Kraftklub Tour 2017

Kraftklub Forum: Diskussionen zu Kraftklub Tour 2017

eröffnet von King1989 am 21.03.2017 12:04 Uhr
331 Kommentare - zuletzt von sickdog

duminikgurkeeyJestersTearbumbangcrashPatrick95hans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

331 Kommentare
« Seite 11 von 14 »
ralf321
ralf321
18.10.2017 13:32·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:
Im Auto vor dem Conrad Sohm rumliegen und bei strahlender Sonne die Spuren der Autobahnhölle wegnickern. Touren kann so schön sein. Smiley

Mal gespannt wie es heute abend wird, gestern hat man dann doch gemerkt, dass die Jungs angespannt sind und noch vieles einen eher experimentellen Eindruck macht Smiley

Zitat anzeigen


Fahr doch auf den Karren (Bahn Anfang des Tals) hoch,lohnt sich bei dem Wetter. Wird ja noch nicht viel los sein. Viel Spaß dann

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
21.10.2017 14:32AdminSupporter

So langsam wirds anstrengend Smiley

Gestern erste große Halle, erste große Show. Irgendwie waren wir vorher ein bisschen wehmütig, weil wir uns am liebsten das ganze Jahr nur Club Gigs gönnen würden Smiley

Aber lohnt sich wirklich sehr, falls noch jemand spontan sein möchte! Sehr lange Setlist die jeden zufrieden stellen sollte, gespickt mit alten und vielen neuen Showelementen Smiley

Macht Spaß grade. Momentan kriege ich es auch noch hin, morgens vor der Halle vom Vortag zu bloggen, falls jemand Lust auf ausführlichere Analysen hat Smiley

MyChemGD1234
21.10.2017 15:22·  Bearbeitet

Das, was man bei Casper immer und immer wieder kritisiert hat, nämlich, dass er Songs immer gleich performt hat ("Unentschieden? Das hat es noch nie gegeben!"), machen Kraftklub finde ich aber schon auch (Beispiele im Spoiler). Casper hat auf die Kritik irgendwann reagiert. Ich bin gespannt, ob das auf eine gleiche Art und Weise hier auch aufkommen wird und ob das auch etwas ändern wird.

Sowas wie das Glücksrad, ein Medley, Hey Jude bei Songs Für Liam, Songs auf der B-Bühne, sind jetzt auch nicht gerade Sachen, die großartig originell und neu sind. Von dem, was ich von der Tour bis jetzt so gesehen und gehört habe, scheint es ja schon so, als gäbe es showmäßig kaum was zu bieten, was es nicht bei den letzten Tourneen schon gab. Für seine bisher größte Tour hätte man sich da schon bisschen mehr Produktion ausdenken können (vor allem bei den Verkäufen). Bei der Festivaltour hatte man da einen so schönen Ansatz, den man auch auf die Tour hätte ausweiten können. Ich fand, dass das alles schön frischen Wind in die Auftritte gebracht hat.

Zitat anzeigen

Icon3NoMoreSunund anderen gefällt das
BNPRT
BNPRT
21.10.2017 15:59·  Bearbeitet

Man hätte zum Beispiel den deutschen Eminem (Fatoni [Nico11 kann die Live-Skills bestätigen]) als Support mitbringen können, statt dieser Wegen Lisa.

360° Bühne würde ich auch begrüßen. Aber das wird wohl erst bei den Stadien folgen.
Ansonsten bestes Leben kann die Kritik nicht nachvollziehen Zack Zack!

E: man hätte sich auch beim Bühnenbild von Kanye inspirieren lassen können.

Icon4und anderen gefällt das
blubb0r
21.10.2017 16:03

@MyChem: Was willste denn machen? Ich finde die Elemente ja an sich schon gut und besser als das, was andere (Beatsteaks, auch Casper) machen....
Dass sie schon früh viele Varianten machen, sollte man ihnen net negativ auslegen

Icon3und anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
21.10.2017 16:06·  BearbeitetAdminSupporter

Zumal gerade B-Stage, Glücksrad, das Ende der Show, das Medley sowie generell kleinere Teile von Songs auch abgeändert wurden. Bevor man die große Keule auspackt, sollte man sich die Show auch selbst ansehen.

