A Summer's Tale Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu A Summer's Tale Festival 2016 (u.a. mit Heather Nova, Noel Gallagher's High Flying Birds, Sigur Ros)

eröffnet von gregor1 am 29.08.2015 11:24 Uhr
74 Kommentare - zuletzt von PastorOfMuppets


DiebelsAlt83 und weitere Nutzer sprechen darüber

74 Kommentare
« Seite 3 von 3
Baltimore
01.03.2016 10:24

Die Tage von den größeren Acts stehen. Der Donnerstag ist für mich wieder der interessanteste Tag:

Mittwoch:
Garbage
JOSÉ GONZÁLEZ
HEATHER NOVA

Donnerstag:
Sigur Ros
GLEN HANSARD
THEES UHLMANN & BAND

Freitag:
NOEL GALLAGHER'S HIGH FLYING BIRDS
FAT FREDDY'S DROP

Samstag:
PAROV STELAR
AMY MACDONALD
OLLI SCHULZ

http://www.asummerstale.de/de/program

Mal sehen, was heute Mittag noch an kleineren Bands zukommt.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
01.03.2016 10:40Supporter

Donnerstag finde ich bisher auch am interessantesten. Das ganze Wochenende wird es bei mir wohl nicht, aber Sigur Rós möchte ich dieses Jahr unbedingt sehen. 76€ sind mal ne Ansage. Wenn noch 2-3 kleinere Bands passen, dann werde ich aber wohl hinfahren.

gregor1
01.03.2016 10:52

Mich wundert ja etwas das es überhaupt Tagesticktes gibt, gerade so ein Konzept wie hier funktioniert doch besser wenn die Leute es als Festival begreifen und nicht nur als einzelne Konzerttage.

Denke bei entsprechendem Erfolg wird es die auch bald nicht mehr geben.

MuffPotter87
01.03.2016 11:48

+ FUNNY VAN DANNEN* FRISKA VILJOR * ADAM GREEN * JEREMY LOOPS * 17 HIPPIES ** SAMM HENSHAW * GAVIN JAMES * PIERCE BROTHERS * JU & ME

Emperor
18.03.2016 19:21

Die bisherige Tagesaufteilung ist jetzt online
Und zum 15.4. wirds 10€ teurer

Baltimore
19.04.2016 11:45

Neu dabei:

+ Boy
+ MICHAEL KIWANUKA
+ Max Jury
+ ALICE PHOEBE LOU
+ SØREN JUUL
+ THE LYTICS

Quelle: HP des Festivals

MisterCrac
11.08.2016 10:58·  Bearbeitet

Ich würd ja gerne, weil ich das Konzept dieses Festivals gut finde. Aber das Übliche halt: Zu weit weg als dass man eben mal vorbeischauen könnte. Und zu wenige Urlaubstage im Jahr, als dass man dieses auch noch komplett im Kalender unterkriegt.

Soweit ich weiß, wollte Getalife hier aus dem Forum wieder hin. Sie hat dort letztes Mal gearbeitet.

Baltimore
11.08.2016 12:12

So kurzes Fazit zum ersten Tag: Schön war es!

Aufgrund eines minimal verpassten Metronomes war ich leider erst gegen 17:15 auf dem Gelände und habe deshalb leider 1-2 kleinere Acts verpasst. Shuttleservice klappte gut und auch der Einlass war auch gut organisiert. Gab verschiedene Bändchentische für die Vielzahl von Ticketoptionen.
Vom Shuttlebus sind es zu Fuß etwa 10 Minuten zum Eingang des Infields und 15 min zu den einzelnen Bühnen. Von der Aufteilung des Geländes scheint sich im Vergleich zum letzten Jahr nicht allzu viel geändert zu haben. Publikum ist bunt gemischt durch alle Altersklassen. Hatte gestern sogar das Gefühl, dass die Frauen hier sogar in der Überzahl sind. Positiv zu bewerten ist, dass das ewige Handygefilme sich hier in Grenzen hält (oder gar nicht stattfindet). (Anmerkung: Das wird bei Sigur Ros heute abend aber vielleicht anders sein.)

