Coldplay Tour 2017

Coldplay Forum: Diskussionen zu Music Of The Spheres World Tour 2024

eröffnet von Christian am 30.09.2016 15:23 Uhr
143 Kommentare - zuletzt von blubb0r

7DupBillyJoeTobbiDiebelsAlt83sunnyanWupster
Wupster und weitere Nutzer sprechen darüber

143 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
Icon1Nikrox gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
05.10.2016 10:23Supporter

Letztendlich ist das aus Veranstaltersicht doch nur logisch und verständlich. Solche Veranstaltungen sind halt kein non-profit Dorfevent, da wollen Leute Geld verdienen. Das Optimum ist nunmal erreicht, wenn der Veranstalter die unterschiedlichen Zahlungsbereitschaften möglichst treffend kassieren kann, was durch verschiedene Preise erreicht wird. Der Trend ist vorhanden und wird in naher Zukunft bestimmt nicht rückgängig gemacht.
Das muss einem als Kunden nicht gefallen (sollte es sogar nicht), aber das wirkungsvollste Zeichen dagegen ist eben der Verzicht. Denn sobald das Konzept nicht mehr aufgeht und Tickets nicht verkauft werden, wird der Trend gestoppt. Und irgendwo gibt es eine Grenze für Events verschiedener Art, siehe z.B. RaR 2014 mit Preisen über 200€ und dem Nicht-Ausverkauf.

Ich bin definitiv zu dem Preis auch nicht dabei. Wembley in diesem Jahr + vermutlich gleiche oder sehr ähnlich Show reizt mich dann 2017 nicht genug.

blubb0r
05.10.2016 10:28·  Bearbeitet

Ffm Innenraum stehplatz geht auf jeden Fall noch. Habs grad getestet.


@PoM:
Wenn man sieht, wie viele bei ticketbande und co kaufen bzw. jetzt hier diese early Entry kacke, dann weißt du, wo es hingeht

Yertle-the-Turtle
05.10.2016 10:30


PastorOfMuppets schrieb:
Das Optimum ist nunmal erreicht, wenn der Veranstalter die unterschiedlichen Zahlungsbereitschaften möglichst treffend kassieren kann, was durch verschiedene Preise erreicht wird.

Zitat anzeigen



Dein Beitrag stimmt schon im Großen und Ganzen, aber nur weil in der Theorie das Maximale Ausreizen des Preises das Optimum darstellt, muss man das nicht Ausnutzen.
Ich behaupte mal die Zelte auf dem Oktoberfest wären auch bei 15€ Bierpreis voll, das Benzin würde sich auch für 2€ verkaufen und der Fc Bayern könnte 100€ Eintritt verlangen.

Der Punkt ist halt - um im Musikbusiness - zu bleiben, dass ein Großteil der Leute ein begrenztes Budget für Hobbys hat. Und wenn dann ein Coldplay Konzert plötzlich 20€ mehr als im Vorjahr kostet fehlt das Geld an einer anderen Stelle. Vielleicht verzichten dann Leute auf kleinere Konzerte, so dass es in 10-15 Jahre weniger neue Coldplays gibt mit denen man maximal abschöpfen kann weil die Leute heute ihr ganzes Konzertbudget in die Megaacts stecken.


05.10.2016 10:35

...oder ich gehe auf Festivals und kleinere Konzerte. Dort habe ich auch ein gutes Preis-/leistungsverhältnis.
Alles in allem bin ich total enttäuscht, dass man die Hardcore-Fans so ausnutzt. Diejenigen, die die Band groß gemacht haben, jedes Album und jede Tour dabei waren, stehen doch in den ersten Reihen. Und gerade diese werden jetzt nochmal maximal ausgepresst. Ich könnte kotzen.

Icon1HybridSun95 gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
05.10.2016 10:46

Nun, grundsätzlich stimme ich dem was Pastor sagt voll und ganz zu.

Hinzu kommt, dass Musik im Großen und Ganzen ja immer günstiger wird: Mit einem scheiß spotify Abo für 10€ im Monat verdient ein Musiker, Promoter, eine Plattenfirma, ein Manager usw halt nichts mehr. Deshalb wird viel auf das Liveerlebnis gesetzt: Hier sind die Menschen offenbar noch bereit, Geld für Musik zu bezahlen - Und offenbar auch mehr Geld als verlangt wird, sonst wäre nicht so vieles so schnell ausverkauft.

