Rock am Ring 2018

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2018 (u.a. mit Foo Fighters, Muse, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von TheRealFarinU am 05.06.2017 01:49 Uhr
1.972 Kommentare - zuletzt von Lennipenny

HybridSun95gurkeeyHarixArcherAloxeWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.972 Kommentare
« Seite 4 von 79 »
cinchkabel
07.06.2017 07:37


schrieb:


WupperMetaler95 schrieb:


ralf321 schrieb:


schrieb:


TheRealFarinU schrieb:


sckofelng schrieb:
Vielleicht ein 4. Tag nur für den Ring, um ihn auch wieder attraktiver zu machen als dieses Jahr, wo Rock Im Park zuerst ausverkauft war?

Zitat anzeigen


2014 gab es doch auch einen extra Tag, sprich der Donnerstag mit Iron Maiden. Dafür haben die doch auch die Preise erhöht womit sie am Ende sehr auf die Nase gefallen sind, also wirklich attraktiver wird RaR damit nicht.

Ich denke wirklich attraktiver wird es erst wieder, wenn man wie vorher einfach alles auf die Campingplätze mitbringen darf und es nicht die Unterteilung in Genrerell und Rock n Roll gibt. Bin jedenfalls sehr gespannt ob alles so bleibt wie es gerade ist fürs nächste Jahr.

Zitat anzeigen


Genau das ist auch mein Gedanke. Ich denke dass der Camping-Aspekt, sprich die Rückkehr zur ursprünglichen Art und Weise (von mir aus auch mit gesondertem Green-Camping und VIP/Experience), aber ohne Unterteilung zwischen R'n'R- und General-Camping, inklusive der Möglichkeit eigener Stromversorgung und des mitführen von PA etc., für viele wichtiger ist/wäre, als es für MLK erscheint.
Allerdings hält sich meine Hoffnung für eine Rückkehr zur den alten Campingeinteilungen/-regeln sehr in Grenzen.

Jemand bock auf ne Petition....? Smiley

Zitat anzeigen


Das wird nicht mehr passieren. Allein aus finanziellen Punkten und der Sicherheit. . Eher gibt es noch mehr Unterteilungen.
Gibt's noch ein fistival was alles zulässt? . Agregate, am Auto Zelten usw?

In ein paar Jahren redet keiner mehr darüber. Die neue Generation ist da. Zwie B am southside.

Zitat anzeigen


Aufm WOA ist das noch so. Kannst direkt am Auto campen und Aggis sind auch erlaubt Smiley

Zitat anzeigen


Soweit ich weiß sind bei RaR Agregate aufgrund behördlicher Auflagen (Grundwasserschutz) nicht zugelassen, deswegen ist ja bspw. auch flüssiger Grillanzünder auf den Campingplätzen nicht erlaubt. Selbst wenn die Veranstalter da nichts gegen hätten, wird das also wohl nicht wiederkommen.

Ach ja, ganau, steht so in der Park- und Campingordnung:

14. Naturschutz
Umwelt und Natur sind zu schützen. Rücksichtnahme auf Flora und Fauna ist höchstes Gebot. Stromaggregate können daher nicht zugelassen werden; die Nutzung ist behördlich untersagt. Es ist strengstens untersagt, wassergefährdende Stoffe in den Boden einzubringen.

Ich wüsste nicht, warum die untere Naturschutzbehörde das Verbot aufheben sollte.

Zitat anzeigen



Zunächst einmal wird in dieser Runde niemand wissen, wie die behördlichen Regelungen laufen. Da beim 24h Rennen quasi "alles" erlaubt ist, sollte es auch für RaR möglich sein. Könnte mir vorstellen, dass das in entsprechenden Auflagen geregelt ist und der Veranstalter dann einen wie auch immer gearteten Ausgleich schaffen muss. Das ist eine Sache der Kosten. Und genau deshalb wird es m.M.n. nicht mehr möglich sein, in Zukunft Aggregate bei RaR zu nutzen. Das Gelände war auch dieses Mal voll, was dem Veranstalter recht gibt.

