Open Flair Festival 2017

Festival Forum: Diskussion zu Open Flair Festival 2017 (u.a. mit Billy Talent, Biffy Clyro, Rise Against)

eröffnet von Hardbreaker141 am 15.08.2016 17:38 Uhr
73 Kommentare - zuletzt von MetalFan94

RunnerdoPastorOfMuppetsJestersTearLuddddiLennHybridSun95
HybridSun95 und weitere Nutzer sprechen darüber

73 Kommentare
« Seite 3 von 3
cinchkabel
25.07.2017 10:25

Hey, ich bin das erste Mal auf dem Flair und habe ein paar Fragen:
Wie sind denn da so die Entfernungen? Zeltplatz - Festivalgelände; Entfernungen zwischen den Bühnen usw.... Ich werde aus den vielen Bühnen nicht so recht schlau SmileySmileySmiley.

Auf der Homepage habe ich keinen Plan gefunden, daher Danke für eure Tipps

Furby104
25.07.2017 11:31

Also ixh kann nur vom Autozeltplatz berichten. Da fährt ein Shuttlebus. Aber beim Hauptgelände also freibühne und hr3 ist man zu Fuß in ca. 10-15 min wenn ich es richtig im Kopf habe.

Die Bühnen werden immer im Wechsel bespielt. Bei der hr3 Bühne kommt man vor einer Band auch immer recht gut nach vorne. Die beiden Bühnen sind nur 3-4 min voneinander entfernt.

Die seebühne ist in der nähe vom Zeltplatz, darum ist ein Wechsel zwischen dem hauptgelände und seebühne immer nicht so einfach ca. 20 min denke ich.

Zwieback
02.08.2017 06:30

Nur noch 6 Tage, Booooock Smiley Das Wetter darf gerne noch etwas besser werden, aber letztes Jahr war es ähnlich und trotzdem super.

bambadidi
bambadidi
02.08.2017 06:49

Ich hab auch schon verdammt Bock Smiley Sind dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Flair ... wollen Dienstag so gegen 14-15 Uhr da sein. Autocamping sollte zu dem Zeitpunkt ja kein Problem sein, wie ich gelesen habe.

Zwieback
02.08.2017 07:12

Das ist definitiv kein Problem. Erfahrungsgemäß kommt man auch Mittwochs noch ganz gut mit dem Auto drauf.

Zwieback
02.08.2017 08:37·  Bearbeitet

Allerdings macht mich das Fehlen der Monsters und die Überschneidung der solo-Monsters mit must-sees sehr traurig Smiley meine Hoffnung auf ein Campkonzert ist leider auch unbegründet.

Lenn
Lenn
07.08.2017 10:29·  Bearbeitet

Hey Leute!

Einige Freunde und Ich wollen nächstes Jahr das erste mal auf's OF. Daher eine Frage: Wie sah es die letzten Jahre mit den Frühbucher-Ticketpreisen aus? Ich habe in den News lediglich gefunden, dass es mehrere "FB-Stufen" gab, aber nichts über die Preise. Ist Camping in jedem Ticket vorhanden oder muss dazugebucht werden?

T-J
08.08.2017 12:57


schrieb:
Hey Leute!

Einige Freunde und Ich wollen nächstes Jahr das erste mal auf's OF. Daher eine Frage: Wie sah es die letzten Jahre mit den Frühbucher-Ticketpreisen aus? Ich habe in den News lediglich gefunden, dass es mehrere "FB-Stufen" gab, aber nichts über die Preise. Ist Camping in jedem Ticket vorhanden oder muss dazugebucht werden?

Zitat anzeigen


Die Preise sind noch offen.
Die ersten 1000 gibts für 69€, is aber sehr schwer da ran zu kommen. Viele stehn schon um 23Uhr an der VVK-Stelle und online isses ne Qual.
Tippe danach auf 89€. Die Stufe is aber auch relativ schnell weg...

Camping kann/muss man sich extra dazu buchen, das kostet, glaub ich, 20€.

Die Preisstufen gehn immer so 10-20€ höher. Je früher desto günstiger Smiley

Lenn
Lenn
08.08.2017 13:18


T-J schrieb:


schrieb:
Hey Leute!

Einige Freunde und Ich wollen nächstes Jahr das erste mal auf's OF. Daher eine Frage: Wie sah es die letzten Jahre mit den Frühbucher-Ticketpreisen aus? Ich habe in den News lediglich gefunden, dass es mehrere "FB-Stufen" gab, aber nichts über die Preise. Ist Camping in jedem Ticket vorhanden oder muss dazugebucht werden?

Zitat anzeigen


Die Preise sind noch offen.
Die ersten 1000 gibts für 69€, is aber sehr schwer da ran zu kommen. Viele stehn schon um 23Uhr an der VVK-Stelle und online isses ne Qual.
Tippe danach auf 89€. Die Stufe is aber auch relativ schnell weg...

Camping kann/muss man sich extra dazu buchen, das kostet, glaub ich, 20€.

Die Preisstufen gehn immer so 10-20€ höher. Je früher desto günstiger Smiley

Zitat anzeigen


Vielen Dank! Smiley
Ich werde versuchen sie Online zu bekommen. Weißt du, ob es in den letzten Jahren eine maximale Ticketanzahl pro Bestellung / Person gab?

