Casper - Lang lebe der Tod

Casper Forum: Diskussion zum Album Lang lebe der Tod

eröffnet von MyChemGD1234 am 18.06.2016 11:54 Uhr
331 Kommentare - zuletzt von nima

Nightmare119Indiecarosunnyankeksileinringrocker_comlcalert
lcalert und weitere Nutzer sprechen darüber

331 Kommentare
« Seite 6 von 14 »
Icon1BNPRT gefällt das
sunnyan
sunnyan
20.12.2016 16:41


blubb0r schrieb:
wieso wird hier eigentlich nicht über das "vielleicht irgendwann mal rauskommende" Album diskutiert?

Zitat anzeigen


Weil das krasse Insider-Wissen vielleicht doch nicht so krass ist Smiley

fcfreak91
fcfreak91
03.02.2017 23:40Supporter


MyChemGD1234 schrieb:
Das ist der späteste Zeitpunkt, an dem die Platte rauskommt. Irgendein Datum musste man ja für Amazon und co festlegen. Ist aber falsch. Album kommt wohl in der 1. Dezember Woche (laut jpc lieferbar ab dem 30.11).

Edit sagt: Nen PR-Gag ist es aber auf jeden Fall nicht. Da sind einige Gerüchte im Umlauf, die den Release betreffen bzw. andere Verschiebungen. Mehr sag ich dazu aber nicht.

Zitat anzeigen


Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Album kommt es vielleicht doch in der Woche vorm Hurricane weil die Dollar Zeichen zu groß waren?

JestersTear
JestersTear
05.02.2017 15:21Supporter

Ich finde es überhaupt ein bisschen doof wenn man ein Album aufnimmt und während der Aufnahme und offenbar auch während dem Songwriting schon sagt, dass es an Tag XY erscheint. Kann man mit so ner Ankündigung nicht warten bis alles zur Zufriedenheit aller aufgenommen und abgemischt ist?
Da ist Marketingtechnisch einiges schief gelaufen, wenn ihr mich fragt. Zumindest ich hab immer weniger Lust auf das Album. Smiley

Heutma
06.02.2017 07:11

Ich finds aber auch doof, wie er zur Zeit auf Instagram immer postet, wo er gerade unterwegs ist. Ich meine, sicherlich kann er sich auf einem Drake Konzert Inspirationen oder was auch immer holen, aber nach Arbeit für das Album sieht das für mich nicht aus

MuffPotter87
06.02.2017 08:47

Verstehe ich hier auch nicht. Das Album wird im Sommer kommen und fertig

MyChemGD1234
06.02.2017 09:38·  Bearbeitet

Ja ich finde auch er muss sich für mich jetzt 100% auf das Album konzentrieren, weil er sonst ja keinen Fokus hat. Urlaub geht ja gar nicht. Kreativität kommt ja so auch schon. Der Fehler liegt ja auch bei ihm und nicht bei ner überhetzen Promo-Phase des Managements / Markeetings (gehört in dem Fall beides der selben Person).

Ironie off.

BNPRT
BNPRT
06.02.2017 10:08

Ich finde es allgemein für ihn nun unglücklich. Sollte das Album keine Rakete sein, fragt man sich was er so lange herumgeeiert hat. Ich selber werde wohl auch kritischer sein, als wie ich es zuvor gewesen wäre.

MyChemGD1234
06.02.2017 10:21·  Bearbeitet

Die Sachen, die ich bislang gehört habe klangen alle fett. Halt eine Mischung aus den Post-Rock-Elementen von XOXO und einer neuen Richtung.

In Bielefeld lief vor der Show schon die Studioversion von Keine Angst mit Drangsal über die Boxen. Der Song ist cool (und erinnert vom Stil bisschen an XOXO mit Thees Uhlmann oder Lilablau). "Zehn" (der wohl auf Platz 10 der Albumtracklist liegen dürfte - daher der Name) wurde live auch immer besser (vor allem von der Gesangsleistung) und Velroll fand ich auch richtig gut und ging in die Auf und Davon Richtung.

