Pukkelpop Festival 2017 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Pukkelpop 2017 (u.a. mit Bastille, Mumford & Sons, The XX)

eröffnet von Kaan am 22.08.2016 10:02 Uhr
90 Kommentare - zuletzt von tobiwan42

hans-maulwurf-rocktKaannikroxdefproMrayPastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

90 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
blubb0r
20.02.2017 06:55·  Bearbeitet

Njoar, nett, aber nicht geil


edit:
Bastille als erste Band im line up Smiley Smiley
Ähhh... Is aber alphabetisch.


Liest sich so geballt nicht spektakulär

nort
20.02.2017 07:25

Aber der Samstag ist ganz geil, mit Mumford, Rise Against, Billy Talent, Band Of Horses und den Kalkbrenners. Den werde ich wohl mal mitnehmen den Tag

tobiwan42
20.02.2017 07:40

Bin mehr als zufrieden! Smiley
Komme jetzt auf etwa 25 Bands, darunter einiges sehr schönes Smiley

Wutang1991
20.02.2017 10:28

Finde es ziemlich dünn in der Head Zeile!
Dachte da kommt noch was, aber habe gerade per Facebook Pukkelpop geschrieben und die sagen das alle Heads bestätigt sind ....

Icon1Wutang1991 gefällt das
ArcticMonkey90
20.02.2017 10:35


Wutang1991 schrieb:
Finde es ziemlich dünn in der Head Zeile!
Dachte da kommt noch was, aber habe gerade per Facebook Pukkelpop geschrieben und die sagen das alle Heads bestätigt sind ....

Zitat anzeigen


man glaubt an Eminem und bekommt Bastille ^^

Icon1tobiwan42 gefällt das
Kaan
Kaan
20.02.2017 10:51·  BearbeitetAdminSupporter

Ist ja beim Pukkelpop auch echt total neu und furchtbar überraschend, dass das Line Up mehr durch Vielfalt als durch dicke Namen besticht. Smiley

Icon1tobiwan42 gefällt das
defpro
defpro
20.02.2017 11:15

Beim Pukkelpop kann man eh froh sein, wenn man (insbesondere zu später Stunde) möglichst wenig an der Hauptbühne rumhängen muss. Die Atmosphäre auf den Nebenbühnen ist einfach um ein vielfaches besser. Wäre bei mir auch nur ein Must-See-Head (M&S), The xx und Editors nur optional. Zudem muss man erwähnen, dass mit PJ Harvey ein relativ großer Name nicht in der Head-Zeile steht und das Pukkelpop seit (mindestens) 2015 auch die Preise stabil gehalten hat.

Ansonsten viele schöne Sachen dabei: Interpol mit "Turn On The Bright Lights" natürlich sehr toll, die Hip-Hop-Sparte mit Migos (!!!), Denzel Curry, Vince Staples und Chance The Rapper (hoffentlich viel "Acid Rap"-Stuff!) schon mal schön bedient. Aus dem elektronischen Bereich würde ich mir auch ein paar Sachen anschauen.

Ansonsten werden alle Sparten sehr schön bedient. Lediglich das Line-Up für The Shelter ist bislang etwas zu kurz gekommen (sehe da momentan nur Moose Blood und vielleicht The Pretty Reckless).

Mal mit der Freundin abklären. Hätte schon mal wieder Bock Smiley

MuffPotter87
20.02.2017 15:02

Finde es nicht so spannend. Sah in den letzten Jahren rein subjektiv besser aus.

FBG
20.02.2017 15:07Supporter

Ansonsten werden alle Sparten sehr schön bedient. Lediglich das Line-Up für The Shelter ist bislang etwas zu kurz gekommen (sehe da momentan nur Moose Blood und vielleicht The Pretty Reckless).

