Casper Tour 2017

Casper Forum: Diskussionen zu Casper Tour 2017

eröffnet von Hardbreaker141 am 15.07.2016 16:55 Uhr
123 Kommentare - zuletzt von PastorOfMuppets

Nightmare119Indiecarosunnyankeksileinringrocker_comlcalert
lcalert und weitere Nutzer sprechen darüber

123 Kommentare
« Seite 3 von 5 »
BNPRT
BNPRT
27.08.2017 12:25


Wumi94 schrieb:
War doch auch die Spielzeit bei der Kraftklub Promo Tour, eine Stunde passt halt perfekt ins Radio.
Neue Lieder + zwei, drei alte + Zugabe. Klar ist das kurz, aber ich freu mich.

Zitat anzeigen


BRKN: 'Alles nur Promo, Promo!'

wsk253
wsk253
02.09.2017 11:20

Ab 15 Uhr werden irgendwo in Leipzig Bändchen verteilt.

(Info über offizielle Social Media Kanäle)

wsk253
wsk253
02.09.2017 18:10

Jop. Hat ganz gut geklappt. Die haben ein bisschen eher (14.45) angefangen zu verteilen.

Waren zeitig da und haben problemlos welche bekommen. Aber es gab wohl auch einige, die leer ausgegangen sind (lt. Facebook)

Auftritt ist dann im UT Connewitz. Beste Location.

wsk253
wsk253
02.09.2017 23:09

Erstmal zur Frage: Ich bin echt schlecht im schätzen, aber ich würde auf 150 bis 200 tippen. Neben den Gästelistenplätzen, also denen, die ne Einladung bekommen haben, wird die Location mit Gratisbändchen einfach aufgefüllt. Kann also von Stadt zu Stadt variieren.

Zum Konzert: Ging, wie schon angekündigt, ne Stunde. 45 Minuten neue Songs. 15 Minuten Zugabe mit Jambalaya, Im Ascheregen und Auf und Davon. Es wurde dann auch recht schwitzig und dancig, was einigen Fangirls nicht so gefallen hat....wie traurig.

Hat mir sehr gut gefallen. Er hat zwischen den Songs relativ viel erzählt und war bestens drauf. Nervig: (mal wieder) Handys und die dazugehörigen Teenies.

Furby104
03.09.2017 10:22

Konnte man auch ohne Bändchen am Ende noch in die Halle? Also falls nicht alle GL Plätze genutzt wurden

wsk253
wsk253
03.09.2017 11:15


Furby104 schrieb:
Konnte man auch ohne Bändchen am Ende noch in die Halle? Also falls nicht alle GL Plätze genutzt wurden

Zitat anzeigen


Es gab auf jeden Fall 2 separate Zugänge: "mit Bändchen" und "Gästeliste". Beim Gästeliste-Zugang wurden die Einladungen gecheckt und Bändchen ausgegeben. Wir hatten uns ja die Bändchen vorher am Conne Island abgeholt und waren deshalb recht zügig drin.
Was zum Einlassende vor der Halle passierte, weiß ich nicht.

Witzig: Meine Freundin erzählte von einer Mutti, die sie fragte, was Casper denn eigentlich so für Musik mache. Sie kenne ihn eigentlich nicht und hätte nur mal was für ihre Tochter bei Krasserstoff bestellt, bekam dann ne Postkarte und Mail. Der Einladung ist sie dann gefolgt. War bestimmt n lustiger Abend.

Dekagu
04.09.2017 23:19

Wer ist morgen in Stuggi dabei? Bin gespannt, wo das Open-Air Konzert stattfinden soll. Weiß schon jemand mehr Bescheid wegen der Location? Smiley

Dekagu
05.09.2017 00:46·  Bearbeitet

1150 Leute passen rein - wäre ja dann die Größenordnung. Und in Cannstatt dann die Bänchenausgabe, z.B. im dasCann Smiley

counterdog
05.09.2017 01:54·  Bearbeitet

Da ich mich in den anderen Städten nicht auskenne, sind die Ausgaben zentral in der Stadt gewesen oder wodran hat er sich orientiert?

Open Air oder nicht?

EDIT: Überlege wo der in Köln ausgibt.

7Dup
7Dup
05.09.2017 02:08

Ich glaube ein "System" gibt es da nicht wirklich.

In Leipzig war Ausgabe in einem Jugendzentrum und das Konzi 750m weit weg.
In München war Ausgabe im Krone und das Konzi 2,5km weit weg.
Und in HH war Ausgabe an den Türmen und das Konzi quasi direkt darunter.

München war sehr Zentral. HH eigentlich auch. Leipzig eher weniger.

Aldigaenger
05.09.2017 08:22·  Bearbeitet

bin mal gespannt ab wann es wo Bändchen gibt... Überlege mir das heute mit Stuttgart langsam echt Smiley

MyChemGD1234
05.09.2017 09:03·  Bearbeitet

Stuttgart soll das größte Konzert der Tour sein.

Er hat sich gestern wohl aufs maul gelegt und die hälfte der Show halb sitzend gespielt. Mal gucken, ob der Rest stattfindet. Stuttgart heute ist aber wohl safe.

Aldigaenger
05.09.2017 12:06·  Bearbeitet

um 15:00 gibt es noch 550 Bändchen für Stuttgart. Konzertlocation wohl auch echt in Cannstatt

RA15
06.09.2017 09:23

Jemand für heute nen Geheimtipp wo die Bändchenausgabe bzw. das Konzert in Berlin stattfinden könnte? Wäre überaus dankbar Smiley

Icon1 gefällt das
MuffPotter87
01.11.2017 08:32·  Bearbeitet

Ich war gestern in der Halle Münsterland beim Tourauftakt von Casper in Münster.

