Rock am Ring 2017: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von styx90126 am 21.04.2016 22:58 Uhr
2.758 Kommentare - zuletzt von JestersTear

Coffee-TimmyluckyluchsD3nnisvaSauceHollondaiseSabrinaB80TrailofDead
TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

2.758 Kommentare
« Seite 13 von 111 »
Geschlossen
Hullabaloo92
10.08.2016 08:07

Gibt's dafür Anzeichen?
Fände ich persönlich sehr stark aber die passen hier eher weniger hin Smiley


10.08.2016 08:51

Das Nova Rock haut im September erste Bands raus. (Quelle: facebook)

Die Rückerstattung läuft bis 16.9.
Kann mir daher vorstellen, dass es in der zweiten Septemberhälfte (wie 2014 für 2015) erste Bands geben könnte.

Die erste Welle wird für uns schon entscheidend sein, ob es 2017 zu RaR geht. RaR hatte dieses Mal mit der ersten Welle ja nahezu komplett schon das Pulver in diesem Jahr verschossen. Die weiteren Wellen waren Bands eher zum Auffüllen des Line-Ups.
Fakt ist, für 2017 muss ein starkes Programm her.
Hurricane/Southside haben 2016 alles wieder rausgeholt, was 2015 fehlte (abgesehen vom Wetter, dafür konnte in keinem Fall ein Veranstalter was).
Southside hat schon 20.000 Tickets für 2017 weg.

sadfad
sadfad
10.08.2016 09:16Supporter

Für mich geht es nächstes Jahr nach 5 Jahren RaR aus keinen Fall mehr dort hin. Die Organisation die letzten beiden Jahre war einfach viel zu schelcht. 2015 haben wir es noch hingenommen und es auf das neue Gelände geschoben. Aber dieses Jahr war es noch schlimmer.
Die verkaufen Frühanreisetickets, damit sie wissen, mit wie vielen Leuten sie rechnen müssen, und haben dann 3 Bändchenausgaben am Parkplatz offen. Wir haben alleine 4 Stunden für die Bändchen angestanden. Aufm Gelände sperren sie dann den halben Campingplatz und sagen man soll sich irgendwo einen Platz suchen, aber keiner konnte sagen wo noch was frei ist. Das ging dann so lange gut bis Leute einfach die Zäune eingerannt haben, weil sie mit dem schweren Zeug nicht ewig durch die Gegend stapfen wollten und einen Platz suchen wollten.

Und wie mit dem Wetter umgegangen wurde war einfach nur peinlich und lächerlich. Da kann man sich wirklich die Southside Veranstalter als Vorbild nehmen. Was die geleistet haben war echt spitze.

Icon2badnerin9001und anderen gefällt das
masterofdisaster666
10.08.2016 10:57

@sadfad: Aber hätten die Southside Veranstalter auch so vorbildlich reagiert, wenn es die Vorfälle bei RaR nicht gegeben hätte?

WupperMetaler95
WupperMetaler95
10.08.2016 11:00

Genau das sehe ich auch so. Die späteren Festivals diesen Jahres hatten RaR ja schon als Negativbeispiel und wussten genau was man besser machen kann und muss. RaR hatte da nunmal das Problem als erster vor solch Probleme gestellt zu werden.

sadfad
sadfad
10.08.2016 11:13Supporter

Naja aber RaR hätte es nach 2015 ja auch schon besser regeln können. 2015 ist es ja ähnlich ausgegangen wie dieses Jahr mit vielen Verletzten...

Das größte Problem war sowieso, dass mein keine Informationen bekommen hat, was denn jetzt los ist. Vorallem am Samstag. Die Lautsprecherdurchsagen waren nicht zu verstehen, Handynetz gab es auch keins und die Ordner wussten auch von nix. :/

sadfad
sadfad
10.08.2016 11:17Supporter

Aber das ist auch nicht der Grund, wieso ich nicht mehr zu RaR fahre. Für das Wetter kann kein Veranstalter was. Nur wie damit umgegangen wird. Aber die ganze Orga drumrum war einfach grottig.

Gerade bei der Abreise Sonntags hat man gesehen, dass ein max. 10 Meter breiter Zugang/Ausgang für die Menschenmassen nicht ausgelegt ist. Als dann noch die ganzen Krankenwagen die Wege blockiert haben, war das eine verdammt üble Drängelei, von hinten wurde immer mehr geschoben.


