Rock am Ring 2017

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von gordian am 19.09.2016 12:19 Uhr
3.639 Kommentare - zuletzt von defpro

Coffee-TimmyluckyluchsD3nnisvaSauceHollondaiseSabrinaB80TrailofDead
TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

3.639 Kommentare
« Seite 42 von 146 »
Icon3r0ck3rund anderen gefällt das
Brodel
Brodel
05.12.2016 23:10·  Bearbeitet



Leider finde ich nur diesen Zusammenschnitt einer PK von vor Rock am Ring 2015. Wird ab 0:54 interessant.

Das was wir hier heute alles erleben passt halt gar nicht mehr zusammen. Erst der Weggang vom Nürburgring, weil der neue Besitzer Capricorn mehr Kohle wollte. MLK sucht neues Gelände und will in Mendig "das Festival der Zukunft" schaffen, so sagt er ja selber. Er kalkuliert mit Sicherheit gut und trifft angeblich eine 5 Jahres Vereinbarung mit der Gemeinde Mendig.

Klar, im ersten Jahr waren die Kosten für neue Infrastruktur (z. B. die vielen geilen Wasserstellen) höher als sonst. Aber auch das hat er kalkuliert. MLK und jetzt LiveNation sollten ja keine Amateure sein (obwohl wir das ja von der DEAG auch dachten, egal). Um diese Kosten aufzufangen schraubt er die Besucherzahl deutlich hoch (ca. 10.000 Tickets mehr). Dann hat er nur leider zweimal echt richtiges Pech mit dem Wetter. Die Auswirkungen wären allerdings 2015 am Nürburgring genau gleich gewesen wie in Mendig. Nur dieses Jahr hätte es uns am Nürburgring mit dem Schlamm echt nicht so schlimm erwischt. Und im Oktober und Ende November macht er noch in den Newslettern Werbung Rock am Ring 2017 in Mendig. Und jetzt tauchen schwuppdiwupp auf einmal neue Auflagen im Umweltschutz auf? Innerhalb von ein paar Wochen?

Wer soll das eigentlich noch glauben? Richtig! Wir die dummen Kunden.

Einzige Erklärung kann doch nur sein, daß der neue Besitzer vom Nürburgring, dieser russische Oligarch Typ ein echtes Dumping Angebot rübergeschossen hat. Mehr nicht.

Und glaub irgendwer von uns, die sich schon länger mit dem ganzen Thema beschäftigen das die Infrastruktur vom Festivalgelände am Nürburgring
verändert wird? Über den Tausch Alterna und Center wird schon seit Jahren spekuliert, ebenso um eine Rückkehr in die Müllenbachschleife / Dunlopkehre.

Aber wieso sollte sich der Veranstalter solch ein Experiment antun? Die Center wird wieder oben im Motodrom stehen. Weil es nämlich die einfache
und aus Veranstaltersicht bewährte Lösung ist.

Und entspannt aus Zone C in weiter Ferne ein Konzert mitzumachen ist einfach nicht möglich. Und den halben Tag auf der Start und Ziel rumlungern um in A und B reinzukommen auch nicht.

Echt eine riesige Enttäuschung heute für uns Stammkunden.

Haut rein / Andreas

masterofdisaster666
05.12.2016 23:47


Snoopi76 schrieb:


ZERO74 schrieb:


Snoopi76 schrieb:


LautStark schrieb:
Ich möchte gar nicht werten (ich lache nur seit ich die news gehört habe ununterbrochen...manisch xD), aber mich würde mal interessieren, ob irgendwer mit dieser Rückkehr gerechnet hat. Hat sich das irgendwie, irgendwo, irgendwann mal angedeutet?

Zitat anzeigen


Bei FB (ohne Gewähr also ) hab ich gelesen das son Typ erzählt hat das er irgendwie beruflich am Ring zu tun hatte und das dort schon vor über einem Monat bekannt war das gewechselt wird.

Zitat anzeigen


Okay, das ist stichhaltig. Wusste der zufällig auch Details zu Rockavaria oder kennt zumindest jemanden, der was weiß?