Vom Stil und Sound passte das bis jetzt alles. Denke das kann ein rundes Ding werden.

JestersTear
JestersTear
06.02.2017 10:24Supporter

Ich glaube ich werde etwas falsch verstanden hierSmiley

Der Junge soll solang in Urlaub fahren und an seinem Album arbeiten wie er will und solang er braucht, damit am Ende auch was ordentliches bei rumkommt. Aber ich finde es unglücklich noch nicht fertig mit den Aufnahmen und dem Songwriting zu sein und sich dann öffentlich schon eine Deadline zu setzen. MMn sollte man ein Album aufnehmen, mastern und wenns 100%ig fertig ist, dann sagen, dass es an dem und dem Tag erscheint. Aber nicht sagen, dass Album kommt und man hat noch nichts konkretes fertig.

MyChemGD1234
06.02.2017 10:31·  Bearbeitet

Das sind fünf Songs... von ursprünglich 12. An den Aufnahmen der fünf Songs + an den anderen kann ja noch gewerkelt werden.

Und mit Deadlines und co hat der Künstler wenig zu tun. Es war schon lange im voraus geplant, dass Casper das Kosmonaut als einziges deutsches Festival im Jahr 2016 headlinen und da sein neues Album mit großer Promoaktion (Countdown, T-Shirts, Live-Premiere eines neuen Songs) ankündigen soll. Man hat noch versucht das zeitlich alles hinzukriegen - weil so viel davon abhängt, hat man das alles erstmal durchgezogen und gehofft, dass das alles klappt. Hat nicht hingehauen, deshalb wurds verschoben.

Und dafür, dass der Herr gerne mal Sachen verwirft (Album vor XOXO) und Deadlines verschiebt, weil er nicht zufrieden ist, ist er ja schon bekannt.

MuffPotter87
06.02.2017 10:47

Ich finde es weiterhin besser wenn ein Künstler sein Album verschiebt, sollte er der Meinung sein, dass er sich nicht zu 100% damit identifizieren kann. Was bringt es wenn er einn halbgares Werk rausgebracht hätte und sich nachher ein Großteil der Anhänger über die schwache Platte beschwert hätte. Da warte ich lieber ein halbes Jahr länger und bekomme dafür qualitativ evtl. deutlich mehr geboten. In der Zwischenzeit kann man sich die Zeit mit so viel anderer Musik vertreiben. Es gibt weit mehr als nur Casper auf diesem Planeten.

BNPRT
BNPRT
06.02.2017 10:50


MuffPotter87 schrieb:
Ich finde es weiterhin besser wenn ein Künstler sein Album verschiebt, sollte er der Meinung sein, dass er sich nicht zu 100% damit identifizieren kann. Was bringt es wenn er einn halbgares Werk rausgebracht hätte und sich nachher ein Großteil der Anhänger über die schwache Platte beschwert hätte. Da warte ich lieber ein halbes Jahr länger und bekomme dafür qualitativ evtl. deutlich mehr geboten. In der Zwischenzeit kann man sich die Zeit mit so viel anderer Musik vertreiben. Es gibt weit mehr als nur Casper auf diesem Planeten.

Zitat anzeigen


Genau da liegt am Ende das Problem, daran gemessen zu werden.

JestersTear
JestersTear
06.02.2017 10:53Supporter

Bin ja auch dafür, dass da lang dran gearbeitet wird, damits gut wird. Ist ja auch nicht so als würde ich nur Casper hören und wäre ohne Caspers Musik aufgeschmissen. Das hätte man mMn halt nur anders regeln können. Mit so ner überstürzten Aktion enttäuscht man im Endeffekt nur Fans, macht sicch Druck und keiner hat was davon. Beim Kosmonaut hätte man auch problemlos sagen können, am Album wird gearbeitet, hier ist schonmal ein Song. Man muss ja nicht direkt ein Datum raushauen.

