Ölwechsel beim Auto

eröffnet am 18.05.2016 12:25 Uhr
12 Kommentare - zuletzt von styx90126


18.05.2016 12:25

Hallo!
Ich habe mal eine kleine Frage.
Bei meinem Auto (VW Golf) wäre mal wieder ein Ölwechsel fällig (zumindest laut Aufkleber nach ..... Kilometern bzw. Monat/Jahr).

Was ist wenn ich nicht oder später (z.B. im Oktober) zum Ölwechsel gehe? Ist das schlimm? Kann da was passieren? Ich fahre nicht gerade viel mit dem Auto (ca. 8000 km im Jahr)

Ich kenne mich damit gar nicht aus. Vielleicht hat ja jemand Ahnung hier im Forum?

TÜV und Co. läuft natürlich noch ganz normal.

masterofdisaster666
18.05.2016 12:26

Wie alt ist denn das Auto?

Hast du die X Kilometer oder das Datum erreicht?


18.05.2016 13:15

14 Jahre alt.
Ich habe die Kilometer erreicht. Tut sich allerdings nicht viel. Monat wäre mit Juni auch erreicht

masterofdisaster666
18.05.2016 13:20

Im Normalfall passiert nix. Aber das Öl wird durch den Abrieb in den Kolben dickflüssiger und der Ölfilter setzt sich zu.

Immer gut drauf achten, dass genug Öl drin ist (lieber an der oberen Grenze des Bereichs) dann dürfte es keine Probleme geben.

JackD
JackD
18.05.2016 13:40

@mod:

Da du Ahnung hast, hab ich auch eine Frage. Sorry für's Querschießen.

Ich bin ca. 200km in der Stadt mit offenem Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit gefahren. Die Leute beim Gebrauchtwagencheck hatten vergessen den Deckel wieder zuzumachen...



Reicht es wieder aufzufüllen oder könnte ich mir Schäden am Motor eingehandelt haben? Stichwort Luft im Motor oder Zylinderkopfdichtung? Hab es erst gemerkt, weil die Lampe wg. niedrigen Kühlwasserstand anging. Ist noch etwas Wasser im Behälter aber deutlich unter Minimum.

Chrisco
19.05.2016 15:10

Würde zu der Werkstatt fahren, die es verzapft hat. System befüllen und entlüfttet sollte es schon werden. Solange noch Wasser im Behälter war, sollte kein langfristiger Schaden entstanden sein.

Topf
Topf
19.05.2016 15:14


JackD schrieb:
@mod:

Da du Ahnung hast...