Casper - Lang lebe der Tod

Casper Forum: Diskussion zum Album Lang lebe der Tod

eröffnet von MyChemGD1234 am 18.06.2016 11:54 Uhr
331 Kommentare - zuletzt von nima

Nightmare119Indiecarosunnyankeksileinringrocker_comlcalert
lcalert und weitere Nutzer sprechen darüber

331 Kommentare
« Seite 10 von 14 »
Wumi94
Wumi94
21.06.2017 14:02

Jetzt mehrmals durchgehört und jetzt klingt die Nummer ganz gut. Freut mich für Casper, dass er wieder kreativ auf die Beine gekommen und jetzt zufrieden ist.
Hat er eigentlich das Album mit dem Produzententeam um Markus Ganter fertig gestellt oder die "Pferde" gewechselt?

lcalert
lcalert
21.06.2017 16:51·  Bearbeitet

Die beiden Songs, also Lang Lebe der Tod und Sirenen, sind komplett offensichtlich Songs anderer Künstler. Einmal von Dagobert bzw. Sizarr, der zweite von Dizzee Rascal. Das ist niemals unabsichtlich passiert und der Plan ist, dass das keiner merkt.
Die Geschichte seiner Jugend (XOXO und Hinterland), ähnlich wie bei Kraftklub, ist zu Ende erzählt. Das dritte Album muss thematisch andere Einflüsse haben. Also gibt es die Variante mit musikalischen Einflüssen, im Sinne von mehr oder weniger Covern, Zitaten, Gastparts. Das passt für mich wie die Faust aufs Auge zu den ersten beiden Songs.

Ich glaube also das ist ähnlich gelagert wie bei den Chemnitzern. Die haben in ihrer Platte ja allerlei Einflüsse verarbeitet und auch so halbe Coversongs gemacht. Siehe auch das Interview hier, da erzählt Felix recht ausführlich drüber: www.youtube.com

Ähnlich ist, denke ich, ebenfalls, dass er jetzt als ersten Promosong für das Album (LLDT ist wohl promomäßig schon verpufft) auch den ungewöhnlichsten raushaut. Und mal guckt was passiert, genau wie bei Kraftklub. Die Nähe ist ja hinlänglich bekannt.

Nur den Albumtitel "Lang Lebe der Tod" bringe ich noch nicht in der Theorie unter.. Aber bin da auch nicht so bewandert bei deutschen Albumtiteln der Vergangenheit.

MyChemGD1234
21.06.2017 16:59

Ich glaub das wird einfach ein Album, in dem Casper seine Extremen auslebt. Die heftigen Parts heftig, die ruhigen ruhig. Ich bin gespannt.

MyChemGD1234
21.06.2017 17:58


JestersTear schrieb:
Würde mich auch wundern wären die heftigen Parts ruhig und die ruhigen heftig.Smiley

Zitat anzeigen


Naja, auf XOXO gibt es zum Beispiel einige Parts, die man anders hätte produzieren können. Das Intro von ?Auf Und Davon" hätte zum Beispiel noch bisschen knackiger sein können. Weil das irgendwie auch eine Radio- / Mainstream-produktion war, klang das dann halt nicht so direkt. Im Gegensatz dazu klingen die Parts in lldt und Sirenen schon sehr direkt (Instrumental).

Allgemein gab es solche Post-Rockigen Parts, wie in der Bridge von lldt und solche puren Elektro-Parts wie jetzt hier aber noch nie. Das war immer alles gemischt, aber eben nicht so klar voneinander getrennt.

Icon1counterdog gefällt das
runnerdo
runnerdo
21.06.2017 18:58Supporter

Ist ja jetzt nicht so als hätte er in XOXO nur von seiner Jugend erzählt und würde jetzt plötzlich anfangen Zitate anderer Künstler zu verwenden.

Ist Lldt nicht eigentlich eher von Sizarr und nicht Dagobert ? Allerdings hätte bei beiden der Song nicht zu geklungen. Zu viel vereinfachen und verallgemeinern ist auch quatsch. Ist halt auch der zweite bekannte Song.

