Rock am Ring 2018

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2018 (u.a. mit Foo Fighters, Muse, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von TheRealFarinU am 05.06.2017 01:49 Uhr
1.972 Kommentare - zuletzt von Lennipenny

HybridSun95gurkeeyHarixArcherAloxeWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.972 Kommentare
« Seite 47 von 79 »
BurnItDown
16.03.2018 13:39


blubb0r schrieb:


BurnItDown schrieb:


PastorOfMuppets schrieb:


Mambo schrieb:
Auch die Headliner dieses Jahr sind nicht die großen Fanzieher. Die Foo's schon, Gorillaz von mir aus auch - aber sonst. Muse ist groß, aber eher ne Musikkenner-Band, schlägt in ne andere Kerbe als die das Ring-Publikum zum zahlreichen Kartenkauf bewegenden Kapellen. 30StM ist überhaupt kein Headliner.

Zitat anzeigen


30STM sind die zweitgrößte Band des Line Ups. Sie standen auf dem allgemeinen Plakat an zweiter Stelle und verkaufen in Deutschland mehr Tickets als Muse und Gorillaz zusammen. Das muss man nicht gut finden, ist aber halt so. Der Verkauf für die Gorillaz-Tour (die allererste richtige Tour in Deutschland überhaupt) lief sehr mäßig mit nicht ausverkauften Hallen und Muse sind hier auch deutlich kleiner als sonst in Europa.

An den anderen Punkten ist sicherlich was dran.

Zitat anzeigen


Allerdings verlangen Muse mehr Geld für ihre Tickets als 30STM, also von der "Wirtschaftskraft" vergleichbar. Die Gorillaz als Headliner hat sich MLK vermutlich verpokert, da man mit denen noch keine Konzerterfahrung hat. Evtl. sind die Gorillaz gar nicht so teuer, wollen aber als Headliner da stehen. Taktisch besser wäre A7X als Headliner, da die in anderen Ländern Headliner sind und für die Fans härterer Musik besser hervorgehoben werden.

Interessant ist, dass 30STM und Gorillaz beide letztes Jahr Konzerte für die Telekom gespielt haben, welche auch Sponserer von RaR ist und auch die RaR-Konzerte streamt. Ob es dieses Jahr dann auch ein Hinweis auf die kommende Headliner sein wird? (also für 2019)

Zitat anzeigen


Kurz nur zur Klarstellung:
Stehplatz Muse Drones Tour: 66 EUR
Stehplatz 30STM Tour: 64 EUR

Stimmt also nicht Smiley

Zitat anzeigen


Stehplatz Muse The 2nd Law Tour: 72€ (laute meinem Ticket)

Vergleicht man eine Veranstalltungsstätte, hier der Ziggo Dome in Amsterdam (da dieser alte Ticketpreise angibt, ca. 300 km entfernt vom Ring), dann kostet dort im Jahr 2016 Muse 57€ (Stehplatz) und 30STM dieses Jahr 40€ (Stehplatz). Ich kann da schon einen unterschied erkennen.
https://www.ziggodome.nl/event/4276366428/muse
https://www.ziggodome.nl/event/8251603363/thirty-seconds-to-mars

Wenn man sich die Bandstatistiken anguckt ist die Anzahl der Konzerte in den letzen Jahren insgesamt ungefähr gleich:
https://www.setlist.fm/stats/muse-53d6ebd5.html
https://www.setlist.fm/stats/thirty-seconds-to-mars-5bd6e3e8.html

Die kommende Tour von 30STM hat 6 Konzerte in D und 3 weitere in den Benelusländern die auch relevant sind für RaR. Die Muse Drones-Tour von 2016 hatte 4 Konzerte (exkl. 1 Festival) und 7 Konzerte in den Beneluxländer.
https://www.setlist.fm/search?query=artist:%28Muse%29+date:%5B2016-01-01+TO+2016-12-31%5D

Zu dem war letztes Jahr 30STM Vorband bzw. Special Guest von Muse.

16,9 Mio. Leuten gefällt Muse auf Facebook und 10.2 Mio. 30STM. Muse hat 2,7 Mio. Twitter-Follower und 30STm 2,1 Mio. Der Vergleich im Bereich von Social-Media ist heute für die Majorfestivals nicht irrelevant.

Wohin ich hinaus will, ich sehe Muse klar von 30STM als Headliner!

MyChemGD1234
16.03.2018 13:49·  Bearbeitet

30stm haben die Lanxess Arena in Köln viel fixer ausverkauft als Muse. Smiley Gibt nunmal starke regionale Unterschiede, was den Bekanntheitsgrad einer Band angeht.