Und gerade den Jude Teil bei Liam werden wir vermutlich in 10 Jahren noch zu hören bekommen, weils einfach ein fester Bestandteil geworden ist der gut ankommt und ja nun auch kein signifikantes Bewertungskriterium der Show ausmacht Smiley

Gibt ja genügend Musiker die so kleinere Spielereien auch über Jahrzehnte machen.

Icon5Airbenderinund anderen gefällt das
tschenneck
21.10.2017 16:29·  Bearbeitet

Ja, Casper ist der unangefochtene Live-Gott, bester Act in ganz Europa, und jeder der dagegen was sagt, hat keine Ahnung von Musik. Wir haben es dann langsam verstanden, danke. Smiley
Hast du eigentlich ne Stempelkarte, und kannst nach jedem 10. Post, in dem du ihn verteidigst, gratis eine Show besuchen? Smiley

Featherweight
Featherweight
21.10.2017 16:37

Find schade, dass sie in Dornbirn kein Glücksrad dabei hatten und das Medley nich gespielt haben, da wären paar Lieblingssongs dabei gewesen Smiley Wieviel Songs haben sie in Kempten denn gespielt? War ja anscheinend länger als sonst und ich fands in Dornbirn eigtl schon recht gut mit 19. Allerdings wirds in der BigBox ja auch nie so warm wie in dem kleinen Club, da halten die Jungs länger durch Smiley

xXxJulesxXx
21.10.2017 16:39·  Bearbeitet

Warum Kraftklub kein großen Show bzw Produktionsaufbau benötigen? Weil sie einfach ne garagen Rumpeltruppe sind (das ist durchweg positiv gemeint) und ds würde nicht wirken, wenn die jetzt groß auffahren. Ich hasse mich gerade selbst für den Vergleich, aber die Ärzte hatten bis zur letzten Tour auch keine übermäßige Produktion, aus oben genanntem Grund und sie würden es heute noch nicht brauchen in meine Augen. Und die Sitzlaola gibts jetzt auch schon ein gutes Jahrzehnt.

Casper (so sehr ich ihn mag und das wissen einige hier) ist halt letztendlich nur ein Rapper mit ner Begleitband, da muss man sich früher oder später was einfallen lassen, damit es nicht Öde wird. Wobei ich mir das "Unentschieden" auch noch in 10 Jahren angehört hätte. Und nur weil eine Setlist ähnlich ist und man ein Showelement zum zweiten Mal auf einer Tour verwndet word es noch lange nicht todwiederholt/langweilig. Die meisten Leute sehen eine Band ohnehin nur 1-2 Mal pro Tour und dazwischen dann das Jahr über noch andere Bands, da fällt das ganze dann in meinen Augen sowieso nicht so ins Gewicht und schließlich hält Till seinen Bass auch immer ein bisschen anders Smiley

Icon4und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
21.10.2017 16:46Supporter


MyChemGD1234 schrieb:
Das, was man bei Casper immer und immer wieder kritisiert hat, nämlich, dass er Songs immer gleich performt hat ("Unentschieden? Das hat es noch nie gegeben!"), machen Kraftklub finde ich aber schon auch (Beispiele im Spoiler). Casper hat auf die Kritik irgendwann reagiert. Ich bin gespannt, ob das auf eine gleiche Art und Weise hier auch aufkommen wird und ob das auch etwas ändern wird.

Sowas wie das Glücksrad, ein Medley, Hey Jude bei Songs Für Liam, Songs auf der B-Bühne, sind jetzt auch nicht gerade Sachen, die großartig originell und neu sind. Von dem, was ich von der Tour bis jetzt so gesehen und gehört habe, scheint es ja schon so, als gäbe es showmäßig kaum was zu bieten, was es nicht bei den letzten Tourneen schon gab. Für seine bisher größte Tour hätte man sich da schon bisschen mehr Produktion ausdenken können (vor allem bei den Verkäufen). Bei der Festivaltour hatte man da einen so schönen Ansatz, den man auch auf die Tour hätte ausweiten können. Ich fand, dass das alles schön frischen Wind in die Auftritte gebracht hat.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


Schreibst du grad tatsächlich was in einen Thread in dem es nicht um Casper geht und in dem der gute nicht angegriffen wurde, eine Verteidigung für ebenjenen. Indem du eine Show mit einer anderen Show vergleichst, wobei die Casper Show ein paar Jahre her ist (das Unentschieden Ding macht er ja länger nicht mehr) und du auf der anderen offenbar nicht warst?

