Red Bull Soundclash

eröffnet von PastorOfMuppets am 01.10.2015 21:24 Uhr
89 Kommentare - zuletzt von Cody

89 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
01.09.2017 13:36·  Bearbeitet

Ich glaube man braucht dafür erstmal keinen neuen Thread, deswegen hier:

13. Dezember 2017 - Hamburg Sporthalle

Noch nie war Rap in Deutschland so vielfältig, nie zuvor konnte die Szene ihre Kraft aus so vielen Generationen, Stilen und Charakteren ziehen. Der Red Bull Soundclash reflektiert diese Entwicklung und stellt erstmals zwei Teams auf die Bühnen der Hamburger Sporthalle: auf jeder Seite stehen drei MCs mit den unterschiedlichsten Stärken und Biografien. Mit Überraschungsgästen, exklusiven Songs und einzigartigen Performances wird der Soundclash zum spektakulären Abschluss des HipHop-Jahres, ganz ohne Jury und ohne komplizierte Regeln. Ab dem 5.9. werden die Teams bekanntgegeben, und nur bis dahin gibt es Blind Tickets mit 5 Euro Rabatt abzugreifen.

Edit will noch ihren Senf dazu geben:

Ich finde es schade das es "nur" MCs sind. Ich fand die anfängliche Idee "2 Genres gegeneinander" viel spannender. Sowas in der Art Beatsteaks gegen Kollegah oder ähnliches. Das hätte viel mehr Stil.

defpro
defpro
01.09.2017 18:23

Audio88 & Yassin wären dafür viel zu klein. Die fallen also schon mal raus.

Samy Deluxe ist mMn für die Zielgruppe nicht mehr relevant genug (seit gefühlten Ewigkeiten nix mehr released, was abseits der harten Fan-Base irgendjemanden gejuckt hätte).

Beginner oder Fettes Brot könnte passen, auch wenn aus meiner persönlichen Sicht beide eine grauenvolle Wahl wären.

187 Strassenbande wäre ne Möglichkeit. Könnte mir nur vorstellen, dass die auf solche "Jux-Aktionen" keinen Bock haben (auch wenn textlich immer mal wieder feiner Humor durchscheint). Die kochen ja schon eher ihr eigenes Süppchen (wenig Kollabos mit anderen Rappern, keine Interviews, ständiges Betonen der eigenen Unabhängigkeit). Wäre aber eine passende Wahl, da aktuell am Zahn der Zeit und in der Zielgruppe sehr beliebt. Die komplette Bande wären zu viele Leute. Würde also am ehesten auf Bonez MC solo tippen.

RAF kann ich mir solo nicht vorstellen, da außerhalb von "Palmen aus Plastik" nur eingefleischten Genre-Fans bekannt.

Letztendlich natürlich viel Spekulatius, da ja wohl das Konzept komplett umgestellt wurde. Sehr schade: Fand das vorher eigentlich ziemlich stimmig umgesetzt und "kompliziert" waren die Regeln ja wohl auch nicht.

Bzgl. der 2 Genres: Im Prinzip war das ganze Konzept schon immer im Hip-Hop verortet. Kraftklub konnte man als Crossover-Act noch mit reinnehmen, hat sich damit aber mMn unnötig limitiert, da die Band ja schlecht aus ihrem Gitarre+Rap-Korsett ausbrechen konnte. Da musste dann halt mit Klopapier ein Punk-Song von K.I.Z. gecovert werden und bei den letzten Songs gab es es K.I.Z.-Texte auf Kraftklub-Instrumentals. Der Gag hat sich auf Dauer ein wenig abgenutzt. Da fand ich z.B. die Remix-Versionen von Sido und Hafti oder den Laas-Diss spannender. Auch die beiden Versionen von Cros Easy fand ich cooler umgesetzt als die eher öden Die Da-Version von K.I.Z./Kraftklub. Insgesamt gibt es bei einem reinen Rap-Battle einfach wesentlich weniger Limitierungen.

Und Beatsteaks vs. Kollegah? Wie soll das denn funktionieren? Kollegah kann nicht singen, Arnim nicht rappen. Beide Interpreten haben einfach null Bezug zueinander. Da können ja gleich Callejon gegen AnnenMayKantereit antreten. Ein gewisses verbindendes Element zwischen den Interpreten sollte schon vorhanden sein, sonst hätte man einfach nur ein willkürliches Mash-Up, was vorne und hinten nicht zusammen passt.

