Schlagzeug

eröffnet von mobitobi am 29.05.2003 13:42 Uhr
30 Kommentare - zuletzt von TheSchnitzel

mobitobi
29.05.2003 13:42

oah so was will ich haben
http://www.pearldrum.com/03_wnamm/293elxsm.jpg
mensch!

[Nachricht geändert von mobitobi am 2003-05-29 13:49]

theusedmoni
29.05.2003 13:52

sowas willscht du also ham Smiley
kann kein schlagzeug spielen, hätt früher ma die möglichkeit gehabt, jetz ärger ich mich dass ich s nich gemacht hab .. Smiley

wucher
04.03.2011 15:41

Hab mal einen ganz alten Fred rausgekramt, hab nichts passendes gefunden...

Also: ich bin seit kurzem Besitzer eines Schlagzeugs. Der Vorbesitzer wusste nicht was für eine Marke das ist und wie alt. Hat leider viele gebrauchsspuren und ist klanglich der letzte Müll. Allerdings hab ich nun herausgefunden das es von Sonor ist. Das ist interessante daran ist das Baujahr: 1973.

Hat sowas schon wieder Sammlerwert? Ich hab 50€ dafür bezahlt...

Bild ausm Katalog von 1973

dwdt05
04.03.2011 16:38

naja alte sonor schlagzeuge haben nicht so den Sammlerwert. Aus was für einem Holz ist es gemacht??

TheMo
04.03.2011 18:50


dwdt05 schrieb:
naja alte sonor schlagzeuge haben nicht so den Sammlerwert. Aus was für einem Holz ist es gemacht??

Zitat anzeigen



Ich bestreite gar nicht, dass das Rocker 2000 ziemlicher Schrott war, aber aber alte Sonor-Drums haben Sammlerwert! Und das Holz ist da scheißegal.

wucher
04.03.2011 19:30

Keine Ahnung aus was fürn Holz. Ich denke das ist auch egal, die sich damit auskennen werdens wissen...
Ich probiers mal im Drummerforum.

Danke schonmal

TheMo
06.11.2011 12:46

Auf einem E-Drumset lernst du aber kein schlagzeugspielen, sorry. An deiner Stelle würde ich mir ein akustisches kaufen. Ich versteh aber auch, dass das vielleicht nicht so einfach geht, wegen der Lautstärke.
Im Thomann-Onlinestore kannst du dir E-Drums schön auflisten lassen. Preis aufsteigend und so. Alles unter 240€/250€ kann man vergessen. Dann geht das mit den E-Drums von Millenium los. Klassische Marke für Einsteiger-Sets, sowohl bei richtigen Drums als auch bei E-Drums. Da stimmt halt der Preis. Das erste meiner Meinung nach brauchbare E-Drumset (für Einsteiger/ evtl. Fortgeschrittene) bei Thomann ist dieses hier von Alesis, eine Marke von der ich ehrlich gesagt noch nie gehört habe. Die Beschreibung ist aber ordentlich.

nima
06.11.2011 12:49AdminSupporter

ei akustisches wäre mir natürlich auch lieber, aber da wird der vermieter bzw unsere nachbarn nicht mitspielen

aus welchem grund ist das erlernen nicht möglich?

TheMo
06.11.2011 17:02

Es ist ein ganz anderes Spielgefühl, wenn man auf einem richtigen Schlagzeug spielt. Da können die E-Drums noch so gut sein. Auf so einem E-Set lernst du schon, wie man Rhythmen spielt, doch ist die Umsetzung anders. Die Sticks federn anders zurück, die Proportionen sind andere....

TheSchnitzel
06.11.2011 21:35

Wenn ich nächstes Jahr, nicht Schuljahr, mit dem Abi fertig bin schenkt mir mein Dad ein neues. EGAL WELCHES, EGAL WIE VIEL!

Dabei habe ich noch nicht so eine konkrete Vorstellung was ich haben will... Vielleicht eins in Acryl oder doch ein schickes von Sonor? Welche Becken? All diese Fragen!

Optimist
06.11.2011 21:48


TheMo schrieb:
Es ist ein ganz anderes Spielgefühl, wenn man auf einem richtigen Schlagzeug spielt. Da können die E-Drums noch so gut sein. Auf so einem E-Set lernst du schon, wie man Rhythmen spielt, doch ist die Umsetzung anders. Die Sticks federn anders zurück, die Proportionen sind andere....

Zitat anzeigen


trommelwirbel sind damit eigentlich nicht möglich, oder?

TheSchnitzel
06.11.2011 21:56


Optimist schrieb:


TheMo schrieb:
Es ist ein ganz anderes Spielgefühl, wenn man auf einem richtigen Schlagzeug spielt. Da können die E-Drums noch so gut sein. Auf so einem E-Set lernst du schon, wie man Rhythmen spielt, doch ist die Umsetzung anders. Die Sticks federn anders zurück, die Proportionen sind andere....

