Zukünftige Headliner

eröffnet von JestersTear am 10.11.2015 17:53 Uhr
441 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

441 Kommentare
« Seite 3 von 18 »
T1mbo
11.11.2015 10:20

Capser, K.I.Z und Marteria haben aber auch alle gerade mal 2-3 (erfolgreiche) Alben veröffentlicht. Wenn da jetzt die nächsten 2-3 Alben richtige Kracher werden kann sich das natürlich ändern. Aber so richtig dran glauben tue ich nicht. Frühstens in 10 Jahren, aber das sind ja auch alles noch junge Burschen

kato91
11.11.2015 10:29

Qotsa wären das nächste mal meiner Meinung nach head. Zwei Hits, die die Masse kennt, dazu nen richtig fettes letztes Album. Für mich auf der gleichen Stufe wie Volbeat.

Ansonsten werfe ich mal Placebo in die Runde. Mit Blick aufs Hurricane letztes Jahr. Haben ihre Hits. Die Lieder kamen sogar im Radio. Warum nicht?

T1mbo
11.11.2015 10:33

KOL, Killers und Placebo waren doch alles schon Headliner. Sehe ich zwar allesamt nicht zwingend erneut als Headliner - Muss aber jetzt auch nicht nochmal diskutiert werden oder?

JestersTear
JestersTear
11.11.2015 10:36Supporter

Ne, waren schon Head, könnten jederzeit wieder als Head kommen und jeder würde sagen ist ok, nicht unbedingt die Überheadliner aber ok.

Baltimore
11.11.2015 10:38


JestersTear schrieb:
Ne, waren schon Head, könnten jederzeit wieder als Head kommen und jeder würde sagen ist ok, nicht unbedingt die Überheadliner aber ok.

Zitat anzeigen



Können problemlos als Head hingestellt werden, aber gerade Placebo und The Killers könnten imho inHammerjahren auch als Alterna-Head fungieren.

Yvette1992
11.11.2015 10:54

Da die Ausrichtung von Rock am Ring und vom Hu/So bezüglich der Headliner unterschiedlich ist, ist es etwas vage , bei Band XY von einem "klaren Headlinerkandidat" zu sprechen.

Bei Hu/So geht man ja seit geraumer Zeit bewusst in die Breite, um die Kostenexlosion nicht mitzugehen. Da könnte man sich mittlerweile fast jede halbwegs bekannte Band als Headliner vorstellen...

Beschränkt man sich auf RaR/RiP fallen mir nur eine Handvoll Bands ein, denen ich in den nächsten Jahre eine Entwicklung zutraue, dass man sie bedenkenlos zu einem Headliner deklarieren kann, ohne dass sich jemand wundert.

Wie gesagt . Es geht hier nur um das Potential dazu, nicht dass es zwingend so kommen muss:

1.) Volbeat : Ich finde die Musik zwar ziemlich belanglos, aber in den letzten Jahren hat wohl keine Band einen so rasanten aufstieg hingelegt.

2.) Kraftklub : Beliebte Live-Band, die zuletzt weiter gewachsen ist. Wenn das 3. Album noch besser einschlägt, dann könnte ich mir in den 2-4 Jahren sie auch als Headliner vorstellen.

3.) Biffy Clyro: Sind seit Jahren im steten Aufstieg.

4.) Mumford & Sons : Machen ja jetzt auf Stadion-Rock.

5.) Arcade Fire.


Ob die vorgenannten Bands aber jemals einen Status wie RHCP, Coldplay oder Foo Fighters erreichen, steht wohl in den Sternen...

Stebbard
11.11.2015 10:56


GraveDog schrieb:

WS waren zu ABSOLUTEN Hochzeit der Bekanntheit (Seven Nation Army in aller Ohren) bei RAR und auch da "nur" Alterna-Band.

Zitat anzeigen




The White Stripes wären vermutlich im Falle einer Reunion Headliner - Ähnlich wie 2008 im Falle von Rage Against the Machine.

Arcade Fire sehe ich nicht als Headlinerkandidaten für den Ring, die ziehen selbst als Headliner beim Hurricane nicht sonderlich. Biffy Clyro sehe ich auch in absehbarer Zeit nicht als Headliner in Deutschland, den Sprung haben die hier verpasst.