Zitat anzeigen


Keine Ahnung, kenne den Typen nicht. Der hat nur in den Comments geschrieben und hat wohl dort auch schon vorher aufgrund seiner Infos den Umzug prophezeit.
Wie is denn deine Frage zu Rockavaria? Smiley

Zitat anzeigen


Wenn du den gleichen typen meinst an den ich auch denke, dann ist der a) hier auch im forum angemeldet und b) schätze ich ihn so ein, dass der nicht irgendnen quatsch erzählt.

Im endeffekt ist das aber auch egal, da die veranstaltung ja nun leider wieder am ring stattfindet....

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
05.12.2016 23:55

Habe mir jetzt mal die letzten Seiten durchgelesen und wenn ich das richtig verstanden haben, steht und fällt für viele alles mit der Aufteilung der Bühnen. Sehe ich bei mir ähnlich. Hat zwar vor 2015 auch immer geklappt, aber wenn man einmal was besser hat, möchte man es nur ungern wieder hergeben. Ich nehme mal an, dass sich hier im Forum ein nicht unbeträchtlicher Teil an Stammkunden aufhält und (wie ich auch) seinen Senf dazu gibt. Das kann den Veranstaltern ja wohl nicht gänzlich egal sein, zumal wir die Leute sein werden, die höchstwahrscheinlich auch die nächsten Jahre noch das Geld in die Kasse spülen werden. Die Frage ist jetzt nur, wie macht man das MLK und LiveNation bewusst? Zwischen der ganzen Facebook-Flut der "Unwissenden" scheint es ja eher schwierig zu sein, sich Gehör zu verschaffen ...

blubb0r
06.12.2016 00:07

Was? Zu Rock am Ring fahren 85.ooo Leute.

Die Seite hier hat 350.000 Visits im Monat, davon mache gefühlt ich alleine 3.000 aus. Ich vermute mal, von den 85.000 Leuten wissen vielleicht 10% von ringrocker.com und von den 85.000 sind 5% hier aktiv.

Was die Leute hier denken, juckt MLK/LN einen feuchten Furz, denke ich.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
06.12.2016 00:18

Das ist schade, dann wird RaR wohl nächstes Jahr auf viele Leute hier verzichten müssen. Wobei man natürlich erstmal abwarten muss, bis sich die anfängliche Aufregung legt. Kann da natürlich nur für mich selbst sprechen, aber solche populistischen Aktionen (von wegen "Nostalgie" & Co.) nehmen für mich persönlich weniger Einfluss aufs nächste Jahr, da ich mein Ticket bereits habe, als viel mehr für die Jahre danach. Jetzt kauft man nicht nur beim Line Up die Katze im Sack, sondern auch bei der Location.

blubb0r
06.12.2016 00:30

Ist doch für dich super, wenn du ein Ticket hast.

Wenn sich viele von RaR abwenden, fällt der Preis bei eBay ins bodenlose. Es gibt bisher keine Frist für die Rückgabe der Tickets. Behalt dein Ticket einfach und wenn der eBaypreis (merklich) unter Originalpreis ist, kauf bei eBay und gib dein Mendig Ticket zurück.

Deine Situation ist doch komfortabel.

TomWithNoNick
06.12.2016 01:24


ZERO74 schrieb:


Snoopi76 schrieb:


LautStark schrieb:
Ich möchte gar nicht werten (ich lache nur seit ich die news gehört habe ununterbrochen...manisch xD), aber mich würde mal interessieren, ob irgendwer mit dieser Rückkehr gerechnet hat. Hat sich das irgendwie, irgendwo, irgendwann mal angedeutet?

Zitat anzeigen


Bei FB (ohne Gewähr also ) hab ich gelesen das son Typ erzählt hat das er irgendwie beruflich am Ring zu tun hatte und das dort schon vor über einem Monat bekannt war das gewechselt wird.

Zitat anzeigen


Okay, das ist stichhaltig. Wusste der zufällig auch Details zu Rockavaria oder kennt zumindest jemanden, der was weiß?

