Fotografie: Plattformen / Foren / Communities

eröffnet von ZERO74 am 08.07.2016 15:30 Uhr
22 Kommentare - zuletzt von deLuchs

ZERO74
ZERO74
08.07.2016 15:30

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit das Thema Fotografie für mich (wieder)entdeckt. Über die Auswahl der richtigen Kamera, ein mittleres Vermögen für Objektive und Equipmemt, Blut, Schweiß und Tränen bei den ersten Versuchen etc. Bin ich jetzt bei der Frage des Exibitionismus angekommen. Ich würde also gerne mal das ein oder andere Foto oder Album zur Schau stellen wollen (und der Zerfleischung ausliefern), mal an Freunde oder Bekannte schicken aber auch ruhig und ohne viel Tamm-tamm öffentlich zugänglich machen.

Hierbei die Frage, welche Plattform sich dafür eignet. Aus der Historie heraus habe ich jetzt mal testweise ein Album bei Flickr und in Google Fotos erstellt. Irgendwie aber vielleicht noch nicht die besten Lösungen.

Hat jemand hierzu Ideen, ist vielleicht selber auf irgendwelchen Plattformen unterwegs und/oder mag sich dazu austauschen?

schlafmuetze
schlafmuetze
08.07.2016 15:37

Nutzt Du nen Mac bzw. die iCloud? Mit Photos geht es recht einfach.

ZERO74
ZERO74
08.07.2016 15:42

Guter Hinweis. Ne, bin kein Apple Jünger. Mein Notebook läuft brav auf Windows 7, mein Foto-Workflow mit Lightroom.

schlafmuetze
schlafmuetze
08.07.2016 15:51

Benutze Lightroom zu selten, aber hat Adobe nicht auch eine Foto-Cloud? Sollte doch bestimmt ähnliche Funktionalitäten aufweisen wie bei Apple.

PS: Brauchst ja nicht gleich Jünger zu werden, aber so ein Mac in Sachen Fotos ...

Rated-R
08.07.2016 15:55·  Bearbeitet

Veröffentliche meine Konzertfotos eigentlich immer über meine entsprechende Facebook-Seite. Seit ein paar Wochen aber auch über Flickr; sieht dort einfach viel ordentlicher aus und die Quali leidet nicht unter dem Upload. Blöd nur, dass man einen yahoo Account dazu braucht.

Ansonsten ist 500px momentan noch eine gute Alternative.

capHowdy
09.07.2016 06:59

Nachdem ich mein Flickr Account wegen eines Bugs nicht mehr nutzen konnte hatte ich mich mal bei Ipernity angemeldet. Das finde ich auch ganz ansprechend und für unterwegs gibt's sogar ne passende App. dazu!

Ansonsten war ich früher gern im www.dslr-forum.de unterwegs. Hier gibt's viel Feedback, Tipps & Tricks, Kaufempfehlung etc

Mit welcher Ausrüstung bist Du unterwegs?

ZERO74
ZERO74
09.07.2016 09:40

Ich habe eine Sony a7ii unter anderem mit 16-35, 55er 1.8, 90er 2.8 und 70-200.

capHowdy
09.07.2016 11:46·  Bearbeitet


Rated-R schrieb:
Veröffentliche meine Konzertfotos eigentlich immer über meine entsprechende Facebook-Seite. Seit ein paar Wochen aber auch über Flickr; sieht dort einfach viel ordentlicher aus und die Quali leidet nicht unter dem Upload. Blöd nur, dass man einen yahoo Account dazu braucht.

Ansonsten ist 500px momentan noch eine gute Alternative.

Zitat anzeigen


500px gefällt mir verdammt gut, kannte ich vorher noch nicht, vielen Dank!

@ All, Ihr könnt mich gerne Adden! Unter Claus findet Ihr mich, das Profilbild mit den Leuchtröhren!

@ ZERO74, sehr gutes Equipment, dahinter mit seinem man sich nicht verstecken. Dann lass mal was von Dir sehen!

P.s. Geht es nicht mehr zwei Leute unabhängig voneinander in einem Beitrag zu zitieren?

Edit. Hmm nur mit Uwegen, ich lasse das mal jetzt so!

