Coup - Der Holland Job

eröffnet von BNPRT am 14.06.2016 08:26 Uhr
13 Kommentare - zuletzt von BNPRT

Icon1BNPRT gefällt das
BNPRT
BNPRT
14.06.2016 08:26

Xatar und Haftbefehl Releasen gemeinem als "Coup" das Album: Der Holland Job




Es hatte sich ja bereits angekündigt aber jetzt ist es offiziell: Haftbefehl und Xatar veröffentlichen ein gemeinsames Album mit dem Namen Der Holland Job.

Alles fing damit an, als die beiden Rapper die Late-Night-Show von Enissa Amani urplötzlich verließen. Das Video verbreitete sich rasend schnell durch alle Social Media Kanäle und man war sich einig: Das war der Beginn einer Promophase. So hat es sich nun auch bewahrheitet. Die beiden Babos veröffentlichen am 29.07. über Four Music ihr gemeinsames Werk Der Holland Job, das an den Goldraub von Xatar erinnert.

Auf dem Vorabcover finden sich GPS-Koordinaten einer in Holland gelegenen Adresse (Noordsingel 77, 3035 EL Rotterdam). Wie der Name schon vermuten lässt, soll es um einen Kunstraub in Holland gehen, der Realität und Fiktion verschmelzen lässt. Zum Album soll außerdem ein Kurzfilm erscheinen, der bereits in einem Ausschnitt am Ende unseres Beitrages angeteasert wird. Zudem ist auch die Tracklist bekannt, die größtenteils Terence Hill & Bud Spencer Filme beinhaltet. Man hat sich hier also viel Gedanken gemacht und wir sind gespannt, was noch auf uns wartet in den kommenden Tagen und Wochen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Tracklist

01. Die Troublemaker (Intro)
02. Zwei bärenstärke Typen
03. Hügel der blutigen Stiefel
04. Zwei sind nicht zu bremsen
05. Vier Fäuste für ein Halleluja
06. Zwei wie Pech und Schwefel
07. Vier Fäuste gegen Rio
08. Zwei außer Rand und Band
09. Das Krokodil und sein Nilpferd
10. Zwei Asse trumpfen auf
11. Freibeuter der Meere
12. Der kleine und der müde Joe
13. Zwei vom Affen gebissen

Zitat anzeigen



Link

Icon1BNPRT gefällt das
BNPRT
BNPRT
14.06.2016 08:27

Finde ich ganz spannend, auch mit der Konzeptliste der Tracks.
Der zugehörige Trailer ist übrigens auch ganz gut.

Icon1BNPRT gefällt das
MuffPotter87
14.06.2016 08:52

Da ist wohl Jemand von Bud Spencer beeinflusst. Xatar ist bisher nicht meins, werde dem Ding dennoch ne Chance geben

BNPRT
BNPRT
30.07.2016 21:14

Coup - Ich zahle gar nix
Zweiter Teil nach 500.
500 fand ich eher durchwachsen, aber ich zahle gar nix ist jawohl das absolute Brett. Smiley
Refrain schön stumpf. Ansonsten derbe derbe derbe gut. Jetzt freue ich mich doch noch ordentlich auf die Platte Smiley

defpro
defpro
01.08.2016 14:38

Von mir auch klare Zustimmung. "Ich zahle gar nix" war auch live schon ein klarer Hit.
Ansonsten bleibt bei mir noch eine gewisse Grund-Skepsis: Die Erwartungshaltung ist einfach zu riesig,
Von der Producer-Seite sehe ich da keine Probleme: Der Großteil wird ja von Die Achse (Bazzazian und Farhot) produziert, die ja auch schon bei Karate Andi sehr gute Arbeit geleistet haben (zum Samy Deluxe-Album kann ich mangels Interesse nix sagen). Ich hoffe, dass die Hafti und Xatar auf Albumlänge gut zusammenfinden werden und der Sound weiterhin so fresh wirkt wie auf den letzten Outputs der beiden.

