Coup Tour 2016

eröffnet von BNPRT am 18.08.2016 14:01 Uhr
19 Kommentare - zuletzt von defpro

BNPRT
BNPRT
18.08.2016 14:01

Der Holland Job Live 2016

21.11.2016, Stuttgart, Wizeman
22.11.2016, Saarbrücken, Garage
23.11.2016, Zürich, Dynamo
24.11.2016, Innsbruck, Hafen
26.11.2016, Ravensburg, Oberschwabenhalle
27.11.2016, München, Backstage
28.11.2016, Kassel, 130BPM
30.11.2016, Wien, Arena
01.12.2016, Salzburg, Rockhaus
02.12.2016, Jena, F-Haus
03.12.2016, Leipzig, Täubchenthal
05.12.2016, Köln, Live Music Hall
06.12.2016, Bielefeld, Ringlokschuppen
07.12.2016, Frankfurt, Batschkapp
08.12.2016, Essen, Weststadthalle
10.12.2016, Hamburg, Docks
11.12.2016, Berlin, Astra

defpro
defpro
18.08.2016 18:03·  Bearbeitet

Merci Smiley

Frankfurt wird geordert! Ich sollte mir ein Zimmer ordern, so oft, wie ich da im November/Dezember hin muss Smiley

defpro
defpro
19.08.2016 12:23

Natürlich wird erst geordert, wenn die in den Verkauf kommen Smiley Sollte ja kein allzu krasser Ansturm zu erwarten sein.

BNPRT
BNPRT
22.08.2016 11:59

Auch schon gelesen. Der "Krieg" zwischen KC und Xatar ist vollkommen ausgeartet. Battlerap ist schon ganz gut um Dinge zu klären, oder höchstens mal die Fäuste 1:1 fliegen lassen. Aber so ist das ganze echt sehr heftig.

Denke allerdings nicht, dass Xatar sich da selber die Finger schmutzig machen wird.
Auch krass, wie die Szene sich aufteilt. Distanziert hat sich ja bisher noch niemand so wirklich.

Paju
22.08.2016 12:04

Nicht die Finger schmutzig machen? Klar, hatte ganz vergessen, was der Typ für ein freundlicher Kerl ist. 7 Jahre Knast wegen schwerem Raub, oder wie war das? Oder irgendwelchen Frauen die Nase brechen kann der glaub ich auch ganz gut.
Ist ja momentan auf Bewährung wird sich also bald wieder setzen dürfen.

BNPRT
BNPRT
22.08.2016 16:56·  Bearbeitet

Genau aus dem Grund wird er sich nicht selber die Finger schmutzig machen.

defpro
defpro
22.08.2016 19:07

Smiley Schon wieder dieses Thema. Er hat einen Goldtransporter überfallen, war dafür im Gefängnis und hat seine Strafe abgesessen. Außerdem verprügelt er nicht aus Spaß in seiner Freizeit "irgendwelche Frauen", sondern in diesem konkreten Fall ein Model in der Playboy Mansion, welches ihm zuvor ins Gesicht geschlagen hat, weil Xatar ein Getränk auf ihrem Kleid verschüttet hat.
Versteht mich nicht falsch: Ich will hier keinesfalls Xatar als Unschuldslamm darstellen. Der Goldraub war selbstverständlich ein Fehler (er hat lt. eigener Aussage Kohle für seine Rap-Karriere benötigt) und auch bei der Model-Geschichte hätte er anders reagieren müssen (obwohl ich zumindest ein wenig Verständnis aufbringen kann: Keine Ahnung, was meine Kurzschlussreaktion in dieser Situation gewesen wäre). Doch er hat nunmal seine Strafe verbüßt und hatte im Knast genug Zeit, sich über seine in der Vergangenheit begangenen Fehler Gedanken zu machen. Hier daher irgendwelche Leute unter Generalverdacht zu stellen, weil sie früher mal Mist gebaut haben, ist überhaupt nicht zielführend und würde auch ein schlechtes Licht auf unser Justizsystem werfen. Meines Wissens nach hat er sich nach seine Haftentlassung hauptsächlich um seine Karriere als Rapper und den Aufbau seiner beiden Labels Alles Oder Nix und Kopfticker Records gekümmert und sich da ansonsten nichts weiter zu Schulden kommen lassen. Dass er sich natürlich im Rahmen seiner Rapper-Persona als krasser Gangster stilisiert, ist nicht weiter verwunderlich, ist er schließlich derjenige, der im Deutschrap-Biz momentan die größte "Realness" mitbringt, die ja für viele immer noch als Qualitätsmerkmal gilt.

