Rock am Ring 2018

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2018 (u.a. mit Foo Fighters, Muse, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von TheRealFarinU am 05.06.2017 01:49 Uhr
1.972 Kommentare - zuletzt von Lennipenny

HybridSun95gurkeeyHarixArcherAloxeWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.972 Kommentare
« Seite 45 von 79 »
JestersTear
JestersTear
14.03.2018 15:54Supporter

Naja ne Welle wird schon noch kommen, aber halt nur noch die Acts fürs Club-Tent und maximal 4-5 Lückenfüller auf der Crater.

Hullabaloo92
14.03.2018 16:06


schrieb:


blubb0r schrieb:
Es kommt mit Sicherheit nix interessantes mehr

Zitat anzeigen


Schade Schade, hatte ja noch die Hoffnung auf Queens of the Stone Age, Arctic Monkeys oder Libertines, aber bei vier Headlinern wird das wohl nichts mehr... Mal sehen

Zitat anzeigen


Fahr zum Werchter Smiley

sadfad
sadfad
14.03.2018 16:12·  BearbeitetSupporter

Auf der Webseite steht aber unter jedem Tag "u.a." Ich glaube nicht, das es schon komplett ist, aber es werden nur noch Lückenfüller kommen.

Edit: Das wird dann bestimmt auch keine Bandwelle mehr sein, sondern die werden im Zuge der Aktrualisierung der Pläne und Infos wahrscheinlich einfach hinzugefügt...

Rated-R
14.03.2018 16:13

Sind denn alle bestätigten Bands auch auf dem Plakat gelistet? Bei den jeweiligen Tagen steht ja immer noch "U.A." dabei, was darauf schließen lässt, dass noch was fehlt.

JestersTear
JestersTear
14.03.2018 16:18Supporter

Alles bestätigte ist auch gelistet und es heißt ja, es gebe 4 Bühnen, also noch das Club-Tent. Da fehlt halt noch das komplette Programm für. Dan müsste Sonntag auch noch was kommen eigentlich.

Roggan29
Roggan29
14.03.2018 16:31

Ich vermute eine leichte Überschneidung. Quasi Ende Foo Fighters ist auch Beginn von Gorillaz, so dass man in der Theorie keine Überschneidung hat, aufgrund von Wegzeit für den Bühnenwechsel allerdings schon.

JestersTear
JestersTear
14.03.2018 16:31Supporter


JackD schrieb:
Ist eine Überschneidung von Gorillaz und Foo Fighters wahrscheinlich?

Zitat anzeigen


Ne eigentlich nicht. Die werden ja nicht zwei Headliner gegeneinander antreten lassen. Das wird wahrscheinlich wie 2015 laufen und die Gorillaz fangen wie Slipknot an, wenn die Foos aufhören.

NoMoreSun
14.03.2018 16:32

Denke mal das wird ne ähnliche Konstellation wie 2015 mit Foo Fighters/Slipknot, demnach würden die Gorillaz ungefähr mit Ende der Foos anfangen.

Icon4r0ck3rund anderen gefällt das
Gizmo953
Gizmo953
14.03.2018 16:46Supporter

Nur dass der Wechsel in Mendig von den Foos rüber zu Slipknot max 5min gedauert hat

Icon1 gefällt das
TheLasseman
14.03.2018 17:13·  Bearbeitet

Kann mir hier vielleicht jemand erklären, woran gerade dieses Jahr z. B. in Fb Kommentaren festgemacht wird, dass das Festival jetzt ja eigentlich Pop am Ring heissen müsse.. . Wird das lediglich an den Headlinern 30seconds,gorillaz festgemacht und einfach nicht weiter gelesen auf dem Poster? Anders kann ich mir das nicht erklären

HybridSun95
HybridSun95
14.03.2018 17:33


TheLasseman schrieb:
Kann mir hier vielleicht jemand erklären, woran gerade dieses Jahr z. B. in Fb Kommentaren festgemacht wird, dass das Festival jetzt ja eigentlich Pop am Ring heissen müsse.. . Wird das lediglich an den Headlinern 30seconds,gorillaz festgemacht und einfach nicht weiter gelesen auf dem Poster? Anders kann ich mir das nicht erklären

Zitat anzeigen


Sehe ich auch so, finde es, für RaR Verhältnisse, dieses Jahr recht rockig. Keine Ahnung wo die Leute dieses "Pop am Ring" hernehmen.

sckofelng
14.03.2018 17:46·  Bearbeitet

Auf deren Facebookseite sind doch eh minimum 70% Festivalgänger der Headliner wegen, würde ich nicht ernst nehmen..