Noch dazu ist es ein kleiner aber feiner Unterschied ob man ein Lied immer gleich spielt oder zum zweiten Mal auf einer B-Stage spielt (wäre es denn besser würden sie das nicht machen) und ob einer über Jahre immer die gleichen Ansagen macht.

Versteh mich nicht falsch, ich mag Casper ja eigentlich und auch live vorallem, aber das ist hier grad vollkommen deplatziert.

Bin gespannt welche innovativen Ideen Casper uns präsentieren wird, oder ob er auch nur wieder auf der Bühne stehen wird und 80% der Songs spielen wird, wie er sie schon immer spielt. Und ob sein klassisches Rap-Medley mit Mittelfinger Hoch wieder kommt, dass er auch über mehrere Touren immer spielt. Aber weißt du was? Das ist nicht schlimm. Er soll das machen und Kraftklub sollen das gefälligst auch machen.

MyChemGD1234
21.10.2017 17:47·  Bearbeitet

Smiley Die Casper-Sache habe ich lediglich als Einführung in das Thema genutzt - das bot sich hier an, weil ich beide Künstler ähnlich oft gesehen habe und mich bei beiden nach einiger Zeit ähnliche Sachen anfingen zu stören (Tourneeübergreifend, gar nicht bei einzelnen Shows). Ich find den "Hey Jude"- Teil mit "Nur die Mädels! Jetzt die Jungs." mittlerweile genauso nervig, wie das Drunken Masters-Outro bei Jambalaya oder das "Könnt ihr springen?" bei Im Ascheregen von Casper. Manchmal ist es auch erfrischend einfach nur einen Song zu hören. Mehr will ich auf die Sache jetzt aber auch nicht weiter eingehen.

Ich find gerade, dass KK im Vergleich zum Beispiel zu den Beatsteaks keine Band sind, die Arenen / große Hallen nur mit ihrer Live-Präsens (Musik außen vor) mitreißt. Felix loost da schon in vielen Dingen gegen die Bühnenpräsens von Arnim ab (Casper, Campino, ... aber auch).

Bei KK sind das aber tatsächlich zwei Dimensionen, auf denen mich das stört. Zum einen eben die musikalische Ebene - dazu gehören solche Sachen wie eben das "Hey Jude"-Ding (das nunmal auch einiges an Zeit frisst, in der man locker 1-2 Songs oben drauf packen könnte). Zum anderen die Showebene. Gerade, weil man diesmal größere Arenen gebucht hat und auf den Festivalshows eine größere Produktion aufgefahren hat, waren meine Erwartungen hier vielleicht anders gesetzt. Die Shows, die ich auf der Tour sehen werde, werden mir vermutlich trotzdem gefallen. Kraftklub sind ja einfach eine gute Live-Band. In dem Sinne ein wenig enttäuscht, bin ich aber trotzdem.

Ich finde es allgemein echt sinnvoll, dass wenn Künstler einen neuen Tour-Zyklus starten, auch komplett alles auf Null gesetzt wird. Sonst rutscht man echt irgendwann in die Schiene, dass immer der gleiche alte Kram gespielt wird und alles vorhersehbar wird - und das Interesse bei mir sinkt. Ich gönne Kraftklub das sowas von, kann mir aber vorstellen, dass sowas irgendwann dazu führt, dass Leute genervt sind, was man bei anderen Künstlern ja schon bemerkt hat.

Icon1 gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
21.10.2017 18:49·  Bearbeitet


MyChemGD1234 schrieb:

....
Die Shows, die ich auf der Tour sehen werde, werden mir vermutlich trotzdem gefallen.
...

Zitat anzeigen


Nur mal für mein Verständnis, du bemängelst hier in "epochaler" Länge Shows, die du noch nicht gesehen hast, aber die dir dennoch gefallen werden?