BNPRT
BNPRT
01.09.2017 20:03·  Bearbeitet

Hätte 6 Kandidaten die passen würden, Leute hinziehen und nicht in die Kategorie Heimvorteil fallen.

E: und interessante Inhalte zaubern könnten.
E2: Hamburger Acts halte ich für unwahrscheinlich.

Rumpel88
01.09.2017 21:22

Dabei. Für 18€ kann man nichts falsch machen. Wobei es auch darauf schließen lässt, dass die MC nicht so ein großes Kaliber haben.

Bands der Größe Fettes Brot und Beginner würde ich damit ausschließen.

MuffPotter87
05.09.2017 15:44

die 3 bilden Team "New School" und werden gegen ein "Old School" Team antreten.

BjoernHansen
BjoernHansen
05.09.2017 18:12

Das ist schon echt ne mutige Entscheidung. Selbst zusammen sind die drei nicht so groß/bekannt wie Haftbefehl. Das die abliefern werden bezweifle ich aber mal nicht. Grade Goony und Ignaz sind als Kombo live heftig.

Wer bliebe denn dann als Gegner? Savas/Azad?

BNPRT
BNPRT
05.09.2017 18:18·  Bearbeitet


schrieb:
Das ist schon echt ne mutige Entscheidung. Selbst zusammen sind die drei nicht so groß/bekannt wie Haftbefehl. Das die abliefern werden bezweifle ich aber mal nicht. Grade Goony und Ignaz sind als Kombo live heftig.

Wer bliebe denn dann als Gegner? Savas/Azad?

Zitat anzeigen


Bei Old-School gibt es gefühlt 200 Möglichkeiten Smiley

E: und warum mutig? Ist das nicht ein Teil des Konzepts?!
Außerdem unterschätzt du die Zugkräftigkeit von Acts wie Soufian etc. Smiley
Gefühlt gibt es doch aktuell kaum etwas anderes neben der Generation Turn Up.

defpro
defpro
05.09.2017 21:23

LGoony und Crack Ignaz ist natürlich übernice! Die Kombi mit Soufian stell ich mir aber merkwürdig vor, der ja schon für einen eher dreckigen französisch angehauchtn Trap steht, während die anderen beiden eher den klassischen Turn-Up bedienen. Bin gespannt, ob die dann auch auf entsprechende Beats rappen oder klassische Battle Rap-Beats serviert bekommen.

LGoony und Soufian haben in der Vergangenheit öfter schon Lines gegen (imaginäre) Battle-Gegner gedroppt. Bei Ignaz habe ich das bisher noch nicht so wahrgenommen. Bin gespannt, ob er sich da behaupten kann.

Auf jeden Fall ein interessantes Konzept. Außer Szene-Fans dürfte wohl keiner der 3 einer größeren Masse bekannt sein. Die Old School-Fraktion dürfte da von den Namen schon mehr her machen, da deren Vertreter ja zwangsläufig schon länger im Geschäft sein müssen. Das Publikum dürfte also tendenziell eher auf deren Seite stehen. Bin mal gespannt, ob das medial ähnlich gut funktioniert wie die vergangenen Ausgaben.

BjoernHansen
BjoernHansen
05.09.2017 23:56


BNPRT schrieb:


schrieb:
Das ist schon echt ne mutige Entscheidung. Selbst zusammen sind die drei nicht so groß/bekannt wie Haftbefehl. Das die abliefern werden bezweifle ich aber mal nicht. Grade Goony und Ignaz sind als Kombo live heftig.

Wer bliebe denn dann als Gegner? Savas/Azad?

Zitat anzeigen


Bei Old-School gibt es gefühlt 200 Möglichkeiten Smiley

E: und warum mutig? Ist das nicht ein Teil des Konzepts?!
Außerdem unterschätzt du die Zugkräftigkeit von Acts wie Soufian etc. Smiley
Gefühlt gibt es doch aktuell kaum etwas anderes neben der Generation Turn Up.

