Bandmerch für's Handy

eröffnet von Itchyinga am 07.04.2016 13:22 Uhr
7 Kommentare - zuletzt von KleineJule

Itchyinga
07.04.2016 13:22

Shalom,

kennt ihr Seiten/Läden, wo man zb. Handyhüllen mit Banddesigns bekommt? Also solche One Direction Cases hab ich schonmal gesehen, aber sonst? Bin jetzt nicht so auf dem Boyband-Trichter

Also eher Metal/Rockzeugs. Baroness zum Beispiel.

Kaan
Kaan
07.04.2016 13:25AdminSupporter

Nö, aber du kannst bei Anbietern wie Casetify (und allen möglichen Printshops) deine eigenen Designs hochladen.

Bands selbst bieten nur selten Handyhüllen an, weil es einfach zu viele unterschiedliche Handys gibt. Da werden eher Lizenzen an Hüllenhersteller verkauft. Diese wiederum interessieren sich aber eher weniger für die Lizenzen von Bands wie Baroness im Gegensatz zu der Lizenz von One Direction.

Itchyinga
07.04.2016 13:39

Aber wie schaut es da mit Rechten aus? Kann ich einfach so ein Bild irgendwo hochladen und es mir auf die Handyhülle klatschen lassen?

Bildrechte, Copyright?

Kaan
Kaan
07.04.2016 13:55AdminSupporter

Das dürfte eine Grauzone sein. So lang du die Hüllen nicht verkaufst, sondern diese privat für dich selbst erstellst ist das kein Problem. Der Anbieter der Hüllen dürfte dein Design dann auch nicht für andere zum Kauf anbieten. Indem er das Bild aber auf die Hülle druckt und dir diese dann verkauft, könnte er sich in einer rechtlich fraglichen Zone bewegen.

Aus der Praxis heraus habe ich noch keinen Künstler gesehen, der sich darüber ärgert wenn Fans ihre selbst erstellten Handyhüllen für ein Autogramm hinhalten. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, kannst du entweder den Rechteinhaber (muss bei Fotos eigentlich immer angegeben werden; bei Bandlogos ist es dann idR die Band selbst) fragen ob es ok ist oder selbst geschossene Fotos (vom Konzert bspw) benutzen.

Itchyinga
07.04.2016 14:08


Kaan schrieb:
Aus der Praxis heraus habe ich noch keinen Künstler gesehen, der sich darüber ärgert wenn Fans ihre selbst erstellten Handyhüllen für ein Autogramm hinhalten. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, kannst du entweder den Rechteinhaber (muss bei Fotos eigentlich immer angegeben werden; bei Bandlogos ist es dann idR die Band selbst) fragen ob es ok ist oder selbst geschossene Fotos (vom Konzert bspw) benutzen.

Zitat anzeigen



Solange ich nicht gerade nach einem Bushido-Autogramm frage

KleineJule
07.04.2016 15:30


Kaan schrieb:
Aus der Praxis heraus habe ich noch keinen Künstler gesehen, der sich darüber ärgert wenn Fans ihre selbst erstellten Handyhüllen für ein Autogramm hinhalten.

Zitat anzeigen



Dann bin ich mal gespannt was friese zu meinem turbostaat backpatch sagt, nachdem es schon wieder die versprochenen patches nicht gab bei der tour

Anzeige
Anzeige