JestersTear
JestersTear
11.11.2015 13:00Supporter

Wie siehts eigentlich mit Kasabian aus? Sind zwar in Deutschland nicht so bekannt, aber MLK liebt die ja offenbar und in nem schwachen Jahr kann ich mir vorstellen, dass der die mit 1-2 anderen kleineren Heads ganz oben aufs Plakat setzt :/

ElConne
ElConne
11.11.2015 13:13


JestersTear schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Kasabian aus? Sind zwar in Deutschland nicht so bekannt, aber MLK liebt die ja offenbar und in nem schwachen Jahr kann ich mir vorstellen, dass der die mit 1-2 anderen kleineren Heads ganz oben aufs Plakat setzt :/

Zitat anzeigen


Aber warum sollten sie nachdem sie 2014 als 4. Letzte Band auf der Center gespielt haben 2017/18 Headstatus haben? Da müssen sie mindestens noch ein Album raushauen was voll einschlägt.

JestersTear
JestersTear
11.11.2015 13:37Supporter


ElConne schrieb:


JestersTear schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Kasabian aus? Sind zwar in Deutschland nicht so bekannt, aber MLK liebt die ja offenbar und in nem schwachen Jahr kann ich mir vorstellen, dass der die mit 1-2 anderen kleineren Heads ganz oben aufs Plakat setzt :/

Zitat anzeigen


Aber warum sollten sie nachdem sie 2014 als 4. Letzte Band auf der Center gespielt haben 2017/18 Headstatus haben? Da müssen sie mindestens noch ein Album raushauen was voll einschlägt.

Zitat anzeigen


Weil MLK die aus mir unbekannten Gründen liebt und für ihren Status hier meiner Meinung nach schon immer zu hoch platziert hat. Ausserdem geht es ja nicht um die nächsten 2 Jahre sondern eher die nächsten 10
Ich wills ja auch nicht aber MLK würde ichs halt zutrauen...

Angel_of_Death
11.11.2015 13:49

Die könntest du in Deutschland nicht mal im August als Head bringen, ohne dich zu blamieren.

GraveDog
11.11.2015 13:55


Stebbard schrieb:


GraveDog schrieb:

WS waren zu ABSOLUTEN Hochzeit der Bekanntheit (Seven Nation Army in aller Ohren) bei RAR und auch da "nur" Alterna-Band.

Zitat anzeigen




The White Stripes wären vermutlich im Falle einer Reunion Headliner - Ähnlich wie 2008 im Falle von Rage Against the Machine.

Zitat anzeigen

ich bin nicht der Meinung, dass man den Status der beiden Bands auch nur ansatzweise vergleichen kann

BNPRT
BNPRT
11.11.2015 14:00

White Stripes und Oasis wären schön aus Prinzip Headliner.
Volbeat Headliner und White Stripes Alternahead

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
11.11.2015 14:01Supporter


GraveDog schrieb:


Stebbard schrieb:


GraveDog schrieb:

WS waren zu ABSOLUTEN Hochzeit der Bekanntheit (Seven Nation Army in aller Ohren) bei RAR und auch da "nur" Alterna-Band.

Zitat anzeigen




The White Stripes wären vermutlich im Falle einer Reunion Headliner - Ähnlich wie 2008 im Falle von Rage Against the Machine.

Zitat anzeigen

ich bin nicht der Meinung, dass man den Status der beiden Bands auch nur ansatzweise vergleichen kann

Zitat anzeigen


Sehe ich auch so, RATM sind und waren deutlich größer anzusiedeln.



JestersTear schrieb:


ElConne schrieb:


JestersTear schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Kasabian aus? Sind zwar in Deutschland nicht so bekannt, aber MLK liebt die ja offenbar und in nem schwachen Jahr kann ich mir vorstellen, dass der die mit 1-2 anderen kleineren Heads ganz oben aufs Plakat setzt :/

Zitat anzeigen


Aber warum sollten sie nachdem sie 2014 als 4. Letzte Band auf der Center gespielt haben 2017/18 Headstatus haben? Da müssen sie mindestens noch ein Album raushauen was voll einschlägt.

