Pinkpop Festival 2016 (NL)

Festival Forum: Diskussion zu Pinkpop Festival 2016 (u.a. mit Paul McCartney, Rammstein, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet am 17.09.2015 09:00 Uhr
520 Kommentare - zuletzt von Cody


schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber


17.09.2015 09:00

Pinkpop Festival 2016 in Landgraaf/NL

Wann? 10.-12. Juni 2016

Acts: Foo FIghters (holen ihren abgesagten Auftritt aus 2015 nach laut Veranstalter Jan Smeets)

VVK: noch nicht bekannt
Ticketpreise: noch nicht bekannt

Webseite: www.pinkpop.nl

JackD
JackD
17.09.2015 10:37

Das mit den Foo Fighters würde ich bezweifeln. Oder gibt es eine neue Quelle?

Dass sofort Glasto für 2016 zugesagt wurde, ist laut DG auch eine Ente. Habe irgendwo gelesen, dass sie 2016 nicht mehr touren wollen...

blubb0r
17.09.2015 10:40

Deckt sich mit dem, was ich gelesen habe...

Wobei ich es Grohl und Co zutrauen würde, dass sie Werchter, Glasto und PP nachholen.

Aber bis auf dieses Radiointerview mit Smeets ausm Juni gibt's dazu nix neues, oder?

tobiwan42
17.09.2015 12:04


blubb0r schrieb:
Wobei ich es Grohl und Co zutrauen würde, dass sie Werchter, Glasto und PP nachholen.

Zitat anzeigen



Hab das so verstanden, dass sie das Pinkpop nachholen, da diese so kurzfristig keinen Ersatz mehr gefunden haben. Da das Werchter mit Faith No More noch Ersatz gefunden hat, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie das nachholen werden, zumal sie für 2016 auch ganz andere Pläne hatten als in Europa zu touren?

blubb0r
18.10.2015 15:05


schrieb:
Smeets (Organisator Pinkpop) hat im Interview gesagt, dass U2 für 2015 nicht machbar sind, wohl aber für 2016.

Zitat anzeigen



wer auch immer das damals im 2015er Thread gepostet hatte…


Gerüchteküche hier sagt:
- Foo Fighters
- Paul McCartney
- Pearl Jam
- U2


Wenn ich es einem Festival zutraue, U2 zu buchen, dann wohl dem Pinkpop (und halt Glasto)

umiker
19.10.2015 19:09

Doofe Frage, aber warum hat das Pinkpop so einen Status?

Klar ich war noch nie dort und weiss, dass hier viele das voll abfeiern.

Aber es ist nicht besonders gross und die Stimmung sah auf Youtube meistens sehr lame aus (bei Metalbands wie Volbeat etc.).

Haben die einfach Standortglück oder viel Kohle?

blubb0r
19.10.2015 19:10

Pinkpop Festival oder PINKPOP ist ein jährlich, ursprünglich zu Pfingsten stattfindendes, Open-Air-Musikfestival in den Niederlanden. Da das Festival seit 1970 jährlich ohne Unterbrechung stattgefunden hat, ist es das älteste, kontinuierlich veranstaltete Musikfestival Europas.

Zitat anzeigen




Unglaubliches Flair und sehr nettes Publikum.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
19.10.2015 19:19Supporter


blubb0r schrieb:

Pinkpop Festival oder PINKPOP ist ein jährlich, ursprünglich zu Pfingsten stattfindendes, Open-Air-Musikfestival in den Niederlanden. Da das Festival seit 1970 jährlich ohne Unterbrechung stattgefunden hat, ist es das älteste, kontinuierlich veranstaltete Musikfestival Europas.

Zitat anzeigen




Unglaubliches Flair und sehr nettes Publikum.

Zitat anzeigen


Erklär bitte genauer das Flair. Kann ich mir bisher durch Luftaufnahmen bzw. Videos nicht vorstellen. Das wirkt auf mich mehr wie ein klassisches Major wie auch Ring oder Werchter, aber nicht wie Roskilde, Sziget oder Glastonbury.

Paju
19.10.2015 19:21

Und klein ist es nun mit seinen 60 - 70.000 Besuchern auch nicht.

Schau dir einfach mal die Line-Ups der vergangenen Jahre an, dann weißt du warum das so abgefeiert wird. Hier wohl auch auf Grund der geographischen Lage zu Deutschland auch ein Thema, natürlich. Trotzdem ist das Pinkpop in Deutschland relativ unbekannt, das stimmt schon.

Ist halt ein anderes Publikum, als bei RaR. Alleine deswegen kommen Volbeat da nicht sooo gut an, bzw. sind kein Headliner, wie hier zu Lande.

TheLasseman
19.10.2015 19:22

Warum haben da selbst Headliner wie Robbie Williams & Muse 2015 nur 1h und 15min gespielt oder sind die Zeiten falsch??

ZERO74
ZERO74
19.10.2015 19:23

Es gibt halt schon ein paar Besonderheiten hier. Lange Teadition, das Publikum besteht oftmals aus Familien, manchmal mit drei Generationen.

Legales Kiffen, entspannte Leute und alle ortsansässigen Vereine sind als Helfer etc eingebunden und verdienen damit Geld für die Vereinskasse. Dadurch ein heftiger Rückhalt bei den Anwohnern. Gelände und Bühnen stechen dabei nicht hervor.

blubb0r
19.10.2015 19:23

Ich war ja jetzt auch nur einmal da (und nicht auf Werchter, Roskilde, Sziget oder Glasto), daher kann ich es jetzt nur mit RaR vergleichen.

Aber man hat halt jederzeit bemerkt, wie sehr die Leute das Festival lieben. Unglaublich viele Familien, total gemischtes Publikum, super ausgelassene, nette Stimmung, kaum Alkoholleichen.

Es steht halt die Musik im Mittelpunkt, das merkt man zu jedem Zeitpunkt. Man kann durch das abwechselnde Bespielen der Bühnen sehr viel sehen.

Und in dem Moment, in dem man das Gelände betritt, ist man irgendwie in einer anderen Welt, da alle, ausnahmslos alle, einfach sehr gut drauf, sehr losgelöst agieren.

@TheLasseman: Dei Zeiten stimmen nicht, die Headliner spielen alle 1,5-x Stunden

CoolProphet
19.10.2015 19:39

Pinkpop ist neben Glastonbury und Roskilde das einzige Festival bei dem ich mir 3 absolute Über-Headliner vorstellen kann. U2 z.B.

In den letzten Jahren waren doch auch u.a. die Stones und Springsteen dort. Sagt dann schon einiges aus was dort möglich ist.

MuffPotter87
20.10.2015 14:47

Nieuws
Rammstein is eerste headliner van Pinkpop

Zitat anzeigen


Link

niederländ. Medien berichten auch von Rammstein als Headliner beim Pinpop. Wird wohl sicher sein.


20.10.2015 15:03

Dann dürfte nunmehr die offzielle Ankündigung nur noch Formsache sehen und nun umgehend folgen.