T-J
08.08.2017 15:00


schrieb:


T-J schrieb:


schrieb:
Hey Leute!

Einige Freunde und Ich wollen nächstes Jahr das erste mal auf's OF. Daher eine Frage: Wie sah es die letzten Jahre mit den Frühbucher-Ticketpreisen aus? Ich habe in den News lediglich gefunden, dass es mehrere "FB-Stufen" gab, aber nichts über die Preise. Ist Camping in jedem Ticket vorhanden oder muss dazugebucht werden?

Zitat anzeigen


Die Preise sind noch offen.
Die ersten 1000 gibts für 69€, is aber sehr schwer da ran zu kommen. Viele stehn schon um 23Uhr an der VVK-Stelle und online isses ne Qual.
Tippe danach auf 89€. Die Stufe is aber auch relativ schnell weg...

Camping kann/muss man sich extra dazu buchen, das kostet, glaub ich, 20€.

Die Preisstufen gehn immer so 10-20€ höher. Je früher desto günstiger Smiley

Zitat anzeigen


Vielen Dank! Smiley
Ich werde versuchen sie Online zu bekommen. Weißt du, ob es in den letzten Jahren eine maximale Ticketanzahl pro Bestellung / Person gab?

Zitat anzeigen


no problem. Smiley

wieviele man bestellen kann, weiss ich leider net genau. Glaube aber das da die Standard-Beschränkung von max 10 Tickets gilt. Bin mir aber net sicher.

T-J
08.08.2017 17:27

Is aktuell schon jemand vor Ort und kann was zur Camping-Situation sagen? Welche Flächen sind schon belegt etc?

Furby104
09.08.2017 11:23

Wow, es waren wohl gestern schon alle Autocamping Bereiche voll. Haben gestern überlegt und wir sind sonst auch Dienstags angereist, aber man konnte eigentlich auch Mittwochs gegen mittag noch auf die Flächen.

Verstehe allerdings nicht ganz, wieso sich bei Facebook jetzt alle so aufregen. Klar ist es blöd wenn du es so geplant hast. Aber es war ja bekannt das irgewann voll ist und Naja da sie die letzten Jahre immer mehr Bands schon Mittwochs spielen lassen, kommen halt auch immer mehr Leute früher.

T-J
14.08.2017 15:17

Für uns geht mit diesem Open Flair eine Ära zu Ende! Ok, wir hatten für nächstes Jahr ohnehin andere Pläne, aber was die Veranstalter aus diesem Festival machen. is einfach nur schrecklich! Auto-Camping dienstags schon voll hin oder her, die Orga is einfach ne Katastrophe und lässt sich auch nicht auf Tipps oder Vorschläge ein (zB Auto oder WoMo Plaketten im VVK)...

Ein paar Secs haben uns mitegteilt, dass dieses Jahr nochmal ca. 3000 Karten extra verkauft wurden!!! Also warens dieses Jahr wohl so um die 23.000 Zuschauer. Ich kapier net was in deren Köpfen vorgeht!? Das Festival- und Campinggelände wird halt net grösser. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, die Orga-Crew agiert in den letzten mit ner Mischung aus Naivität und Grössenwahn. Aber das werden sie auch erst merken wenn mal was schlimmeres passiert....

Chainz
14.08.2017 16:20

Man kann aber auch echt übertreiben! Das Gelände selbst war doch zu keiner Zeit überfüllt...man konnte selbst nach Biffy noch entspannt in den ersten Brecher bei Rise Against kommen. Da kenn ich aber ganz andere Festivals. Zum Camping selbst kann ich nix sagen, aber als ich mal über den Platz gegangen bin hatte ich auf jeden Fall das Gefühl, dass die Leute alle ausreichend Platz dort haben. Es scheint mir also so, dass du hauptsächlich meckerst, weil du dein Auto nicht neben dem Zelt haben konntest. Ich kenn zwar auch noch die Zeiten, wo es am Mittwochabend noch möglich war, aber deswegen ein Festival zu boykottieren? Vor allem weil die Wege vom Auto zum Camping ja jetzt auch nicht unendlich weit weg waren, vielleicht so 15 Minuten.

Ich muss sagen, dass ich mich nach 2 Jahren Pause auf jeden Fall wieder ins Festival flairliebt habe! Größtenteils super entspannte Menschen (ein paar Idioten gibt es halt immer), Security immer zu Späßen aufgelegt, auch tolles Programm abseits der großen Bühnen (E-Werk, Hofbühne). Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich es nächstes Jahr wieder schaffe hinzufahren.

Einzig den Sound muss ich ein wenig bemängeln an der hr3-Bühne. Das war teilweise einfach zu laut bzw. zu basslastig, vor allem bei Billy Talent, Anti-Flag und Rise Against.

MetalFan94
14.08.2017 16:20

o das erste mal auf dem Open Flair in Eschwege gewesen.