Zitat anzeigen



Ja, The Shelter steht fast noch komplett aus. Wobei man auch sicherlich RA & ATDI als shelter-Head setzen könnte

Kaan
Kaan
21.02.2017 17:36AdminSupporter

Du hast auf jeden Fall Zeit. Bin mir grad gar nicht sicher, ob die Kombitickets überhaupt ausverkauft waren in den letzten Jahren. Smiley

defpro
defpro
22.02.2017 14:24

2015 gab es noch Camping A und B. Mittlerweile hat man das wohl umbenannt zu Camping Chill und Camping Relax. Ich war damals auf B, da A schon ausverkauft war. Ohne Shuttle-Bus war das schon eine ganz ordentliche Strecke zu laufen.
Da man bei der Bestellung schon auswählen muss, welchen Zeltplatz man ansteuern will, würde mich mal interessieren, ob es bei Camping A/Chill neben dem offensichtlichen Vorteil der kürzeren Wegstrecke zum Festivalgelände noch irgendwelche Unterschiede im Vergleich zu Camping B/Relax gibt. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Kaan
Kaan
22.02.2017 14:48AdminSupporter

War nie auf Relax, daher kann ich zu weiteren Unterschieden nichts sagen. Nur, dass die zubuchbaren Unterkunftsoptionen wohl nur auf B/Relax verfügbar sind, jedoch nicht auf A/Chill.

Suns33k3r
22.02.2017 16:47

Bestätigung hier ist in der Regel ein Ausschlusskriterium für's Werchter, oder? Smiley

defpro
defpro
22.02.2017 16:53

So wie ich das auf der Seite sehe, sind auch für A/Chill Unterkunftsoptionen möglich. Ist für mich aber eh nicht relevant.

Sind dir vielleicht sonst irgendwelche Negativpunkte auf A/Chill aufgefallen? Kann man nachts vernünftig schlafen, auch wenn der Boiler Room noch bis 4 Uhr bespielt wird?
Ich versuche gerade verzweifelt zu verstehen, wieso überhaupt jemand freiwillig auf B/Relax gehen sollte, solange A noch nicht ausverkauft ist Smiley

Icon1defpro gefällt das
Nikrox
Nikrox
22.02.2017 17:14·  BearbeitetSupporter


defpro schrieb:
So wie ich das auf der Seite sehe, sind auch für A/Chill Unterkunftsoptionen möglich. Ist für mich aber eh nicht relevant.

Sind dir vielleicht sonst irgendwelche Negativpunkte auf A/Chill aufgefallen? Kann man nachts vernünftig schlafen, auch wenn der Boiler Room noch bis 4 Uhr bespielt wird?
Ich versuche gerade verzweifelt zu verstehen, wieso überhaupt jemand freiwillig auf B/Relax gehen sollte, solange A noch nicht ausverkauft ist Smiley

Zitat anzeigen


Also A ist alleine schon perfekt, weil man direkt ggü. vom Eingang ist.

Negativ ist das stressige aufbauen vom Zelt direkt beim Einlass. Da werden die Zähne gefletscht, damit jeder seinen Platz bekommt. Ohne Wurfzelt ist man da sowieso aufgeschmissen. Mit größeren Gruppen ist es auch schwierig. Da hab ich jetzt aber kein Vergleich zu B/Relax ob da auch so ein Andrang ist.

Laut ist es nachts schon noch. Die Hauptbühne hört man perfekt vom Campingplatz aus. Der Bass vom Boiler kommt auf jeden Fall auch an. Dafür gibt es aber keine bzw kaum Musik auf dem Campingplatz. Also konnte ich da auch nicht schlechter schlafen, als noch am Ring damals mit tausend Boxen neben einem. Wenn dann nicht die Nachbarn noch bei 8 Promille die ganze Nacht duchbrüllen, geht das schon klar.

Also kann sein das B alles in allem etwas entspannter ist.

Wenn ich/wir nochmal gehen, kommt aber trotz der negativen Sachen nur A in Frage, weil die Nähe zum Gelände / Laden / Essensständen einfach unschlagbar ist.

defpro
defpro
23.02.2017 10:52

Bekommt man auf A nicht ebenfalls einen Zeltplatz zugewiesen (also diese Befüllung mit Absperrseil)? Hat zumindest auf B prima funktioniert, wobei wir da auch nur zu zweit waren.