Ich habe gestern leider nur Konzerte auf der Hauptbühne und im großen Zelt gesehen, weshalb ich zu den kleineren (Kleinkunst-)Bühnen noch nichts sage kann. Zum wetter: Es gab zwar immer wieder kleine Schauer, aber der große Regen ist bis jetzt zum Glück ausgeblieben und der Boden war (gestern noch) trocken.

Zu den Konzerten:

Heather Nova: Heather betrat bei strahlendem Sonnenschein die Bühne und das Konzert war ein schöner unspektakulärer Festivaleinstieg für mich. Hatte sie das letzte Mal vor 15 Jahren im Grünspan. Konzert war schön, aber irgendwie bedeutet sie mir nicht mehr so viel wie früher. War also insgesamt nur nett.

Jeremy Loops: Eigentlich gar nicht meine Art von Musik, aber irgendwie hat die Band aus Südafrika mich dann doch gepackt. Es war faszinierend anzusehen, wie die Songs von Jeremy aus verschiedenen 'Loops' Schicht für Schicht aufgebaut wurden. Dazu hatte der Sänger auch noch eine wahnsinnige Energie und verbreitete ordentlich Stimmung. Auf Platte würde ich mir sowas 'never' anhören, aber live war das schon toll.

Jose Gonzalez : Auf Platte fantastisch gefiel mir das gestern live leider gar nicht so gut. Da wo ich stand waren die Gitarren viel zu laut und Jose hat die Songs dann auch noch zum Teil schneller als auf Platte abgespielt. Das Konzert war dann irgendwie schon die einzige Enttäuschung am gestrigen Tag.

Michael Kiwanaka: WTF war das gut. Das mit Abstand beste Konzert des Tages. Die Band war super drauf und der Sound war zum Glück auch gut. Es wurde viel vom aktuellen Album gespielt und die Zeit verging wie im Fluge. Der Sänger kam sehr sympatisch rüber und es machte wirklich Spaß sich die Band beim Musizieren anzuschauen. Der Gig war auf 70 min angesetzt, aber er hat einfach mal eben ganze 10 min länger gespielt. Das habe ich bei dem Festival auch noch nie erlebt.

Leider hätte ich durch den verlängerten Gig fast meinen Shuttlebus nach Lüneburg verpasst, aber am Ende hat es dann zum Glück doch noch gerade gereicht.

Freue mich schon wahnsinnig auf den heutigen Festival-Tag, obgleich es bestimmt noch um einiges voller werden wird.
Gefühlt war gestern aber schon jeder zweite primär für Sigur Ros da.

Morgen gibt es dann weitere Eindrücke von mir. Bin heute und Samstag noch da..

Obi-Wan
11.08.2016 12:14

Ich bin da, es ist kalt .

Davon abgesehen ziemlich cool hier. Sehr vielfältig, sehr entspannt und bin bisher in die meisten Workshops reingekommen (Thai Massage, genial).

Heute natürlich line-up technisch der beste Tag!

Henning
11.08.2016 13:31Supporter

Wir wolten auch hin, aber da alle interessanten Workshops ausgebucht waren, haben wir es sein lassen. Schade, wenn es so tolle Angebote gibt, die aber wirklich nicht mal ein Prozent der Leute nutzen kann. Gut zu wissen, dass es spontan dann doch klappt.