ZERO74
ZERO74
09.07.2016 12:28

Sind die Uploads bei 500px in voller Qualität? Falls ja, ist das Angebot in Kombination mit dem Adobe CC Abo ja absolut fair...

capHowdy
10.07.2016 10:11

Hab bis jetzt zwar nur Analoge Bilder hochgeladen aber ich gehe davon aus. Zumindest wenn ich durch andere Profile stöber sind die Auflösungen bis jetzt alle Hoch auflösend gewesen!

deLuchs
deLuchs
24.11.2016 12:32Supporter

Servus zusammen, freut mich, dass es hier auch einen Foto-Thread gibt. Ich bin auch gerade sehr fotografie-besessen und zur Zeit damit beschäftigt eine München-Kalender zu machen (Konzept soll Langzeitbelichtung z.B. vom Glockenspiel, Flughafen, etc). Was haltet Ihr denn von "fotocommunity"? Da bin ich, es macht schon viel Spass wenn man für das ein oder andere Werk gelobt wird PS: Lightroom ist ja der absolute oberHammer! Dieses Programm ging all die Jahre total an mir vorbei, obwohl ich in einer Werbeagentur täglich mit Photoshop zu tun habe.

1MisterCrac gefällt das
deLuchs
deLuchs
24.11.2016 12:34·  BearbeitetSupporter



mein Lieblingsbild "Der Weg der Schwäne" (aus meinem München-Kalender) muss ich einfach noch teilen... Langzeitbelichtung 1min, dezent (hüstel hüstel) ge-lightroomt

1deLuchs gefällt das
ZERO74
ZERO74
24.11.2016 13:08

Schönes Bild. Und prima, dass sich hier noch mehr Verrückte tummeln.

Ich bin inzwischen bei 500px gelandet. Da läuft zwar viel nach dem Prinzip sub2sub ab, aber mir gefällt die Plattform wirklich gut. Zwischen den Feiertagen wollte ich mir aber auch mal die fotocommunity anschauen, wobei ich mehrfach gelesen habe, dass die besten Tage da vorbei sind.

1deLuchs gefällt das
GB
24.11.2016 15:17


deLuchs schrieb:


mein Lieblingsbild "Der Weg der Schwäne" (aus meinem München-Kalender) muss ich einfach noch teilen... Langzeitbelichtung 1min, dezent (hüstel hüstel) ge-lightroomt

Zitat anzeigen


Kann man noch weitere Fotos des "MÜ-Kalenders" irgendwo sehen !?

1deLuchs gefällt das
ZERO74
ZERO74
04.10.2017 14:41

Ich hab mal angefangen, ein paar meiner Bilder auf einer Facebook Seite zu veröffentlichen. Nicht kommerziell, sondern ausschließlich zur Befriedigung des eigenen Egos und Exibitionismus.

Würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere die Seite mit "gefällt mir" segnen und abonnieren würde. Ist ja die einzige Chance, bei FB etwas Reichweite zu bekommen. Es ist nicht mehr als Hobby-Fotografie, aber eine kleine Plattform dafür ist ja trotzdem nett.

www.facebook.de

deLuchs
deLuchs
04.10.2017 16:09Supporter


ZERO74 schrieb:
Ich hab mal angefangen, ein paar meiner Bilder auf einer Facebook Seite zu veröffentlichen. Nicht kommerziell, sondern ausschließlich zur Befriedigung des eigenen Egos und Exibitionismus.

Würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere die Seite mit "gefällt mir" segnen und abonnieren würde. Ist ja die einzige Chance, bei FB etwas Reichweite zu bekommen. Es ist nicht mehr als Hobby-Fotografie, aber eine kleine Plattform dafür ist ja trotzdem nett.

www.facebook.de

Zitat anzeigen


sehr sehr coole Bilder dabei!

wenn der blog schon mal oben ist...
mich würden Eure Galerien interessieren

wer ist denn noch so auf 500px unterwegs?
Und wie heisst ihr hier so? Wäre gespannt!
(wenn ich grad keinen Schwachsinn poste
bin ich als user "wWeiss" zu finden.)

1deLuchs gefällt das
BNPRT
BNPRT
04.10.2017 17:59


deLuchs schrieb:


ZERO74 schrieb:
Ich hab mal angefangen, ein paar meiner Bilder auf einer Facebook Seite zu veröffentlichen. Nicht kommerziell, sondern ausschließlich zur Befriedigung des eigenen Egos und Exibitionismus.

Würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere die Seite mit "gefällt mir" segnen und abonnieren würde. Ist ja die einzige Chance, bei FB etwas Reichweite zu bekommen. Es ist nicht mehr als Hobby-Fotografie, aber eine kleine Plattform dafür ist ja trotzdem nett.

www.facebook.de

Zitat anzeigen


sehr sehr coole Bilder dabei!

wenn der blog schon mal oben ist...
mich würden Eure Galerien interessieren

wer ist denn noch so auf 500px unterwegs?
Und wie heisst ihr hier so? Wäre gespannt!
(wenn ich grad keinen Schwachsinn poste
bin ich als user "wWeiss" zu finden.)

Zitat anzeigen


Seit wann postest du Schwachsinn

deLuchs
deLuchs
04.10.2017 18:06Supporter


BNPRT schrieb:


deLuchs schrieb:


ZERO74 schrieb:
Ich hab mal angefangen, ein paar meiner Bilder auf einer Facebook Seite zu veröffentlichen. Nicht kommerziell, sondern ausschließlich zur Befriedigung des eigenen Egos und Exibitionismus.

Würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere die Seite mit "gefällt mir" segnen und abonnieren würde. Ist ja die einzige Chance, bei FB etwas Reichweite zu bekommen. Es ist nicht mehr als Hobby-Fotografie, aber eine kleine Plattform dafür ist ja trotzdem nett.

www.facebook.de

Zitat anzeigen


sehr sehr coole Bilder dabei!

wenn der blog schon mal oben ist...
mich würden Eure Galerien interessieren

wer ist denn noch so auf 500px unterwegs?
Und wie heisst ihr hier so? Wäre gespannt!
(wenn ich grad keinen Schwachsinn poste
bin ich als user "wWeiss" zu finden.)

Zitat anzeigen


Seit wann postest du Schwachsinn

Zitat anzeigen


seit kurz vor Rockavaria 1

ZERO74
ZERO74
05.10.2017 11:57


deLuchs schrieb:


ZERO74 schrieb:
Ich hab mal angefangen, ein paar meiner Bilder auf einer Facebook Seite zu veröffentlichen. Nicht kommerziell, sondern ausschließlich zur Befriedigung des eigenen Egos und Exibitionismus.

Würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere die Seite mit "gefällt mir" segnen und abonnieren würde. Ist ja die einzige Chance, bei FB etwas Reichweite zu bekommen. Es ist nicht mehr als Hobby-Fotografie, aber eine kleine Plattform dafür ist ja trotzdem nett.

www.facebook.de

Zitat anzeigen


sehr sehr coole Bilder dabei!

wenn der blog schon mal oben ist...
mich würden Eure Galerien interessieren

wer ist denn noch so auf 500px unterwegs?
Und wie heisst ihr hier so? Wäre gespannt!
(wenn ich grad keinen Schwachsinn poste
bin ich als user "wWeiss" zu finden.)

Zitat anzeigen


wWeiss Lichtspiele?

deLuchs
deLuchs
05.10.2017 12:02Supporter


ZERO74 schrieb:


deLuchs schrieb:


ZERO74 schrieb:
Ich hab mal angefangen, ein paar meiner Bilder auf einer Facebook Seite zu veröffentlichen. Nicht kommerziell, sondern ausschließlich zur Befriedigung des eigenen Egos und Exibitionismus.

Würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere die Seite mit "gefällt mir" segnen und abonnieren würde. Ist ja die einzige Chance, bei FB etwas Reichweite zu bekommen. Es ist nicht mehr als Hobby-Fotografie, aber eine kleine Plattform dafür ist ja trotzdem nett.

www.facebook.de

Zitat anzeigen


sehr sehr coole Bilder dabei!

wenn der blog schon mal oben ist...
mich würden Eure Galerien interessieren

wer ist denn noch so auf 500px unterwegs?
Und wie heisst ihr hier so? Wäre gespannt!
(wenn ich grad keinen Schwachsinn poste
bin ich als user "wWeiss" zu finden.)

Zitat anzeigen


wWeiss Lichtspiele?

Zitat anzeigen


korrekt

Anzeige
Anzeige