Zitat anzeigen


Weil nunmal ungefähr 6000 Leute in die Halle passen und Goony und Ignaz zusammen vielleicht die Live Music Hall ausverkauft bekommen Smiley

Das heißt wenn man die Halle voll bekommen will, muss man nen zugkräftigen Gegner buchen. Abgesehen davon besteht jetzt, so cool ich die Old School vs. New School Idee auch finde, jetzt die Gefahr, dass die Fans der einen Seite überhaupt nichts mit der anderen anfangen können. (KIZ und Kraftklub teilen sich ne riesige Fangemeine und bei Sido und Haftbefehl dürften die Überschneidungen auch größer gewesen sein)

Ganz ehrlich. Ich kannte Soufian bis grade gar nicht, obwohl ich die Szene um Goony und Ignaz aktiv verfolge. Der macht das Trio jetzt auch nicht umbedingt mega zugkräftig.

BNPRT
BNPRT
06.09.2017 06:10

Ich werte das ganze aktuell in Anbetracht des Preises, und da hat man einfach 0 Risiko.Die Namen auf dem Plakat sind übrigens nicht wirklich zu entziffern Smiley das wird wohl ein Witz sein.

Ansonsten gibt es doch eine riesige Bandbreite an möglichen Acts für die Oldschool-Ecke.

defpro
defpro
06.09.2017 10:00


BNPRT schrieb:
Ich werte das ganze aktuell in Anbetracht des Preises, und da hat man einfach 0 Risiko.
Die Namen auf dem Plakat sind übrigens nicht wirklich zu entziffern Smiley das wird wohl ein Witz sein.
Ansonsten gibt es doch eine riesige Bandbreite an möglichen Acts für die Oldschool-Ecke.

Zitat anzeigen


War das schon immer so günstig? Bei 23 € kann man wirklich nix sagen. Soviel hab ich für LGoony & Crack Ignaz solo auch gezahlt (und es war jeden Cent wert!).

Was wären eigentlich deine Tipps gewesen? Ich hatte ja die ganze Zeit SSIO im Kopf, der aber wohl für diese Ausgabe bereits zu groß sein wird.

BNPRT
BNPRT
06.09.2017 19:39


defpro schrieb:


BNPRT schrieb:
Ich werte das ganze aktuell in Anbetracht des Preises, und da hat man einfach 0 Risiko.
Die Namen auf dem Plakat sind übrigens nicht wirklich zu entziffern Smiley das wird wohl ein Witz sein.
Ansonsten gibt es doch eine riesige Bandbreite an möglichen Acts für die Oldschool-Ecke.

Zitat anzeigen


War das schon immer so günstig? Bei 23 € kann man wirklich nix sagen. Soviel hab ich für LGoony & Crack Ignaz solo auch gezahlt (und es war jeden Cent wert!).
Was wären eigentlich deine Tipps gewesen? Ich hatte ja die ganze Zeit SSIO im Kopf, der aber wohl für diese Ausgabe bereits zu groß sein wird.

Zitat anzeigen


SSIO hatte ich vorher auch im Kopf, aber inwiefern er zur Kategorie Oldschool passt, kann ich nicht sagen. Musikalisch klar, aber wird es denke ich nicht werden.

Ich denke nicht, dass der Preis Indikator für die Acts sein muss (habe übrigens 18€ bezahlt Smiley ). Wäre interessant zu wissen, was Kraftklub/KIZ damals oder Sido/Haftbefehl damals gekostet hat.

Muss halt nicht unbedingt was über die Größe der anderen Acts aussagen. Die Veranstalter wissen auch, dass die Halle gefüllt werden sollte, das wird ja aller Wahrscheinlichkeit nach wieder aufgenommen und so. Daher ist der Mehrwert für die Künstler die sich dort auf so ein Experiment einlassen halt auch relativ groß. Rechne da schon mit etwas zugkräftigem (im Hip-Hop Bereich, nicht unbedingt für alle gleichermaßen interessant).

Habe einige Acts auf dem Papier: Savas, Taktloss, Eko Fresh, B-Tight, Prinz Pi, Kollegah, Frauenarzt, MC Fitti, Samy Deluxe, Azad, Dendemann, Kontra K, Ali As, Torch, Fler, Bushido, Afrob,..

Mein Tipp wäre: Prinz Pi, MC Fitti, Ali As
Meine Hoffnung wäre: Kool Savas, Frauenarzt, Prinz Pi

defpro
defpro
07.09.2017 08:46

Hm... ist halt die Frage, ob musikalischer Oldschool oder karrieretechnisch Oldschool. Vermute aber eher letzteres, da man ansonsten bei den Teamwechseln den Beat switchen müsste, was doch eher Battle-untypisch wäre.