Aufgrund von einer Klausur erst Donnerstag angereist und direkt 2 Stunden insgesamt im Stau gestanden :sadno:

Dadurch leider Irie Revoltes verpasst. Dann hat es dank schlechter Beschilderung erstmal gedauert einen Parkplatz zu finden und nach 40 Minuten Fußmarsch vom Auto zum hinterletzten Zeltplatz dann noch einen Platz zum Campen gefunden. Entegegen des Wetterberichts war es noch trocken, sodass wir schön das erste Bier im Campingstuhl genießen wollten, aber kaum war der erste Schluck getrunken, setzte der Dauerregen ein. Dadurch dann auch keinen Bock auf In Extremo gehabt und uns lieber zu unseren Campnachbarn unter das gute Helga Pavillion gechillt. Unsere Zeltnachbarn waren richtig nett (wie übrigens das komplette sehr angenehme und bunt gemischte Publikum) und einer von denen war Lichttechniker bei den Broilers :mrgreen: Saßen noch bis 2 Uhr unterm Pavillion und haben uns zugesoffen.

Den ganzen Freitag hat es durchgeschüttet und der Zeltplatz war nur noch Matsche. Da der Weg zur Bühne echt weit ist, aber schön durch die Stadt, kamen wir etwas zu spät zu Pennywise. Kamen dann pünktlich zu "Fight till you die" rein und es hat doch spaß gemacht. Bro Hymn kann man einfach nicht oft genug hören. Anschließend noch die omipräsenten The Prosection von hinten geguckt. Haben schon Stimmung gemacht und der Ska Punk Sound an sich gefiel mir, die Stimme vom Sänger empfand ich leider als unglaublich nervig. Dann ging es erstmal wieder zurück zum Zelt und wärmer anziehen und unterwegs noch ein Eschweger Klosterbräu genehmigt. Sind dann zu Heaven Shall Burn vorne in den ersten Wellenbrecher. Da hab ich dann noch Freunde aus Dortmund getroffen. War ok, haben mich aber erst zum Schluss abgeholt, was wohl auch am ziemlich miesen Sound lag (total übersteuerte Bass und Marcus war vie zu leise). Der Schluss mit Counterweight, Endzeit und Black Tears hat dann aber doch spaß gemacht und ich hab noch ein Plek von Mike gefangen Smiley

Dann noch in The Intersphere an der Bühne gegenüber reingehört. Kannte nichts von denen, aber sie haben mir doch gut gefallen, muss ich mich mal näher mit beschäftigen. Alligatoah hat dann doch sehr viel Spaß gemacht, ohne mich je intensic´v mit ihm beschäftigt zu haben, kannte ich fast jeden Song. Er hat ne schöne Show, schönen Humor "Das teuerste an der Show war übrigens der Regen, schön das der so phantastisch geklappt hat" "Jetzt spielen wir noch 8x willst du und schon ist die Show vorbei". Dazu ein schönes Trailerpark Medley. Klang auch live teilweise ziemlich rockig, was mir doch gefallen hat.

Darnach total durchgenässt auf Broilers und Heisskalt verzichtet. Mag ich zwar beide gerne, aber auch beides schon mehrmals gesehen.
Der Samstag war zumindest durchwachsen, die Sonne hat man im Prinzip nie gesehen, dafür war es mal zwischendurch 2-3 Stunden trocken. Sind dann hoch ins Eschweger Schwimmbad, in der Absicht warm zu duschen. Die Duschen waren aber leider Arschkalt. Sind dann aber ein bisschen im Schwimmbad geblieben und das hat doch spaß gemacht. Circle Pits und Dosenbier trinken im Wasser, ne coole Dunkelrutsche, sehr coole nette Leute getroffen und durch Zufall noch andere aus Dortmund getroffen. Sind dann auch ziemlich lange geblieben und haben dafür Itchy ausfallen lassen und sind lieber in der Stadt noch was essen gegangen und haben uns dabei über die Walk-Acts amüsiert. Sind dann zu Moose Blood aufs Gelände gegangen. Waren leider wieder spät dran, da unsere Freunde mal wieder irgendwo versackt sind. Dann aber doch noch ne gute halbe Stunde gesehen und es hat mir sehr gut gefallen, als letzten Song dann Knuckels :herzen2: . Muss ich mir nochmal in Gänze angucken. Haben uns dann den Anfang von The Amity Affliction angehört. War ganz netter Metalcore. Da meine Begleitung aber unbedingt SDP gucken wollte und ich da auf keinen Fall nüchtern sein wollte, sind wir noch zu Freunden ins Camp. Da hab ich mir dann schnell 3 Becher Jack Daniels Ice Tee reingehauen und dann hatte ich denn nötigen Pegel für die Jungs :mrgreen: . Hat auch Spaß gemacht, kann mich aber leider nicht mehr an viel erinnern. Nur daran: Es war brechend voll. Dann haben wir uns nen guten Platz für Billy Talent gesucht und dabei noch Liedfett gehört, die ganz gut klangen. Billy Talent fand ich dann überraschend stark. Die Jungs waren spielfreudig, hatten ne schöne Setlist (This Suffering, Try Honesty :smile: ) und Bens Stimme hat mich nur am Anfang kurz genervt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht an meinem Pegel lag. Hatte auf jeden Fall richtig Spaß und kannte fast alle Songs. Haben schön viel von den ersten Beiden alben gespielt und bis auf Perfect World, eigentlich alles gespielt was ich hören wollte.