Außerdem kann man denke ich auch solche 'Hochpreiskonzerte' in Konkurrenz sehen zu anderen live Veranstaltungen. hier sind Konzerte im Vergleich zu Musicals, Formel 1, Theater o.ä. nicht in einem außergewöhnlichen Preisrahmen angesiedelt.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
05.10.2016 10:50AdminSupporter

@Koana: das sehe ich genauso.
Wenn eine Band es zulässt, dass eben diese Fans so geschröpft werden, dann hat sie ihre Fans nie geliebt Smiley

Yertle-the-Turtle
05.10.2016 10:59

Ich würde den Preis etwas weniger kritisch sehen, wenn nicht die letzten beiden Alben so ein Reinfall gewesen wären Smiley

Warum soll ich für eine Setlist, die zu 50% aus Songs die ich nicht hören will den 40€ mehr als vor wenigen Jahren zahlen...

blubb0r
05.10.2016 11:01

ich gehe davon aus, dass die Band selbst gar keine Ahnung hat, wie das hier abläuft.

Ich erinnere mich an 2013, als Muse auf der Loreley gespielt haben und einige Fans dann Tom Kirk zwei Tage später in Berlin getroffen haben. Sie haben sich darüber aufgeregt, dass die Loreley die teuersten Tickets auf der ganzen Tour waren, es aber gleichzeitig das kürzeste Set (und die kleinste/geringste Produktion). Man hat Tom das Ticket gezeigt und der war fassungslos, dass es 80€ gekostet hat.
Ende vom Lied: seit dieser Tour vertreibt tickets.de die Muse Tickets. Die Tickets für die Drones Tour waren günstiger als die Tickets für die 2nd Law Tour.

Ich denke schon, dass Coldplay auch hier was dagegen tun würden/könnten. Wenn sie denn wüssten, was da "unter ihrem Namen" passiert.

Helmut-Seubert
05.10.2016 11:06Supporter


blubb0r schrieb:
ich gehe davon aus, dass die Band selbst gar keine Ahnung hat, wie das hier abläuft.

Ich erinnere mich an 2013, als Muse auf der Loreley gespielt haben und einige Fans dann Tom Kirk zwei Tage später in Berlin getroffen haben. Sie haben sich darüber aufgeregt, dass die Loreley die teuersten Tickets auf der ganzen Tour waren, es aber gleichzeitig das kürzeste Set (und die kleinste/geringste Produktion). Man hat Tom das Ticket gezeigt und der war fassungslos, dass es 80€ gekostet hat.
Ende vom Lied: seit dieser Tour vertreibt tickets.de die Muse Tickets. Die Tickets für die Drones Tour waren günstiger als die Tickets für die 2nd Law Tour.


Ich denke schon, dass Coldplay auch hier was dagegen tun würden/könnten. Wenn sie denn wüssten, was da "unter ihrem Namen" passiert.

Zitat anzeigen


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf so eine krasse Tour geht und als Musiker nicht weiß / wissen will, wie teuer die Tickets sind.


05.10.2016 11:06

Das ist aber auch ein Zeichen, wie weit sich die Band von den Fans entfernt hat, wenn sie noch nicht mal danach schaut, was die Fans für ihre Konzerte hinlegen müssen.

JestersTear
JestersTear
05.10.2016 11:09·  BearbeitetSupporter

Wie schon gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass Coldplay zumindest teilweise davon wissen. In dem Interview, dass ich gestern schon zitiert habe (zugegeben von 2005) hat die Band gewusst, dass die Tickets 65€ kosten und den Preis verteidigt und sich da nicht einsichtig gezeigt. Natürlich kann sich da in 12 Jahren einiges an Ansichten und Einsichten in die Ticketpreise geändert haben, vorallem da es damals hieß "wir verdienen mit der Tour nichts und alles an Eintrittspreisen fließst in die Produktion der aufwendigen Liveshow". Mittlerweile ist der Musikmarkt nunmal so, dass man hhauptsächlich von den Touren lebt. Aber auf der anderen Seite seh ich jetzt Muse mit einer ebenfalls sehr aufwändigen Liveshow und da sind die Tickets trotzdem ungleich billiger.