Zitat anzeigen


Weil MLK die aus mir unbekannten Gründen liebt und für ihren Status hier meiner Meinung nach schon immer zu hoch platziert hat. Ausserdem geht es ja nicht um die nächsten 2 Jahre sondern eher die nächsten 10
Ich wills ja auch nicht aber MLK würde ichs halt zutrauen...

Zitat anzeigen



Wie kommst du darauf, dass der Status schon immer zu hoch angesetzt wurde? Die Jungs sind in UK eine Riesennummer und spielen in Deutschland seit Jahren gut besuchte Shows in mittleren Hallen bzw. Clubs. Zudem sind sie im Line Up nicht wesentlich aufgestiegen.

Und wieso soll MLK die "lieben"? Sie spielten zwar 2010, 2012 und 2014 hier, aber auch 2011 und 2013 bei FKP. Und zudem, wie gesagt, nicht auf im Verlauf der Jahre deutlich höheren Slots. Sehe daher auch keinen großen Sprung für die Zukunft.



Yvette1992 schrieb:
Beschränkt man sich auf RaR/RiP fallen mir nur eine Handvoll Bands ein, denen ich in den nächsten Jahre eine Entwicklung zutraue, dass man sie bedenkenlos zu einem Headliner deklarieren kann, ohne dass sich jemand wundert.

Wie gesagt . Es geht hier nur um das Potential dazu, nicht dass es zwingend so kommen muss:

1.) Volbeat : Ich finde die Musik zwar ziemlich belanglos, aber in den letzten Jahren hat wohl keine Band einen so rasanten aufstieg hingelegt.

2.) Kraftklub : Beliebte Live-Band, die zuletzt weiter gewachsen ist. Wenn das 3. Album noch besser einschlägt, dann könnte ich mir in den 2-4 Jahren sie auch als Headliner vorstellen.

3.) Biffy Clyro: Sind seit Jahren im steten Aufstieg.

4.) Mumford & Sons : Machen ja jetzt auf Stadion-Rock.

5.) Arcade Fire.

Zitat anzeigen



Volbeat sind hier bereits Headliner. Mumford & Sons und Arcade Fire sind weltweit überall Headliner und wären es demnach auch am Ring, wenn man sie buchen (wollen) würde.

Bei Biffy Clyro stimme ich zu, die brauchen aber mMn noch mindestens 2 starke Alben.

Bei Kraftklub bin ich etwas skeptischer, mit dem 3. Album sehe ich noch keine Chance. Wenn überhaupt frühestens nach dem 4. Album. Aber man kann auch auf dem Co-Head-Slot trotzdem gut ankommender Alben festhängen, siehe Beatsteaks.

T1mbo
11.11.2015 14:08

Ich bin mal auf Royal Republic in den nächsten Jahren gespannt. Das ist einer dieser kleineren Bands der ich den nächsten Schritt durchaus zutraue. Vielleicht nicht Headliner in den nächsten Jahren, aber könnte mir gut vorstellen das die bald einen hohen Slot einnehmen werden. Bleibt abzuwarten wie die nächsten Alben werden.

HybridSun95
HybridSun95
11.11.2015 14:09


T1mbo schrieb:
Ich bin mal auf Royal Republic in den nächsten Jahren gespannt. Das ist einer dieser kleineren Bands der ich den nächsten Schritt durchaus zutraue. Vielleicht nicht Headliner in den nächsten Jahren, aber könnte mir gut vorstellen das die bald einen hohen Slot einnehmen werden. Bleibt abzuwarten wie die nächsten Alben werden.