Gut, macht Sinn, kann man machen... Smiley

MyChemGD1234
21.10.2017 19:00·  Bearbeitet

Ergibt auf jeden Fall mehr Sinn, als "Sinn machen". Smiley

Im Ernst, es geht hier um Showelemente, die man sich heutzutage vor allem bei Bands wie KK und Casper super easy über alle Social-Media-Plattformen spoielern kann (und ganz nebenbei habe ich KK noch vor drei Wochen (?) gesehen). Und wenn ein Musik-Forum nicht dafür gemacht ist, über Musik und Konzerte zu diskutieren, weiß ich auch nicht. Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
xXxJulesxXx
21.10.2017 19:10·  Bearbeitet

@Jonas keine Lust dein Zitat jetzt zu zerteilen

Zum Punkt mit Arnim: die Beatsteaks sind mittlerweile Meilenweit von ihren Stadion Live Qualitäten entfernt, die sie noch vor 5-10 Jahren hatten. Hat ja auch ein Grund, wenn so eine verhältnismäßig große Band zweimal ne Clubtour spielt und man zum VVK Start locker an Karten kommt, auch in den kleinsten Kaschemmen und dass die Band nie aus ihrem Cohead Status herauskam. Im Gegenteil eher degradiert wurde.

1-2 Songs frisst das Hey Jude? Im Leben nicht...

Und zum letztem Absatz mit dem Neustart. Normale Konzertbesucher schauen sich 1 max 2 Shows der gleichen Tour an, besuchen dann die nächste Tour u.U. garnicht. Da sind dann Zeiträume dazwischen, da fällt nicht auf, dass die Show gleich/ähnlich ist. Und von diesem Otto Normal Konzertbesucher gehen Künstler/Produktionsfirmen ect. aus. Deadlock tauschen für mich auch nicht die Setlist durch, wenn ich das drölfzigste Konzert des gleichen Tourzyklus besuche. Das ist in meinen Augen das Luxusproblem von Dauergästen Smiley

Icon4BNPRTund anderen gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
21.10.2017 19:17

Ich komm aus der Eifel, da machen Sachen Sinn, können uns aber gerne auf diesem Niveau nun unterhalten.

blubb0r
21.10.2017 19:27

Dass man jetzt als Kraftklub nicht bei jeder Tour ein komplett neues Konzept a la MUSE (da sind die wirklich recht weit vorne dabei in puncto Bühnenbild/Bühnenshow etc.) ausdenken (bzw. bezahlen) können, muss doch auch klar sein...

Was gibt es denn noch für (Show-)Elemente, die man bringen könnte in Hallen der Größe 5.000 - 10.000 Leute?
360 Grad Bühne find ich dafür etwas überdimensioniert. Leinwände ebenso... also viele Varianten fallen mir da jetzt nicht ein, eben auch nicht bei Bands vergleichbarer Größe.

Mal davon abgesehen, es gab von der neuen Show jetzt 3 (so wie ich den Blog gelesen habe) doch recht verschiedene Shows, v.a. setlist-mäßig. Da weiß ich noch gar nicht, wie es weiter gehen wird.





Ich find den Hey Jude Part übrigens auch kacke. Dieses Pseudo Singsang hat der Beatles Klassiker nicht verdient.
Bzgl. Bühnenpräsenz habe ich ja jetzt den direkten Vergleich mit KK und BS binnen 5 Tagen Smiley

Icon1 gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.10.2017 00:04AdminSupporter

Hier ist ja ordentlich was los Smiley

Kraftklub, die ja immer alles gleich machen, haben komischerweise heute an Tag 4 die vierte Setlist hingelegt. Es kamen neue Lieder dazu, andere flogen raus und generell wurde viel durchgewürfelt. Auch beim hier so kritisierten B Stage Teil.