Zitat anzeigen


Nein, weiß der Typ nicht. Das war auch absoluter Zufall, dass ich dort jemanden traf, den ich schon länger kenne und der ein bisschen was zu erzählen wußte. Der Wissensstand der Quelle war für mich aber auch schwer einzuordnen. Im Nachhinein passt das dann natürlich wunderbar zusammen.

Trotzdem würde mich mal interessieren, was Lieberberg im letzten Monat noch so an Klimmzügen getätigt hat, um das so schnell "hinzubiegen".

Icon1JestersTear gefällt das
MisterCrac
06.12.2016 02:03·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Wenn sich viele von RaR abwenden, fällt der Preis bei eBay ins bodenlose. Es gibt bisher keine Frist für die Rückgabe der Tickets.
Behalt dein Ticket einfach und wenn der eBaypreis (merklich) unter Originalpreis ist, kauf bei eBay und gib dein Mendig Ticket zurück.

Zitat anzeigen


Ah, das meintest Du also mit Arbitrage! Smiley

Windrose123
06.12.2016 07:46

Das Gerücht (wir wohnen ca 12 KM von Mendig weg gab es hier auch schon einige Wochen. Mich hatte damals schon gewundert, dass MLK überhaupt noch mal was in Mendig veranstaltet, so dachte ich auch die Sache sei durch. Allerdings wusste ich nicht wie gut die Quellen informiert waren (Gemeindemitarbeiter usw.)

Einerseits finde ich es schade, aber andererseits ist es für mich die einzige logische Konsequenz. Man hat ja gesehen, was bei schlechten Bedingungen (Wetter) in Mendig passieren konnte (das berühmte blaue Auge), ich denke man hatte sehr viel investieren müssen (MLK und Gemeinde) um das Gelände sicherer zu machen.

Es ist schade, da ich das Gelände eigentlich für ein OPEN AIR sehr geeignet finde (recht kurze Wege, breite Sicht auf die Bühnen, direkte Nähe zum Ort usw.). Ich hoffe sehr dass hier weiter Events stattfinden, gerne auch ein Nummer kleiner.

Es wird zwar von Umweltauflagen gehört (das deckt sich auch mit meinen Gerüchten), aber ich denke dass hier auch der geringe Ticketverkauf (es gab Zeiten da war das Festival im Dezember schon fast ausverkauft) und eben auch die Vorfälle 2016 ein übriges dazu beigetragen haben, dass man zurück zum Ring geht.

Da merkt man aber, dass reine Geldgier (von wem auch immer) 2014 nicht viel gebracht. Aber ohne den Umzug nach Mendig hätte es nie GRÜNE HÖLLE gewesen, das wäre schade gewesen. Das war für mich Spinal Tap pur. Das hat neben Rockavaria dieses Forum belebt.....

Icon2schlafmuetzeund anderen gefällt das
ZERO74
ZERO74
06.12.2016 08:05

Ja, es macht Sinn, dass man wegen des Gewitters lieber wieder zum Ring geht. Das Argument ist ebenso sinnvoll wie die Rettung des Forums durch Rockavaria und Grüne Hölle...

MuffPotter87
06.12.2016 08:25

Versteh auch nicht wo der Nachteil bei Gewitter in Mendig gegenüber Nürburg sein kann. Was ist der große Nachteil am Gelände? Wenn irgendwo bei einer Open-Air Großveranstaltung (inkl. Camping) mit 80.000 Leuten ein starkes Gewitter aufzieht ist es doch egal ob ich in Mendig, Nürburg oder Timbuktu bin...

Icon1MisterCrac gefällt das
Windrose123
06.12.2016 08:31·  Bearbeitet

Nicht ganz

Das Gelände in Mendig ist offen und frei. Am Ring gibt es viel Bäume und eben auch Gebäude (hohe Gebäude) stellenweise mit Blitz ableiter. Das heißt das reduziert die Wahrscheinlichkeit.