Naja, anscheinend war Xatar zur Tatzeit ja eh in Dubai und hat daher mit den Vorfällen nichts zu tun (wird wohl auf Personen aus seinem Umfeld zurückfallen).

Ich muss sagen, dass ich mich eigentlich wieder auf einen schönen Deutschrap-Beef gefreut hatte, auch wenn die Ursache dafür (Xatar behauptet, KC Rebell wollte bei AON signen - KC dementiert) schon reichlich bescheuert ist. Dass sich daraus nun sowas entwickelt, finde ich sehr schade. Das (lyrische) Battle hat schon immer zum Rap dazu gehört, ob rein freundschaftlich und nur zum Spaß oder, weil man wirklich an seinem Gegenüber was auszusetzen hat. Sobald man sich jedoch von der rein wörtlichen Auseinandersetzung wegbewegt und Handgreiflichkeiten Einzug halten, muss man doch ernsthaft am IQ der dort beteiligten Personen zweifeln. Letztendlich war der Beef doch nichts anderes als ein Promo-Move, um die Verkäufe anzukurbeln: von Xatar im Rahmen der Interviews zu "Der Holland Job" und jetzt von KC mit "Dizz Da" als Vorbote für sein kommendes Album. Wer so Sachen dann allzu ernst nimmt und hierfür noch eine Gefängnisstrafe riskiert, der hat den Schuss echt nicht gehört!

Paju
22.08.2016 20:12

Sorry, die 0815 Story brauch ich nicht. Strafe abgesessen ok, deswegen aber noch lange nicht rehabilitiert, will der auch nicht. Ich glaube in Dubai ist er auch erst seit ein paar Tagen. Das solche Menschen es an die Spitze der Charts schaffen, lässt mich staunen. Sorry Defpro, aber du würdest unter Umständen einer heißen Playboy Nixe das Gesicht einschlagen, wenn du der Auslöser wärst? Muss nicht

BNPRT
BNPRT
22.08.2016 20:49

Du warst also dabei, und kannst mit Sicherheit sagen, dass Xatar der Täter ist.
Herr Oberkommisar, vielen Dank.
Sollte da irgendwann etwas offizielles kommen, dann stehe ich komplett auf deiner Seite, dass Xatar wirklich ein mieser Typ ist (unabhängig vom musikalischen bis zu diesem Zeitpunkt). Ansonsten ist das einfach viel Spekulation.

E: die 0815 Story ist by the way für dritte Interessant die keine Akteneinsicht bei der Polizei haben. Einfach um in unserem Gespräch auch so zurecht zu finden.

Icon1BNPRT gefällt das
defpro
defpro
23.08.2016 13:33

@Paju: Wann ist denn deiner Meinung nach jemand, der im Gefängnis saß, rehabilitiert? Er hat eine Straftat begangen und hat dafür 4 Jahre eingesessen. Juristisch gesehen hat er seine schuld verbüßt (Rehabilitation ist da vielleicht das falsche Wort). Was soll er denn tun? Ein 10-seitiges Entschuldigungsschreiben formulieren?
Keiner von uns kann sagen, wie Xatar privat drauf ist, ob er seine Tat bereut oder momentan schon wieder das nächste Ding am aushecken ist. Alles, was man in der Öffentlichkeit mitbekommt, ist Xatar als Rapper. Und gerade im Rap-Bereich kann man auf die Selbstdarstellung der einzelnen Akteure in der Öffentlichkeit überhaupt nichts geben. Da ist jeder ein Gangster mit Waffen, Kohle, Drogen, Bitches und Lean im Doublecup. Durch Texte, Videos und Interviews wird diese Fassade aufrecht erhalten. Dass oftmals nicht so viel dahintersteckt, hat man ja erst kürzlich an der Insolvenz von 50 Cent gesehen.
Nun ist Xatar durch die Goldraub-Geschichte natürlich ein Stück "realer" als der Großteil seiner Kollegen. Sowas wird eben von der Zielgruppe abgefeiert: diese Faszination an der Schilderung einer Welt aus Kriminalität, die sie ansonsten nur aus Filmen kennen (sehr viele Fans von Straßenrap kommen aus der bürgerlichen Mittelschicht). Selbst wenn Xatar geläutert aus dem Gefängnis gekommen ist und seine Fehler bereut, wird er einen Teufel tun und das zugunsten seines Rapper-Images in der Öffentlichkeit breit treten.

