Biffy Clyro Tour 2017

Biffy Clyro Forum: Diskussionen zu Biffy Clyro Tour 2017

eröffnet von King1989 am 13.09.2016 10:34 Uhr
58 Kommentare - zuletzt von Cody


Runnerdo und weitere Nutzer sprechen darüber

58 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
JackD
JackD
14.09.2016 13:35


Kaan schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:


blubb0r schrieb:
top, dann kann ich vor ort ggf. für n 10er was schießen.

Zitat anzeigen


Aus dem Grund sich zu freuen, dass es leer wird und die Stimmung wahrscheinlich kacke wird, find Ich ein wenig egoistisch.

Zitat anzeigen


Sorry Jonas, gerade du bist doch der erste der laut schreit, wenn ihm irgendwas nicht passt (-> Muse Setlist Diskussion). In diesen Diskussionen argumentierst du auch immer sehr egoistisch, daher finde ich den Vorwurf schon bemerkenswert.

Zitat anzeigen


Oh oh, you poked him.

1Kaan gefällt das
JestersTear
JestersTear
14.09.2016 14:02Supporter


MyChemGD1234 schrieb:


Kaan schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:


blubb0r schrieb:
top, dann kann ich vor ort ggf. für n 10er was schießen.

Zitat anzeigen


Aus dem Grund sich zu freuen, dass es leer wird und die Stimmung wahrscheinlich kacke wird, find Ich ein wenig egoistisch.

Zitat anzeigen


Sorry Jonas, gerade du bist doch der erste der laut schreit, wenn ihm irgendwas nicht passt (-> Muse Setlist Diskussion). In diesen Diskussionen argumentierst du auch immer sehr egoistisch, daher finde ich den Vorwurf schon bemerkenswert.

Zitat anzeigen


Sehe Ich anders. Bei den Muse Diskussionen geht es nicht um einzelne Songs, sondern einfach darum, dass es keine Ausgeglichenheit in den Setlists gibt. Einen Abend werden Songs gespielt, die seit sechs Jahren fast jeden Abend gespielt werden und dann besteht am Tag drauf auf einmal die halbe Setlist aus Raritäten (die nicht Ich bestimme, sondern eben die Fans und die Stimmung die hochkommt, wenn bestimmte Songs gespielt werden, zeigt auch, dass Ich recht habe). Wäre das ausgeglichen und man würde jeden Abend ein bis zwei Sachen reinwerfen, würde gar keiner meckern. Sehe da jetzt nichts wirklich Egoistisches drin. Ist einfach eine Eigenart der Band, die dazu führt, dass es "gute Shows" und weniger gute Shows gibt (wenn man auf der vorigen Tour eigentlich alle Songs genauso schon live erlebt hat, schmälert das nunmal den Spaß. Bei Casper haben auch viele gemeckert, weils immer das Gleiche ist. Ist nunmal so, als Künstler muss man da eine Ausgewogenheit und Abwechslung rein bringen). So eine Glückslotterie empfindet man einfach als anstrengend.

Anders ist das schon, wenn man darauf hofft noch für echt bandunfreundliche Preise Karten vor Gigs zu kriegen. Klar, Ich freue mich auch, wenn Ich vorm Konzert noch paar Euronen sparen kann, aber 10 Euro bei nem Gig, der ursprünglich eigentlich 47 Euro gekostet hat, find Ich eine ein wenig übertriebene und unverschämte Forderung. Aber Ich reg mich auch auf, wenn man überlegt mit zu nem Konzert zu kommen und dann sagt, dass 15 Euro Eintritt zu viel seien, weil das einfach mittlerweile schon sehr wenig ist und Ich mich dann frage, was man denn erwartet. Dass man alles geschenkt bekommt? Mir gehts da einfach um ein Produkt, was man total entwertet.

Zitat anzeigen


Zu der Muse Diskussion: Wenn es immer und immer und immer wieder heißt: Die hatten eine viel bessere Setlist als ich und meine war eine 08/15 Setlist, ist das einmal und auch zweimal noch okay, aber wenn man da jede Setlist der Tour durchguckt und jedesmal wenn Assassin o.ä. in der Setlist sind, das kommentiert dann wirkt das vielleicht schon egoistisch, aber mindestens leicht nervig.
Zum Biffy Clyro Preis geb ich dir aber recht. Die sind auch noch unter 50 € das ist ja fast noch billig für Konzerte in der Größe der Lanxess Arena.

MyChemGD1234
14.09.2016 14:12

Naja, wozu ist ein Forum da? Eben um zu diskutieren. Wenn man die Geschehnisse einer Tour nicht kommentieren darf, muss man sich nicht wundern, dass das hier langsam ausstirbt. Und Assassin war bei der Tour zwei mal oder so dabei. Ich hab dazu aber auch meistens nur erklärend Stellung genommen, weil Ich eben die Kritik an Tour und Band absolut verstehen kann und eher weniger persönlich. Aber ist mir jetzt auch wumpe.