Jedoch denke ich, das ist zu kurz gesprungen. Ich könnte mir vorstellen, dass viele, die früher oft auf Rock am Ring waren, nicht mehr kommen, aufgrund des Fehlens an "altem" Komfort wie Aggregate etc. Diese, meist etwas älteren Personen sind aber auch diejenigen, die statt den kostenlosen Wasserstellen auf dem Gelände die Bierstände nutzen. Ein 35-jähriger geht in der Regel nicht auf´s Festivalgelände mit einer faltbaren Trinkflasche und lebt ansonsten dort von Luft und Liebe bzw. wie eine Kaktee. Das ist zumindest die Erfahrung aus unserer Gruppe, die dieses Jahr zum ersten Mal geschlossen nicht da war und das Open-Flair besuchen wird, wo man quasi "am Zelt" parken kann.

JestersTear
JestersTear
07.06.2017 08:43Supporter


cinchkabel schrieb:
Ein 35-jähriger geht in der Regel nicht auf´s Festivalgelände mit einer faltbaren Trinkflasche und lebt ansonsten dort von Luft und Liebe bzw. wie eine Kaktee. Das ist zumindest die Erfahrung aus unserer Gruppe

Zitat anzeigen



Ich würde mich ja eher als Kamel bezeichnen und nicht als Kaktee. Vormittags viel essen und trinken und auf dem Gelände zweimal Wasser und alles ist gut Smiley

Aber ich verstehe euch

Kijas
07.06.2017 14:15·  Bearbeitet

Mein Wünsche für nächstes Jahr Ring, damit ich auch wieder hinfahren würde, wären:

Coldplay
Rise Against
Blink 182
Alexisonfire
Underoath
Beach Slang
Crime In Stereo

Nächstes Jahr wird es aber wohl irgendwelche Kombinationen an Bands aus folgender Liste werden, welche die Kopfzeile anführen (Doppelheads eingeschlossen):

Muse / Coldplay / Kings of Leon / The Killers / Placebo
30stm / Imagine Dragons / Mumpford & Sons / Sportfreunde Stiller

Foo Fighters / Die Ärzte / Rise Against / Blink 182 / Billy Talent / The Offspring / Papa Roach

Fantastische Vier / Seeed / Casper / Jan Delay / Cro / Beginner / Fettes Brot

The Prodigy / Deichkind / Justice

Machine Head / Korn / Disturbed / Marilyn Manson / Heaven Shall Burn

JestersTear
JestersTear
07.06.2017 15:09Supporter

Nehme Muse, Foos, Ärzte und als Alterna oder Co-Heads Placebo, Sportis, Killers und Casper.

M&S, Billy Talent, Disturbed, Beginner und Jan Delay halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil die entweder grad erst da waren, seit 2 Jahren schon Festivals in Deutschland gespielt haben werden oder mit anderen Gruppen unterwegs sind.

Tippe auch stark auf Stonesour Smiley

Hullabaloo92
07.06.2017 16:38

Sofern Metallica im Sommer hier keine Festivals spielen wird es für die härteren Festivals recht eng oder?

Avenged Sevenfold sind noch nicht überall groß genug und sonst ist irgendwie alles raus bzw mehr als unrealistisch Smiley

DerEineMax
07.06.2017 16:56

Deichkind kannst du streichen, die machen eine Pause bis 2019 und sind dann mit neuem Album bei RaR '19 am Start.

Foo Fighters/Metallica/Coldplay und ich bin zu 100% am Start. Darunter gerne mal wieder ne Überraschung als Co-/Alterna-Head.

Jules1303
07.06.2017 17:11

ich hoffe ja darauf dass die Ärzte noch mal auf den Ring kommen.

auch wenn ich erstmal dafür frei bekommen muss, was in einem Hotel direkt am Ring bei so einer Veranstaltung garnicht so einfach ist..

Campi1995
07.06.2017 17:13

Metallica werden sicherlich kommen. Nächsten Sommer wollten sie die Festivaltournee in Europa machen ( fragt mich nicht nach der Quelle, ich habs in irgendeinem Artikel gelesen ) .. Coldplay würde ich mir sehr gerne auch mal geben. Foos hab ich 2015 nicht gesehen und brauche sie auch 2018 nicht.. Kann nichts mit denen anfangen. Ärzte wären natürlich sehr geil, auf die hoffe ich weiterhin.

big_arno_style
07.06.2017 17:24

Metallica könnten 2018 auch exklusiv in Wacken spielen. Die haben ja mittlerweile auch Probleme, ihr Festival auszuverkaufen. Und Metallica wäre da sicherlich DAS Zugpferd.

