Openair Frauenfeld 2017 (CH)

Festival Forum: Diskussion zu Openair Frauenfeld 2017 (u.a. mit Casper, Nas, The Weeknd)

eröffnet von King1989 am 14.12.2016 09:13 Uhr
59 Kommentare - zuletzt von defpro

Wutang1991
14.12.2016 09:17

+ Fler

http://hiphop.de/magazin/news/wieso-fler-zum-openair-frauenfeld-aber-nicht-zum-splash-festival-kommt-297347#.WFD_5dL2aUk

BNPRT
BNPRT
14.12.2016 16:18

Kann man da wirklich von Line-Up sprechen?
The Weeknd ist international absoluter Hochkaräter kommende Festivalsaison, und Fler ist dieses Jahr auch ziemlich durch die Decke gegangen.
Also sprichst du nun von deinem Geschmack denke ich?!

MuffPotter87
14.12.2016 16:19

Ich spreche nur von meinem Geschmack. Finde das Frauenfeld eh selten pralle, obwohl ich durchaus HipHop mag. Fler geht ja mal gar nicht...

defpro
defpro
14.12.2016 16:35

"Junge, fühlst du nicht den Vibe?"

Mal schauen, ob ich mir das nächstes Jahr nochmal gebe. War schon ein ziemlich teurer Trip! Wenn ich mir allerdings das Splash! bis jetzt anschaue... (wobei die auch noch nichts internationales bestätigt haben). Camping A ist leider schon ausverkauft, aber mit Camping C gibt's für kommendes Jahr noch eine weitere Upgrade-Option, die durch kurze Wege zum Festivalgelände punktet. Ich hoffe, dass hier noch ein paar weitere Bestätigungen kommen, bis das ebenfalls ausverkauft ist.

MuffPotter87
14.12.2016 16:56

das Splash ist auch langweilig. Da hat selbst das Deichbrand tollere Rap-Acts mit Fatoni,Audio88&Yassin oder Zugezogen Maskulin...

King1989
15.12.2016 09:01·  Bearbeitet

Mac Miller
G-Eazy
Bushido & Shindy
Cro
Casper
Flatbush Zombies
Lil Dicky
187 Strassenbande
SXTN
Nimo
Lady Leshurr
Olexesh
Dame
NHD
Trettmann

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
15.12.2016 10:59

Dann frage ich mich welche Sorte Hip Hop du hörst... Bushido ist zwar ein Pfosten aber einige Songs haben es schon in sich

MuffPotter87
15.12.2016 11:53·  Bearbeitet

Ich höre viel HipHop: Casper, Genetikk, K.I.Z, Run the Jewels, Macklemore, Karate Andi, Marsimoto, Haftbefehl, Antilopen Gang, Fatoni, MC Bomber, Audio88&Yassin, Aesop Rock, Ok Kid, A$sap Rocky, Atmosphere, Beastie Boys, Neonschwarz, Mac Miller, Death Grips, Waving the Guns ,Marteria, Gerard, SSIO, Umse, Zugezogen Maskulin, Ahzumjot, Käptn Peng, Herr von Grau, Tyler the Creator, Eminem, Beginner, Dexter, Moop Mama, Dendemann, 5 Sterne Deluxe, Left Boy, Seeed, Santigold, M.I.A, Action Bronson, ho99o9, Nugat, DCVDNS, die Orsons, Waka Flocka Flame, ScHoolboy Q, Vince Staples, The Lytics, Eljot Quent, Blumentopf...um mal einen Auszug aus meiner Lastfm-Historie zu nennen

defpro
defpro
15.12.2016 12:06


MuffPotter87 schrieb:
das Splash ist auch langweilig. Da hat selbst das Deichbrand tollere Rap-Acts mit Fatoni,Audio88&Yassin oder Zugezogen Maskulin...

Zitat anzeigen


Die 3 von dir genannten sind halt nur Acts zum Line-Up-Auffüllen. Die würden auf dem Frauenfeld alle nachmittags auf der kleinen Bühne spielen (bzw. haben es im Falle von Audio88 & Yassin dieses Jahr auch). Wenn auf der Hauptbühne etwas uninteressantes läuft, kann man sich das sicherlich mal geben (habe ich dieses Jahr auch so gehandhabt), aber für solche Acts gibt man ja keine 200 € aus. Die kann man auch auf vielen anderen Festivals oder für kleines Geld auf einer Solo-Tour mitnehmen. Das Splash! liegt mit 130 € natürlich in einer anderen Preisklasse, aber auch da muss man noch einiges aus dem internationalen Bereich auffahren, um diesen Preis rechtfertigen zu können.

Zu den bisherigen Bestätigungen:
Mac Miller: Die älteren Sachen habe ich gefeiert, das neue Album ist leider großteils ziemlich langweilig! Gefällt mir stilistisch einfach nicht mehr.
G-Eazy: Nie großartig mit beschäftigt
Bushido & Shindy: Ich gehöre ja zu den wenigen, die "CLA$$IC" tatsächlich gefeiert haben. Dazu noch ein paar Solo-Tracks der beiden, könnte gut werden!
Lil Dicky: Der wurde mal bei ner Folge Arte Tracks vorgestellt. Ist aber nicht viel hängengeblieben.
187 Strassenbande: Waren zwar dieses Jahr schon da, aber der Hype muss natürlich mitgenommen werden. Auftritt war aber auch spitze! Ich rechne noch mit einer Doppelbuchung zusammen mit RAF.
Lady Leshurr: Ist mir gar kein Begriff
Olexesh: Würde ich mir nie auf nem Einzelkonzert anschauen, aber ein paar brauchbare Sachen hat der schon gemacht. Auf nem 40-Minuten-Slot macht das sicherlich Spaß.
Trettmann: Die EPs waren allesamt spitze! Tolle Buchung!

