Jouusef goes Roskilde 2016

Festival Forum: Diskussion zu Roskilde Festival 2016 (u.a. mit LCD Soundsystem, Neil Young, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von Jouusef am 06.06.2016 16:34 Uhr
92 Kommentare - zuletzt von Jouusef

LuddddiKaannikroxGizmo953IndiecaroPastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

92 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
roxar
roxar
15.06.2016 11:32

Naja, das was er weiß ist ja eigentlich schon bekannt, Interviews hat er auch schon so einige gegeben. Insofern wird es interessante Neuigkeiten bestimmt nicht geben. Trotzdem ist das natürlich gut, damit so ein Thema weiterhin präsent bleibt.

Jouusef
15.06.2016 15:08

Da wird Dienstag um die Zeit kaum namenhafte Konkurrenz sein, also ja, ich werde es mir anschauen.

Icon3Nikroxund anderen gefällt das
Jouusef
21.06.2016 15:52

Mal wieder ein Update: Die Tickets sind mittlerweile da. Außerdem fange ich langsam an zu waschen und packen. Ich bin super aufgeregt und freue mich schon wahnsinnig. Noch 4 Tage und 7 Minuten bis zum Doors Open!

Icon5tobiwan42und anderen gefällt das
Jouusef
24.06.2016 02:06

Für 7 Tage Festival zu packen sind tatsächlich eine ganz schöne Herausforderung. Allein was man da mehr an Klamotten braucht. Da sind die Trekking Rucksäcke wirklich ein Traum. Was da alles reingeht und was man da alles ranhängen kann. Da hängt Zelt, isomatte, Schlafsack und Campingstuhl dran zusätzlich zu den 60l die rein passen. 15Uhr fährt dann meine Mitfahrgelegenheit nach Hannover und morgen 8 Uhr geht es weiter zum Roskilde. Ich bin so aufgeregt, das Motto könnte lauten: No sleep 'til Roskilde.

Icon1Jouusef gefällt das
Ingeborg2010
24.06.2016 13:15·  Bearbeitet

Eine schöne Woche auf dem Roskilde

Bitte einen "Mucho Macho" an der Gringo Bar trinken. Smiley

Ich warte auf deinen Bericht Smiley

Icon3Nikroxund anderen gefällt das
Jouusef
25.06.2016 08:23

Chrimson King Aka Jan hat mich nun in Hannover abgeholt. Wir sind also auf dem weg zum Roskilde!

Ich bin zum Glück überhaupt nicht verkatert und super fit und bereit für die nächste Woche! Roskilde wir kommen!

GabbaGabbaHey
25.06.2016 11:55

Viel Spaß euch beiden und genießt eine unvergleichliche Woche auf dem Roskilde. Ich war letztes Jahr und es hat mich einfach nur komplett umgehauen. Bestes Festival Smiley

Icon1Luddddi gefällt das
Jouusef
26.06.2016 09:46

Beste Grüße und guten Morgen aus Roskilde!

Wir haben eben gefrühstückt und sind nun bereit für ein Update.

Nach knapp 12 Stunden Fahrt und etwa 1Stunde Wartezeit für ein Parkplatz kamen wir gestern gegen 20UHR auf dem Zeltplatz an. Viel zu spät wie sich herausstellte. Die Zeltplätze waren schon fast voll und das was frei war, war reserviert. Die Campingplätze waren also völlig überlastet. Zumindest die Bändchenausgabe war ziemlich schnell. Unser erster Platz stellte sich irgendwann als 30m breiter Freuerwehrweg heraus, weshalb wir gegen 23Uhr nochmal umziehen mussten. Erst gegen 1Uhr hatten wir dann unser Camp gefunden und sind ziemlich genervt schlafen gegangen. Jetzt haben wir aber ein wirklich cooles Camp mit vielen Dänen. Später steht erstmal ne erkundungstour an und heute Abend dann mit Palace Winter das erste musikalische Highlight.

P.S: Chrimson King hat einen merkwürdigen Volvo Fetisch.

Icon6Campi1995und anderen gefällt das
Jouusef
27.06.2016 10:14

Guten morgen liebe Ringrocker!

Tag 3 steht an, Zeit für ein Update.

Zum Thema Camping: Es gibt 3 Arten von Campingplätzen: Regular Camping, Clean out loud, und silent and Clean.
Faktisch unterscheiden sich die ersten beiden kaum. Hier ist das Publikum ähnlich wie bei den deutschen Majors. Im Schnitt kaum 18, laut, schon mittags am kotzen und ziemlich dreckig.