Bei den Videos wäre weniger eher mehr gewesen: Sicherlich ist da sehr viel Budget reingeflossen, aber für mich wirkt das alles zu groß gedacht, zumal die Story nicht wahnsinnig innovativ ist und die Videos einige Längen aufweisen. So habe ich auch nicht wirklich Lust, mir die Sachen öfter anzuschauen, sondern warte lieber bis zum Releasetag.

BNPRT
BNPRT
16.08.2016 18:23

Also nun zum etlichsten mal gehört. Finde es ziemlich fett. Sowohl musikalisch abwechslungsreich als auch von der Thematik eigentlich ganz cool.
Bis auf 500 (was einfach so komplett übertrieben klingt, springt im Vergleich in meinen Augen etwas aus der Reihe) ist das ganze Album ziemlich rund.
Absoluter Kracher immernoch ich zahle gar nix. Tour im Album auf einem Zettel angekündigt.
10.12. für Hamburg ist bei mir blockiert Smiley

MuffPotter87
16.08.2016 19:15

Ich habe bisher noch keine Zeit gehabt. Bin mal gespannt, Haftbefehl finde ich ganz nice, von Xatar kenne ich gar nichts

defpro
defpro
17.08.2016 15:46·  Bearbeitet

So, habs jetzt auch ca. 3x durch: Ist doch entgegen meiner Befürchtungen ein ziemlich rundes Ding geworden!

Zunächst mal ein ganz großes Lob an das Produzententeam Die Achse. Was die hier für Bretter am laufenden Band raushauen, ist jenseits von Gut und Böse. Ich kann mich nicht dran erinnern, sowas in der Art schon einmal gehört zu haben, weder national noch international. Für mich klarer Next Level Shit, der auch beweist, dass deutscher Rap (zumindest Beat-technisch) mehr kann als von Amis und Franzosen zu kopieren. Die anderen Produzenten haben es da naturgemäß schwer, gegen das Dreamteam aus Bazzazian und Farhot anzukommen, wobei Baibu mit "Sie killt für mich" sowie AON-Stammproduzent Reaf mit "2 Rolys pro Arm" auch sehr schöne Werke abliefern.

Wer hier beattechnisch mit so einem starken Fundament beliefert wird, kann eigentlich kaum noch scheitern. So schaffen es auch Xatar und Hafti über weite Strecken, mit dem üblichen Gangster-Realtalk aus Luxusgütern und Drogendeals die an sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Die eine oder andere Hook ist vielleicht etwas zu banal geraten, mit häufigeren Durchgängen stört mich das jedoch immer weniger, sorgt im Gegenteil sogar für mehr Eingängigkeit.
Hin und wieder wird dann auch mal der Hedonismus beiseite geschoben und Platz für etwas Inhalte gemacht. Das gelingt bei "Sie killt für mich" als Variante von K.I.Z.s "Böhses Mädchen" sehr gut. Auch "Lauf der Dinge" erzeugt mit Joy Denalane ein spannendes Bild vom Ghetto und den Problemen, diesem zu entkommen. Im Gegensatz dazu schafft es "Paranoid" leider nicht, eine deepe Atmosphäre wie vergleichbare Hafti-Tracks ("1999 Pt. 2", "Seele",...) zu schaffen.
Enttäuschungen sind auf dem Album zu Glück rar gesät. Am wenigsten überzeugen mich "Gib ma her" und "Alles Kebap", die auf mich einfach unausgereift wirken. Hier hätte evtl. versuchen können, noch ein paar andere Facetten darzubieten. Den Tiefpunkt markiert das abschließende "AFD", das als klarer Fremdkörper dieses Projekts fungiert: zu uninspiriert der Vortrag, zu platt die politische Komponente. Ich verstehe zwar, wenn sich Hafti und Xatar zu der Flüchtlingsthematik äußern wollen, da diese ihnen natürlich besonders nahe geht. Ich erwarte hier auch keine detaillierte Abhandlung a la Kendrick Lamar. Aber letztendlich sind die dargebotenen Aussagen zu stumpf und simpel als dass man darüber auch nur einen weiteren Gedanken darüber verschwenden möchte.

