Rockavaria Festival 2018

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2018 (u.a. mit Iron Maiden, Limp Bizkit)

eröffnet von deLuchs am 07.02.2017 11:57 Uhr
698 Kommentare - zuletzt von hermes81

BillyJoeunterfangen7DupstonedhammerAdminStiflers_Mom
Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

698 Kommentare
« Seite 7 von 28 »
deLuchs
deLuchs
21.10.2017 15:06Supporter


snookdog schrieb:
Ich habe mal auf meinem Blog ein paar Sachen zu Rockavaria zusammengeschrieben. Bei der Recherche bin ich dann darauf gestoßen, wie Anwohner so auf Konzerte am Königsplatz reagieren. Bei Paul Kalkbrenner gab es an einem Tag 240 Beschwerden über den Lärm. Mal sehen wie das bei einem Festival wird. Seitdem sind am Königsplatz nur noch 87 Dezibel erlaubt und das wird auch entsprechend kontrolliert.

Ich weiß nicht, ob sich die DEAG mit dem Standort einen Gefallen tut Smiley

Zitat anzeigen


Interessanter Blog. Mich wundert es auch dass das die stadt münchen mitmacht. Vielleicht wird es ja sogar eine "konzertabend-serie". Ganzes Wochenende ab mittag kann ich mir kaum vorstellen.

Die Kalkbrennerbeschwerden waren nicht der lautstärke geschuldet Smiley

Mick0474
21.10.2017 15:30

Vielleicht findet ja auch mal in München ein Umdenken statt. In Nürnberg funktioniert's ja auch einmal im Jahr bei Rock im Park. Da sind die Einwohner auch in der Nähe des Geländes. Und wenn um 23:00 Uhr dann in München Schluss ist sollte das auszuhalten sein.

Mich freut es auf jeden Fall erst mal, dass München weitet ein Festival hat und ich bin gespannt auf die Umsetzung.

sckofelng
21.10.2017 19:35·  Bearbeitet

Wäre mal interressant zu wissen, wieviele Beschwerden es bei Aerosmith dieses Jahr gab. Dieses Konzert hat nämlich höchstwahrscheinlich dazu geführt, dass die DEAG das Festival dort stattfinden lassen will.

7Dup
7Dup
21.10.2017 20:26

Naja, relativ. Das wird eher Kostengründe haben und der Tatsache geschuldet, dass 3 Konzerte mit ein paar Vorbands und einer Stage der Olympiapark einfach nicht machbar gewesen ist. Was auch darauf schließen lässt, dass die Bands kein Kaliber 50k + sind.

Mehr als eine Konzertserie mit der Möglichkeit eines 3 Tages Kombipass und leiser Metalmukke wird es nicht werden.

Mark this Smiley

snookdog
snookdog
21.10.2017 21:04


sckofelng schrieb:
Wäre mal interressant zu wissen, wieviele Beschwerden es bei Aerosmith dieses Jahr gab. Dieses Konzert hat nämlich höchstwahrscheinlich dazu geführt, dass die DEAG das Festival dort stattfinden lassen will.

Zitat anzeigen


War bei Aerosmith nicht sogar schon um 22 Uhr Schluss Smiley

Mick0474
22.10.2017 11:38·  Bearbeitet

Kann eigentlich nicht sein. Aerosmith sind erst um 21 Uhr auf die Bühne und haben dann zwei Stunden gespielt. So wurde es mir jedenfalls von jemanden erzählt, der vor Ort war. Über die Lautstärke hat er nix gesagt......

Wishmaster666
23.10.2017 11:35

https://www.tz.de/muenchen/kultur/rockavaria-kehrt-2018-in-muenchen-zurueck-am-koenigsplatz-termin-steht-fest-8798995.html

Fluesterer
23.10.2017 11:40·  Bearbeitet

Rockavaria ist nach einem Jahr Auszeit mit einem Paukenschlag zurück! 2018 steigt die Rock-Party wieder Mitten im Herzen Münchens, auf dem Königsplatz! Noch zentraler, mehr Fokus auf eine besondere Location mit Atmosphäre und etwas kompakter.

Zwei Bühnen, zwei Tage, mit täglich 10 Bands, Rock vom Feinsten auf einem völlig neu konzipierten Königsplatz mitten in der bayerischen Landeshauptstadt.

Die Hauptbühne, die "King's Stage", wird gegenüber der Propyläen aufgebaut. Die zweite Bühne "Green Stage" findet im schattigen Park hinter der Glyptothek Platz. Biergartenbereiche mit zahlreichen gastronomischen Angeboten sorgen für das leibliche Wohl. Das Gelände liegt nur fünf Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof München entfernt.