An Foo Fighters glaube ich nicht schon wieder am Ring: sehe die fast eher beim Hurricane.

runnerdo
runnerdo
07.06.2017 17:52Supporter

Wie kommt man den auf Coldplay ´? Machen die nicht Pause oder sowas ? Auch Ärzte wird hier jedes Jahr genannt und eigentlich nie was.

Ax7 sehe ich definitiv auf Festivals. Bei den Metalfestivals dürfte es auch fast überall für einen Headslot reichen.

Ganz schön viel spekulation hier. Hat eignetlich schon wer Guns n Roses genannt ? Nachdem man dieses Jahr wohl verhandelt hat, vieleicht das nächste ? Scheint ja zumindest nicht völlig unmöglich für Festivals zu sein.

Guns n Roses - FooFighters/Muse - Casper + Placebo (Doppelhead)

Campi1995
07.06.2017 17:58

Coldplay hab ich einfach von meinen Vorrednern aufgeschnappt. Bei den Ärzten gibt es ja einige Anzeichen dafür, dass sie evtl bald wieder spielen. Also wieso nicht auch am Ring?

AX7 hab ich eben vergessen. Die werden zu 99% kommen. Wenn ich mal an 2014 zurück denke, halte ich auch Offspring für wahrscheinlich. Wird mal wieder Zeit.

Vielleicht auch Stone Sour..

WupperMetaler95
WupperMetaler95
07.06.2017 18:04


big_arno_style schrieb:
Metallica könnten 2018 auch exklusiv in Wacken spielen. Die haben ja mittlerweile auch Probleme, ihr Festival auszuverkaufen. Und Metallica wäre da sicherlich DAS Zugpferd.

An Foo Fighters glaube ich nicht schon wieder am Ring: sehe die fast eher beim Hurricane.

Zitat anzeigen


Metallica werden nicht aufm W:O:A spielen. Die Veranstalter von Wacken hätten sie schon so oft haben können sind aber schlichtweg nicht bereit einen so hohen Preis zu zahlen. Smiley

7Dup
7Dup
07.06.2017 18:05·  Bearbeitet

Loser Tipp:

Linkin Park - Muse - 30Stm und danach Ring exklusiv Rammstein

Casper/Alligatoah - The Killers - Deadmau5

hermes81
07.06.2017 18:09·  Bearbeitet


7Dup schrieb:
Loser Tipp:

Linkin Park - Muse - 30Stm und danach Ring exklusiv Rammstein

Casper/Alligatoah - The Killers - Deadmau5

Zitat anzeigen


Das würde ja noch das diesjährige 08/15 Line-Up unterbieten. Smiley

7Dup
7Dup
07.06.2017 18:13·  Bearbeitet

Imho wird man nicht groß experimentieren was das Line up angeht. Nach der wiederholt negativen Presse wird man den sicheren Ausverkauf anpeilen. Und wenn man alles aus diesem Jahr an Bands abzieht bleibt nicht mehr viel Smiley

Ich werds nicht an den Namen festmachen, aber die Richtung wirds schon sein.

CoolProphet
07.06.2017 18:34

Ich denke Metallica werden das große Zugpferd nä Jahr. Hallentour vorher hin oder her. Die ziehen trotzdem... ansonsten fürchte ich auch Linkin Park / hoffe Muse - GnR wäre natürlich geil, aber die wird man sich glaub nicht gönnen. Foo Fighters sehe ich dann eher Southside/Hurricane

Alternahead wird vermutlich mit Casper ein Platz fix sein. Ansonsten wurden ja gefühlt die ganzen dt Acts dieses ja gebucht, also die Hoffnung auf etwas mehr Abwechslung bleibt dennoch.

Ansonsten in meinen Augen sichere Kandidaten: Avenged Sevenfold als Co-Head zu Metallica, Stone Sour, Kasabian, Papa Roach

An einen Auftritt von Rammstein glaube ich irgendwie nicht. Die bucht man dann einfach in 2 Jahren wieder regulär für beide Festivals, zumal die falls nicht auf Tour denke ich nicht so motiviert sind den ganzen Aufwand wegen der einen Show zu betreiben.

runnerdo
runnerdo
07.06.2017 18:36Supporter

@Wuppermetaler: Die Wacken-Macher hatten es bis jetzt aber auch nie nötig. Denke das hat sich etwas geändert.