Icon2CoolProphetund anderen gefällt das
Hullabaloo92
14.03.2018 21:21


TheLasseman schrieb:
Kann mir hier vielleicht jemand erklären, woran gerade dieses Jahr z. B. in Fb Kommentaren festgemacht wird, dass das Festival jetzt ja eigentlich Pop am Ring heissen müsse.. . Wird das lediglich an den Headlinern 30seconds,gorillaz festgemacht und einfach nicht weiter gelesen auf dem Poster? Anders kann ich mir das nicht erklären

Zitat anzeigen


Weil die Leute, von denen diese Kommentare stammen, einfach den Schuss nicht gehört haben Smiley

Ozzy Osbourne wäre auch ein würdiger Headliner, ganz im Gegensatz zu einer frühen nachmittgs Band wie Muse....

Seriously, irgendwie scheint der typische Ring Besucher außer Rammstein und Metallica nichts zu akzeptieren Smiley

TheRealFarinU
14.03.2018 23:49


TheLasseman schrieb:
Kann mir hier vielleicht jemand erklären, woran gerade dieses Jahr z. B. in Fb Kommentaren festgemacht wird, dass das Festival jetzt ja eigentlich Pop am Ring heissen müsse.. . Wird das lediglich an den Headlinern 30seconds,gorillaz festgemacht und einfach nicht weiter gelesen auf dem Poster? Anders kann ich mir das nicht erklären

Zitat anzeigen


Dieses Jahr? Seitdem es Facebook gibt es jedes Jahr solche Kommentare. Manche sind halt unbelehrbar Smiley

Sehr schade das man die Tagestickets anbietet, sonst hätte man ein entspanntes, "leeres" Festivals gehabt, war aber klar das die kommen. Überraschend das sich MlK den Flop schon so früh eingesteht, bin mal gespannt ob für nächstes Jahr dann eine Reaktion bezüglich Preise, Campingaufteilung usw. erfolgt

HansMufff
HansMufff
15.03.2018 14:19Supporter


TheRealFarinU schrieb:


TheLasseman schrieb:
Kann mir hier vielleicht jemand erklären, woran gerade dieses Jahr z. B. in Fb Kommentaren festgemacht wird, dass das Festival jetzt ja eigentlich Pop am Ring heissen müsse.. . Wird das lediglich an den Headlinern 30seconds,gorillaz festgemacht und einfach nicht weiter gelesen auf dem Poster? Anders kann ich mir das nicht erklären

Zitat anzeigen


Dieses Jahr? Seitdem es Facebook gibt es jedes Jahr solche Kommentare. Manche sind halt unbelehrbar Smiley

Sehr schade das man die Tagestickets anbietet, sonst hätte man ein entspanntes, "leeres" Festivals gehabt, war aber klar das die kommen. Überraschend das sich MlK den Flop schon so früh eingesteht, bin mal gespannt ob für nächstes Jahr dann eine Reaktion bezüglich Preise, Campingaufteilung usw. erfolgt

Zitat anzeigen


Seit es Facebook gibt? Das ist doch auch schon hier passiert, als Facebook noch nicht so präsent (oder existent) war!? Da waren dann nur genug Leute, die gesagt haben: Halt die Schnüss!

Ich hoffe trotz der Tagestickets auf ein einigermaßen leeres Festival... Hoffnung bleibt

Icon1MuffPotter87 gefällt das
runnerdo
runnerdo
15.03.2018 14:42Supporter

Ich denke das der Festivalhype allgemein, seinen höhenpunkt überschritten hat.

Viele der Eventfans, die früher halt gefahren sind um auf einen Festival zu sein und nicht wegen der ACt's an sich, fahren jetzt halt eher zum Parookaville usw.
Ist halt angesagter und die Musik passt ihnen besser.

Davon ab für über 200€ bekommt man halt auch schon Ballermann. Smiley

kato91
15.03.2018 15:01


runnerdo schrieb:
Ich denke das der Festivalhype allgemein, seinen höhenpunkt überschritten hat.