Davon abgesehen dass im neuwieder Becken und deren Ausläufer häufiger Gewitter statt finde, warum das so ist musst du metrologen fragen. Die Zeitung hier war voll mit Artikeln dazu.

Der Ring verfügt über einen größeren Erfahrungsschatz was große Events angeht.

Tippfehler bitte behalten da mobil geschrieben.

Snoopi76
06.12.2016 08:44

Ich will sehen was da abgeht wenn alle aufm Festivalgelände sind und es heißt "begebt euch in die Autos ". Hey, kein Problem der Camping Platz Is ja nur 4 km entfernt. Smiley bis auf die rockn Roller und vip kannste de das da vergessen.

weatherman
06.12.2016 09:02·  Bearbeitet

Die nakten Zahlen sehen nunmal so aus:

Nürburgring
27 Festivals in 29 Jahren,
Abbrüche wegen Unwetter: 0

Mendig
2 Festivals in 2 Jahren
Abbrüche wegen Unwetter: 1

Das sind die Fakten, die draußen ankommen. Ob ein ähnliches Unwetter am Nürbrugring ähnliche Folgen hätte ist hingegen Spekulation. Was einen Blitzeinschlag in eine Menschenmenge betrifft, wären die Folgen natürlich auch am Nürburgring die gleichen. Gab es beim 24h-Rennen auch mal als ein Blitz in einen Bierstand einschlug www.news-on-tour.de. Das ist aber nur die eine Seite der Unwetter von 2016.

Die andre ist das absolute versinken des Geländes im Schlamm. Und hier wären die Auswirkungen am Ring definitv nicht so verheerend gewesen was die benutzbarkeit des Infield betrifft. Das war nämlich der Hauptgrund, warum das Feistval am Samstag lange unterbrochen war. Dazu kommt die inakzeptable An- und vor die allem Abreisesituation in Mendig. 6-7 Stunden im Auto sitzen hat difinitv bewiesen dass zu wenige Straßen und auch zu wenig befestigte Wege vorhanden sind, um das Gelände in angemessener Zeit zu räumen.

ryback
ryback
06.12.2016 09:03

Da hast du am Nürburgring aber etliche Gebäude, die Boxen, überdachte Tribünen etc. Also das wäre da schon möglich die Leute besser in Sicherheit zu bringen.

Icon1MisterCrac gefällt das
sunnyan
sunnyan
06.12.2016 09:07·  Bearbeitet

Endlich ist RaR wieder da wo es hingehört.
Vielleicht fahre ich dann auch mal wieder hin Smiley

Wie ein solches Gewitter sich am Nürburgring ausgewirkt hätte bleibt näturlich Spekulation, aber im Notfall hat man da schone einige Möglichkeiten ein haufen Leute unterzubringen (Ringboulevard, Parkhaus, Boxen, die große Hotels).

bishernurleser
06.12.2016 09:08


ryback schrieb:
Da hast du am Nürburgring aber etliche Gebäude, die Boxen, überdachte Tribünen etc.
Also das wäre da schon möglich die Leute besser in Sicherheit zu bringen.

Zitat anzeigen


Erstens das, zweitens sind die Plätze an Hängen platziert wo viel Wasser einfach abläuft. Das Wurzelwerk der Bäume tut ihr übriges und hält den Boden zusammen. Der Boden vor den Bühnen bedarf keiner Erläuterung.

Icon7Kaiceund anderen gefällt das

06.12.2016 09:11·  Bearbeitet

Wer ernsthaft glaubt, dass Gewitter am Ring nicht stattfinden oder nicht so heftig sein können, war wohl weder 2010 bei Rammstein noch 2011 bei Coldplay. In früheren Jahren hat dort der Blitz in die Centerstage eingeschlagen und Auftritte von Chris Rea & Co. fanden nicht statt.

Ich habe mich 2015 mit einem Notfallseelsorger getroffen. Er berichtete mir auch von Todesfällen während RaR am früheren Nürburgring. Das ging halt nur nicht durch Presse und Medien.