Wie weit ist denn der Weg vom Auto zum Zelt? Das hat mich nämlich bei B etwas gestört, dass man zunächst an der Rückseite des Zeltplatzes ankommt und dann sein Zeug noch an der kompletten Längsseite des Platzes entlang schleppen musste, nur um nach der Einlasskontrolle alles wieder komplett zurückzuschleppen. Dadurch hat sich der Weg schon etwas gezogen (wobei natürlich keinesfalls Wegstrecken der letzten beiden Ring-Jahre erreicht wurden).

Nikrox
Nikrox
23.02.2017 10:59Supporter


defpro schrieb:
Bekommt man auf A nicht ebenfalls einen Zeltplatz zugewiesen (also diese Befüllung mit Absperrseil)? Hat zumindest auf B prima funktioniert, wobei wir da auch nur zu zweit waren.

Wie weit ist denn der Weg vom Auto zum Zelt? Das hat mich nämlich bei B etwas gestört, dass man zunächst an der Rückseite des Zeltplatzes ankommt und dann sein Zeug noch an der kompletten Längsseite des Platzes entlang schleppen musste, nur um nach der Einlasskontrolle alles wieder komplett zurückzuschleppen. Dadurch hat sich der Weg schon etwas gezogen (wobei natürlich keinesfalls Wegstrecken der letzten beiden Ring-Jahre erreicht wurden).

Zitat anzeigen


Ja das wird auch mit Absperrband langsam gefüllt. Allerdings war das 2015 noch deutlich entspannter als 2016, weil sie da jeweils eine größere Fläche freigegeben haben. 2016 waren es nur wenige Meter und man hatte garkeine Möglichkeit einen Platz zu suchen, man konnte einfach nur so Zeug hinschmeissen. Das war eine absolute Katastrophe. Ich hoffe sie haben draus gelernt.

2015 hab ich am Arsch der Welt geparkt, weil die Ausschilderung fürn Arsch war. Da musste wir echt weit schleppen. 2016 sind wir schon Dienstag Abend angereist und haben 1km vom Campingplatz weg geparkt. Viel näher dran geht aber eigentlich nicht.

Nikrox
Nikrox
23.02.2017 10:59·  BearbeitetSupporter


defpro schrieb:
Bekommt man auf A nicht ebenfalls einen Zeltplatz zugewiesen (also diese Befüllung mit Absperrseil)? Hat zumindest auf B prima funktioniert, wobei wir da auch nur zu zweit waren.

Wie weit ist denn der Weg vom Auto zum Zelt? Das hat mich nämlich bei B etwas gestört, dass man zunächst an der Rückseite des Zeltplatzes ankommt und dann sein Zeug noch an der kompletten Längsseite des Platzes entlang schleppen musste, nur um nach der Einlasskontrolle alles wieder komplett zurückzuschleppen. Dadurch hat sich der Weg schon etwas gezogen (wobei natürlich keinesfalls Wegstrecken der letzten beiden Ring-Jahre erreicht wurden).

Zitat anzeigen


Ja das wird auch mit Absperrband langsam gefüllt. Allerdings war das 2015 noch deutlich entspannter als 2016, weil sie da jeweils eine größere Fläche freigegeben haben. 2016 waren es nur wenige Meter und man hatte garkeine Möglichkeit einen Platz zu suchen, man konnte einfach nur so Zeug hinschmeissen. Das war eine absolute Katastrophe. Ich hoffe sie haben draus gelernt.

2015 hab ich am Arsch der Welt geparkt, weil die Ausschilderung fürn Arsch war. Da musste wir echt weit schleppen. 2016 sind wir schon Dienstag Abend angereist und haben 1km vom Campingplatz weg geparkt. (Hinter dem Bahnhof) Viel näher dran geht aber eigentlich nicht.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
23.02.2017 21:03Supporter

Etwas verspätet noch mein Senf zur ersten Welle:

Insgesamt ist das (gerade bei den Headlinern) keine Überraschung, aber nicht nur deswegen für mich aus verschiedenen Gründen eine kleine Enttäuschung.