Puh... weiß nicht, was ich von den Rappern auf deiner Liste halten soll. Ein paar haben eher schlechte Skills (B-Tight, Frauenarzt, "Bushido" (Texte werden von Shindy/Laas geschrieben)), ein paar halte ich für zu jung (MC Fitti, Kontra K, Ali As), ein paar sind (meiner bescheidenen Meinung nach) mittlerweile einfach wack af (Eko Fresh, Prinz Pi, Samy Deluxe, Afrob).
Savas könnte zu groß sein, Fler vielleicht auf solche "Kinderveranstaltungen" keinen Bock haben, Torch macht glaube ich gar nix mehr (abgesehen von diesem Lieblingsalbum-Auftritt),

Ein kleines Träumchen wäre natürlich Kool Savas, Frauenarzt und Taktloss. Letztere haben ja eh erst dieses Jahr ein Kollabo-Album rausgebracht (auch wenn mich das nicht überzeugen konnte) und Westberlin Maskulin wären endlich mal wiedervereint. Halte ich aber für eine Spur zu krass.

BNPRT
BNPRT
07.09.2017 09:04

Ali As ist länger dabei als man denkt, dadurch das er lange eben Ghostwriter war Smiley
Texte von Bushido werden zu teilen mitgeschrieben, von beispielsweisen Shindy. Das ist bei Musik ja ein Prozess, und näher als Shindy geht ja kaum, der dann Parts oder Hooks beisteuert, denke aber was Skills angeht ist Bushido schon einer der besseren, auch wenn ich persönlich kein großer Fan bin.

defpro
defpro
07.09.2017 10:46


BNPRT schrieb:
Ali As ist länger dabei als man denkt, dadurch das er lange eben Ghostwriter war Smiley
Texte von Bushido werden zu teilen mitgeschrieben, von beispielsweisen Shindy. Das ist bei Musik ja ein Prozess, und näher als Shindy geht ja kaum, der dann Parts oder Hooks beisteuert, denke aber was Skills angeht ist Bushido schon einer der besseren, auch wenn ich persönlich kein großer Fan bin.

Zitat anzeigen


Jop, hast schon recht. Hatte Ali As irgendwie erst seit der EMWIMO-EP auf dem Schirm.

Das mit den fehlenden Skills war jetzt auch kein Diss (ok, gegen B-Tight vielleicht schon ein bisschen :grinSmiley. Höre Bushido und Frauenarzt sehr gerne, aber bei so manchen Lines muss man schon ein wenig schmunzeln, weil die heutzutage schon ziemlich flach sind. Da merkt man halt, wie krass sich das Genre über die Jahre weiterentwickelt hat. Ich feiere aber beide eher aufgrund der vermittelten Attitüde sowie Atmosphäre. Skills verkommen da eher zur Nebensache.

defpro
defpro
11.09.2017 17:20

Track ist richtig lit! Jeder mit eigenem Style, aber passt überraschend gut zusammen. Beat ist eher klassisches Azzlackz-Material und klingt bei Goony und Ignaz erst mal ein wenig ungewohnt, aber legt sich ziemlich schnell.
Bin jetzt richtig gespannt auf den Soundclash. Gerade bei LGoony hat sein Style-Korsett bei mir schnell zu einer Übersättigung geführt, sodass ich mir sein letztes Release auch kaum noch anhören konnte. Das Projekt hier könnte die notwendige Abwechslung bieten.

Ansonsten: Ich kenne glaube ich keinen Gangsta-Rapper, den ich wirklich sympathisch finde. Gehört für mich auch zur Inszenierung dazu, dass man ein eher düsteres/gefährliches Image verkörpert. Ist für mich auch überhaupt kein Qualitätskriterium. Soufian kann rappen und auf passende Beats spannende Bilder kreieren. Nur darauf kommt es an!

Icon1NoMoreSun gefällt das
MyChemGD1234
11.09.2017 17:24

Spätestens nach der Zeile "Um Straße zu sein musst du Mann sein, du Schwuchtel." war der Typ für mich durch. Ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, warum in der Deutschraplandschaft immer noch derart hohle und homophobe Aussagen, mit einer solch engstirnigen Message, geduldet werden. Dachte da wäre man schon lange drüber hinweg.

Anzeige
Anzeige