Rock am Ring 2017

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von gordian am 19.09.2016 12:19 Uhr
3.639 Kommentare - zuletzt von defpro


TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

3.639 Kommentare
« Seite 56 von 146 »
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
08.01.2017 16:17

Ein riesiges Gelände mit der Landebahn als Vorteil was den Untergrund in diesem Bereich betrifft (im Gegensatz zu reinem Wald- und Wiesengelände).
Aber ansonsten in meinen Augen jetzt nix besonderes, ob Mendig, Mailand oder Madrid...

2009 hatte man ja mal auf 80.000 Tickets reduziert (der Grund dafür wurde meine ich damals gar nicht kommuniziert). Jedenfalls: wenn man einfach nur weniger Tickets verkaufen würde, dann fänd ich eigentlich alles halb so wild. Zahle von mir aus auch dafür nen 10er extra...

Fürs Presswurst-Stehen sorgen ja letztlich die elendigen 86.500 plus X, ansonsten hab ich mit Nürburg eigentlich kein großes Problem.

1GraveDog gefällt das
r0ck3r
08.01.2017 18:54


MisterCrac schrieb:
Ernst gemeinte Frage:
War in Mendig irgendwas am Ort oder am Gelände speziell? Oder wäre es auch nicht viel anders gewesen, wenn es statt Mendig irgend ein vergleichbares flaches Gelände an irgend einem anderen Ort gewesen wäre?

Der Nürburgring ist halt ein besonderer Ort mit viel Historie, auch und gerade abseits vom Festival selbst. Da sehe ich bei Mendig nicht so richtig viel von.

Zitat anzeigen


Ich finde, um deine ernstgemeinte Frage zu beantworten, es lag nicht an Mendig, sondern einfach an dem unglaublich großen Festivalgelände. Soviel Platz hast du halt am Ring nicht. Und es hätte (mit der großen Fläche) auch ganz woanders stattfinden können, dann wäre nun eben ein anderer Ort im Vergleich mit dem Ring im Vorteil.

Ich war aber auch von der Aufteilung begeistert, die hier bereits mehrfach angesprochen wurde (rechts/links ne Bühne, in der Mitte der Foodcourt).

Und wenn man wirkliches Ring-Feeling haben möchte, besucht man sicherlich nicht Rock am Ring, sondern eher andere Veranstaltungen, wie bspw. Rad am Ring, bei der man auch über die Nordschleife fahren kann und das Ring-Gefühl vielmehr verspürt, als bei einem Festival hinter der Boxengasse

Ja, auch ich war bereits auf der Nürburg und ich finde das Feeling vor Ort unbeschreiblich, aber dennoch ist und bleibt es in meinen Augen kein optimales Gelände für ein Festival, zumindest so nicht, wie es zuletzt veranstaltet wurde. Die Bühne in der Dunlopkehre kann ich nicht beurteilen.

Lenni666
09.01.2017 12:24


MisterCrac schrieb:
Ernst gemeinte Frage: War in Mendig irgendwas am Ort oder am Gelände speziell? Oder wäre es auch nicht viel anders gewesen, wenn es statt Mendig irgend ein vergleichbares flaches Gelände an irgend einem anderen Ort gewesen wäre?

Der Nürburgring ist halt ein besonderer Ort mit viel Historie, auch und gerade abseits vom Festival selbst. Da sehe ich bei Mendig nicht so richtig viel von.

Zitat anzeigen


Meiner Meinung nach gehört Rock am Ring zum Ring und nirgends anders hin, da stehe ich hier fast schon alleine. Mendig hat für mich die ganze Atmosphäre zerstört, weil es aus dem Festival einfach nur ein x-beliebiges, anderes Mega-Festival, ohne eigenen Reiz oder eigenen Merkmalen gemacht hat.

Viel Platz vor den Bühnen? Super, hat man aber bei allen anderen Festivals der Größe auch. Geringe Entfernung zum Zeltplatz? Ebenso auch bei anderen Festivals. Das Infield bietet mehr Platz? Ebenso bei anderen Festivals. Eine riesige, ebene Fläche? Ebenso bei anderen Festivals usw.