Das man vieleicht doch nochmal einen extremen gewählt hat glaube ich aber auch.
Hoffe allerdings das die ganze Platte so klingt.

MuffPotter87
21.06.2017 19:02

Habe mir den Song jetzt vorhin ein paar Mal bei Spotify angehört. Eigtl. ist er ganz cool, wäre da der blöde Refrain nicht.

Icon1JestersTear gefällt das
Wumi94
Wumi94
21.06.2017 19:16

Da machen beide (Sizarr und Dagobert) mit, die charakteristische Melodie ist aber Dagobert. Produziert ist das ganze von Markus Ganter, der auch neben Sizarr und Dagobert auch Get Well Soon und Drangsal produziert hat. Da ich total auf seinen Sound stehe, habe ich befürchtet der wäre wegen künstlerischen Differenzen abserviert worden, aber offenbar nicht.
Die Zusammenarbeit mit Ganter und Konstantin Gropper ist (neben der Zusammenarbeit mit Thees Uhlmann und dem gemeinsamen Auftritt beim Maifeld Derby) auch der Grund weswegen ich bei Konzerten, der einzige Casper Fan bin, der nicht siebzehnjährig und weiblich ist (da kann mich aber auch meine subjektive MEinung täuschen).

xXxJulesxXx
21.06.2017 21:07

Hasi, wenn die Zahl in deinem Nickname deinem Baujahr entspricht, dann bin ich deutlich älter als du Smiley

Ich finde den Song mittlerweile nur noch belanglos. Jedoch bin ich der Meinung, dass der live wohl ganz schön ballert.

MyChemGD1234
26.06.2017 20:45

Der Auftritt beim Hurricane hat mir gezeigt, dass ich gar nicht mal so falsche Vorstellungen vom Albumsound habe. Der eine neue Song hat auch sehr schöne Gitarrenparts, sonst aber auch eher heftige Elektro-Wummer-Bässe. Die neue Version von "Keine Angst" ist auch sehr schön.

maduroo
27.06.2017 08:45

War Danny beim HuSo auch nicht mit dabei am Bass? Beim Campus Festival war Markus Ganter am Bass

MyChemGD1234
27.06.2017 09:23

Daniel ist wohl raus aus der Band. Woran das liegt, kann bis da offiziell was zu gesagt wird, nur spekuliert werden.

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
TheRealFarinU
27.06.2017 09:30

Vermutlich hat ihm der HalliGalli Auftritt den Rest gegeben.

MuffPotter87
27.06.2017 16:41

Habe mich auch gewundert. Sind die Beiden nicht auch schon ewig befreundet?

MyChemGD1234
27.06.2017 18:11·  Bearbeitet


counterdog schrieb:


TheRealFarinU schrieb:
Vermutlich hat ihm der HalliGalli Auftritt den Rest gegeben.

Zitat anzeigen


Was habe ich nicht mitbekommen? Smiley

Zitat anzeigen


Weil es ja "so schlecht" war.

Wie gesagt, über die Gründe braucht man sich, bis da von offizieller Seite irgendwas kommt, keine Gedanken machen. Das kann alles sein. Aber ja, die beiden sind schon sehr lange befreundet.

xXxJulesxXx
27.06.2017 21:34·  Bearbeitet

Kein "Unentschiede...das hat es noch NIE gegeben" mehr Smiley
Ich persönlich finds schade, da ich Daniel sehr mochte. Aber andererseits bin ich da als Deadlock Fan mittlerweile auch abgehärtet.

MyChemGD1234
27.06.2017 21:50


xXxJulesxXx schrieb:
Kein "Unentschiede...das hat es noch NIE gegeben" mehr Smiley
Ich persönlich finds schade, da ich Daniel sehr mochte. Aber andererseits bin ich da als Deadlock Fan mittlerweile auch abgehärtet.

Zitat anzeigen


Das gibt es doch schon seit zwei Jahren nicht mehr. Smiley

xXxJulesxXx
27.06.2017 22:46·  Bearbeitet

Ich war ja auch seit dem Castival nicht mehr auf ner Show Smiley