Auf dem Weg zur Antilopen Gang erfuhren wir dann, dass die leider ausfallen, weil Panik Panzer sich den Arm gebrochen hat. War mir dann aber auch ganz recht, weil ich echt fertig war , also auf ins Zelt pennen.

Es hat die ganze Nacht bis morgens um 10 Uhr durchgeregnet und dann kam zum ersten Mal die Sonne raus. Eigentlich wollten wir Montag erst fahren, aber wir hatten echt keinen Bock mehr und uns entschieden, doch nach Rise Against zu fahren. Also alles schön im Matsch abgebaut um fest zu stellen, das der Parkplatz auch komplett untergengangen ist. Also haben wir dank der freundlichen Mithife von zwei Jungs unser Auto rausgeschoben, da der doofe Bauer nicht vom Veranstalter war und für die 10 Meter 5 Euro haben wollte. Dann Auto umgeparkt und ab zum Gelände. Durch den ganzen Zeitaufwand, leider Razz verpasst.

Waren dann fast pünktlich zu Anti Flag da und ich fand die Jungs echt bockstark und das Publikum ist auch gut abgegangen. Wir standen aber etwas weiter hinten und von wegen Lisbeth hatten einen ungewöhnlich lauten Soundcheck, sodass zwischendurch bei uns nur Soundmatsche ankam. Anti Flag haben aber ne gute Show geliefert und teilweise im Publikum gespielt. Fand die Ansagen auch Klasse, sodass ich doch rundum zufrieden war. Dann noch von Wegen Lisbeth auf der Leinwand verfolgt und schon mal in den zweiten Wellenbrecher für Biffy positioniert . Von wegen Lisbeth haben mir irgendwie gar nicht gefallen, waren irgendwie ne komische Mischung aus Kraftklub und Bilderbuch, was mir etwas zu viel war :lolol:

Biffy Clyro waren dann absolut toll :herzen2: . Schon nach dem Start mit "Wolves of Winter" und "Living is a problem ..." hatten sie mich komplett in ihrem Bann. Der Sound war gut, die Lichtshow kam aber erst richtig am Ende zu tragen, da es am Anfang leider noch zu hell war. Es war aber leider erstaunlich leer, Alligatoah, SDP und CO haben fast doppelt so viel gezogen ...

Bis aud Re-Arrange haben sie eigentlich nur gute Songs gespielt und vor allem viel von Puzzles :herzen2: . Highlights: Who's got a match und 9/15ths :herzen2: . Das Ende mit Many of Horror und Stingin Belle war auch sehr sehr geil. Allgemein hat mir gefallen wie rockig sie live selbst ihre Balladen rüberbringen. Das erste mal Biffy - gerne wieder. War ne klasse Rockshow, rockig, laut und verschwitzt. Dann in den Biergarten gesetzt und von da aus die grausame Baboon Show geguckt, die gingen mir echt hart auf den Sack. Kenne viele, die die feiern, aber für mich nur schwer zu ertragen.

Dann der Abschluss mit Rise Against. Hatte die irgendwie besser in Erinnerung, könnte an meiner Müdigkeit und am etwas verkackten Sound gelegen haben. Aber immerhin hab ich zum ersten mal Hero of War gehört und Songs wie Satellite, Through Labour, Swing Life Away etc. gehen immer. Hatte aber halt zwischendurch echt seine Längen.

Um 3 Uhr Nachts dann total fertig und dreckig zu Hause angekommen. Unterm strich war es ein schönes Wochenende.

Icon1Brodel gefällt das
T-J
14.08.2017 18:30


Chainz schrieb:
Man kann aber auch echt übertreiben! Das Gelände selbst war doch zu keiner Zeit überfüllt...man konnte selbst nach Biffy noch entspannt in den ersten Brecher bei Rise Against kommen. Da kenn ich aber ganz andere Festivals. Zum Camping selbst kann ich nix sagen, aber als ich mal über den Platz gegangen bin hatte ich auf jeden Fall das Gefühl, dass die Leute alle ausreichend Platz dort haben. Es scheint mir also so, dass du hauptsächlich meckerst, weil du dein Auto nicht neben dem Zelt haben konntest. Ich kenn zwar auch noch die Zeiten, wo es am Mittwochabend noch möglich war, aber deswegen ein Festival zu boykottieren? Vor allem weil die Wege vom Auto zum Camping ja jetzt auch nicht unendlich weit weg waren, vielleicht so 15 Minuten.

Ich muss sagen, dass ich mich nach 2 Jahren Pause auf jeden Fall wieder ins Festival flairliebt habe! Größtenteils super entspannte Menschen (ein paar Idioten gibt es halt immer), Security immer zu Späßen aufgelegt, auch tolles Programm abseits der großen Bühnen (E-Werk, Hofbühne). Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich es nächstes Jahr wieder schaffe hinzufahren.

Einzig den Sound muss ich ein wenig bemängeln an der hr3-Bühne. Das war teilweise einfach zu laut bzw. zu basslastig, vor allem bei Billy Talent, Anti-Flag und Rise Against.