In Zeiten von sozialen Netzwerken, einer Dramatisierung in den Medien und jeder filmt irgendwas mit dem Handy und schreit es unkontrolliert in die (Medien-)Welt....dann kommt es halt so solchen durch Medien und "besorgten Helikopter-Eltern" provozierten Abbrüchen wie in Mendig.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
06.12.2016 09:14

Die Wetterdiskussion und welcher Standort bei Gewitter besser ist gab es glaube ich schon vor ewgen Monaten an dieser Stelle...

Icon1MisterCrac gefällt das
sunnyan
sunnyan
06.12.2016 09:28

Hat doch keiner gesagt, dass es nicht stattfindet oder nicht heftig sein kann? Nur das mann potenziel mehrere Möglichkeiten habt die Leute im schlimmsten Fall unterzubringen als auf einem Freigelände. Smiley

Icon1MisterCrac gefällt das
-MaC-vonDUTCH
-MaC-vonDUTCH
06.12.2016 09:37

Mir ist diese ganze sinnlose Diskussion ob Gewitter hier oder dort, so was von egal. Kann doch eh keiner damit ändern, entweder man geht hin oder eben nicht.Als die nach Mendig gezogen sind, bin ich NICHT mitgegangen (nach 23 Jahren RaR), Meiner Meinung nach ist der RING wieder dort wo er auch hin gehört. Ich freue ich mich auf mein 24. Jahr RING (ich hoffe nur das die wieder die Nordschleife aufmachen)

Icon1 gefällt das
runnerdo
runnerdo
06.12.2016 09:43Supporter

Wird die 4te Bühne eigentlich bei behalten oder lässt man das einfach unter den Tisch fallen? Wenn man sie bei behält, dann muss man ja was an den Bühnen ändern.

Bei einem neuen Infield-Konzept bin ich auch bereit mir das nochmal anzuschauen.

Allerdings erfährt man das wohl erst im Mai

-Kein Lidl mehr
-keine Stadt mehr
-kein Foodcourt mehr
- ich sehe zumindest 2017 Chaos auf den RnR-Plätzen
- Schlauch

Smiley

Icon2WupperMetaler95und anderen gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94
06.12.2016 09:52

hab mich mal die letzten seiten durchgelesen, finde die meisten bringen hier sehr gute argument für und gegen die news von gestern!

ich persönlich bin seit 2012 jedes jahr auf RaR gewesen, und ja ich finde auch es ist ein großer nachteil dass es jetzt wd zurück zum nürburgring geht, da mendig einfach im vergleich die bessere location für ein festival dieser größe ist/war
aber hey, bis 2015 gabs gar kein mendig für uns, wir wurden da einfach etwas verwöhnt wenn man so will (ich zumindest haha), der ring wird also auch jetzt trotz quasi "rückschritt" voll klargehen für mich, die negativen aspekte nehme ich da in kauf .. es wird sich einfach wie ein "nach hause kommen" anfühlen, und auf dieses gefühl freue ich mich jetzt schon mega! Smiley

DerEineMax
06.12.2016 09:58


-MaC-vonDUTCH schrieb:
Mir ist diese ganze sinnlose Diskussion ob Gewitter hier oder dort, so was von egal. Kann doch eh keiner damit ändern, entweder man geht hin oder eben nicht.Als die nach Mendig gezogen sind, bin ich NICHT mitgegangen (nach 23 Jahren RaR), Meiner Meinung nach ist der RING wieder dort wo er auch hin gehört. Ich freue ich mich auf mein 24. Jahr RING (ich hoffe nur das die wieder die Nordschleife aufmachen)

Zitat anzeigen


Da muss ich dich leider enttäuschen.
Bezüglich Nordschleife habe ich gestern bereits angefragt und folgende Antwort bekommen:
" Hallo Max,

nein, Nordschleife Tickets werden nicht angeboten.