Kaan
Kaan
14.09.2016 14:40·  BearbeitetAdminSupporter

Zum einen hat JestersTear ja schon was gesagt. Zum anderen bedeutet ein Ticket auf dem Schwarzmarkt für 10€, dass es ursprünglich für 50€ gekauft wurde. Einen finanziellen Schaden haben weder die Band, noch der Veranstalter. Den Schaden hat lediglich der Verkäufer. Das hat mit der Forderung von bandunfreundlichen Preisen garnichts zu tun. Das, was blubb0r geäußert hat ist ja nicht mal eine Forderung! Aber gut. Weiter im Text. Was an Schaden für die Band bleibt, wenn Ticketpreise auf dem Schwarzmarkt weit unter Verkaufspreis gehandelt werden, ist maximal ein angekratztes Image. Hier liegt die Schuld daran aber auch nicht bei einem Besucher, der sich freut ein günstiges Ticket zu schießen. Die Ursache beginnt schon in dem Moment, in dem Band/Management/Booker/Veranstalter (idR in Absprache untereinander) den Marktwert auf X beziffern, aber der Markt dann sagt "Nö.", was bei dieser Tour offensichtlich der Fall ist. Da sind Angebot und Nachfrage einfach in keinem ausgeglichenen Verhältnis. Jemandem dann Egoismus vorzuwerfen, weil er nicht bereit ist den offenbar zu hohen Preis zu zahlen, finde ich halt deplatziert.

JestersTear
JestersTear
14.09.2016 14:40·  BearbeitetSupporter

Ich hab ja nix gegen Diskussionen, gerade nichts gegen Diskussionen über Band und Tour und Setlists und ich kann auch verstehen, dass man sich da etwas aufregt, aber ich kann eben auch verstehen, dass das dauernde Aufregen über immer die selbe Sache andere Leute aufregt, aber das gehört eigentlich ja nicht in den Biffy Tour Thread.

Nochmal zum Thema Preis: Zu hoffen, dass es Tickets für nen 10er vor der Halle gibt, finde ich auch nicht gut. Das ist irgendwo respektlos gegenüber der Band, die damit sicherlich kein Geld verdient und auch "unfair" gegenüber den Leuten, die wohl tatsächlich so dumm waren Tickets zum Originalpreis zu kaufen. Klar die Preise sind hoch aber ca 45€ sind ja jetzt auch nicht so unverschämt wie Ticketpreise von Green Day, Coldplay und so weiter. Schön für jeden der noch ein Ticket kurz vorher billig bekommt, aber darauf zu spekulieren und sich deshalb kein richtiges Ticket kaufen finde ich nicht gut.

Edit: Kaan belehrt mich wo er nur kann, nehme den Punkt mit dem finanziellen Schaden für die Band zurück

blubb0r
14.09.2016 15:46·  Bearbeitet

Mich wundert es, dass das "für n zehner" so wortlich genommen wurde.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Metapher hier verstanden wird - gerade weil ich das ja in mehreren Threads schreibe, wo mir die Ticketpreis zu hoch sind. Hingehen tu ich dann nur bei einem Bruchteil (und zahle meist auch mehr als 10 Euro )

Ich denke, dass man vielleicht sogar vor Ort für 10-15 Euro ne Karte bekommen könnte, das wäre dann aber ein Sitzplatz unterm Dach und wer schon mal in der Kölnarena im Oberrang gesessen hat, der weiß, dass da sogar 15 Euro zu viel sind (Akustik!).

@JesterTear:
Wieso ist es unverschämt, darauf zu spekulieren, ein billiges Ticket zu bekommen? Wenn ich eins bekomme, cool, wenn nicht, dann halt nicht. Ich schade damit doch niemandem. Ich nehme niemandem, der wirklich hin will, den Platz weg (im Gegensatz zu einem Schwarzmarkthändler z.B.).
Wenn nicht jeder Depp (fühlt euch jetzt bitte nicht angesprochen, ist absichtlich überspitzt) wie ein bekloppter im VVK Mondpreise zahlen würde, hätten wir das Problem nicht. Der Hype um Konzerte gleicht nämlich bald dem Hype um Fußballspiele. Da werden Karten blind gekauft, damit man Tauschmaterial hat. Wie oft liest man irgendwo, dass Person X Konzertkarten für Frankfurt gekauft hat "weil es für Köln nix mehr gab" und "daher gerne Frankfurt gegen Köln tauschen möchte"
Diese ganze VVK Geschichte ist doch nur ein Austesten des Marktes. Läuft der VVK gut, kann man die Preise für die nächste Tour der Band oder vergleichbarer Bands anheben, läuft der VVK schlecht, senken. Oder man wählt einen Mittelweg und ändert die Hallengröße.

Hatten wir die Diskussion nicht letztens schon mal irgendwo?

snookdog
snookdog
14.09.2016 16:23

Fühle mich angesprochen.

