Umfrage zur Masterarbeit: Gründe für die Rückbesinnung auf die Schallplatte

eröffnet von Duminik am 08.09.2016 13:25 Uhr
10 Kommentare - zuletzt von Chefpeterpaul

Duminik
Duminik
08.09.2016 13:25·  Bearbeitet

Hey!

Ich schreibe zur Zeit meine Masterthesis zum Thema 'Determinanten für die Rückbesinnung auf retrograde Produkte - eine empirische Untersuchung anhand der Schallplatte' und könnte da die Hilfe des Forums gebrauchen. Die Umfrage dauert nur 5-10 Minuten und jeder Teilnehmer würde mir in jedem Fall weiterhelfen, egal ob er Schallplatten kauft oder nicht.

Ich habe in einem Forum für Schallplattenliebhaber einiges an negativem Feedback erhalten. Beispielweise, dass die Gründe der Nutzer dort überhaupt nicht abgefragt werden, oder dass sich der Sinn mancher Fragen nicht erschließt. Dieses Feedback ist natürlich sehr wichtig und wird auch in meiner Thesis erwähnt werden, am Fragebogen selbst werde ich jedoch nichts ändern.

Ich verstehe absolut, dass die Fragen teilweise eventuell willkürlich erscheinen, sie folgen jedoch der Struktur meines Conceptual Models und sind mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter, der die Thesis betreut, abgesprochen.

Falls ihr Feedback habt, könnt ihr das natürlich auch gerne anmerken.
Ansonsten vielen Dank für die Teilnahme!

www.umfrageonline.com

Chefpeterpaul
08.09.2016 14:20

done.
Du hast einen Rechtschreibfehler in Deinem erklärenden Einführungstext.
+ ist diese Umfrage nur an Akademiker gerichtet?

JestersTear
JestersTear
08.09.2016 17:16Supporter

Done

Finde, dass sich 2-3 Fragen mit den gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht so gut beantworten lassen. Kann man irgendwo irgendwann die Auswertung sehen? Das würde mich interessieren

Duminik
Duminik
08.09.2016 17:35·  Bearbeitet

Danke euch!

An sich sollte die Umfrage nicht nur an Akademiker gerichtet sein, warum?

Edit: Sollten repräsentative Ergebnisse dabei rauskommen, kann ich dir diese gerne zukommen lassen.

ZERO74
ZERO74
08.09.2016 20:21·  Bearbeitet

Nicht böse sein, ich habe die Beantwortung der Fragen abgebrochen. Die Fragen sind in breiter Front recht oberflächlich überlegt und formuliert. Wie soll ich z.B. Den Preis von etwas bewerten, ohne dass ein Preis genannt wird? Wie gesagt just my 2c. Und ich hoffe, dass Du auch mit Kritik umgehen kannst. Zumal es ja am Ende vermutlich gut für Dich laufen wird, wenn dein Betreuer diesen Fragebogen abgesegnet hat...

Duminik
Duminik
08.09.2016 20:42

Ist kein Problem, ich kann mit Kritik umgehen und diese zum Großteil auch nachvollziehen.

Mir aber durchlesen zu müssen, was denn aus dem deutschen Bildungssystem geworden sei, verbunden mit einem Dank an Frau Merkel, sehe ich nicht als konstruktive Kritik an.
Das kam natürlich nicht aus dem Ringrocker Forum, war aber einer der Gründe, weshalb ich hier in meinem Originalpost die negative Kritik schon angesprochen habe.
Im Endeffekt versuche ich mit der Arbeit die Anforderungen meines Betreuers zu erfüllen, um eine möglichst gute Note zu erhalten. Mein Vorschlag zu dieser Arbeit sah in den Grundzügen anders aus und wurde auf die Vorstellungen meines Betreuers hin angepasst.

Dommaeh
08.09.2016 21:06

Ich habe auch mal mitgemacht. Finde die Umfrage gar nicht so schlecht und deutlich besser, als vieles, was hier sonst so an Umfragen reintrudelt. Ich kann mir vorstellen, Manche Fragen und Verknüfungen finde ich durchaus interessen. Der Art und Weise ist halt klassische quantitative empirische Soziolgie.

rockamring2016
08.09.2016 22:05

Teilweise sind die Fragen, wenn man drüber nachdenkt und sich über die Hintergründe Gedanken macht, schon echt spannend.

Chefpeterpaul
09.09.2016 15:07

Ich fragte nach Akademikern, ob der Tatsache, dass nur schulische und akademische Grade als höchster Bildungsgrad angegeben werden können, nicht aber Ausbildung, Meister, etc

Ich finde die Frage auch eher gut als nicht gut. Der Ansatz, sich hierzu Gedanken machen zu wollen und zu können, leuchtet mir total ein. Eine Master-Arbeit würde ich aber immer eher meinem Duktus nach schreiben. Dies aber nur als persönliche Meinung.

Anzeige
Anzeige