Der Königsplatz ist für eine neue Ausgabe von Rockavaria maßgeschneidert und die Rockfans erwartet ein großes Fest!

Rockavaria 2018
Sa. 09.06.2018 und So. 10.06.2018
Tickets und erste Infos zu Headlinern ab dem 27. Okt. 2017!


Mick0474
23.10.2017 11:43

Ganz ehrlich? Ich finds cool! Auch von der Location her. Zwei Tage gehn auch in Ordnung. Und wenn die Mucke passt (und das Wetter) ist es doch super. Was wollt ihr denn alle?

Icon1sckofelng gefällt das
Andi!
23.10.2017 11:50

Nachdem Line-Up von Pop in Vienna dieses Jahr hat das ganze natürlich unverändert das Potential zu einer gewaltigen Katastrophe, aber ich wüsste jetzt auch nicht weshalb das jetzt zwingend in den Sand gesetzt werden sollte. Aber wir wissen ja schon aus den vergangenen Jahren, dass hier einige schreiben die sich ausschließlich deshalb für's Rockavaria interessieren, weil sie gerne die DEAG scheitern sehen wollen. Hat halt jeder so seine Hobbys.

Ich persönlich freu mich bis auf weiteres erstmal drauf, enttäuscht sein kann ich dann immernoch...

2015 und 16 waren jedenfalls geil und haben Lust auf mehr gemacht.

DerEineMax
23.10.2017 11:59

Irgendwie hört sich das Konzept halbwegs schlüssig und für mich interessant an, mal auf Ende der Woche und die Head warten.

Mick0474
23.10.2017 12:04·  Bearbeitet

Ich schmeiß mal Namen in den Ring. Alice Cooper. Arch Enemy. Mastodon. Europe. Wenn etwas mehr Kohle in der Kasse ist, vielleicht Volbeat oder Foo Fighters an einem der beiden Tage. Für Kaliber in der GnR-Region wird es nicht reichen. Das sollte jedem klar sein.

Bitte keine Hosen oder FreWild.

JestersTear
JestersTear
23.10.2017 12:44Supporter

Finds tatsächlich gut, dass man jetzt wohl mit leicht verändertem Konzept erstmal kleinere Brötchen backen will. Bin gespannt was passiert Smiley

Und Ende der Woche Bands, da hoffe ich eh auf allgemein viele Festivals die Bands raushauen Smiley

deLuchs
deLuchs
23.10.2017 13:18Supporter


WelcomeHomeMaster schrieb:
Im Bericht steht platz für 40000. Kann das sein??

Zitat anzeigen


wird sicher stimmen, wenn die offiziellen das verzähln. Zweite bühne = 3.000 leute. grosser grüner biergartenbereich (olé) fasst auch noch einige.

LiamGallagher
23.10.2017 13:20


WelcomeHomeMaster schrieb:
Im Bericht steht platz für 40000. Kann das sein??

Zitat anzeigen


Die Kapazität pro Tag liegt bei 22.000 Besuchern, die 40.000 sind also für beide Tage zusammengezählt.


23.10.2017 13:26

Smiley typisch DEAG diese Zählweise. RaR hat ja auch keine 255.000 Zuschauer (85.000 x 3 Tage).

Zumindest ist mit diesem Freitag schon mal bekannt, wer definitiv nicht RaR/RIP spielen wird.

blubb0r
23.10.2017 13:27


Koana schrieb:
Smiley typisch DEAG diese Zählweise. RaR hat ja auch keine 255.000 Zuschauer (85.000 x 3 Tage).

Zumindest ist mit diesem Freitag schon mal bekannt, wer definitiv nicht RaR/RIP spielen wird.

Zitat anzeigen


Die "DEAG"-Zählweise ist eigentlich die international übliche...

gregor1
23.10.2017 13:33·  Bearbeitet


Koana schrieb:
Smiley typisch DEAG diese Zählweise. RaR hat ja auch keine 255.000 Zuschauer (85.000 x 3 Tage).

Zumindest ist mit diesem Freitag schon mal bekannt, wer definitiv nicht RaR/RIP spielen wird.

Zitat anzeigen


Das macht nicht nur die DEAG, in Ländern wie Österreich, Schweiz oder auch Benelux ist das auch üblich.So kommt es dann das es in D zb kein Festival über 100000 Besucher gibt, in anderen Ländern aber einige.

Anzeige
Anzeige