Viele der Eventfans, die früher halt gefahren sind um auf einen Festival zu sein und nicht wegen der ACt's an sich, fahren jetzt halt eher zum Parookaville usw.
Ist halt angesagter und die Musik passt ihnen besser.

Davon ab für über 200€ bekommt man halt auch schon Ballermann. Smiley


Zitat anzeigen


Die Preise sind einfach gnadenlos explodiert und das Booking nicht wirklich innovativer geworden. Dass dieses Jahr sowohl Rar, als auch Huso, gegensteuern kommt halt zu spät, nachdem man sich das Assirap-Publikum quasi herangezüchtet hat.

MuffPotter87
15.03.2018 15:56

"nachdem man sich das Assirap-Publikum quasi herangezüchtet hat"

Was eine Schwachsinnsaussage.

Ich denke einfach es kommen viele Faktoren zusammen. Der Festivalmarkt ist mittlerweile einfach extrem voll. Es gibt in nahezu jeder Preisklasse Festivals. Ohne genaue Zahlen zu wissen würde ich schätzen, dass es schon an die 100 Festivals in Deutschland gibt, die zwischen Mai-September stattfinden und zwischen 5.000 und knapp 100.000 Zuschauern liegen. Die wollen nun einmal auch alle bedient werden. Da großartig exklusiv zu buchen wird immer schwieriger, auch wenn eine Marktmacht durchaus gegeben ist. Selbst das Wacken, welches bis vor 2 Jahren noch in Rekordzeit ausverkauft war hat mittlerweile Probleme sich überhaupt auszuverkaufen.
Da spielt dann auch der Preis eine ordentliche Rolle. Die knapp 250 € sind halt schon eine Ansage. Da geben viele auch einfach mal gerne einen 100er weniger aus und gehen zum Taubertal, Deichbrand oder Open Flair. Da gibt es auch 3-4 Tage Festival, jedoch nicht unbedingt die ganz großen Namen.
Hinzu kommt der Wandel in der Musik bzw. die aktuellen Trends. Elektrop/Pop/HIpHop ist extrem angesagt. Es kommen kaum noch große Rockacts nach. Die neue Generation der Festivalgänger hört halt andere Musik und ist dementsprechend halt schwieriger für RaR zu begeistern.
Des Weiteren gibt es einfach den schlechten Ruf der letzten 2 Jahre aufgrund des Unwetters und der Terrorwarnung und teilweise schlechte Organisation wodurch auch wieder einige potentielle Besucher die Lust verlieren.
Ich bin mal gespannt wie es 2019 weitergeht. Das Line Up finde ich absolut konkurrenzfähig auf dem internationalen Markt und ist auch in der Spitze mit internationalen Hochkarätern besetzt. Man darf gespannt sein wo der Weg hinführt...

Icon1TheLasseman gefällt das
CoolProphet
15.03.2018 15:58


Hullabaloo92 schrieb:


TheLasseman schrieb:
Kann mir hier vielleicht jemand erklären, woran gerade dieses Jahr z. B. in Fb Kommentaren festgemacht wird, dass das Festival jetzt ja eigentlich Pop am Ring heissen müsse.. . Wird das lediglich an den Headlinern 30seconds,gorillaz festgemacht und einfach nicht weiter gelesen auf dem Poster? Anders kann ich mir das nicht erklären

Zitat anzeigen


Weil die Leute, von denen diese Kommentare stammen, einfach den Schuss nicht gehört haben Smiley

Ozzy Osbourne wäre auch ein würdiger Headliner, ganz im Gegensatz zu einer frühen nachmittgs Band wie Muse....

Seriously, irgendwie scheint der typische Ring Besucher außer Rammstein und Metallica nichts zu akzeptieren Smiley

Zitat anzeigen


Den Eindruck hat man tatsächlich. Abgesehen von Metallica, Rammstein und Volbeat gibts demzufolge keine brauchbaren Headliner und generell geht man nicht vor 19 Uhr aufs Gelände ausser es spielt irgendein dt. Act von dem man 2-3 Lieder kennt SmileySmiley wobei man halt auch sagen muss es handelt sich hier um eine Community in der sich die allermeisten halt nicht nur oberflächlich mit Musik beschäftigen und tatsächlich auch einen individuellen Musikgeschmack haben.