Das PKP glänzt immer mit musikalischer Vielfalt und nicht mit großen Namen bei allen Headlinern. Trotzdem ist Bastille als Headliner für 200€ schon ziemlich hart. Und die Headliner liegen auch alle zwischen Indie bzw. Pop/Rock und nicht so breit gefächert wie sonst. Eminem schien durchaus möglich, aber auch wenn er Reading/Leeds spielen sollte, wäre ein Verzicht des Pukkelpop nach den Erlebnissen mit Rihanna aus diesem Jahr nachvollziehbar.

Ich hätte bei den Elektro-Acts auf zumindest einen aus Major Lazer, Deadmau5 oder Pendulum gehofft. Alle spielen im August europäische Festivals, aber mindestens die ersten beiden sind nun raus.

Laut verschiedenen Berichten sieht es auf der Hauptbühne nämlich so aus:
Donnerstag: Chance The Rapper - Editors - The XX // Interpol und PJ Harvey im Zelt
Freitag: London Grammar - Bastille - Parov Stelar // Elbow im Zelt
Samstag: Mumford & Sons - Flume
deredactie.be
www.nieuwsblad.be

Damit steht die Spitze fast komplett und ist meiner Meinung nach etwas dünn. Aber was soll man machen, aus Sicht des Veranstalters ist das verständlich. Da muss man nur die Zuschauermengen bei Noel Gallagher, den Chemical Brothers oder LCD Soundsystem mit denen von Bastille, Ellie Goulding oder anderen Acts mit jüngerer Zielgruppe aus vergangenen Jahren vergleichen.

Ich hatte mir einige gute härtere Acts gewünscht, da es wohl mein einziges Festival mit dementsprechender Bühne (Shelter) sein soll. Allerdings war das nun sehr mager. Auf AmenRa und Oathbreaker als kleine belgische Bands hatte ich große Hoffnungen, beide hat das Dour schon letzte Woche weggeschnappt. Andere Namen, die im August unterwegs sind (z.B. Architects) sucht man auch vergeblich. Schlimmer noch: Mehrere User bei efestivals berichten, dass auch Nachfrage nicht bestätigt wurde, dass es die Bühne weiterhin gibt. Beispiel:

I sent an email this morning to [email protected] asking if this year there will be a Shelter Stage. They answered me that they can't confirm now that this stage will exist.

Zitat anzeigen


Ein paar andere Namen, die ich eigentlich erwartet hätte (z.B. Ryan Adams und Bloody Beetroots) waren auch nicht dabei.

Daher war ich erstmal wenig begeistert. Aber mit etwas Abstand ist trotzdem schon einiges für mich dabei, auch wenn es mich noch nicht ganz überzeugt. Hoffentlich sind noch bis zur zweiten Welle Tickets für den Campingplatz Chill bzw. A übrig, bis dahin würde ich gerne warten und danach entscheiden. Obwohl beim Pukkelpop eigentlich eh das Gelände der Headliner ist.

Bisheriger Eindruck ohne in unbekannte Sachen reingehört zu haben:

Donnerstag:
Must See - Editors, Interpol, Moderat, PJ Harvey, The XX
Je nach Spielplan - Cypress Hill, The Naked And Famous, Sigma

Freitag:
Must See - London Grammar, Parov Stelar
Je nach Spielplan - Boys Noize, Elbow, The Flaming Lips, Tove Lo

Samstag:
Must See - Car Seat Headrest, First Aid Kit, Mumford & Sons
Je nach Spielplan - At The Drive-In, Band Of Horses, Billy Talent, Fritz Kalkbrenner, Paul Kalkbrenner, Rise Against

Anzeige
Anzeige