Weggefallen ist aber in der Hinsicht vieles, allem voran die einzigartige Zeltplatzatmosphäre mit Wald, Bergen, der Nürburg und der Rennstrecke. In Mendig hat man sich auf dem Zeltplatz wie ein Huhn in Käfighaltung gefühlt. Nirgends hatte man mal einen Wald oder etwas freie Fläche. Manzeltete quasi auf einem Präsentierteller.

Ich denke, anstatt Mendig hätte es auch jedes andere x-beliebige flache Gelände der Größe getan. Herausstechende Merkmale hatte das Gelände nicht.

1r0ck3r gefällt das
masterofdisaster666
09.01.2017 13:02·  Bearbeitet

Du immer mit deinen scheiß anderen Festivals...

Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass man die gleichen Bands auch auf anderen Festivals sieht!111einself!!!

Lenni666
09.01.2017 13:20


masterofdisaster666 schrieb:
Du immer mit deinen scheiß anderen Festivals...

Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass man die gleichen Bands auch auf anderen Festivals sieht!111einself!!!

Zitat anzeigen


Wenn man Kritik nicht vertragen kann...

r0ck3r
09.01.2017 16:42


schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Du immer mit deinen scheiß anderen Festivals...

Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass man die gleichen Bands auch auf anderen Festivals sieht!111einself!!!

Zitat anzeigen


Wenn man Kritik nicht vertragen kann...

Zitat anzeigen


Wenn man von anderen, günstigeren Festivals mit den gleichen RaR-Bands spricht, aber bislang immer noch kein einziges mit auch nur annähernd den gleichen Bands nennen konnte...

"In Mendig hat man sich auf dem Zeltplatz wie ein Huhn in Käfighaltung gefühlt."
Soso, das Gefühl kannst du ja jetzt wieder vor der Centerstage am Ring genießen....
Und deine Aussage kann ich auch nicht wirklich teilen. Wir hatten beide Jahre normal viel Platz. Nicht übermäßig viel für die Anzahl an Personen, die wir waren, aber auch kein Vergleich mit einer Käfighaltung.

Mal ganz davon abgesehen bin ich sehr gespannt, wie dieses Jahr das Kontingent an RnR Tickets mit dem verfügbaren Platz auf den D-Plätzen zusammenpasst. Nicht, dass genau DAS zur Käfighaltung mutiert.

5MisterCracund anderen gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
09.01.2017 20:06


blubb0r schrieb:
dieses "Charme" Argument verstehe ich an sich, wobei ich das auch einen unfairen Vergleich finde.
Charme entwickelt sich imho - gerade gepaart mit der Tatsache, dass der Ring ein Mythos ist.


Wenn du nie vorne bei der Center warst, hast du immer mehr auf der Alterna/Club geguckt oder genügen dir die Leinwände?

Zitat anzeigen


1. Ich bin groß
2. Ich hab gute Augen
3. Es geht mir mehr um das Hören als um das sehen (gerade ganz vorne ist idR der schlechteste Sound)
4. Bricht mir auch nichts aus der Krone wenn ich alsmal auf ne Leinwand gucke.

Habe auch noch nie im Leben FoS Tickets gekauft

Lenni666
10.01.2017 12:43


r0ck3r schrieb:


schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Du immer mit deinen scheiß anderen Festivals...

Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass man die gleichen Bands auch auf anderen Festivals sieht!111einself!!!

Zitat anzeigen


Wenn man Kritik nicht vertragen kann...

Zitat anzeigen


Wenn man von anderen, günstigeren Festivals mit den gleichen RaR-Bands spricht, aber bislang immer noch kein einziges mit auch nur annähernd den gleichen Bands nennen konnte...