Ist doch mit FB aber inzwischen bei allen Themen so. Da sollte es besser erst keine Kommentar-Funktion geben, dann müssten die Leute ihren Scheissdreck für sich behalten.

kato91
15.03.2018 16:47·  Bearbeitet


MuffPotter87 schrieb:
"nachdem man sich das Assirap-Publikum quasi herangezüchtet hat"

Was eine Schwachsinnsaussage.

Zitat anzeigen


guck dir die Leute, die bei den Konzerten und entsprechenden Festivals rumlaufen, doch mal an xD Muss man wohl nicht mehr viel zu sagen.

Icon7zupferund anderen gefällt das
Mambo
15.03.2018 16:54·  Bearbeitet

Ich würde da noch ein paar Aspekte hinzuziehen:

Das ganze Gehype heutzutage ist in meinen Augen viel viel kurzlebiger als früher. Es geht bei der Entscheidung für die Nachkommenden wohl weniger drum, über Jahre von älteren vom legendären Ring gehört zu haben, als um die BIlder des letzten Jahres, die man bei Instagram gesehen hat. Und da hat der Ring kurzfristig aufgrund der Unwetter / des Terrorabbruchs ziemlich gelitten - es kamen einfach weniger Meldungen, die einen zum Dabei-sein-wollen verleiten.

Hinzu kommt die erneute Verlegung - man hat gerade Mendig erfolgreich mit Wahnsinns Bildern als "Field of Dreams" aufgebaut, die immensen Vorteile vermarktet, die Nachteile des Rings betont - und kriecht dann kleinlaut zurück. Rock am Ring in Nürburg ist aber jetzt gefühlt eine völlig andere Veranstaltung, als die mit Riesenrad und Vulkan-Image von der 2015/16 erzählt wurde und das merkt man aktuell am fehlenden Legendenruf von RaR.

Auch die Headliner dieses Jahr sind nicht die großen Fanzieher. Die Foo's schon, Gorillaz von mir aus auch - aber sonst. Muse ist groß, aber eher ne Musikkenner-Band, schlägt in ne andere Kerbe als die das Ring-Publikum zum zahlreichen Kartenkauf bewegenden Kapellen. 30StM ist überhaupt kein Headliner.

Ich halte auch die neue Ticketpolitik für abschreckend. Für die Masse nichtmal so sehr wegen immer höherem Kommerzanteil, sondern weil das "Rundum-Sorglos-Feeling" verloren geht. Man hat sich früher einfach ein Ticket gekauft und da war alles drin. Ab aufs Festival und in die andere Welt.
Heute entsteht beim Bestellen eher die Sorge, ob man alles bedacht hat, ob nicht noch en Park-, Camp-, Atemluft- oder was auch immer Ticket fehlt.

Der erste günstig klingende Konzertpreis erübrigt sich ganz fix wenn man die Endkosten im Ticketshop sieht und dann immens negativ überrascht wird. Ich glaub da hat man sich auf lange Sicht sehr verzockt weil man durch zuviel offensichtliche Gewinnmaximierung den jahrelang aufgebauten Legendenstatus kaputtmachen wird. Man fühlt sich immer weniger als Teil einer großen Festivalfamilie - und immer mehr als "einer in einer Masse von 80.000 Kunden" - mit exakt den Rechten, die man individuell gekauft hat.

Gerade auch durch die Camping-Trennung. RaR hat immer vom Zeltplätze durchstreifen und all den Wahnsinn erkunden gelebt. Heute muss man an jeder Ecke überlegen, ob man dahinter mit seinem Bändchen überhaupt Zugang hat. Wenn ich mich auf nem Rock-Festival nicht mehr sorglos mit den gerade kennengelernten Leuten zum Pavillion-Bier treiben lassen kann, sondern erstmal checken muss, ob wir auch in der gleichen Klasse reisen, dann muss in der Prioritätensetzung des Veranstalters etwas extrem schief gelaufen sein.

Auch dadurch ist das große "Wir sind für 3 Tage alle gleich auf nem Riesenfestival"-Gefühl nicht mehr da. Das findet man jetzt auf Taubertal, Open Flair, Rocco del Schlacko etc. Ich glaube das ist viel entscheidender als der günstigere Preis dort an sich.

Anzeige
Anzeige