Zitat anzeigen


trommelwirbel sind damit eigentlich nicht möglich, oder?

Zitat anzeigen



Die sind genau so gut möglich, wie auf einem normalen. Vielleicht sogar ein bisschen besser, weil das Gummi etwas besser zurück federt.

Optimist
06.11.2011 21:58


TheSchnitzel schrieb:


Optimist schrieb:


TheMo schrieb:
Es ist ein ganz anderes Spielgefühl, wenn man auf einem richtigen Schlagzeug spielt. Da können die E-Drums noch so gut sein. Auf so einem E-Set lernst du schon, wie man Rhythmen spielt, doch ist die Umsetzung anders. Die Sticks federn anders zurück, die Proportionen sind andere....

Zitat anzeigen


trommelwirbel sind damit eigentlich nicht möglich, oder?

Zitat anzeigen



Die sind genau so gut möglich, wie auf einem normalen. Vielleicht sogar ein bisschen besser, weil das Gummi etwas besser zurück federt.

Zitat anzeigen


okay. aber dann die anwendung auf einen coolen schlagzeug?

TheSchnitzel
06.11.2011 22:03


Optimist schrieb:


TheSchnitzel schrieb:


Optimist schrieb:


TheMo schrieb:
Es ist ein ganz anderes Spielgefühl, wenn man auf einem richtigen Schlagzeug spielt. Da können die E-Drums noch so gut sein. Auf so einem E-Set lernst du schon, wie man Rhythmen spielt, doch ist die Umsetzung anders. Die Sticks federn anders zurück, die Proportionen sind andere....

Zitat anzeigen


trommelwirbel sind damit eigentlich nicht möglich, oder?

Zitat anzeigen



Die sind genau so gut möglich, wie auf einem normalen. Vielleicht sogar ein bisschen besser, weil das Gummi etwas besser zurück federt.

Zitat anzeigen


okay. aber dann die anwendung auf einen coolen schlagzeug?

Zitat anzeigen



Genau so siehts aus!
Vom Gefühl her anders auch ein bisschen anders. Ich preferiere eben immer A-Schlagzeuge. Das sind die wahren Schlagzeuge!

Topf
Topf
07.11.2011 10:05

Wenn man ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen will, gibts auch e-Drums mit authentischerem Spielgefühl, weil hier keine Gummipads zum Einsatz kommen sondern welche mit Bespannung, die einem A-Set sehr nahe kommen.

Unser Junior lernt auch Schlagzeug und kann aus Lärmschutzgründen (Drum steht in der Wohnung, kein passender Keller etc. vorhanden) auf dem ROLAND TD-4K2. Hier ist das Snare bespannt und vom Spielgefühl wirklich fast wie ein A-Snare. Wenn man noch mehr investieren will, gibt es auch Sets bei denen alle Toms Mesh-Heads sind, aber da wirds schnell teuer.

Ein weiteres Probelm bei den ganz billigen Einsteigersets neben dem Spielgefühl muss man auch die Geometrie bedenken. Oft kann man die Pads nicht so anordnen wie es einem normalen A-Set entsprechen würde.

Baller
07.11.2011 10:42


nima schrieb:
was haltet ihr hier von?

http://musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DRU0021923-000

über ebay verkauft der musicstore das e-drum für 199€

Zitat anzeigen



Würde ich von abraten! Ich hab mir selber vor zwei Jahren ein Fame E-Drum für ca. 300€ gekauft. Der Plan war, dass ich zuhause ein bißchen (leise) zocken kann, während im Proberaum und bei Gigs weiterhin das klassische zum Einsatz kommt.
Über einige Schwächen kann man ja aufgrund des geringen Preises noch hinwegsehen (Soundqualität, Einstellbarkeit, Stabilität). Aber das Triggerverhalten ist einfach so grütze, dass die ganze Kiste unbrauchbar ist. Bei einfachen 16tel auf der Hi-Hat kommt nur noch jeder 3. bis 4. Schlag durch.
Ich hatte das beim Probespielen im Store echt unterschätzt und dachte, das würde für zuhause schon reichen...

Grundsätzlich denke ich schon, das man auf einem E-Drum lernen kann. Bin da aber mehr bei Topf..dann sollte es halt auch schon ein Roland sein. Das kommt einem klassischen Drumset einfach viel näher.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
08.02.2012 07:48

Weis jemand wo ich mein Schlagzeug verkaufen kann? Also Ebay wird mir mit dem Versand zu stressig werden. Kann ich da zu nem Musikladen hingehen der sowas ankauft?

guitar-fish
08.02.2012 08:02

Probiers mal bei Thomann Kleinanzeigen...und dann halt nur selbst Abholung Oder mal bei Musikschulen nen Aushang machen, das vielleicht Schüler ein gebrauchtes wollen. Musikläden werden eher keine gebrauchten Instrumente kaufen und vorallem abholen.

Anzeige
Anzeige