Beste Grüße,
Rock am Ring"

FBG
06.12.2016 10:01Supporter

@brodel:


Das was wir hier heute alles erleben passt halt gar nicht mehr zusammen. Erst der Weggang vom Nürburgring, weil der neue Besitzer Capricorn mehr Kohle wollte. MLK sucht neues Gelände und will in Mendig "das Festival der Zukunft" schaffen, so sagt er ja selber. Er kalkuliert mit Sicherheit gut und trifft angeblich eine 5 Jahres Vereinbarung mit der Gemeinde Mendig.

Klar, im ersten Jahr waren die Kosten für neue Infrastruktur (z. B. die vielen geilen Wasserstellen) höher als sonst. Aber auch das hat er kalkuliert. MLK und jetzt LiveNation sollten ja keine Amateure sein (obwohl wir das ja von der DEAG auch dachten, egal). Um diese Kosten aufzufangen schraubt er die Besucherzahl deutlich hoch (ca. 10.000 Tickets mehr). Dann hat er nur leider zweimal echt richtiges Pech mit dem Wetter. Die Auswirkungen wären allerdings 2015 am Nürburgring genau gleich gewesen wie in Mendig. Nur dieses Jahr hätte es uns am Nürburgring mit dem Schlamm echt nicht so schlimm erwischt. Und im Oktober und Ende November macht er noch in den Newslettern Werbung Rock am Ring 2017 in Mendig. Und jetzt tauchen schwuppdiwupp auf einmal neue Auflagen im Umweltschutz auf? Innerhalb von ein paar Wochen?

Zitat anzeigen



Nur weil er 2015 etwas gesagt hat, was dann 2017 keinen Bestand mehr hat, muss das nicht falsch oder gelogen sein.

Der Nürburgring wollte mehr (marek sagt zuviel) Geld, unter anderem in der Annahme, dass man da ja auch ein tolles festival zusammen mit der DEAG aufziehen könnte. Ging wie wir wissen schief und 2015 & 2016 hat der Ring-Betreiber nichts eingenommen. Also wird man von der Forderung abgekommen sein, vllt. liegt die neue Gebühr auch unter der damaligen. (lieber ein paar € als gar keine ... )

Solange es nicht offiziell ist, verschickt er natürlich Mendig-Newsletter. Alleine schon mal um den Spekulationen vorzubeugen, die eintreten, wenn man gar nichts veröffentlich - siehe Rockavaria. Und ja, (Umwelt)Auflagen können aus dem Nichts auftauchen. Frag mal die AKW-Betreiber nach dem März 2011 ...


Wer soll das eigentlich noch glauben? Richtig! Wir die dummen Kunden.

Einzige Erklärung kann doch nur sein, daß der neue Besitzer vom Nürburgring, dieser russische Oligarch Typ ein echtes Dumping Angebot rübergeschossen hat. Mehr nicht.

Und glaub irgendwer von uns, die sich schon länger mit dem ganzen Thema beschäftigen das die Infrastruktur vom Festivalgelände am Nürburgring
verändert wird? Über den Tausch Alterna und Center wird schon seit Jahren spekuliert, ebenso um eine Rückkehr in die Müllenbachschleife / Dunlopkehre.

Aber wieso sollte sich der Veranstalter solch ein Experiment antun? Die Center wird wieder oben im Motodrom stehen. Weil es nämlich die einfache
und aus Veranstaltersicht bewährte Lösung ist.

Und entspannt aus Zone C in weiter Ferne ein Konzert mitzumachen ist einfach nicht möglich. Und den halben Tag auf der Start und Ziel rumlungern um in A und B reinzukommen auch nicht.

Echt eine riesige Enttäuschung heute für uns Stammkunden.

Haut rein / Andreas

Zitat anzeigen



Kann sein, dass er alles so lässt und den einfachsten Weg geht. Muss aber nicht. Einige Leute werden durch Mendig erst gemerkt haben, die unvorteilhaft die Boxengasse ist und auch leibgewonnene Features wie den Foodcourt haben wollen. Dazu kommt, dass es das "Anarchie-Camping" scheinbar nicht mehr geben wird, mit dem man sich von anderen Festivals absetzen konnte.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Locust
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von johnnycash666
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring