POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann - Ich hab Polizei

eröffnet von MisterCrac am 29.11.2015 15:10 Uhr
79 Kommentare - zuletzt von big_arno_style

79 Kommentare
« Seite 4 von 4
blubb0r
08.12.2015 08:46

Ich hab nicht allzu viel Zeit, daher nur kurz dazu.


Mir geht es dabei gar nicht um die AFD. Die AFD ist hardcore-behindert-scheiße, da brauchen wir nicht drüber reden. Aber sein Posting wäre genauso großer Mist gewesen, wenn er von der CDU, SPD, Grüne, DIE PARTEI gesprochen hätte (Okay, bei Die PARTEI vielleicht nicht ).

Das Problem ist doch bei allem, was im Internet steht, gesagt wird oder gezeigt wird, dass es Leute gibt, die es direkt glauben ohne Nachzufragen. Das sieht man ja eindrucksvoll unter jedem Postillon Artikel. Jetzt haben Leute wie dner kA, 1 Mio Follower. Hauptsächlich im Alter zwischen 12-20. Die sind doch deutlich beeinflussbarer als jemand zwischen 20-40.

Jemand, der in der ARD Nachrichten liest, hat ja (hoffentlich) eine sehr gute Ausbildung genossen, damit er neutral über Themen berichtet (dass das trotzdem oft nicht gut klappt, habe ich ja im NEWS Thread angeschnitten, aber das ist was anderes). Eben diese Neutralität fehlt im Internet bei vielen Blogs und Berichten. Das ist zum einen sehr gut und wichtig, damit man Gegenpositionen lesen kann, aber zum anderen auch sehr gefährlich. Mir ist das ja auch selbst bewusst. Wenn ich was hier schreibe, gibt es sicherlich Leute, die das Lesen und sich davon beeinflussen lassen (uhh jaa... der blubb0r schreibt das... dann wird das schon stimmen ). Deswegen isses ja auch gut, dass Kaan mir direkt eine drübergibt, wenn ich ne Quelle poste, die vom Kopp Verlag oder ähnlichem Schund ist.

Was hier im kleinen (oder auf nem Stammtisch) zutrifft, trifft da viel viel viel extremer zu. Denn hier lesen ja (hauptsächlich) Leute mit, die bereits 18, oder besser 20, Jahre alt sind und differenzieren können zwischen Meinunug und Tatsache. Die auch mal Dinge kritisch hinterfragen.

Das sehe ich da nicht. Diese Generation läuft teilweise ihren Stars wie Lemminge hinterher und jede Gegenposition wird nicht akzeptiert. Bestes Beispiel ist die Casper Sache mit den Schwarzmarkttickets. Dass die Aktion von ihm ne gute Intention hat, kann sein. Dass es aber zur Bekämpfung des Schwarzmarkts ganz ganz ganz großer Käse ist und den Schwarzmarkt eher stärkt, wenn man die Meinung vertritt, kriegt man auf die Fresse. In der Casper Kommentarsektion massiv, bei 1Live ein wenig. Warum? Weil bei 1LIVE weniger Lemminge herumlaufen.


Mir geht durch diese YouTuber Geschichte bei jungen Leuten das Motto "Selber denken macht schlau" verloren. Ich hab keine Ahnung, wie das in der Schule läuft, ob die da in den passenden Fächern (Politik und Wirtschaft z.B.) dann auch den Kram, den sie im Internet lesen/hören einfach runterbeten.


Das ist auch etwas, wo ich hart zwischen den Nachrichten-YouTubern und den anderen (Lets Play oder Schminkleuten) unterscheide.
Die Schminkleute find ich an sich nützlich (ich hab mir auch mal 1-2 Videos zur Bartpflege angesehen... gut, war nix,w as ich nicht schon wusste, aber okay), wobei mir da diese Ref-Links in den Kommentaren tierisch auf die Nerven gehen).
Diese Lets Play Sachen sind ja im Endeffekt nichts anderes als das, was GIGA Games früher gemacht hat.

Apropos Giga. Da wurde auch über Nachrichten/Weltpolitik gesprochen. Nur hatten die Netzreporter von damals ne passende Ausbildung dazu.




Gibt noch 1-2 weitere Sachen, die ich jetzt nicht mehr ansprechen kann, weil Arbeit ruft ruft ruft ruft...

mehlsack
mehlsack
08.12.2015 09:08

Da stimme ich dir wiederum in vielen Punkten dazu, das scheinbar ein Großteil der Fans da extrem unreflektiert rangeht, ist natürlich sehr schade und auch gefährlich.

Und nein Demi, du kriegst kein Bier!

JestersTear
JestersTear
08.12.2015 09:27Supporter

Es gibt ja nicht nur diese drei Kategorien (Schminken, Nachrichten/Kommentare und Lets Plays).
Und es ist ja auch nicht so, als würde zu jedem YouTuber dieselbe Community gehören. Und als hätte jeder der auf YouTube Videos macht, keine Ausbildung zu dem Thema absolviert.
Es gibt nuneinmal klare Unterschiede zwischen einem Dner, der Videos dreht und das Glück hatte damit offenbar bei vielen einen Nerv zu treffen und z.B. ninotaku, Nerdkultur oder moviepilot bei denen eine Redaktion dahintersteht und die auch den Beruf "irgendwas mit Medien" gelernt haben. Zugegeben der Clavinover gehört zu ersteren, die alles alleine machen, trotzdem erreichen seine Videos in meinen Augen eine ganz andere Qualität als die von Dner, Unge und hast du nicht gesehen.

Edit: Ich will auch ein Bier

big_arno_style
08.12.2015 09:32

Warum sollte sich Jan Böhmermann mit diesem Video beschäftigen?

Er wird wohl durchschauen, dass es diesem »was-auch-immer-"Star"« nur um die Klicks und einer Plattform geht.

Aber ich finde es interessant, dass das Böhmermann Video auch noch nach 2 Wochen hohe Wellen schlägt und er genau das erreicht hat, was er wollte. KÖSTLICH!

Anzeige
Anzeige