Icon1JestersTear gefällt das
BurnItDown
16.03.2018 14:12


MyChemGD1234 schrieb:
30stm haben die Lanxess Arena in Köln viel fixer ausverkauft als Muse. Smiley Gibt nunmal starke regionale Unterschiede, was den Bekanntheitsgrad einer Band angeht.

Zitat anzeigen


Ausverkauft? Da meinst du nicht die kommende Tour mit?! Das Muse nicht so populär ist wie in unseren Nachbarländer stimme ich zu, sehe Muse trotzdem eher als Headliner. Mir geht es nicht darum 30STM schlecht zu reden, mir geht es darum Muse als starken Headliner zu beschrieben.

Icon3JestersTearund anderen gefällt das
Hullabaloo92
16.03.2018 14:23

Thirty Seconds to Mars sind in Deutschland verhältnismäßig groß und Muse verhältnismäßig klein.

Erstere kann man als den besseren Ticket-Seller ansehen, ich würde aber behaupten dass Muse für den typischen Festival Besucher allgemein der größere Name ist und auch eher als Headliner akzeptiert wird.

Außer von Leuten wie:
"Was soll diese Weichspül-Musik bei ROCK am Ring??? Wir wollen Rammstein UND Metallica!!!!"

MyChemGD1234
16.03.2018 14:27·  Bearbeitet


BurnItDown schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:
30stm haben die Lanxess Arena in Köln viel fixer ausverkauft als Muse. Smiley Gibt nunmal starke regionale Unterschiede, was den Bekanntheitsgrad einer Band angeht.

Zitat anzeigen


Ausverkauft? Da meinst du nicht die kommende Tour mit?! Das Muse nicht so populär ist wie in unseren Nachbarländer stimme ich zu, sehe Muse trotzdem eher als Headliner. Mir geht es nicht darum 30STM schlecht zu reden, mir geht es darum Muse als starken Headliner zu beschrieben.

Zitat anzeigen


Das, was 30stm mittlerweile verzapfen, ist katastrophal. Darum geht es aber ja gar nicht.

Muse haben die Lanxess Arena 2016 ausverkauft. Das hat aber ein wenig gedauert und vor Ort waren sehr viele Belgier und Niederländer. 30stm haben das meine ich innerhalb eines Tages geschafft. Die Band ist im Mainstream einfach viel bekannte als Muse.

BurnItDown
16.03.2018 14:58


Hullabaloo92 schrieb:
Thirty Seconds to Mars sind in Deutschland verhältnismäßig groß und Muse verhältnismäßig klein.

Erstere kann man als den besseren Ticket-Seller ansehen, ich würde aber behaupten dass Muse für den typischen Festival Besucher allgemein der größere Name ist und auch eher als Headliner akzeptiert wird.

Außer von Leuten wie:
"Was soll diese Weichspül-Musik bei ROCK am Ring??? Wir wollen Rammstein UND Metallica!!!!"

Zitat anzeigen


Da stimme ich zu. Bei Pearl Jam ist dieser unterschied noch größer. Glaube das ist auch ein Grund wieso die nicht zu RaR kommen, weil sie bei RaR schwer als Headliner zu verkaufen wären und sich auch nicht unter Wert verkaufen wollen. Bei Billy Talent ist es umgekehrt.

Ob Muse als Headliner von Anfang an geplant war, bin ich mir nicht sicher. Laut Gerüchten wollte Metallica erst eine Europa-Festivaltour spielen, sind dann aber abgesprungen. Vielleicht wollte MLK zu erst Metallica engagieren, würde auch das LineUp besser abrunden. Da diese dann doch nicht spielen wollten, musste MLK sich jmd anderes suchen. Muse war dann die Alternative. Sie spielen eine Woche vor und eine Woche nach RaR in den USA, dies würde ich als eher ungewöhnlich bezeichnen oder als einspringen.

Andere Headliner waren da vllt schon vergeben, wie GnR oder Volbeat. Kann mir auch vorstellen das MLK auch Linkin Park für dieses Jahr im Visier hatten, dies hat sich leider im Sommer erledigt Smiley

sckofelng
16.03.2018 15:03·  Bearbeitet

Wenn man jetzt zurückblickt, wären Guns N Roses auf den beiden Festivals + Berlin statt der 4 Headline shows die deutlich bessere Wahl gewesen für Live Nation + MLK, meiner Meinung nach. Hätten die GnR statt 30STM gebucht, wären auch nicht so viele Leute auf die Barrikaden gegangen (erst recht bei dem Preis).