10.08.2016 11:57

laut Rhein-Zeitung hat der Nürburgring bis jetzt nichts weiteres von Lieberberg gehört.
Bis Ende Juli wollte der Nürburgring eine Entscheidung, ob RaR wieder zum Nürburgring zurückkehrt, um den Kalender für 2017 zu planen.

Ich vermute und gehe davon aus, dass RaR weiterhin in Mendig stattfinden wird (was ich auch besser finde)


16.08.2016 15:57·  Bearbeitet

laut Rhein-Zeitung soll nach "Branchenkreisen" entweder eine Verlegung des Termins in Frage kommen, wenn man in Mendig bleibt (der Termin soll angeblich unwetter-unanfälliger sein) oder eine Rückkehr an den Nürburgring.

Ein erneutes Risiko wie ienen Umzug nach z.B. M-gladbach wird Lieberberg wohl nicht eingehen. Dort müsste man erneut bei Null anfangen.
Der Bürgermeister in Mendig geht davon aus, dass RaR weiterhin in Mendig stattfinden wird.

RaR 2017 muss auf jeden Fall ein sehr zugkräftiges Line-Up von Beginn an auffahren. Ich habe das Gefühl, dass sich nach diesem Jahr viele enttäuschte Stammkunden von RaR abwenden und sich anderen Festivals widmen, die die Organisation besser hinbekommen.

Icon3und anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
16.08.2016 16:03Supporter

Wo wollen sie denn den Termin hinlegen? Im Leben weichen die nicht von Anfang Juni ab. Als ob es ein paar Wochen vorher oder später nicht auch zu Unwetter kommen kann Smiley Was ein Quatsch.
Am Nürburgring wäre man außerdem doch genauso untergegangen. Oder an hundert anderen Orten in Deutschland, siehe Southside und Hurricane.
Gegen ein kräftiges Lineup hätte ich aber nichts. Würde ja schon ganz gerne mal wieder hin Smiley

Icon1 gefällt das
TheRealFarinU
16.08.2016 16:57·  Bearbeitet

Was Nikrox sagt. Trotzdem hätte ich gegen eine Verlegung fürs nächste Jahr nichts, ist für mich immer blöd wenn RaR genau an Pfingsten stattfindet Smiley

Trotzdem komisch, mitte August und das Festival als solches ist nicht mal angekündigt. Würde mich zu gerne interessieren was da so lange dauert.

MisterCrac
16.08.2016 17:32·  Bearbeitet


TheRealFarinU schrieb:
Trotzdem komisch, mitte August und das Festival als solches ist nicht mal angekündigt. Würde mich zu gerne interessieren was da so lange dauert.

Zitat anzeigen


Vielleicht hat MLK nach der Pleite mit dem Rock'n'Heim 2015 ja gelernt, dass man erst dann einen Termin ankündigt wenn man ein paar gescheite Bands fest gebucht hat.

Wobei das ja auch ein bisschen ein Henne-Ei-Problem ist: Um Bands zu buchen, muss das Datum feststehen... und um ein Datum festzulegen, braucht man genug gute Bands die an dem Wochenende zu haben sind. Smiley

ralf321
ralf321
16.08.2016 17:56


sadfad schrieb:
Für mich geht es nächstes Jahr nach 5 Jahren RaR aus keinen Fall mehr dort hin. Die Organisation die letzten beiden Jahre war einfach viel zu schelcht. 2015 haben wir es noch hingenommen und es auf das neue Gelände geschoben. Aber dieses Jahr war es noch schlimmer.
Die verkaufen Frühanreisetickets, damit sie wissen, mit wie vielen Leuten sie rechnen müssen, und haben dann 3 Bändchenausgaben am Parkplatz offen. Wir haben alleine 4 Stunden für die Bändchen angestanden. Aufm Gelände sperren sie dann den halben Campingplatz und sagen man soll sich irgendwo einen Platz suchen, aber keiner konnte sagen wo noch was frei ist. Das ging dann so lange gut bis Leute einfach die Zäune eingerannt haben, weil sie mit dem schweren Zeug nicht ewig durch die Gegend stapfen wollten und einen Platz suchen wollten.

Und wie mit dem Wetter umgegangen wurde war einfach nur peinlich und lächerlich. Da kann man sich wirklich die Southside Veranstalter als Vorbild nehmen. Was die geleistet haben war echt spitze.