"In Mendig hat man sich auf dem Zeltplatz wie ein Huhn in Käfighaltung gefühlt."
Soso, das Gefühl kannst du ja jetzt wieder vor der Centerstage am Ring genießen....
Und deine Aussage kann ich auch nicht wirklich teilen. Wir hatten beide Jahre normal viel Platz. Nicht übermäßig viel für die Anzahl an Personen, die wir waren, aber auch kein Vergleich mit einer Käfighaltung.

Mal ganz davon abgesehen bin ich sehr gespannt, wie dieses Jahr das Kontingent an RnR Tickets mit dem verfügbaren Platz auf den D-Plätzen zusammenpasst. Nicht, dass genau DAS zur Käfighaltung mutiert.

Zitat anzeigen


Rammstein: letztes Jahr auf dem Highfield gesehen, Karte hat 120€ gekostet.
System haben längere Zeit keine Festivals mehr in D gespielt, die letzten liegen 4 Jahre zurück, deswegen vergleiche ich das mal nicht.

Ich meinte zudem, das Bands der Größenordnung auf anderen Festivals auch billiger zu bestaunen sind.
Ergo, wenn ihr ja alle nur wegen den Bands dahin fahrt, könnt ihr ja dann nächstes Jahr daheim bleiben, wenn euch die Bands nicht zusagen oder auf ein anderes Festival fahren, wenn es dort die gleiche Konstelation gibt. Werdet ihr das machen? Nöp. So wie ich das sehe sind die Leute hier seid Jahren Stammgäste auf dem Festival (auch weit vor Mendig). Der Grund wegen den Bands ist einfach nur geheuchelt.

1r0ck3r gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
10.01.2017 12:59AdminSupporter

Es sind aber nicht die Einzelbands, sondern die Summe aus mehreren großen Bands die du halt in der Konstellation sonst nicht zu sehen bekommst.

JestersTear
JestersTear
10.01.2017 13:03Supporter


schrieb:


r0ck3r schrieb:


schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Du immer mit deinen scheiß anderen Festivals...

Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass man die gleichen Bands auch auf anderen Festivals sieht!111einself!!!

Zitat anzeigen


Wenn man Kritik nicht vertragen kann...

Zitat anzeigen


Wenn man von anderen, günstigeren Festivals mit den gleichen RaR-Bands spricht, aber bislang immer noch kein einziges mit auch nur annähernd den gleichen Bands nennen konnte...

"In Mendig hat man sich auf dem Zeltplatz wie ein Huhn in Käfighaltung gefühlt."
Soso, das Gefühl kannst du ja jetzt wieder vor der Centerstage am Ring genießen....
Und deine Aussage kann ich auch nicht wirklich teilen. Wir hatten beide Jahre normal viel Platz. Nicht übermäßig viel für die Anzahl an Personen, die wir waren, aber auch kein Vergleich mit einer Käfighaltung.

Mal ganz davon abgesehen bin ich sehr gespannt, wie dieses Jahr das Kontingent an RnR Tickets mit dem verfügbaren Platz auf den D-Plätzen zusammenpasst. Nicht, dass genau DAS zur Käfighaltung mutiert.

Zitat anzeigen


Rammstein: letztes Jahr auf dem Highfield gesehen, Karte hat 120€ gekostet.
System haben längere Zeit keine Festivals mehr in D gespielt, die letzten liegen 4 Jahre zurück, deswegen vergleiche ich das mal nicht.

Ich meinte zudem, das Bands der Größenordnung auf anderen Festivals auch billiger zu bestaunen sind.
Ergo, wenn ihr ja alle nur wegen den Bands dahin fahrt, könnt ihr ja dann nächstes Jahr daheim bleiben, wenn euch die Bands nicht zusagen oder auf ein anderes Festival fahren, wenn es dort die gleiche Konstelation gibt. Werdet ihr das machen? Nöp. So wie ich das sehe sind die Leute hier seid Jahren Stammgäste auf dem Festival (auch weit vor Mendig). Der Grund wegen den Bands ist einfach nur geheuchelt.