Wir sind auf dem silent and clean der wirklich super angenehm ist. Tagsüber kann man auch Party machen und Spaß haben, aber nachts ist es ruhig und man kann sehr gut schlafen. Wir sind in einem Camp voll Dänen die super nett und gastfreundlich sind. Die haben uns hier gut aufgenommen.
Lieblingsbeschäftigung der Dänen ist Bierbowling, bei dem sich die Team gegenüber sitzen und auf Dosen, die sich zwischen den Stühlen des gegnerischen Team befinden bowlen. Ansonsten kann der Schiedsrichter alles bestimmen was passiert, also wirklich ALLES! Macht das alles super chaotisch und undurchsichtig aber macht sehr viel Spaß.

Lieblingsgetränke der Dänen ist, neben dem Tuborg Bier, Cider in alles Varianten. Das schleppen die hier palettenweise auf den Campingplatz. Außerdem ist saurer Fruchtschnaps sehr beliebt, der zwar in Dänemark produziert wird, aber vor dem Festival in Deutschland gekauft wird, weil er dort nur die Hälfte kostet.

Zum Zubereiten von gibt es theoretisch ein extra Zelt, weil offene Flammen nicht erlaubt sind. Faktisch sind Camping Kocher aber bisher kein Problem. Auf dem Festival ist das Essen ziemlich teuer. Alles was ich bisher gesehen habe, fing so etwa bei 7 bis 8? an. Der Burger den ich bisher hatte, war aber auch wirklich gut.

Zahlen konnte ich bisher problemlos in Euro, die haben da Taschenrechner an den Kassen und rechnen die Kronenpreise einfach um.
Die Warm-Up Bühnen Rising und Countdown befinden sich noch auf dem Campingplatz, weshalb man dort mit eigenen Getränken und Campingstuhl hin kann. Die Bühnen sind schon jetzt ziemlich gut besucht gewesen und die Stimmung war auch schon gut.

Zum Thema Sicherheit. Wir wurden bisher noch nicht einmal irgendwie kontrolliert weder vor dem Zeltplatz noch vor den Bühnen. Man hätte dahin also alles mitnehmen können. Ordner sind immer mal wieder unterwegs, haben aber wenig Ahnung und sind deshalb keine große Hilfe. Wenn man sich im Gegensatz aber das Recht nimmt alle Gespräche und Internetaktivitäten zu speichern und an Partner weiterzugeben und dann noch sarkastisch "sharing is caring" drauf schreibt, wirkt das schon befremdlich. Und dann spricht morgen noch Edward Snowden, ein Whistleblower der Überwachung anprangert. Aber gut, kann man mit leben.

Zu den Bands:
Gents sind eine Indie-Pop Band aus Dänemark. Irgendwo zwischen Editors und Future Islands. Haben den Heimvorteil genutzt und viel Spaß gemacht.
Guns war dann eher schwach, da bin ich früher gegangen.
Palace Winter war ganz groß. Toller Psychadelic Rock. Ging richtig ab.
Spontan ging es dann noch zu Ondt Blod einer finnischen Hardcore Punk Band. Die haben richtig eingeheizt. Relativ große Pits und das Publikum hatte Bock. Hat Spaß gemacht.

Wetter ist toll, nicht zu warm, aber sonnig. Macht richtig Spaß.
Danke dass wir hier sein dürfen!

Icon3MisterCracund anderen gefällt das
Jouusef
28.06.2016 11:11

Guten Morgen Smiley

Zunächst eine kleine Korrektur von gestern. Die Schilder mit der Ankündigung der Überwachung der Daten waren Teil des Interviews mir Snowden. Sie wollten wohl sehen wie die Besucher reagieren. Gab wohl einen ziemlichen Shitstorm, war also ein Erfolg!

Zum Thema Kronen/Euro. Bisher konnte ich an allen fest integrierten Ständen mit Euro bezahlen. Ausnahmen sind also mobile Verkäufer und die Duschen (etwas über 3?) Da man aber grundsätzlich Kronen als Rückgeld bekommt, ist das kein Problem. Ich war jetzt einfach vor dem Duschen noch frühstücken.

Die Merch Preise sind soweit noch imal Rahmen, aber natürlich etwas teurer als in DE. Für mein Roskilde Shorts habe ich knapp 33? gezahlt. Dann war ich gestern noch in Dream City. Da gibt es ziemlich coole Camp Aufbauten, die wohl alle von Camps selbst gestaltet und gebaut wurden.Leider hält man es bei dem Gestank nicht sehr lange dort aus. Musik gab es natürlich auch gestern.

Virgin Suicide machen ziemlich catchy Indie Rock und hatten gefühlt ihren Fanclub dabei. Hat durchaus Spaß gemacht.

First Hate machen Musik wie die frühen Depesche Mode gemischt mit etwas Moderat. Klingt gut, war tanzbar und es war richtig voll.

Mit Phlake hat man dann aber einen wohl zu bekannten Act auf die Rising gepackt. Die Brücke über die Gleise war so überlastet, dass die Leute über die Gleise gelassen wurden und vor der Bühne sollten wohl einige zusammengebrochen sein. Hab ich dann nicht gesehen, das war mir zu stressig und voll.