Zitat anzeigen


Nein, haben uns, trotz allem, zum Auto-Camping durchgemogelt. Smiley Sind einfach net zum Festival-Camping Einlass gefahrn, sondern von hinten nach Eschwege rein - unser Plan war eigentlich sofort auf den C8 zu fahrn und auch dort zu parken, vom Open Flair gabs nach mehrmaligen fragen keine Infos dazu ob das aktuell (morgens um 8 Uhr) geht... Wollten dementsprechend auf den eingezeichneten Parkplatz fahrn, dort standen aber schon Autos mit Zelt und Womos standen, es waren überhaupt keine Secs die man hätte fragen in der Nähe, also haben wir uns ganz dreist dazu gestellt... Smiley

Vielleicht verstehst du auch noch net worauf ich hinaus will, das war jetz unser 11. Flair und es wird mehr und mehr aufgebauscht! Für mich hat das einfach net mehr viel "FLAIR". Klar, Festivals müssen sich entwickeln um wettbewerbsfähig zu bleiben, aber dann doch bitte mit Sinn und Verstand!

Simples Beispiel: der Campingplatz! Warum muss da noch nen Becks-Truck hin (und vertreibt damit die "Jutta"...). Ok, den hatte ich fast schon akzeptiert. Aber warum zum Henker soll da nochn Playstation Truck undn IG Metall Stand hin!? Oder dieses yolo-Camp!? Von den Rettungswegen wo drei Leopard-Panzer stehn können will ich gar net erst anfangen...

Auch die Stände aufm Festivalgelände sind mehr geworden und dafür die Gebühren teurer (weiss das von ein paar Betreibern). Auch wenn sie noch drölf Bühnen drumherum bauen, wollen trotzdem 85% der Leute zum Headliner. Samstag Abend wars so brechend voll... Es werden mehr und mehr Tickets verkauft und das ohne weitere Grundlagen wie zB weitere "Infrastruktur" zu schaffen...

Könnt noch stundenlang weiter schreiben...

Icon1Nico11 gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
15.08.2017 02:15Supporter

So, das war also mein erstes Open Flair. Nachdem ich von verschiedensten "Typen" an Festivalbesuchern schon nur positive Berichte gehört hatte, wollte ich in diesem Jahr dem Flair auch mal einen Besuch abstatten.

Dienstag Vormittag ging es los und gegen 12 Uhr erreichten wir Eschwege. Nach kurzem Stau ging es dann auf den Parkplatz und dann danach mit der ersten Rutsche Gepäck auf den Zeltplatz. Etwas komisch war, das zu dem Zeitpunkt bei Betreten des Zeltplatz weder auf das Bändchen oder ein mögliches Ticket geachtet wurde. Wir haben dann recht schnell einen guten Platz für unser doch recht großes Camp mit 18 Leuten gefunden. Der Rest des Tages wurde dann mit Aufbau und Zeltplatzaction inklusive Besuch bei Jutta ("Partybus") verbunden.

Mittwoch war das Wetter auch noch sehr schön und der Tag auf dem Zeltplatz verbracht. Die Leute in unserem Umkreis waren alle super und die generelle Atmosphäre in und zwischen den Camps gefiel mir sehr gut. Am Abend gab es dann mit Marathonmann und Madsen die beiden ersten Bands des Wochenendes. Perfekter Start ins Wochenende. Die Seebühne liegt sehr schön an einem See gelegen (wer hätte das bei dem Namen vermutet?), gerade gegen Abend sieht das wirklich idyllisch aus. Nach Madsen gab es noch ein Feuerwerk.

Donnerstag ging es auf dem Zeltplatz weiter und da mich außer Kyle Gass nichts interessiert hat ist das auch etwas eskaliert. Gegen Abend setzte dann starker Regen ein, sodass wir uns dann den Gang zu einer Bühne gespart haben.

Freitag stand dann ganz im Zeichen von super fiesem Regen. Aber nützt ja nichts, am ersten Tag mit Bands auf den großen Bühnen wollte ich schon einiges sehen. Startschuss auf dem Gelände war dann standesgemäß ein Handbrot, anschließend machten Heaven Shall Burn einen ordentlichen Einheizer. Danach folgte mit The Intersphere eine Band, die ich unbedingt sehen wollte. Trotz des Regens konnten sie gute Laune verbreiten, starker Auftritt. Anschließend folgte der Beginn von Alligatoah, dann bin ich kurz ins E-Werk (Indoor-Bühne) geflüchtet. Dort spielte der Singer-Songwriter Spaceman Spiff, der keinen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte. Danach ging es nochmal für den Rest zu Alligatoah, aber seine Show ist mir einfach zu aufgesetzt. Die Masse fand es gut, auf dem Zeltplatz liefen seine Songs auch sehr oft. Danach folgte mit den Broilers der erste Headliner. Am Ring gefielen sie mir 2013 und 2015 überhaupt nicht, aber bei der dritten Chance sprang der Funke jetzt etwas über. Bei weiterhin andauerndem Regen spielten sie ein klassisches Festivalset und hinterließen lauter zufriedene Gesichter. Danach bin ich noch rüber zur Seebühne, um Heisskalt anzusehen. Sie haben wie die Broilers beim dritten Mal überzeugt, allerdings waren meine ersten beiden Shows von ihnen auch schon super. Sie konnten (wohl primär wegen des Wetters) nicht mehr viele Leute vor die Bühne locken, die anwesenden Besucher konnten aber einen starken Auftritt miterleben.