Zitat anzeigen


Ist er nicht. Aber ist nicht der einzige Grund. Zum Beispiel wohne ich nur 30 Minuten vom Nürburgring entfernt. Wäre das Soutshide um die Ecke würde ich dahin gehen
Und nochmal zu den Bands: Rammstein sind mir aus dem bisherigen Lineup tatsächlich fast am egalsten, es geht hier nicht nur um die Bands dieser Größenordnung. Rammstein auf dem Highfield, aber daneben halt Limp Bizkit und Deichkind. Da ist es in der breite dann halt dem Preis entsprechend dünner. Es gibt de fakto kein Festival das zu einem deutlich besseren Preis eine ähnliche Band Konstellation hat. Vielleicht noch das Nova Rock, aber das kostet dann auch wieder 169€ und ist weiter weg.

1NoelGallagher gefällt das
masterofdisaster666
10.01.2017 13:08


Schmiddie schrieb:


blubb0r schrieb:
dieses "Charme" Argument verstehe ich an sich, wobei ich das auch einen unfairen Vergleich finde.
Charme entwickelt sich imho - gerade gepaart mit der Tatsache, dass der Ring ein Mythos ist.


Wenn du nie vorne bei der Center warst, hast du immer mehr auf der Alterna/Club geguckt oder genügen dir die Leinwände?

Zitat anzeigen



3. Es geht mir mehr um das Hören als um das sehen (gerade ganz vorne ist idR der schlechteste Sound)

Zitat anzeigen





Vorne passen Bild und Ton wenigstens zusammen

Und gerade am Nürburgring ist teilweise die Musik an den Fressbuden/Saufbuden so laut, dass du weiter hinten immer die Nebengeräusche der Fressbuden hast...

1JestersTear gefällt das
runnerdo
runnerdo
10.01.2017 13:46Supporter


schrieb:


r0ck3r schrieb:


schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Du immer mit deinen scheiß anderen Festivals...

Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass man die gleichen Bands auch auf anderen Festivals sieht!111einself!!!

Zitat anzeigen


Wenn man Kritik nicht vertragen kann...

Zitat anzeigen


Wenn man von anderen, günstigeren Festivals mit den gleichen RaR-Bands spricht, aber bislang immer noch kein einziges mit auch nur annähernd den gleichen Bands nennen konnte...

"In Mendig hat man sich auf dem Zeltplatz wie ein Huhn in Käfighaltung gefühlt."
Soso, das Gefühl kannst du ja jetzt wieder vor der Centerstage am Ring genießen....
Und deine Aussage kann ich auch nicht wirklich teilen. Wir hatten beide Jahre normal viel Platz. Nicht übermäßig viel für die Anzahl an Personen, die wir waren, aber auch kein Vergleich mit einer Käfighaltung.

Mal ganz davon abgesehen bin ich sehr gespannt, wie dieses Jahr das Kontingent an RnR Tickets mit dem verfügbaren Platz auf den D-Plätzen zusammenpasst. Nicht, dass genau DAS zur Käfighaltung mutiert.

Zitat anzeigen


Rammstein: letztes Jahr auf dem Highfield gesehen, Karte hat 120€ gekostet.
System haben längere Zeit keine Festivals mehr in D gespielt, die letzten liegen 4 Jahre zurück, deswegen vergleiche ich das mal nicht.

Ich meinte zudem, das Bands der Größenordnung auf anderen Festivals auch billiger zu bestaunen sind.
Ergo, wenn ihr ja alle nur wegen den Bands dahin fahrt, könnt ihr ja dann nächstes Jahr daheim bleiben, wenn euch die Bands nicht zusagen oder auf ein anderes Festival fahren, wenn es dort die gleiche Konstelation gibt. Werdet ihr das machen? Nöp. So wie ich das sehe sind die Leute hier seid Jahren Stammgäste auf dem Festival (auch weit vor Mendig). Der Grund wegen den Bands ist einfach nur geheuchelt.

Zitat anzeigen


Nöö.
Ist halt eine Preissache aber ich fahre schon hauptäschlich wegen den Bands hin. Nicht nur aber hauptsächlich.

