeren Zeiträumen.

JestersTear
JestersTear
06.10.2017 14:27Supporter


schrieb:
Das Interview vom Macher des Wacken Festivals zeigt auf, das es eine langwierige Sache ist bei den ganz großen Namen, bei Rammstein bis zu 5 Jahre Vorlaufzeit...

Zitat anzeigen


Vielleicht hat der Wacken Mann auch nur bei Rammstein angefragt, die haben gesagt, wir sind grad nicht auf Tour und als die dann auf Tour waren waren 5 Jahre rum

TheBlind
TheBlind
06.10.2017 15:36

Das Rammstein hier eher die Ausnahme ist, okay, aber die größeren Akts sind nach seiner Aussage so bei ca. 3 Jahre...

Das kommt auf die Band und deren Entwicklung an. Die Fans denken immer, man kann eine Band kaufen wie ein T-Shirt im Katalog. Die Nummer läuft aber anders: Ich schicke ein Angebot an den Band-Agenten. Der schlägt das wiederum dem Management vor. Und dann dauert die Planung. Bei großen Bands wie Metallica sind das schonmal drei Jahre im Voraus.

Zitat anzeigen



Drei Jahre?

Zitat anzeigen



Bei Rammstein hat es fünf Jahre gedauert.

Zitat anzeigen



Quelle: http://www.stern.de/kultur/musik/wacken-gruender-thomas-jensen-im-interview---fuer-mich-war-wacken-zu-viel-ballermann--7634962.html

3JestersTearund anderen gefällt das
7Dup
7Dup
06.10.2017 16:32·  Bearbeitet

Danke, ich kenne das Interview. Und noch viele andere Aussagen der Wacken Macher.

Glaube mir, selbst 3 Jahre sind die Ausnahme. Im Normalfall fängt man in den Monaten vor einem Festival mit seinem Booking für das nächste Jahr an. Es kann sein, dass man Bands anfrägt und diese erst in 2 - 3 Jahren verfügbar sind und es sich deswegen zieht. Aber offen gesagt ist es in 75% der Fällen tatsächlich wie mit dem Katalog.

styx90126
styx90126
06.10.2017 20:45·  Bearbeitet

Meines Erachtens würde das nicht die komplette Lebensplanung der nächsten 5 Jahre aller Bandmitgieder inkl. crew und Management und die gesamte Tourplanung what the fugg ever völlig über den Haufen werfen wenn sie diesen einen Auftritt am Ring nachholen. Was die Technik anbetrifft bedarf es auch nicht eine 1 zu 1 Produktion die geplant war dieses Jahr. Verlangt keiner.

runnerdo
runnerdo
08.10.2017 15:22·  BearbeitetSupporter

So wahrscheinlich dann nun auch wieder nicht

Mein sehr offensiver Tipp, mit dick ? hinter Metallica.

Freitag
Center : Foo Fighters - Qotsa
Alterna: Pendulum

Samstag
Center: Casper - The Killers
Alterna: The Prodigy - Parkway Drive

Sonntag
Center: Metallica (???) - Ax7
Alterna: K.I.Z

sckofelng
08.10.2017 15:34·  Bearbeitet

Killers seh ich raus wegen Köln, seh die eher bei Hu/So trotz Live Nation Headlineshowsbuchung

Casper würde auch nicht die Center headlinen, das wäre wie bei 30STM 2013 eine leere Center und eine viel zu volle Alterna.

Sonst sieht das Plakat von den Namen her nicht zu weit hergegriffen aus..

1sckofelng gefällt das
runnerdo
runnerdo
08.10.2017 15:49Supporter

Den the Killers Gig in Kölnhabe ich schon wueder verdrängt.
Dann vielleicht doch Volbeat

Zu Casper, da gehe ich eigenlich von einem Doppel/dreifach Head aus. Welche Slot er dann bekommt sehe ihn eigentlich größer als Killers oder Prodigy.

juli666
juli666
08.10.2017 23:16

Netter Versuch aber glaube/hoffe nicht , dass die Volbeat innerhalb von zwei Jahren Headlinen lassen. Denke Metallica dürfte Save sein. Mein Head Tipp: Metallica - Foo Fighters und Coldplay als Überraschung. Eventuell The prodigy als 4. act.

Hullabaloo92
09.10.2017 08:35·  Bearbeitet


juli666 schrieb:
Netter Versuch aber glaube/hoffe nicht , dass die Volbeat innerhalb von zwei Jahren Headlinen lassen. Denke Metallica dürfte Save sein. Mein Head Tipp: Metallica - Foo Fighters und Coldplay als Überraschung. Eventuell The prodigy als 4. act.

Zitat anzeigen


Metallica, Foo Fighters UND Coldplay ist ....Ich sag mal mehr als optimistisch
Da 30STM jetzt raus sind würde ich auf folgendes tippen:

Volcano: The Prodigy, Rise Against, A Day to Remember, Paramore, Turbostaat
Crater: Marilyn Manson, Stone Sour, Heaven Shall Burn, Parkway Drive, Architects, Papa Roach

Volcano: Metallica, Avenged Sevenfold, Bullet for my Valentine, Breaking Benjamin, Kvelertak
Crater: Casper, Sportfreunde Stiller, Editors, Tocotronic, Milky Chance

Volcano: Foo Fighters, Queens of the Stone Age, Mando Diao, Frank Turner
Crater: Cro, Trailerpark, SDP, Bilderbuch, 257ers, Antilopen Gang, SXTN