Übrigens: selbst beim B Stage Teil (den ja mittlerweile jede Dorfkapelle hat/hatte), hat sich der so unkreative Kraftklub etwas ausgedacht: die Bühne fährt nämlich hoch. Das habe ich in der Form auch noch nicht gesehen Smiley

Ich fahr dann mal nach Pratteln Smiley




P. S. : Ich lache immer noch darüber, dass Cassler und Campi hier auf eine Entertainer-Stufe gestellt wurden Smiley

MyChemGD1234
22.10.2017 00:55·  Bearbeitet

Erstmal zu dem Vergleich: Ich find die Hosen halt langweilig live. Musikalisch ist das mittlerweile auch nichts anderes als Schlager-Punk, den Leute hören, weils vor Jahren mal cool war. Das ist meine Meinung, die kann man gerne für so wichtig halten, dass man darüber lachen kann. Mir ist das egal. ¯_(?)_/¯

Sammy, du gehst da gerade hauptsächlich auf die Setlist und auf die B-Stage ein. An der genauen Setlist habe ich gar nichts kritisiert - die kenne ich nämlich nicht. Die B-Stage hatte ich auch nur kurz erwähnt, so tief in die Technik und Unsetzung bin ich auch nicht gegangen. Mir ging es eher um die grundlegenden Elemente. Smiley

@Blubb0r: Ich verlange ja auch gar nicht, dass man jede Tour eine komplett neue Show konzipiert. Bei seiner bisher größten Tour, hatte ich nach einer so spektakulären Festival-Tour aber einfach etwas vergleichbares erwartet. Ich würde das einfach andersherum machen: Festivals stripped down, eigene Show fette Produktion.

Icon1 gefällt das
xXxJulesxXx
22.10.2017 01:07


MyChemGD1234 schrieb:
Mir ging es eher um die grundlegenden Elemente. Smiley

Zitat anzeigen



Gitarre, Bass, Schlagzeug? Wird schwierig da was dran zu ändern...

Ich persönlich fände es eher lächerlich/blöd/doof, wenn sie einfach die Open Air Show mit Tänzern in die großen Hallen verlegt hätten. Da ich aber auch keine großen Halle besuchen werde kann mir das auch egal sein.

MyChemGD1234
22.10.2017 01:16·  Bearbeitet


xXxJulesxXx schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:
Mir ging es eher um die grundlegenden Elemente. Smiley

Zitat anzeigen



Gitarre, Bass, Schlagzeug? Wird schwierig da was dran zu ändern...

Ich persönlich fände es eher lächerlich/blöd/doof, wenn sie einfach die Open Air Show mit Tänzern in die großen Hallen verlegt hätten. Da ich aber auch keine großen Halle besuchen werde kann mir das auch egal sein.

Zitat anzeigen


Ne, das Vorhandensein von Glücksrad, B-Stage, ... Smiley

So langsam wird mir das hier aber echt zu doof.

Icon2HybridSun95und anderen gefällt das
snookdog
snookdog
22.10.2017 15:29

Interessante Diskussion hier. Ich würde behaupten, dass es schlicht und einfach unterschiedliche Konzerterlebnisse gibt. Die einen setzen auf eine durchchoreographierte Show und die anderen kommen ohne diese Show aus. KISS gehört wegen der Show zu meinen Lieblingslivebands, allerdings reicht es mir da dann wirklich, eine Show pro Tourzyklus zu sehen. Das Konzert lebt nämlich ausschließlich von der Show und man lässt sich eben unterhalten.

Bei den Hosen, Beatsteaks oder Frank Turner Smiley und bestimmt auch bei Kraftklub ist das Konzerterlebnis deutlich interaktiver. Die haben zwar keine großartige Show, aber dafür wird deutlich mehr getanzt und die Lieder mitgeschrien. Das führt dazu, dass jedes Konzert durch das Publikum auf jeder Tour für sich einzigartig ist, während sich bei KISS jeder Auftritt gleich anfühlt. Bei der Diskussion hier gibt es deshalb kein richtig oder falsch, es hängt vielmehr vom Empfinden des einzelnen ab.

Ich könnte übrigens bei den Hosen auch sehr gut ohne das Hinsetzen bei Steh auf oder das Gegröhle bei Liebeslied leben. Das macht die Konzerte aber nicht schlechter und ich habe trotzdem meinen Spaß.

xXxJulesxXx
23.10.2017 00:42·  Bearbeitet

Pratteln Smiley großartige Show, gute Stimmung. Ich wurde sehr gut unterhalten.