Ich finde das Lineup super werde aber aufgrund des Nürburgrings zuhause bleiben. Es kommt ja immer auf Preisleistung an und wie jeder das für sich einordnet. Für 50€ weniger würde ich wahrscheinlich die Negativfaktoren akzeptieren die der Ring mit sich bringt.

2013 zum Beispiel hat mir das Lineup nicht zugesagt, zu dem Preis. Mir wurde dann kurz vorher eine Karte für 100€ angeboten. Das war dann ok.
2007 bin ich tatsächlich einmal mitgefahren weil ich bock auf Campingparty mit den Leuten hatte. Das war aber einmal in 11Jahren.

Man sollte aber auch beachten das die Leute in diesem Forum duetlich mehr Wert auf die Musik legen als die "normalen" Besucher.

Zu behaupten das Bands als Grund geheuchelt ist, stimmt aber definitiv nicht.

Tatsächlich bucht aber kein Festival außer RaR in der näheren Umgebung so. Hu/So neuerdings ein wenig. Das RaR-Booking muss man mögen aber direkt was nahes und vergleichbares gibt es nicht.

Gizmo953
Gizmo953
10.01.2017 16:16Supporter

Facebooknachricht auf meine Frage, ob sich etwas am Infield ändern wird. Vorallem hinsichtlicher der Centerstage-Position

Hallo Lukas, wir arbeiten zur Zeit unter Hochdruck an der Gestaltung vom Infield. Sobald wir News dazu haben, lassen wir es euch wissen. Dein Rock am Ring Team

Kann alles und nix heißen

2Ig0oRund anderen gefällt das
masterofdisaster666
10.01.2017 16:24

Da hätten sie auch antworten können:
kräht der hahn auf dem mist ändert sich das wetter oder es bleibt wie es ist

da wird sich eh nix ändern. vielleicht werden 2 fressbuden um 2 m verschoben um es als "neugestaltung des infields" zu feiern.

r0ck3r
10.01.2017 16:29

Lenni666: "Ich meinte zudem, das Bands der Größenordnung auf anderen Festivals auch billiger zu bestaunen sind."

Das ist genau der Schwachsinn, den ich schonmal angesprochen habe, was von dir aber scheinbar ignoriert oder überlesen wurde. Es ist das Gesamtpaket, das dir in der Form KEIN anderes Festival bietet. Und ich rede hier nicht von einzelnen Bands, was du scheinbar immer noch die ganze Zeit tust und dich bewusst oder unbewusst immer total missverständlich ausdrückst. Ich habe doch keine Lust, 10 Festivals zu besuchen, um die Bands bzw. meine Wunschbands aus dem RaR-LineUp, alle irgendwo anders zu sehen... da kann ich mir auch gleich Konzerttickets der einzelnen Bands kaufen

Lenni666: "Ergo, wenn ihr ja alle nur wegen den Bands dahin fahrt, könnt ihr ja dann nächstes Jahr daheim bleiben, wenn euch die Bands nicht zusagen oder auf ein anderes Festival fahren, wenn es dort die gleiche Konstelation gibt. Werdet ihr das machen? Nöp. "
Richtig, nöp!

Die Begründung habe ich dir bereits mit meinen vorherigen Zeilen geliefert und auch vor ein paar Tagen habe dir schonmal eine Liste von Bands aus dem RaR LineUp genannt, die man eben nicht als Paket woanders wiederfindet. Und das wird auch nicht passieren, da einfach der Mix am Ring von Metal, Rock, Pop und Elektro zu groß ist und wenn du es immer noch nicht kapiert hast, genau DAS ist das, was für mich den Ring ausmacht und, überspitzt gesagt, nicht irgendeine Rennstrecke die man zum Erreichen der Bühnen überqueren muss.

Ok, zugegeben, es ist nicht irgendeine Rennstrecke. Aber diese macht eben Rock am Ring (für mich) nicht (mehr) zu dem, was es ist.