Zitat anzeigen



Den Gedanken hatte ich auch .

xLaberhalt
xLaberhalt
11.11.2015 14:17

Wenn das wirklich so kommt werde ich in Zukunft wohl keine Festivals mehr besuchen

Schmiddie
Schmiddie
11.11.2015 14:53

Kandidaten sind sicherlich alle die, die bei ähnlichen Festivals im Ausland bereits Head sind:

Arctic Monkeys
Arcade Fire
Biffy Clyro
Kasabian
Editors
Florence & The Machine
Avenged Sevenfold
Pharrell Williams
Alt-J (Eher HuSo)
Faith No More
Mumford & Sons
The Libertines
The Black Keys
Chase and Status
Korn (Erwarte ich seit Jahren mal auf dem Headposten)
QOTSA

Außerdem deutsche Acts, die bereits die 'Mittelschicht' Headlinen:

Marteria
Deichkind
Beatsteaks
KIZ
Casper
FURT

Broilers sehe ich hier übrigens noch nicht so weit- und habe auch das Gefühl die werden nicht so groß.

Für die ferne Zukunft könnte ich mir vorstellen:

Imagine Dragons
Rudimental
AWOLNATION
Royal Blood
Passenger (schwierig als Einzelkünstler)
...


SpiderJ
11.11.2015 15:02

Also es werden hier insgesamt viele Bands genannt, die seit Jahren im Mittelfeld hängen und es auch auf längere Sicht nicht darüber hinaus schaffen werden. So zumindest mein Eindruck, aber wir werden sehen.

Als zukünftige Headliner würde ich Sabaton und Blind Guardian mal in den Raum werfen.

Blind Guardian wäre vermutlich jetzt schon ein Kaliber als Head, sind aber vermutlich nicht massentauglich genug. Sabaton fehlen noch ein paar Jahre in denen sie sich hochschlafenspielen müssten.

Kraftklub und Avenged Sevenfold sind mMn die heißesten Kandidaten. Klar liefern die Beatsteaks immer wieder, aber wenn KK so weiter macht haben sie die in 5 Jahren überholt.

A-HA wären nach der Reunion eine Band mit Headlinerstatus, aber vermutlich nicht für den Ring.

Um jetzt nur mal drei Namen raus zu greifen: Headliner 2018 am Ring werden QOTSA, KK und Biffy Clyro? Neenee, ohne mich

Angel_of_Death
11.11.2015 15:08

Blind Guardian und Sabaton sind definitiv zu speziell, die kennt doch der durchschnittliche Ringbesucher der letzten Jahre nicht mal vom Namen.

ralf321
ralf321
11.11.2015 15:11

Uff wenn ich die Bands hier so Überfliege graut es mich vor der Zukunft.
Ach ja Revolverheld und Madsen wurden noch vergessen.

xLaberhalt
xLaberhalt
11.11.2015 15:14


Angel_of_Death schrieb:
Blind Guardian und Sabaton sind definitiv zu speziell, die kennt doch der durchschnittliche Ringbesucher der letzten Jahre nicht mal vom Namen.

Zitat anzeigen



Da muss ich leider zustimmen. Vorallem bei Blind Guardian ist es seeehr schade, die Atmosphäre bei deren Konzerte ist einfach absoluter Wahnsinn

HybridSun95
HybridSun95
11.11.2015 15:27


xLaberhalt schrieb:


Angel_of_Death schrieb:
Blind Guardian und Sabaton sind definitiv zu speziell, die kennt doch der durchschnittliche Ringbesucher der letzten Jahre nicht mal vom Namen.

Zitat anzeigen



Da muss ich leider zustimmen. Vorallem bei Blind Guardian ist es seeehr schade, die Atmosphäre bei deren Konzerte ist einfach absoluter Wahnsinn

Zitat anzeigen



Leider noch nicht genug mit dieser Band beschäftigt, sollte ich aber vielleicht mal nachholen

B2T:

So richtige aufstrebende "Rock"bands sind momentan eher nicht im Kommen oder übersehe ich da einfach vieles?

T1mbo
11.11.2015 15:28


ralf321 schrieb:
Uff wenn ich die Bands hier so Überfliege graut es mich vor der Zukunft.
Ach ja Revolverheld und Madsen wurden noch vergessen.

Zitat anzeigen


Irgendwann wird es auch Leuten auch gegraut haben wenn sie an Foo Fighters oder RHCP als Headliner gedacht haben. Hier wird ja auch immer vorausgesetzt, dass die Bands sich noch entwickeln und weiteren Erfolg haben. Irgendwann müssen halt auch neue Bands her.

Anzeige
Anzeige