Und da ich jetzt auch nicht so der Große Fanbo bin ist mir auch nicht bekannt, dass der Herr seine Alben gerne mal verschiebt. Die letzten hab ich mir zugelegt, als Hinterland schon ein halbes Jahr lang veröffentlicht war.

Kaan
Kaan
06.02.2017 10:58AdminSupporter

Schon mal in Erwägung gezogen, dass das Album evtl. bereits fertig war und daher mit VÖ-Datum, Vorbestellung, etc. gearbeitet werden konnte? Und dann erst zurückgerufen wurde, weil der Künstler damit nicht zufrieden war?

MyChemGD1234
06.02.2017 11:15

Na klar. Hieß ja auch so in der Pressemitteilung. Das er unzufrieden war lag aber trotzdem vermutlicht an dem knappen Zeitplan. Wird alles bisschen unter Druck entstanden sein.

Das mit den Presswerken (dass viele Platten schon gepresst waren, ...) scheint tatsächlich gar nicht so abwegig zu sein.

Kaan
Kaan
06.02.2017 11:34AdminSupporter

Ich meinte auch nicht dich, sondern die Theorie, dass man sich eine unrealistische Deadline gesetzt habe um das Album überhaupt fertig zu bekommen. Ich denke nämlich nicht, dass man das Datum kommuniziert hat während das Album noch geschrieben wurde.

Icon1JestersTear gefällt das
fcfreak91
fcfreak91
06.02.2017 11:48Supporter

Ich finds aber sehr komisch dad er Tour und alles ankündigt, nicht zufrieden ist die Deadline um 9 Monate verschiebt. Und kurz darauf als Head vom Hurricane bekannt gegeben wird. Das das Album jetzt kurz davor erscheint ist, finde ich, ein Indiz das es damit zu tun hat. Für mich hat er sehr stark an Glaubwürdigkeit verloten. War auch von dem Konzert im E-Werk ziemlich enttäuscht. Aber naja, mal abwarten wie es wird

MyChemGD1234
06.02.2017 11:54

Verschwöööööörungstheorie.

Das mit den Festivals ist einfach die geänderte Promo-Strategie. Erst Festivals mit dem neuen Album, durch die man dann die Nachfrage für die Tour ankurbelt. Irgendwie muss man ja Tickets verkaufen (was für die Tour im März (deshalb auch verlegt worden) nicht ganz so gut geklappt hat.

runnerdo
runnerdo
06.02.2017 13:33Supporter

10 ist der Song wo er singt oder ? Den find ich tatsächlich mies. Nicht wegen des schlechten Gesangs, sondern einfach so. Ich hoffe der Song landet einfach im Müll Die anderen Sachen hören sich tatsächlich sehr gut an.

Wegen mir kann er gern noch etwas Pause machen. Das die Leute im nicht die Karten für die 523te Tour ohne neues Album aus der Hand reißen war wohl allen klar.

Unglücklich gelaufen aber ich denke das Album wird dafür auch Bombe.

Icon1JestersTear gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
06.02.2017 13:55


Kaan schrieb:
Schon mal in Erwägung gezogen, dass das Album evtl. bereits fertig war und daher mit VÖ-Datum, Vorbestellung, etc. gearbeitet werden konnte? Und dann erst zurückgerufen wurde, weil der Künstler damit nicht zufrieden war?

Zitat anzeigen


Muss n harter Moment sein, wenn man selbst merkt dass man kacke ist...

MuffPotter87
03.05.2017 19:00

Keinen Meter. Sehr seltsam alles. So langsam müsste er doch mal die Promo-Phase starten. Es wurde doch gemunkelt, dass das Album am Hurricane-WE rauskommen soll. Das ist bereits in 1,5 Monaten

DDrum95
03.05.2017 19:23

Vlt kommt das album erst im herbst und bei den festivals werden so paar neue songs gespielt