Anschließend sollte meine bisher schlimmste Festivalnacht folgen. Trotz vier Lagen an Klamotten (u.a. zwei Jacken) war ich bis auf die Haut nass und total kalt. Am Zelt angekommen durfte ich dann sehen, dass sich meine Luftmatratze verabschiedet hatte und komplett platt war. Zusätzlich ist der miese Nieselregen nicht nur durch meine getragenen Klamotten sondern auch durch das Zelt durchgekommen. Dementsprechend war mein Schlafsack inkl. Kissen feucht bis nass. Dementsprechend habe ich mich dann auf dem Boden liegend in Embryostellung von Seite zu Seite gedreht und effektiv wohl ca. 1-2h geschlafen.

Samstag war ich dementsprechend gerädert, aber in solchen Situationen zahlt es sich aus, dass ich grundsätzlich für Klamotten einen Hartschalenkoffer mitnehme. Die Klamotten bleiben absolut trocken. Da es (mit kurzen Pausen) weiterregnete habe ich Itchy und SSIO ausfallen lassen und bin länger im Camp geblieben. Am späten Nachmittag bin ich dann zur Seebühne gegangen und habe mir zuerst The Hirsch Effekt angesehen. Total abgefahrene Musik, technisch absolut Champions League und teilweise grenzwertig laut. Anschließend folgte die positive Überraschung des Wochenendes mit Tim Vantol. Sehr vergleichbar mit Frank Turner macht dieser Niederländer mit seiner Band sehr feine Musik, starke Ansagen und einfach gute Laune. Absoluter Festival-Act und jemand, den ich sicherlich im Auge behalten werde. Nach kurzer Pause am Camp ging es dann zu Billy Talent. Ich war von deren Auftritt bei RaR 2016 schon überaus positiv überrascht und das hat sich für mich nochmal bestätigt. Kein Vergleich zu 2010 und 2012, die sind in meinen Augen mittlerweile eine echt gute Liveband geworden. Etwas getrübt wurde die Stimmung am Anfang, da es vorne wohl sehr chaotisch war. Ben hat die ersten paar Lieder jeweils zwischen und auch während den Songs sehr deutlich Ansagen gemacht, was er von dem Geschiebe hält. Insgesamt dann wieder ein absolut starker Auftritt, auf Festivals würde ich sie mir aktuell immer wieder ansehen. Den Tag ausklingen lassen haben wir dann nach einem kurzen Feuerwerk bei den Blues Pills. Starke Stimme und ein wirklich guter Auftritt.

Sonntag haben wir uns dann entschieden, dass wir nach den letzten Konzerten noch in der Nacht abreisen wollen. Dementsprechen ging es dann an den Abbau und die Wege zum Auto. Zwischendurch konnte ich dann aber noch Razz sehen, auf die hatte ich mich im Vorfeld sehr gefreut. Tatsächlich kam dann bei dem Auftritt endlich mal wieder die Sonne raus und die Band spielte ein gemischtes Set aus Songs des ersten und des im September erscheinenden zweiten Albums. Die neuen Songs erschienen mir etwas weniger gitarrenlastig und ein bisschen experimenteller, mal schauen wie das dann als Studioversion wirkt. Anschließend wurde das Auto vom teilweise arg abgesoffenen bzw. matschigen Parkplatz gerettet und in die Stadt umgeparkt. Danach ging es zu Von Wegen Lisbeth wieder vor die Bühne. Die gefielen mir durchaus, aber ich hätte mir gewünscht, dass es noch etwas mehr "nach vorne geht". Dann zu Biffy Clyro rüber und vor der Bühne war erstaunlich viel Platz. Nach Erscheinen von Ellipsis und dem Pukkelpop-Auftritt im letzten Jahr hatte ich erstmal keine Lust mehr auf sie, aber bei meinem siebten Konzert von ihnen haben sie mich wieder abgeholt. Das war einfach stark und die neuen Lieder passten dieses Mal (abgesehen von Re-Arrange) auch gut ins Set. Danach sollte der Festivalabschluss mit Rise Against folgen. Was habe ich mich vorher auf den Auftritt gefreut. In den letzten Wochen habe ich die Band wieder viel gehört und Siren Song... würde ich als eines meiner absoluten Lieblingsalben bezeichnen. Natürlich weiß man, dass Tims Stimme mittlerweile schwach ist, aber trotzdem hatte ich hohe Erwartungen. Letztendlich war ich absolut unterwältigt, das war einfach insgesamt mies. Tims Stimme noch mieser als befürchtet, der Sound an sich schlecht und die Band selbst auch wirklich schlecht. Das passte rhythmisch oft nicht und es wirkte als wenn alle aneinander vorbei spielen. Wirklich enttäuschend. Anschließend ging es dann zum Auto und auf den Heimweg.