Mal ernsthaft: Die Diskussion gab es glaube ich letztens im Green Day Thread oder nicht? Du hast natürlich vollkommen Recht, würde die Nachfrage bei großen Konzerten das Angebot nicht deutlich übersteigen, dann wären die Preise niedriger. Auf der anderen Seite leben die meisten Bands wahrscheinlich mittlerweile primär von den Konzerteinnahmen, da praktisch keine Sau mehr CDs kauft.

Solange ich aber für 70 EUR eine Veranstaltung besuchen kann, nach der ich 2 Stunden später völlig euphorisiert und glücklich nach Hause gehe, bin ich auch bereit das zu zahlen.

blubb0r
14.09.2016 16:27

.. du weißt, dass ich 225 Euro für die Stones bezahlt habe, oder ? Und es war jeden fuckin Cent wert!
Ich schließe mich da ja selbst mit ein, wie jeder hier, gebe ich auch viel zu viel Geld für Konzerte aus.

Nico11
04.11.2016 23:31

Konzert in Hamburg fand ich ziemlich geil. Vorband zum Glück nur zur Hälfte gesehen, das war gar nichts für mich.

Biffy Clyro empfand ich erst einmal als extrem laut, kam mir lauter vor als bei anderen Konzerten dieser Größe. Lichtshow war sehr beeindruckend und absolut stimmig. Vor allem die Laser haben den mit Abstand schlechtesten Song des Jahres Re-Arrange erträglich gemacht.

Das Publikum, na ja... Wir standen relativ hinten an der Seite und da trifft man natürlich eher auf nervige betrunkene Leute. Ich denke, dass es vorne ganz okay war. Bei besonders gutem Licht musste natürlich ordentlich viel fotographiert werden, aber sonst ging das eigentlich auch.

Biffy haben insgesamt 2 Stunden durchgehockt, kann man nichts gegen sagen. Die neuen Songs klingen live bis auf die bereits erwähnte Ausnahme sehr gut und fügen sich gut ein. Bei den vielen Hits war die Stimmung auch echt ganz oben. Kann daher auch verstehen, wenn nichts Altes gespielt wird. Wave Upon Wave Upon kannte gefühlt keiner.

Insgesamt also ein top Abend!

NoMoreSun
05.11.2016 02:57

Ich fand die Stimmung vorne ziemlich gut. Bei Wave Upon Wave... hat die Textsicherheit zwar spürbar nachgelassen, es ist aber trotzdem ganz gut aufgenommen worden finde ich. Animal Style gefällt mir live gar nicht, ansonsten ist Re-Arrange natürlich immer noch furchtbar, hat sich aber erstaunlicherweise trotzdem ganz ordentlich eingefügt. Könnte man aber sehr gerne durch God & Satan ersetzen und die ruhigen Sachen allgemien ein bisschen ausgewogener verteilen.

Aschbacheronkel
05.11.2016 16:55

Falls jemand Lust hat heute spontan auf das Konzert in die Rockhal zu kommen.Ich hab noch 2 Tickets übrig.Übergabe vor Ort.Preis verhandelbar

FBG
06.11.2016 00:04Supporter

Klasse Auftritt in Luxemburg. Ich liebe diese Halle einfach. Jedes Mal, egal bei welcher Band, ein 1a astreiner Sound.

Mir hat die setlist sehr sehr gut gefallen. Insgesamt fand nen Auftritt von fast 2 Stunden ?

Hardbreaker141
12.12.2016 18:02·  Bearbeitet

Frank Carter & The Rattlesnakes (25.1.-7.2./außer 4.2.) and Aviv Geffen (9.2.-11.2.) will be joining Biffy Clyro on the January/February legs of the 2017 European Tour

via FB

MyChemGD1234
12.12.2016 18:24·  Bearbeitet

Ja, Frank Carter wäre super geil, supportet aber nur einen Gig des deutschen Teils der Tour. Die anderen macht ein ganz schrecklicher Israelischer Pop-Sänger.

www.youtube.com

MyChemGD1234
10.01.2017 09:24

So, wer fliegt mit mir nach Amerika anfang April? Saint Luis bis Toronto? In die clubs gehen einfach mal teils nur 350 Leute.

Ring2010
04.02.2017 17:01

Wer fährt nach Bochum zu Biffy Clyro und kann mich aus dem Sauerland mitnehmen, bitte???!!!??? Danke

MyChemGD1234
08.02.2017 19:49

war schonmal jemand in der Halle, in der Biffy morgen spielen? Gibt es da öfters Wellenbrecher? Wenn nein, könnte man sonst einfach nach dem Support kommen. Der ist nämlich furchtbar.

MyChemGD1234
10.02.2017 20:52·  Bearbeitet

Komisches Publikum gestern in dem sehr stark abgehangenen Ruhrcongress. Da waren vielleicht 3000-4000 Leute. Aber schöne Setliständerungen (auch wenn es vom Fluss bisschen weniger stimmig war, als im November).