Zu dem Thema "solche Leute an der Spitze der Charts": Xatar ist bestimmt nicht der geborene Schwiegersohn, aber das sind die wenigsten Musiker/Stars. Eminem und Sean Penn haben wiederholt ihre (jetzt Ex-)Frauen geschlagen, sowohl David Bowie als auch Jimmy Page haben sich an demselben (im 1. Fall) 13- bzw. (im 2. Fall) 14-jährigen Mädchen vergangen (im 2. Fall sogar mit Quasi-Entführung), usw... Die Liste lässt sich endlos weiterführen. In manchen Fällen bleiben solche Fehltritte im kollektiven Bewusstsein, in anderen Fällen geraten sie in Vergessenheit bzw. werden bewusst verdrängt.
Natürlich kann ich nachvollziehen, wenn man in Musikern gerne ein gewisses Identifikationspotential sehen will ("XY ist ja so nett und sympathisch" usw.). Mir ist es mittlerweile völlig egal. Ich weiß, dass Kanye West ein ziemliches Arschloch ist und feiere seine Musik trotzdem ab. Diese Trennung zwischen Musik und Person schafft und will auch nicht jeder, aber viele Leute denken da bestimmt ähnlich wie ich, sonst würden solche hohen Chartplatzierungen auch nicht bei rumkommen. Letztendlich muss man sich immer vor Augen führen, dass jeder Musiker nach außen hin nur sein Image verkörpert und man nicht sieht, was wirklich dahinter steckt. Ian Watkins von den Lostprophets hat ja auch immer einen sympathischen Eindruck gemacht...

Zu der Schlägerei: Natürlich weiß ich nicht, wie das Ganze tatsächlich abgelaufen ist. Mir erscheint das Szenario jedoch so, dass der ursprüngliche Gewaltakt eben nicht von Xatar, sondern von der Dame ausging. Und wenn man eben anfängt auszuteilen, dann muss man sich auch nicht wundern, dass etwas zurückkommt. Das ist in der Playboy Mansion nicht anders als in jeder normalen Dorfdisco. Ein Argument a la "Aber Frauen schlägt man nicht." lasse ich da auch nicht zählen. Grundsätzlich sollte man niemandem Gewalt zufügen, egal ob mir da jetzt ein Playboy-Bunny oder Jan Leyk gegenüber sitzt. Wenn man jedoch im Rahmen einer aufgeheizten Stimmung im (wahrscheinlich) alkoholisierten Zustand wegen einer Lappalie plötzlich ins Gesicht geschlagen wird, dann kann ich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, dass der eine oder andere da sein Temperament nicht im Griff behält. Aus rein moralischen Gesichtspunkten verurteile ich die Tat natürlich genauso wie du.

Sorry, ist ein wenig zu lang geraten. War ein bisschen im Labermodus Smiley Ist auch eigentlich jetzt schon ziemlich off-topic, aber ich finde die Diskussion eigentlich ganz spannend.

ryback
ryback
23.08.2016 14:41·  Bearbeitet

Xatar hat sich der Polizei in Köln gestellt.

Es wird geprüft ob er von der U-Haft verschont bleibt ,weil er sich gestellt hat, gegen Kaution oder Meldeauflagen.

Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt. Und noch gespannter bin ich ob es am Samstag in Offenbach beim All Area Festival dann nur Hafti oder doch Coup zu sehen gibt.
Meine Hoffnung auf zweiteres ist jedenfalls wieder deutlich angestiegen.

BNPRT
BNPRT
24.08.2016 17:47

Nun auch ein wenig Licht im dunkeln.
Xatar war nicht in Dubai und wurde auch nicht mit europaweiten Haftbefehl gesucht.
Der Vorwurf bezieht sich 'lediglich' auf die Beihilfe, und Xatar selber hat die Straftat auch nicht begangen.
Aktuell heißt es, er soll den Brüdern die den Angriff ausgeübt haben sollen, bei der Flucht vom Tatort geholfen haben. Ich denke, das Ganze wird sich die Tage noch aufklären.

Xatar und Haftbefehl. Das bleibt einem für 2016 auf jedenfall im Gedächtnis Smiley

defpro
defpro
04.10.2016 15:16

Echt super schade. Hätte ich mir gerne mal gegeben, zumal sie ja auch viele Solo-Sachen gespielt hätten.

Album selbst läuft gar nicht mehr soooo häufig. Liegt vor allem an dem einen oder anderen Filler sowie der starken Deutschrap-Konkurrenz (Fler, Bonez MC & RAF Camora, Hanybal, Herzog,...). Sind aber immer noch genügend Hits drauf und die Beats sind einfach überragend.