Die Halle war extrem voll und es schien ausverkauft zu sein, obwohl man am Nachmittag noch Tickets kaufen konnte. Ich muss aber auch anmerken, dass die Bühne gut 5-10 Meter weiter vorn stand als im Frühjahr, wo ich bei Biffy Clyro dort war.

Einheizer war Fatoni, der gegen ca. 19:10 Uhr startete und ein gut halbstündiges Set ablieferte. In meinen Augen kam er sehr gut an. Habe lange keinen Voract gesehen, der so gut angenommen wurde. Viele Besucher kannten seine Texte scheinbar sogar, so dass schon ordentlich Interaktion da war und gut mitgemacht wurde.

Gegen 20.20 Uhr folgte dann Casper. Es war mein 9.Konzert und irgendwie war und bin ich ein wenig enttäuscht gewesen. Es hat mich irgendwie so gar nicht gepackt. Es kamen irgendwie viele kleine Dinge zusammen, die mir nicht gefielen. In der Setlist fehlten Songs, die ich gerne mal wieder live gehört hätte. Die Aufteilung dieser Setlist war auch komisch. Erst wurden knapp 5 neue Songs gespielt, dann kamen 8-9 alte Songs ehe zum Ende hin nochmals ca. 5 neue Songs gespielt wurden. Im Zugabenblock spielte man dann wieder "Jambalaya" in der Drunken Masters Version und danach dann noch "Flackern/Flimmern". Fand ich auch irgendwie unpassend.

Zudem fand ich das Bühnenbild einfach zu dunkel und was eigtl. am Negativsten war: Es geschah überhaupt nichts überraschendes. Lediglich "der Druck steigt" wurde instrumental, fast postrockmäßig, ordentlich verlängert, da Casper in der Zeit zum FOH wanderte und da eine kurze HipHop-Medley spielte. Diese beinhaltete aber lediglich einen kurzen Freestylerappart, den er schon seit gut 5 Jahren bringt und "Mittelfinger hoch". Alles gewohntes Zeug. "Lang lebe der Tod" wurde bis auf "Deborah" komplett gespielt. Von "XOXO" gab es "Der Druck steigt", "Blut sehen", "Michael X", "Das Grizzly Lied", "So perfekt" und "die letzte Gang der Stadt" wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Von "Hinterland" wurden meiner Erinnerung nach "Hinterland", "im Ascheregen", "Alles endet (aber nie die Musik)", "Ganz schön okay" und "Jambalaya" gespielt. Das war es dann auch soweit mit der Setlist wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Insgesamt klingt mein kleiner Bericht wahrscheinlich viel negativer als es war. Es war im Endeffekt schon nicht sonderlich verkehrt, aber einer meiner Mitfahrer hat Casper auch zum 8. oder 9. x gesehen und war auch ein wenig enttäuscht. Im Endeffekt war die Show beim Hurricane sogar spektakulärer. Es gab einfach mal gar keine Showelemente oder irgendwas, das man bei Casper durchaus erwarten hätte können.

Er bleibt weiterhin einer meiner absoluten Lieblingsacts, auf sein nächstes Konzert werde ich aber wohl erst beim nächsten Album gehen. Ich bin irgendwie übersättigt und kenne mittlerweile einfach zu viele Abläufe, so dass Überraschungsmomente ausbleiben.

Wer Casper noch nie oder schon längere Zeit nicht live gesehen hat, wird aber sicherlich dennoch gut unterhalten.

Edit: Schluss war übrigens um 22 Uhr

MyChemGD1234
01.11.2017 10:09·  Bearbeitet

Dass im Vergleich zu den Festivals showmäßig kaum etwas neues dabei ist, finde ich auch nicht gut (die Show hat er aber ja auch erst seit den Festivals, den Freestyle-Part gibt es in der Form seit der Club-Tour im letzten Jahr). Anders ist, dass die Setlist länger ist, fast alle lldt-Songs gespielt werden (bis auf Deborah), Michael X in einer neuen Version vorgetragen wird (ohne Klavier dafür mit düsterem Synthie), die B-Bühne anders ist und es keine Pyro gibt.

Ich fands trotzdem mit der Bühne (schräg in die Höhe ragend und darüber thront eine schwebende zweite Plattform) erfrischend neu, vor allem im Gegensatz zum Highfield, bei dem er noch ein wenig unsicher wirkte. Diesmal gab es auch mehr direkten Publikumskontakt. Wirklich gut finde ich die Lichtuntermahlung. Die unterstützt die Songs super. Gerade die atmosphärischen Passagen, bei denen man nur die Schatten der Band sieht, finde ich klasse. Endlich hört man auch mal wieder genug Gitarren, nachdem bei der Hinterland-Tour gefühlt jeder Song kaputt gemischt worden war.

Die B-Bühne brauchte ich aber echt nicht. Da geht nur Zeit drauf, weil er von A nach B rennen muss, die Bühne ist super niedrig und von dem Stehplätzen aus wirkte das aus der Bühne scheinende Licht und Nebel auch nicht wirklich.

In einem Punkt muss ich MuttPotter87 aber widersprechen. Ich finde gerade, dass die Songs des neuen Albums sehr gut zusammen funktionieren. Deshalb finde ich das so, wie er das macht - also neu und alt getrennt - ziemlich passend.

Für mich bringt die neue Lichtshow, die neuen Songs und die Bühne genug frischen Wind in die Show, als das ich mich langweilen würde. Wirklich erwartet, dass er noch außer der Bühne irgendwelche großartig neuen Showelemente auffährt, hatte ich auch nicht. An sich ist die Bühne ja auch schon recht spektakulär. Heute gehts weiter ins gefühlte Nichts nach Rheinland-Pfalz, Clubshow. Mal schauen, was das so bringt.