Wann kommt n der Mixtape-des-Jahres Fred?

eröffnet von deLuchs am 09.12.2016 12:03 Uhr
3 Kommentare - zuletzt von TheRealFarinU

defpro
defpro
09.12.2016 16:04·  Bearbeitet



Damit der Thread nicht komplett sinnlos ist:

Nicht-Rap:
- Es gab dieses Jahr 2 sehr coole EPs von Kiiara (Low Kii Savage und Charli XCX (Vroom Vroom), die man grob im Bereich Electropop ansiedeln kann. Besonders letztere hat sich schon ziemlich stark von dem Sound ihres letzten Albums verändert.
- Massive Attack haben mit Ritual Spirit eine unglaublich gute EP veröffentlicht.
- Eric Prydz hat unter seinem Pryda-Alias mit Choo / The Future / The End Is Just The Beginning wieder wunderbar-atmosphärischen Progressive House unter das Volk gebracht. Für mich in dem Bereich die unangefochtene Nummer 1!
- Von Steven Wilson gabs im Januar ein schönes Mini-Album (4 1/2, das die Wartezeit bis zur nächsten Platte angenehm verkürzen dürfte.

Deutschrap:
Als Trap-Fan kam man dieses Jahr an Haiyti (Toxic EP), LGoony & Crack Ignaz (Aurora), Trettmann (die KitschKrieg-Trilogie, besonders der 1. Teil sehr empfehlenswert) und Ufo361 (Ich bin ein/2 Berliner) kaum vorbei.
Ansonsten haben Audio88 & Yassin mit Halleluja ihren Erfolgskurs fortgeführt. Wem der Boom-Bap-Style von MC Bomber gut gefällt, der sollte mal in das neue Tape Stecks Schmiers & Suffs von dessen Buddy Shacke One reinhören. Wer es ein wenig sperriger mag, der ist mit der Krahter-EP von Degenhardt & Kamikazes gut bedient.
... und Hustensaft Jüngling und Why SL Know Plug haben natürlich auch wieder Stuff unters Volk gebracht

Ami-Rap:
-Besondere Erwähnung erfahren sollte hier Savage Mode von 21 Savage & Metro Boomin. Metro's düstere Beats treffen auf 21's monotonen Vortrag voller Desillusion und Kriminalität. Nicht von den fehlenden Rap-Skills von 21 Savage abschrecken lassen. Das Teil vermittelt vor allem Atmosphäre! Zitate für die Ewigkeit, "No Heart" Track des Jahres!
- Jazz Cartier hat mit Hotel Paranoia ein Wahnsinns-Tape abgeliefert. Mal etwas mehr Trap, mal mehr Pop, mal Boom-Bap; alles stimmig ausproduziert und jeder Song ein Volltreffer!
- Young Thug hat mit Jeffery wohl sein bislang bestes Tape abgeliefert. Noch poppiger als sonst, aber mit dem Gespür für die richtigen Melodien. Die beiden anderen Tapes I'm Up und Slime Season 3 haben jedoch ebenfalls Hits en masse zu bieten.
- Ansonsten hat noch Future mit Purple Reign routiniert abgeliefert, Meek Mill hat mit seiner 4/4-EP-Serie nach dem Drake-Diss einiges an Boden gut gemacht (inklusive Nightwish-Sample!) und Ace Hood konnte mit Starvation 5 ebenfalls überzeugen.
- Als klassische Mixtapes mit Raps auf fremden Beats kann ich noch 12 For 12 von Big K.R.I.T. sowie Body Bag 4 von Ace Hood empfehlen.

Noch (intensiver) reinhören muss ich bei:
Chima Ede x Ghanaian Stallion - Principium
Crack Ignaz - Marmeladé
Genetikk - Fukk Genetikk
Gucci Mane - Woptober
YG - Red Friday

Anzeige
Anzeige