Positiv:
- vor den Bühnen relativ viel Platz und das Gelände schien mir angemessen gefüllt (obwohl auch die erfahrenen OF-Besucher meines Camp sagten, dass es spürbar voller war als in den letzten Jahren)
- super Securities
- schöne Stimmung auf dem Zeltplatz
- gute Atmosphäre bei bunt gemischtem Publikum
- bei den abwechselnd bespielten größten Bühnen (HR3-Bühne und Freibühne) wird jeweils auf der pausierenden Bühne das Bild der anderen Bühne auf der Leinwand gezeigt
- in das Festival integrierte Stadt, wo Anwohner Getränke und Essen aus ihren Häusern heraus verkaufen
- Kleines Edeka-Zelt am Campingplatzeingang
- überall geringe Wartezeiten

Negativ:
- zu wenig Wasserstellen auf dem Zeltplatz
- unnötig enge Eingänge zu den Toiletten auf dem Gelände
- es dürfte auf dem Zeltplatz gerne Mülleimer entlang der Wege geben
- teilweise Soundmatsch wenn der Soundcheck von der HR3- oder Freibühne zur jeweils anderen, gerade bespielten Bühne rüberweht


Top 3:
- das allgemeine "Flair" allerorts
- viel Auswahl und Abwechselung hinsichtlich Musik, Rahmenprogramm und Essen/Trinken
- Tim Vantol, Billy Talent, Biffy Clyro

Flop 3:
- ich habe auf dem Rückweg von Tim Vantol leider gezwungenermaßen ein paar Minuten SDP aus der Ferne ertragen müssen (was für Menschen mögen das?!)
- das Wetter von Donnerstag bis Samstag Nachmittag
- Rise Against

Fazit: Open Flair, wenn es mal zeitlich passt und ein schönes Camp zusammenkommt, dann sehen wir uns gerne wieder. Smiley

InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
15.08.2017 13:09

So auch ich war dieses Jahr das erste mal auf dem Open Flair und möchte mal kurz meine Eindrücke teilen.

Wir sind Mittwoch Mittag angekommen und haben einen Platz auf dem Reserveplatz C10 ergattert. Dieser Liegt Nahe an der Seebühne und dem dazugehörigen See was wirklich super ist. Wie schon erwähnt beim Betreten des Zeltplatzes absolut keine Kontrolle des Bändchen/Karte (erst an den folgenden Tagen). Was für mich besonders kurios war: Man konnte mit dem Auto locker durch die Fressmeile bis an den Zaun des Zeltplatzes fahren und so entspannt ausladen. 30 Minuten Fußweg und Schlepperei also gespart. Man musste nur auf die Rumlaufenden Leute ein wenig achten. Hätte eigentlich erwartet, das der Bereich gesperrt war. Das gute Wetter genossen und erst einmal ne runde schwimmen gegangen. Wäre das Wetter so gut geblieben Hätte man das die folgenden Tage echt oft weiderholt. Definitiv ein Plus punkt.

Zu den einzelnen weiteren Tagen Will ich jetzt nicht zu ausführlich werden nur ein paar Punkte in kürze:

Zeltplatz: Unser Platz lag echt super aber stimmungstechnisch war es schon sehr mau. Wir waren nahezu die einzigen die Musik gespielt haben und mit abstand die lautesten. Und wir hatten ne sehr kleine Anlage (reicht am Ring gerade mal so das man seine eigene Musik gegen die anderen Hört Smiley ). Allgmein fehlte mir hier die Stimmung. Keiner flunkt, keine Skurilitäten allgemein wenig von dem was man so auf nem Festival erwartet. Bei anderen Plätzen sah es vielleicht anders aus. Schlamm war nicht ganz so schlimm wie in Mendig aber unser Platz war schon am schlimmsten.

Essen/Trinken: Super ist hier die kleine Fressmeile am Edeka-Zelt. Ist nicht direkt an den Bühnen und somit deutlich billiger: Bier 2€; Döner Nudeln Chinesisch 4€ und ne ganze Pizza (die echt top war) für 6€. Definitiv Top.

Organisation/Sec/Erste Hilfe: Hier ist für mich das größte Manko:

-Secs waren größtenteils nett aber noch schlechter eingewiesen als am Ring. Auch wird dauernd mit dem Wasserschlau die Menge nass gespritzt und anschließend mit Mehl beschmissen. Was soll das?

-Erste Hilfe unter aller Sau. DIES MUSS UMBEDINGT VERBESSERT WERDEN. Samstag ist neben uns an der HR3 Bühne ein junger Mann zusammengebrochen und bekam keine Luft mehr. Wir sind zu 5 Losgerannt um einen Sani zu suchen und haben 15 MINUTEN gebraucht. Securities halfen nicht und meinten nur: Was soll ich machen? Funken das einer keine luft bekommt? JA

Keine Sanistation ersichtlich gekennzeichnet. Shop und Buden Besitzer auch mehr als desinteressiert. Das Publikum war ebenso unter aller Sau. Das Durchschnittsalter ist eher Jung (schätze mal 17). Auf die bitte einem durchgelassen zu werden (zum Beispiel zum Infostand) um einen Sanitäter zu holen kommen nur dumme sprüche wie : Verpiss dich du H*sohn etc. Das ist echt traurig. Die Veranstalter sollten die Sanistationen definitiv besser kennzeichnen und die Sec etc. besser einweisen.