Zitat anzeigen


Ja beim Southside lief es diesmal überraschend gut (von außen betrachtet). Aber dazu haben mit Sicherheit die diesjährige Situation beim rar beigetragen. Auch Erfahrungen aus der Vergangenheit wo das ganze regelrecht im Match versunken ist und man die Wege danach befestigt hat.
Wäre am Ring Freitags kein Blitz eingeschlagen und es nur regen gewesen , wäre das we ganz normal durchgelaufen.
Das ganze RAR hat aber sehr große Auswirkungen auf andere Veranstaltungen. Hier werden Teils Open Air Feste Tage vorher abgesagt da es regnen könnte laut Wetterbericht. Das gabs in den Vorjahren noch nie, außer es war extrem schlecht.

ralf321
ralf321
16.08.2016 18:07


MisterCrac schrieb:


TheRealFarinU schrieb:
Trotzdem komisch, mitte August und das Festival als solches ist nicht mal angekündigt. Würde mich zu gerne interessieren was da so lange dauert.

Zitat anzeigen


Vielleicht hat MLK nach der Pleite mit dem Rock'n'Heim 2015 ja gelernt, dass man erst dann einen Termin ankündigt wenn man ein paar gescheite Bands fest gebucht hat.

Wobei das ja auch ein bisschen ein Henne-Ei-Problem ist: Um Bands zu buchen, muss das Datum feststehen... und um ein Datum festzulegen, braucht man genug gute Bands die an dem Wochenende zu haben sind. Smiley

Zitat anzeigen


Seit wann ist's der RAR Termin den variable? Früher war es immer Pfingsten. Dann die Verlegung wegen der Formel 1 und es war immer das erste we in Juni. Denk das wird auch so bleiben. Rar 2017 an Pfingsten. Später kommt man anderen Festivals in die Quere und früher? Mitte Mai? Dann jammern alle das sie ihre Heizlüfter nicht betreiben können. Vermute auch das die Termine vertraglich schon festgelegt sind, auch mit anderen Zulieferern. Denk da werden gerade eher neue Sachen geklärt wie zB evakuierungspläne für 90t Leute usw. Sobald das steht geht's los..rechne das Mitte September mit dem novarock Infos kommen.. Aber band technisch habe sie eh schon verloren, the hoff. Toppen sie nicht. Smiley


16.08.2016 18:24

Eine terminliche Verlegung ist meines Erachtens nicht wahrscheinlich und auch nicht zielführend.

TheWizard
17.08.2016 16:07

Meine ersten 3 Nominierungen für das Tippspiel werden jedenfalls: Guns 'N Roses, Avenged Sevenfold und The Killers lauten Smiley

Zitat anzeigen



+ Blink 182, Metallica, Airbourne, Kasabian

runnerdo
runnerdo
17.08.2016 17:50Supporter

Dann hoffe ich mal auf 4-Tage. Ich mag Metallica aber ich brauch sie eigentlich nicht mehr.
Vieleicht änder ich meine Meinung mit neuem Album aber wieder

MuffPotter87
17.08.2016 20:16


TheWizard schrieb:

Meine ersten 3 Nominierungen für das Tippspiel werden jedenfalls: Guns 'N Roses, Avenged Sevenfold und The Killers lauten Smiley

Zitat anzeigen



+ Blink 182, Metallica, Airbourne, Kasabian

Zitat anzeigen


Hast du Infos bzgl. Europatour von Blink im Jahre 2017 oder Infos in Richtung RaR? Rechne mit Denen irgendwie eher beim HuSo (sollten sie touren).

Ansonsten wäre ein Line Up mit GnR und Metallica gut. So brauch ich wenigstens wieder nicht hin.

blubb0r
18.08.2016 00:12

Metallica und GnR als Headliner wären spitze

Dann bitte Eminem und als Alternative dann irgendwas für die Metal Fraktion auf die Alterna.

blubb0r
18.08.2016 00:12·  Bearbeitet

Metallica und GnR als Headliner wären spitze

Dazu dann bitte Eminem und als Alternative dann irgendwas für die Metal Fraktion auf die Alterna.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
18.08.2016 07:53

Metallica fände ich ehrlich gesagt auch langsam echt zu viel...
Die können gerne nochmal in 5 Jahren vorbeischauen aber nicht jetzt schon wieder. Smiley

GnR würde ich aber sehr willkommen heißen. Dazu mal wieder Airbourne als kleines Schmankerl am Nachmittag auf der Volcano und ich bin glücklich Smiley

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von JaneDoe293
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von RocktröteAlex
    in Festivals in Deutschland