BurnItDown
16.03.2018 15:09


sckofelng schrieb:
Wenn man jetzt zurückblickt, wären Guns N Roses auf den beiden Festivals + Berlin statt der 4 Headline shows die deutlich bessere Wahl gewesen für Live Nation + MLK, meiner Meinung nach. Hätten die GnR statt 30STM gebucht, wären auch nicht so viele Leute auf die Barrikaden gegangen (erst recht bei dem Preis).

Zitat anzeigen


Oh ja, die hätten dem LineUp und dem Geschäft gut getan. Wobei bei dem Glück von uns Ringrocker die aus igendeinen Grund am Ende doch nicht auftreten würden Smiley

sckofelng
16.03.2018 15:09


BurnItDown schrieb:


sckofelng schrieb:
Wenn man jetzt zurückblickt, wären Guns N Roses auf den beiden Festivals + Berlin statt der 4 Headline shows die deutlich bessere Wahl gewesen für Live Nation + MLK, meiner Meinung nach. Hätten die GnR statt 30STM gebucht, wären auch nicht so viele Leute auf die Barrikaden gegangen (erst recht bei dem Preis).

Zitat anzeigen


Oh ja, die hätten dem LineUp und dem Geschäft gut getan. Wobei bei dem Glück von uns Ringrocker die aus igendeinen Grund am Ende doch nicht auftreten würden Smiley

Zitat anzeigen


GnR wären quasi der große Name gewesen, da hat man sich wirklich verzockt.

Icon4juli666und anderen gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
16.03.2018 15:13

Ich verstehe einfach nicht wie man 30 STM als Head platzieren kann Smiley
Nicht böse gemeint, ich verstehe es nur absolut nicht

BurnItDown
16.03.2018 15:13


sckofelng schrieb:


BurnItDown schrieb:


sckofelng schrieb:
Wenn man jetzt zurückblickt, wären Guns N Roses auf den beiden Festivals + Berlin statt der 4 Headline shows die deutlich bessere Wahl gewesen für Live Nation + MLK, meiner Meinung nach. Hätten die GnR statt 30STM gebucht, wären auch nicht so viele Leute auf die Barrikaden gegangen (erst recht bei dem Preis).

Zitat anzeigen


Oh ja, die hätten dem LineUp und dem Geschäft gut getan. Wobei bei dem Glück von uns Ringrocker die aus igendeinen Grund am Ende doch nicht auftreten würden Smiley

Zitat anzeigen


GnR wären quasi der große Name gewesen, da hat man sich wirklich verzockt.

Zitat anzeigen


Die Pechsträhne bei MLK reist nicht ab Smiley Glaube auch nicht, dass GnR nächstes Jahr spielen, weil sie dann erstmal genug in Europa gespielt haben und für ein paar Festival eher nicht noch mal eine neue Tour starten. Sehe eher da die Chance für Metallica.

MyChemGD1234
16.03.2018 15:25


BurnItDown schrieb:


Meisti schrieb:
30stm Lanxess Arena ist aber nicht Sold Out nächsten Monat..?

Zitat anzeigen


Das Konzert ist Anfang Mai. Tickets gibt es noch: eventim.de

Zitat anzeigen


Ja, weil die Show verlegt wurde, die Leute deshalb Tickets zurückgeben konnten und aus produktionstechnischen Gründen wieder Tickets in de VVK gingen. Die Show war aber schon monatelang ausverkauft.

blubb0r
16.03.2018 15:57

War wirklich ausverkauft? Bin mir da nicht sicher...

War auf jeden Fall gut gefüllt, die Halle

sckofelng
16.03.2018 16:01


blubb0r schrieb:
War wirklich ausverkauft? Bin mir da nicht sicher...

War auf jeden Fall gut gefüllt, die Halle

Zitat anzeigen


Köln war ca. 3 Wochen vorher als ausverkauft gemeldet worden, und die einzige ausverkaufte DE show der Drones Arena Tour gewesen

emjay92
16.03.2018 16:18

Stand heute wären doch sicherlich noch 40000 3 TagesTickets übgrig schätze ich mal für die beiden Festivals...da hat man sich auf jeden Fall verzockt, das ist ja ein Millionenschaden

TheLasseman
16.03.2018 16:29


emjay92 schrieb:
Stand heute wären doch sicherlich noch 40000 3 TagesTickets übgrig schätze ich mal für die beiden Festivals...da hat man sich auf jeden Fall verzockt, das ist ja ein Millionenschaden