- der Aufbau des Einlasses zu den Bühnen könnte auch überdacht werden. Ziemliche Schlaubildung vor den Drängelgittern wodurch es schon sehr sehr eng wird.

Abfahrt: War ok. Kam zum glück recht gut vom Parkplatz da ich morgens früh mein Auto in die Stadt gefahren habe. Danke nochmal an die Jungs die an einer Stelle mal kurz geschoben haben.

Fazit: Allgemein hat es mir sehr gut gefallen. Einzig die Notfallsituation hat mir den Spaß etwas getrübt. Bei gutem Lineup und entsprechender Zeltgruppe würde ich nochmal hinfahren.

Top:
- See
- Chinese an der Fressmile
- Broilers

Flop:
- erste Hilfe Situation
- Duschen/ Spühlbare Toiletten nur von 6-22 Uhr
- Junges respektloses Publikum

Zwieback
15.08.2017 19:02·  Bearbeitet

Dem Negativpunkt mit dem Publikum muss ich doch sehr widersprechen. Mag sein, dass du dort an hirnlose Menschen geraten bist, aber grundsätzlich ist das Publikum beim Open Flair einer der ganz großen Pluspunkte die dieses Festival ausmachen - jedenfalls ist das meine fünfjährige Erfahrung. (Edit: und auch die Stimmung ist auf dem Hauptteil des Campingplatzes wirklich spitze)

Ich fand es dieses Jahr wie immer gut, allerdings fehlten mir die zwei, drei besonderen Momente, die mich die letzten Jahre so euphorisch nach Hause haben fahren lassen. Zumindest Freitag fand ich es spürbar voller als die letzten Jahre auf dem Werdchen und auch einen Andrang am Einlass wie vor Madsen habe ich bislang dort noch nicht gesehen. Irgendwie unentspannt oder eng fand ich es dennoch nicht und Bühnenwechsel war wie immer in 2-5 Minuten erledigt - je nach Wellenbrecher.

Bandtechnisch war mein absolutes Highlight The Intersphere. Sowieso eine meiner Lieblingsbands und Setlist, Sound und Stimmung der Band passten vollständig. Biffy Clyro fand ich auch wieder sehr gut.

Mal sehen wie sehr der Regen meiner diesjährigen Truppe die Laune verdorben hat, ansonsten bin ich optimistisch nächstes Jahr meine sechste Fahrt auf den Stoppelacker am Rande der beschaulichen Stadt Eschwege anzutreten Smiley Denn hätte durchgängig die Sonne geschienen, wäre es ziemlich sicher wieder eine hervorragende, nicht nur gute, Woche geworden.

InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
16.08.2017 14:41

Das auf den anderen Zeltplätzen mehr los war, war ja auch mein Eindruck. Leider halt nur nicht bei uns so.

Und das mit dem Publikum ist halt mein Eindruck. Hatte abseits von der ersten Hilfe Aktion halt ein eher Rücksichtslosen Eindruck der meisten Leute (und sehr jungen), aber vielleicht hatte ich da auch einfach Pech. Das etwas ältere Publikum war da auch anders aber seis drum. Fand es an sich auch ganz cool das das Flair sehr Familienfreundlich ist, wobei ich als Elternteil mir 2 mal überlegen würde ob ich mein 0-2 Jahre altes Kind mitnehme. In dem alter sind die Ohrenschützer auch zu wenig.

Aber Eschwege und die Umgebung sind echt toll. Mal sehen was nächstes Jahr so wird. Vllt komm ich ja wieder, war ja immer noch ne coole Woche Smiley

MetalFan94
17.08.2017 23:45


InfernoDellaRock schrieb:
Das auf den anderen Zeltplätzen mehr los war, war ja auch mein Eindruck. Leider halt nur nicht bei uns so.

Und das mit dem Publikum ist halt mein Eindruck. Hatte abseits von der ersten Hilfe Aktion halt ein eher Rücksichtslosen Eindruck der meisten Leute (und sehr jungen), aber vielleicht hatte ich da auch einfach Pech. Das etwas ältere Publikum war da auch anders aber seis drum. Fand es an sich auch ganz cool das das Flair sehr Familienfreundlich ist, wobei ich als Elternteil mir 2 mal überlegen würde ob ich mein 0-2 Jahre altes Kind mitnehme. In dem alter sind die Ohrenschützer auch zu wenig.

Aber Eschwege und die Umgebung sind echt toll. Mal sehen was nächstes Jahr so wird. Vllt komm ich ja wieder, war ja immer noch ne coole Woche Smiley

Zitat anzeigen


war glaube ich auch auf deinem Zeltplatz und ich fand es angenehm ruhig. Wir konnten selbst mit mittelmäßigen bluetooth boxen eigenen Musik hören, alle waren super nett und hilfsbereit. Publikum war bunt gemischt und wenn man richtig krach haben wollten sind wir auf den Hauptcampingplatz.

Anzeige
Anzeige