Highlights der Platte sind für mich:
- "Gib Geld" mit einem wunderbar wie durch den Fleischwolf gedrehten Beat und einer randalierenden Haiyti in der Hook, die dem ganzen noch den Rest gibt
- "Ich zahle gar nix": Hook eigentlich viel zu simpel, funktioniert aber doch erstaunlich gut. Und wie Haftis Parts einfach aus stumpfem Aufzählen von Luxusgütern bestehen und trotzdem stimmig klingen... großartig!
- "Kanack" mit einem einem sehr coolen Einstieg auf einen Brenk Sinatra-Beat, bis auf einmal der Beat-Change einsetzt und Hafti den Song wie ein Wahnsinniger an sich reißt.
- "2 Rolys pro Arm": Keine Ahnung wieso. Kickt mich einfach seit dem ersten Hören.
- "Tret die Tür ein": Eigentlich eher ein Intro, aber der Beat zerstört alles!

Alles in allem eine doch erstaunlich stimmungsvolle Kombi, bei der auch Xatar auf Nicht-AON-Beats überzeugen kann, auch wenn Haftis Parts dann doch etwas mehr Kick bringen! Ein Klassiker wie "Russisch Roulette" ist es natürlich nicht geworden, aber die beiden liefern immer noch genug Hits ab, die auch im schnelllebigen Rap-Business auf Dauer Bestand haben können.

Die Promo-Phase wirkt im Nachhinein etwas unglücklich. Durch das plötzliche Verschwinden und die vollmundigen Ankündigungen mit dem Kurzfilm wurden die Erwartungen einfach unnötig aufgebauscht. Dabei entwickelt ein einfaches Street-Video wie "Kanack" deutlich mehr Atmosphäre als jedes an den Haaren herbeigezogene B-Action-Movie:

defpro
defpro
17.08.2016 16:00

@BNPRT: Kannst du evtl. etwas genaueres zu den Tourterminen sagen? Gerade Stopps Nähe Frankfurt/Köln würden mich sehr interessieren.

@MuffPotter87: Falls du generell was mit dem AON-Stil anfangen kannst, dann hör dir auf jeden Fall mal "Baba aller Babas" an. Das ist wirklich ein sehr rundes Ding geworden und wartet auch mit tollen Features (u.a. SSIO, Haftbefehl und Schwesta Ewa) auf.

MuffPotter87
17.08.2016 20:17

Was ist ein AON-Stil?

Habe das Ding jetzt 2x gehört. Kickt mich gar nicht, da hat Hafti vieeeeel bessere Sachen.

BNPRT
BNPRT
17.08.2016 20:56·  Bearbeitet

@defpro: jo, kann gleich mal gucken.

@MuffPotter87: also kann mich defpro nur anschließen. BAB ist schon sehr cool. Die Intro alleine kickt mich schon so dermaßen. Highlights für mich sind da: Original, Iz Da und Justizia (besonders Justizia!). Aber wie er schon sagt, ist ein rundes Teil. Höre ich oft im Auto.

E: also @defpro, ich reiche das nach, liegt alles im Auto Smiley wird aber noch erledigt.

defpro
defpro
18.08.2016 10:41

Ja, nur kein Stress Smiley Will mir nur schon mal den Termin blocken, da November und Dezember ziemlich vollgestopft mit Konzerten sind.

@MuffPotter87: Damit meinte ich Xatars Plattenlabel Alles Oder Nix Records, die ja mit sämtlichen Signings (SSIO, Kalim, Schwesta Ewa) einen gewissen 90s-Westcoast-Sound kreieren.

Anzeige
Anzeige