defpro
defpro
15.12.2016 12:24


MuffPotter87 schrieb:
Ich höre viel HipHop: Casper, Genetikk, K.I.Z, Run the Jewels, Macklemore, Karate Andi, Marsimoto, Haftbefehl, Antilopen Gang, Fatoni, MC Bomber, Audio88&Yassin, Aesop Rock, Ok Kid, A$sap Rocky, Atmosphere, Beastie Boys, Neonschwarz, Mac Miller, Death Grips, Waving the Guns ,Marteria, Gerard, SSIO, Umse, Zugezogen Maskulin, Ahzumjot, Käptn Peng, Herr von Grau, Tyler the Creator, Eminem, Beginner, Dexter, Moop Mama, Dendemann, 5 Sterne Deluxe, Left Boy, Seeed, Santigold, M.I.A, Action Bronson, ho99o9, Nugat, DCVDNS, die Orsons, Waka Flocka Flame, ScHoolboy Q, Vince Staples, The Lytics, Eljot Quent, Blumentopf...um mal einen Auszug aus meiner Lastfm-Historie zu nennen

Zitat anzeigen


Davon waren doch in den letzten Jahren ziemlich viele Sachen beim Frauenfeld. Mal die letzten 3 Jahre betrachtet: Casper, Genetikk, K.I.Z., Macklemore, Karate Andi, Marsimoto, Haftbefehl, Marteria, A$AP Rocky, Mac Miller, SSIO, M.I.A., Action Bronson, Orsons, ScHoolboy Q, Vince Staples, Blumentopf.

Wenn man weiter zurück geht, findet man bestimmt noch mehr Überschneidungen. Daher verstehe ich nicht so ganz, wieso du meinst, dass das Frauenfeld an deinem Geschmack vorbei bucht. Gerade der von dir verhasste Cloud-Rap war hier (im Gegensatz zum Splash!) dieses Jahr - von Yung Lean mal abgesehen - überhaupt nicht vertreten.

MuffPotter87
15.12.2016 13:26

Ich kann halt im Allgemeinen eher weniger mit Amirap anfangen und diese gnaze Gangsterschiene meide ich auch ziemlich. Ich bin auch insgesamt einfach zu wenig im reinen HipHop unterwegs um zur exakten Zielgruppe zu gehören. Dafür höre ich einfach zu gerne auch Gitarrenmusik oder auch mal was elektronisches. Ist alles rein subjektiv

MuffPotter87
15.12.2016 18:42

zu meiner Verteidigung nochmal: Da standen heute Mittag auch nur 5 neue Acts, mittlerweile sind es mehr geworden und es sieht schon besser aus.
MHD ist ja momentan der absolute Hype bei einigen Bundesligakickern...

7Dup
7Dup
15.12.2016 19:13·  Bearbeitet

Die Beginner werden hier wohl auch noch reinrutschen. Trotz Gurtenfestival.

King1989
16.12.2016 08:21

Heute neu: NAS

Und der Vollständigkeit halber noch den Rest von gestern:

Marteria
GeilerAsDu
Kontra K
Umse
Maitre Gims
Ufo361

defpro
defpro
16.12.2016 11:14

Finds bis jetzt auch eher mau, wobei ich auch nicht alles kenne. Ist hier jetzt abgesehen von The Weeknd noch ein Headliner dabei (ich schiele in Richtung Casper/Cro)?

Mit französischem Rap hab ich mich bisher noch nie beschäftigt. Dazu fehlen mir zum einen die sprachlichen Kenntnisse, zum anderen gefällt mir die Sprache in Sprechgesangsform vom Klang selbst auch nicht so sehr (was jedoch auch mit dem mangelnden Verständnis zusammenhängen könnte).

MuffPotter87
16.12.2016 12:56

Dieser MHD wird ja von den ganzen Bundesligstarts gehört. Renato Sanches,Ribery und Alaba waren dort letztens auf einem Konzert, Sané und U.Garcia von Werder waren auch da, Aubameyang feiert ihn glaube ich auch ziemlich...Hab mal reingehört und finde es wenig pralle.

Ansonsten sind die deutschen acts echt größtenteils ok

defpro
defpro
16.12.2016 14:12

Ist eben diese Afro Trap-Schiene. Das ist ja zusammen mit Dancehall momentan der heiße Scheiß! Ohne mein Team von Bonez, RAF und Maxwell ist ja auch total steil gegangen, was ja ursprünglich als MHD-Feature geplant war und sich deshalb stilistisch auch sehr stark daran angelehnt hat.

BNPRT
BNPRT
16.12.2016 15:32


defpro schrieb:
Ist eben diese Afro Trap-Schiene. Das ist ja zusammen mit Dancehall momentan der heiße Scheiß! Ohne mein Team von Bonez, RAF und Maxwell ist ja auch total steil gegangen, was ja ursprünglich als MHD-Feature geplant war und sich deshalb stilistisch auch sehr stark daran angelehnt hat.

Zitat anzeigen


Hatte ich auch gelesen, weil der Vorwurf ja aufkam, Bonez und RA hätten sich dort an den Beats bedient.