Lenni666: So wie ich das sehe sind die Leute hier seid seit Jahren Stammgäste auf dem Festival (auch weit vor Mendig)."

Korrekt, ich bin langjähriger Besucher mit einem sehr breit gefächerten Musikgeschmack und wurde in meinen 13 Jahren Rock am Ring immer gut bis sehr gut unterhalten, was die Auswahl der Bands angeht. 15-20 Bands pro RaR sind mittlerweile die Regel. (ohne Überschneidungen wären es sicher locker 20-25 )

Lenni666: "Der Grund wegen den Bands ist einfach nur geheuchelt."

Bitte lies meinen Text und versuche ihn zu verstehen. Bei Bedarf kann ich dir auch gerne nochmal die Liste der diesjährigen Bands posten, die ich dann gerne auf dem einen, anderen, günstigeren Festival sehen möchte. Dann kannst du mir das Festival ja raussuchen... ich bin gespannt

P.S: Übrigens, beachte bei deiner Rechnung bitte auch, dass RaR keine 100km von uns entfernt liegt und eine Anfahrt zum Highfield oder Hurricane mit 300/400 km das Festival nicht gerade billiger werden lässt.
So, die Fütterungszeiten sind nun leider beendet!

sulfur
10.01.2017 17:02·  Bearbeitet

Also ich entscheide das jeweils im Winter, wenn mehr oder weniger alle Lineups der großen Festivals feststehen, wo es hingeht.
Wenn mir die Bands bei Rock am Ring nicht gefallen geht es halt zu einem anderen Festivals z.B Download.

2013 war ich da mir die Bands bei Rock am Ring so gar nicht gefallen haben am Download Festival.

Ich war bis jetzt einmal am Nürburgring 2012 und die beiden letzten Jahre in Mendig und dort hat es mir viel besser gefallen.

Aufgrund der Centerbühne hab ich mich diesmal für Rock im Park entschieden.

Ich sehe es auch so das es die Summe an Bands ausmacht.

masterofdisaster666
10.01.2017 17:06·  Bearbeitet


sulfur schrieb:

Wenn mir die Bands bei Rock am Rint gefallen geht es halt zu einem anderen Festivals z.B Download.

Zitat anzeigen



hä?

"das lineup bei rock am ring ist ja super, aber ich kauf mir dann lieber eine karte fürs download"

2r0ck3rund anderen gefällt das
CoolProphet
10.01.2017 17:51

Da im Rockavaria Thread langsam Ruhe einkehrt nun also hier auf den letzten Seiten Entertainment und Comedy pur

In Kürze die Sensation: Ob der räumlichen Nähe werden Bühnen und Programm in Mendig aufgebaut und exklusiv für alle harten Ringrocker die Möglichkeit mit Camping am Nürburgring bieten. Alle die nachweisen können, dass es das gleiche Line Up auch bei anderen Festivals gibt bekommen 6,66€ Rabatt auf das "Camping am Ring" Extra Ticket. Neue Kapellen folgen in Kürze.

-TW-
-TW-
13.01.2017 14:11·  Bearbeitet

Will vielleicht ein Tagesticket kaufen für Rammstein.
Wie viele Stunden müsste ich denn da so grob vorher da sein, um in den 2. Brecher zu kommen?

ironman
13.01.2017 14:13

Die Frage wäre erst mal ob's überhaupt Tagestickets geben wird. Und das bezweifele ich...

-TW-
-TW-
13.01.2017 14:15·  Bearbeitet


ironman schrieb:
Die Frage wäre erst mal ob's überhaupt Tagestickets geben wird. Und das bezweifele ich...

Zitat anzeigen


Ja, falls es welche gibt.
Wenn nicht, dann halt nicht, aber wie siehts denn trotzdem so grob mit der Zeit aus?

deLuchs
deLuchs
13.01.2017 14:17Supporter

ein comedy-komma

Schwer zu sagen, ich empfehle zeitig zu kommen. Die meisten brecher gibts ab spätem nachmittag