Was ich damit sagen wollte: Ich kann mir chon vorstellen, dass die Band die ungefähre Höhe der Preise kennt und diese unter Umständen auch für gerechtfertigt hält.

Edit: Das allerschlimmste daran ist, dass mein Bruder und mein bester Freund tatsächlich überlegen da hin zu gehen, nur um Coldplay mal gesehen zu haben und deshalb den Preis auch okay finden, denn es wird ja was gebotenSmileySmiley

Icon1 gefällt das
blubb0r
05.10.2016 11:16

Das wird vielleicht noch für die 110€ GA Tickets gelten (was ich auch schon unfassbar finde, aber okay), aber bei den Early Entry sachen glaube ich, hört auch bei denen der Spaß auf.

Denn da vergraulste ja wirklich die treuesten der treuen. Und zwar noch mehr, als du es mit FoS tun würdest.

Helmut-Seubert
05.10.2016 11:26Supporter


Koana schrieb:
Das ist aber auch ein Zeichen, wie weit sich die Band von den Fans entfernt hat, wenn sie noch nicht mal danach schaut, was die Fans für ihre Konzerte hinlegen müssen.

Zitat anzeigen


Irgendwann stimmt vielleicht auch die Verhältnismäßigkeit nicht mehr, was man so als "abgehoben" bezeichnet (in finanzieller Hinsicht): Wenn man 6 Mio € brutto pro Konzert macht (zzgl. Nebengeräuschen wie Merch, Getränke, Essen etc.), für den sind 228€ vielleicht auch nicht "viel Geld".

Helmut-Seubert
05.10.2016 12:26Supporter

Also für Hannover klappt jetzt Saalplan Buchung. Es sieht so aus, als wäre alles freigeschaltet und es sieht schon ganz schön leergekauft aus...

AllerersteSahne
05.10.2016 12:28

Man kann nur hoffen, dass sowas auch mal in die Hose geht und die Leute nicht alles mitmachen..

Der Bogen kann halt auch überspannt werden.. ich werde die Tour jedenfalls nicht mehr besuchen..

Nicht, dass ich jetzt jemandem direkt einen Misserfolg wünsche aber wenn so ein Plan mal nicht aufgeht so trifft das gleich zwei Nester: 1) Geldgeile Veranstalter, 2) Schwarzmarkt

Ich muss ja zugeben, dass ich mich schon etwas freue wenn ich sehe, dass man in Köln immernoch auf einer ganzen Menge Tickets für Black Sabbath sitzt. Von den Ganzen Schwarzmarktidioten die sich verzockt haben mal ganz zu schweigen.

blubb0r
05.10.2016 13:09


AllerersteSahne schrieb:
Ich muss ja zugeben, dass ich mich schon etwas freue wenn ich sehe, dass man in Köln immernoch auf einer ganzen Menge Tickets für Black Sabbath sitzt. Von den Ganzen Schwarzmarktidioten die sich verzockt haben mal ganz zu schweigen.

Zitat anzeigen



OT:
Ist das so? Cool, dann gehe ich ja vielleicht doch dahin

snookdog
snookdog
05.10.2016 15:19


blubb0r schrieb:


AllerersteSahne schrieb:
Ich muss ja zugeben, dass ich mich schon etwas freue wenn ich sehe, dass man in Köln immernoch auf einer ganzen Menge Tickets für Black Sabbath sitzt. Von den Ganzen Schwarzmarktidioten die sich verzockt haben mal ganz zu schweigen.

Zitat anzeigen



OT:
Ist das so? Cool, dann gehe ich ja vielleicht doch dahin

Zitat anzeigen


Für nen 10er? Smiley

blubb0r
07.10.2016 10:11

Wahnsinn, Frankfurt Stehplätze bei eventim sind weg und teure Sitzer quasi auch...

lilp
07.10.2016 11:02

Wär echt gern hin aber 138€ x 2 + Hotel+ Fahrt usw
Nee Nee, die sind doch nicht ganz sauber

sckofelng
07.10.2016 11:17

2. Stade De France show am 16.07

echt heftig, wie diese Tickets wie heiße Semmeln weggehen ...

JackD
JackD
07.10.2016 11:29

Damit es noch dreister wird, in Frankfurt sind die Stehplätze weg, Early Access gibt es aber noch. Pfui.