@7Dup: Das mit dem sicheren Ausverkauf hat ja dieses Jahr schon nicht geklappt. Auch wenn man wohl kurz davor war oder es behauptet.

Ich glaube das nächstes Jahr wieder stärker wird, ob die Leute damit Glücklich sind ist eine andere Sache,

WupperMetaler95
WupperMetaler95
07.06.2017 18:40


runnerdo schrieb:
@Wuppermetaler: Die Wacken-Macher hatten es bis jetzt aber auch nie nötig. Denke das hat sich etwas geändert.

@7Dup: Das mit dem sicheren Ausverkauf hat ja dieses Jahr schon nicht geklappt. Auch wenn man wohl kurz davor war oder es behauptet.

Ich glaube das nächstes Jahr wieder stärker wird, ob die Leute damit Glücklich sind ist eine andere Sache,

Zitat anzeigen


Es gab schon immer Jahre in denen Wacken nicht sofort ausverkauft war und diese Jahre überwiegen auch immer noch. Für Wacken war es "nie" normal sofort ausverkauft zu sein von daher haben es die Macher immer noch nicht nötig und Metallica wird weiterhin ein Traum der Wacken Community bleiben.

Ich sehe Metallica, wenn auf deutschen Festivals, auch eher bei RaR.

Kijas
09.06.2017 09:19·  Bearbeitet

Wie waere es einfach mal mit folgendem fuer RaR 18 (viel bekanntes und vereinzelt neues):

EMINEM - MUSE/COLDPLAY
DIE ÄRZTE - THE PRODIGY
Chance the Rapper - Rise Against - The Killers - Casper - Korn - The Offspring - Avenged Sevenfold - Deadmau5 [LNS] - Biffy Clyro - Sportfreunde Stiller- Imagine Dragons - Fettes Brot - At the Drive-In - Papa Roach - M83 - Alexisonfire - Catfish and the Bottlemen - u.v.m.

Icon2Campi1995und anderen gefällt das
TheBlind
TheBlind
09.06.2017 10:48

Bevor man über ein LineUp philosophiert sind andere Punkte für ein gutes RaR 2018 wohl elementarerer: die Organisation und den Infomartionsfluss. Die waren 2017 zusammenfassend eine Frechheit. RaR war nie ein Leuchtturm dieser Tugend, aber es lief in den letzten Jahren weitaus besser. Ich kann ja den Wunsch verstehen, zu sparen, insbesondere wo man wohl kaum Gewinne, bzw. Verluste eingefahen hat.

Kommen wir zum Informationsfluss: nicht jeder hat Zugang zu FB (ich boykotiere die). Mag sein das der Hauptteil der Kunden sich dort aufhält, aber ein guter Teil der Kunden tun das nicht. Ausserdem gab es gerade von dem FB Team mehrmals unterschiedliche Aussagen die sich teilweise widersprochen haben. Wichtige Informationen wie zum Beispiel das Thema Öffnungen von der Campingplätze wären weit im Vorfeld notwendig gewesen. EINEN Tag vor Anreisewelle sich auszukotzen, welcher Platz wann geöffnet wird, ist ein NoGo.

Organisation: Auch ein Ding was optimiert werden MUSS. Man sollte, wenn man krampfhaft versucht unterschiedliche Preiskatogorien zu etablieren, dann darf solche Spielereien von zwei Rock'n'Roll Tickets für ein R'n'R Parkschein nicht geben. Parkplätze die > 10 km entfernt sind, sind auch nicht förderlich. Und wenn ich extra Geld bezahle das ich früher anreise, dann kann ich wohl erwarten, das der Veranstalter weiss wieviele Leute FRÜHER anreisen um entsprechendes Personal vorzuhalten.

Dazu dann noch die Organisation der Sanitäranlagen, Einkaufsmöglichkeiten etc.pp. eine Latte von Punkte die verbessert werden können und auch sollten.

masterofdisaster666
09.06.2017 11:01

Und der wichtigste Punkt: Das Gelände gehört überarbeitet...

Und wenn man nur Center mit Alterna tauscht wäre es schon ein Fortschritt.

Anzeige
Anzeige