Heute bin ich sehr gespannt auf Edward Snowden, der gegen 16.15 auf der Rising Stage übertragen wird.

MisterCrac
28.06.2016 12:20·  Bearbeitet


Jouusef schrieb:
Ach und wenn ihr Fragen habt, dann beantworte ich die natürlich sehr gerne!

Zitat anzeigen


Na dann:

1.) Wie ist so das Publikum? Sehr dänisch, sehr international, irgendwo dazwischen? Gibt es sehr viele Vollsuff-Assis oder gehen z.B. auch Familien mit Kindern hin?
2.) Ist es ähnlich zu anderen Festivals (welchen?), oder doch eher eine Klasse für sich?
3.) Wie findest Du das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Roskilde?
4.) Wie ist das Gelände so gestaltet: Eher knallig bunt und aufwändig à la Sziget Festival, oder eher skandinavisch-spartanisch à la Billy Regal?

Icon3roxarund anderen gefällt das
Jouusef
28.06.2016 12:50

1) Die Dänen dominieren dich recht stark, es sind aber auch einige andere Länder vertreten.
Im Clean and Loud, Regular und Dream City sind sje4 sehr viele Vollsuff Assis. Vergleichbar mit den deutschen Majors. Im silent and Clean sind auch Familien und alles ist ruhiger und sauberer. Das ist auch der einzige Platz den ich empfehlen würde, wenn man a) schlafen will und b) nicht permanent Urin riechen möchte. Auf den anderen pinkeln und scheißen sogar die Frauen an den Zaun. Das ist schon super eklig. Da bin ich zu alt für.
2) vom Camping vergleichbar mit dem alten Ring. Vom Rest gibt es allein schon wegen der Größe nichts vergleichbares in Deutschland.
3) Es sind eben dänische Preise. 280? Ticket für sieben Tage Festival sind mMn noch vertretbar. 50? für ein parkticket näher am Campingplatz finde ich fast schon unverschämt. Essen ist teuer aber auch gut und sättigend. Merch gerade noch im Rahmen.
4) Das Gelände öffnet erst morgen. Was ich von außen gesehen habe, sieht aber eher nach aufwendig und bunt aus.

Icon1roxar gefällt das
Jouusef
28.06.2016 17:24

Knapp 45 Minuten ging das Interview. Die große neue Enthüllung blieb erwartungsgemäß aus. Es ging viel darum zu zeigen warum das Recht auf Privatsphäre auch andere Persöhnlichkeitsrechte ermöglicht wie die Meinungsfreiheit z.B. Es wurde viel versucht auch die Dimension des ganzen für den normalen Festivalbesucher deutlich zu machen, der ihn da mit seinem Smartphone fotografiert und das ganze eben über soziale Netzwerke teilt. Letztlich ging es natürlich darum im Gespräch zu bleiben. Das bei allen anderen Problemen und Themen sein Thema nicht vergessen wird. Ein paar Dinge die ich spannend fand und mir nicht (mehr) geläufig waren:
Zusätzlich zu den 30Jahren Strafe für Landes Verrat würden, sollte er ausgeliefert werden, für jede Enthüllung weitere 10Jahre dazu kommen.
Snowden stand wohl in Verhandlungen mit den USA über Prozess. Die Bedingung, dass er einen fairen Prozess vor einer Jury bekommt und seine Intentionen darlegen kann, wollte ihm die Regierung nicht erfüllen.
Die Daten der NSA haben in den USA laut ihm noch nicht einen Terror Anschlag verhindert, obwohl das immer das Totschlag Argument für Überwachung ist.
Die NSA darf keine erhobenen Daten gegen Abgeordnete des Kongresses und Senat verwenden.
Zwei schöne Sätze: "The first step is to actually Carl about it.. A Lot of people forget that". "A Lot of Formen workers, that i asked what Thema think about that, shared myboy opinion. But there is a huge diffrence between beeing convinced of something and standing up for something.
Insgesamt ein ziemlich charismatischer, sympathisch wirkender Typ. Und es war brechend voll vor der Leinwand. Lustig war, dass das Publikum ihm ein nachträgliches Geburtstagsständchen gesungen hat.

blubb0r
28.06.2016 17:38

Smiley

Bin gespannt, ob man das irgendwann mal online sehen kann?

(schau noch mal über die englischen Zitate, autocorrect ist da dein Feind Smiley )

tobiwan42
28.06.2016 17:41

Ja, die Autokorrektur wollte ich auch gerade ansprechen. Bei Instagram vllt auch mal drauf achten Smiley "Psychologie Rock" *hust* Smiley

Ansonsten immer weiter so Smiley Smiley

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 25.01.2024 22:53 Uhr von ZERO74
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 31.03.2023 11:10 Uhr von ralf321
    in Festivals in Europa
  • zuletzt am 14.10.2021 22:35 Uhr von grauewolken
    in Festivals in Europa