Zitat anzeigen


Na ja teilt man erst einmal ganz grob die genannte Zahl von 115.000 Tickets /2 erhält man 57.500 Tickets pro Festival. RaRs Kapazität liegt am Nürburgring bei ca. 87.000. +/- (viele gehen hier im Forum ja davon aus, dass sich der Park mittlerweile zumindest gleichgut verkauft) wären das um die 30.000 Tickets

Meisti
16.03.2018 16:51·  BearbeitetSupporter

30STM ziehen in DE auch jetzt z.B viel mehr als in der Schweiz. Lanxess Arena Sold Out (oder fast, wie auch immer) und in Basel waren 4000-5000 Besucher, als einzige CH Show und Tourauftakt..

Muse dagegen füllt 2x Hallenstadion (cirka 25k zusammen, spielten dann noch 3x mehr im Sommer) oder auch alleine um die 20-25k.

AcidX
AcidX
16.03.2018 17:11

Off topic, aber ich hab grad mal in die ersten Videos von der 30stm Tour gesehen... was ist das für ne sch*** Bühne? Klar, so noch nie gesehen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht... und wie die das dann auf den Festivalbühnen realisieren...

Und kein Wunder, dass man dann noch gut Innenraumtickets raushauen kann...

MyChemGD1234
16.03.2018 17:23


AcidX schrieb:
Off topic, aber ich hab grad mal in die ersten Videos von der 30stm Tour gesehen... was ist das für ne sch*** Bühne? Klar, so noch nie gesehen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht... und wie die das dann auf den Festivalbühnen realisieren...

Und kein Wunder, dass man dann noch gut Innenraumtickets raushauen kann...

Zitat anzeigen


Richtig schrecklich. Smiley Teilweise sieht man einfach nur die Außenseite der Bühne mit der Technik.

Icon1sckofelng gefällt das
blubb0r
16.03.2018 17:43


sckofelng schrieb:


blubb0r schrieb:
War wirklich ausverkauft? Bin mir da nicht sicher...

War auf jeden Fall gut gefüllt, die Halle

Zitat anzeigen


Köln war ca. 3 Wochen vorher als ausverkauft gemeldet worden, und die einzige ausverkaufte DE show der Drones Arena Tour gewesen

Zitat anzeigen


Ich meinte eigentlich 30stm Smiley

In Deutschland sind beide Bands ähnlich groß. Quasi überall sonst auf der Welt sind Muse (mitunter deutlich) größer.

Bob Kelso
Bob Kelso
18.03.2018 17:15


sckofelng schrieb:
Wenn man jetzt zurückblickt, wären Guns N Roses auf den beiden Festivals + Berlin statt der 4 Headline shows die deutlich bessere Wahl gewesen für Live Nation + MLK, meiner Meinung nach. Hätten die GnR statt 30STM gebucht, wären auch nicht so viele Leute auf die Barrikaden gegangen (erst recht bei dem Preis).

Zitat anzeigen


Vielleicht ist der Gunners-Hype in DE so oder so durch, die Shows laufen ja nur so lala. Ob die bei RAR und RIP mehr gezogen hätten?

Auf dem Konzert in Hannover war meinem Gefühl nach kaum jemand, den ich als Ring-Geher identifizieren würde. 45+ Publikum

Hullabaloo92
18.03.2018 17:39


schrieb:


sckofelng schrieb:
Wenn man jetzt zurückblickt, wären Guns N Roses auf den beiden Festivals + Berlin statt der 4 Headline shows die deutlich bessere Wahl gewesen für Live Nation + MLK, meiner Meinung nach. Hätten die GnR statt 30STM gebucht, wären auch nicht so viele Leute auf die Barrikaden gegangen (erst recht bei dem Preis).

Zitat anzeigen


Vielleicht ist der Gunners-Hype in DE so oder so durch, die Shows laufen ja nur so lala. Ob die bei RAR und RIP mehr gezogen hätten?

Auf dem Konzert in Hannover war meinem Gefühl nach kaum jemand, den ich als Ring-Geher identifizieren würde. 45+ Publikum

Zitat anzeigen


"Guns N' Roses? Das ist wenigstens ein richtiger Headliner und nicht so ein Mädchen Pop! Es heißt schließlich auch ROCK am Ring!!! Smiley"

Gunners hätten sicher (vor allem in Kombination mit den Foos) super funktioniert aber wahrscheinlich wollte man sie aus kaufmännischer Sicht nicht buchen weil die Gewinnspanne entweder zu gering oder gar nicht vorhanden wäre.

Anzeige
Anzeige