Ich drücke euch die Daumen, das Wetter ist eher mau.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
12.08.2016 15:47Supporter

Joa, war Schietwetter mit viel Nieselregen.
Das Festival ist trotz des Wetters richtig schön. Das Gelände ist schön gestaltet und weitläufig. Bezüglich Essen gibt es mehr als genug Auswahl fernab des üblichen Standardkrams. Es war überall massig Platz und man kam locker überall hin. Selbst ein paar Minuten vor jedem Konzert waren kaum Leute vor den Bühnen, da die Konzert- und Zeltbühne abwechselnd und somit nicht zeitgleich bespielt werden. Generell ist das Publikum aufgrund des allgemein höheren Alters deutlich entspannter als bei anderen Festivals. Ich glaube nicht, dass gestern mehr als 10.000 Leute vor Ort waren, sodass noch Platz für deutlich mehr Leute ist. Ich hoffe, dass sich das Festival halten kann, da es mit der Einbindung von Kindern eine Nische bedient und einen liebevoll gestalteten Eindruck macht.

Zu den Bands:
Ben Caplan & The Casual Smokers - Cooler Typ und guter Festivaleinstieg.
Friska Viljor - Schönes Konzert vor kleinem Publikum. Nach dem Gig werden aber glaube ich der Roadie und der für den Sound zuständige Typ an der Seite gefeuert. Die Band hat durchgängig gemeckert und die beiden konnten die simpelsten Zeichen nicht verstehen.
Thees Uhlmann - Hatte nach den vielen Lesungen richtig Lust und dann sogar knapp 10min überzogen. Hat richtig Spaß gemacht.
Caravan Palace - Elektro mit Gesang und Bläsern, hatte also ein bisschen was von Parov Stelar. War schön zwischendurch und im Zelt auch gute Stimmung.
Glen Hansard - Einfach ein toller und sympathischer Typ. Super gut gelaunt, trotz Generatorlärm von Sigur Rós auf der Bühne (inklusive Widmung von "My Little Ruin" mit einem Augenzwinkern) und einigen Rückkopplungen während des Sets. Dazu natürlich tolle Musik und im Gegensatz zum Werchter sogar "Falling Slowly".
Sigur Rós - Großartig. War mein erstes Konzert und sie standen weit oben auf der Must See-Liste. Obwohl "nur" zu dritt eine beeindruckende Show, bei der die 90min total schnell vorbeigingen. Die Lichtshow war stark, sie hätte finde ich aber auch etwas abwechselungsreicher sein können. Ein Konzert, das jeden vor der Bühne glücklich und grinsend zurückgelassen hat.

SigurRosie
15.08.2016 09:00

War dieses Jahr zum ersten Mal in Luhmühlen und hatte es auch nur durch Zufall mitbekommen. Normalerweise bediene ich mich einer gewählten Ausdrucksweise, aber nach diesen 4 Tagen kann ich nur sagen: Geil!

Abgesehen vom Herbstwetter mit Regen, Kälte und dem Wunsch nach Glühwein, stimmte einfach fast alles: Das Setting, das Line-Up, die Stimmung, die Menschen (jeden Alters), das Angebot an Workshops etc. Ohne Anmeldung musste man zwar früh genug (=1 Std) da sein, aber so kam ich vor dem Poetry Slam WS noch mit den anderen Wartenden ins Gespräch. Gerade auf dem Luhedeck war es oft möglich, einfach so mal vorbeizuschauen. Habe Lachyoga, Yin-Yoga und Yoga Flow ausprobiert. Dazu Thai-Massage und Meditation. Ich war zwar alleine auf dem Festival, aber so konnte ich in Ruhe all das machen, was mich interessierte.

Sehr angenehm war die Sauberkeit überall . Dazu passte das vielfältige kulinarische Angebot - alles bio, regional, vegan oder sonstwie ökologisch wertvoll. Die Preise waren happig, aber da ich mit dem Rad angereist war, bot sich der Supermarkt in Salzhausen als Alternative an.
Mein Zugpferd bei den Bands war natürlich Sigur Ros! Stand in der 2. Reihe und konnte hautnah miterleben, wie Jon sich verausgabte. Einfach Irre!
Glen Hansard bescherte mir die ersten Gänsehautmomente -fantastisch. Dann die Altmeister Neil Finn und Noel Gallagher (sehr positiv überrascht), die viele Stücke ihrer alten Bands spielten. Aber auch für mich neue Musiker wie Michael Kiwanuka, Adam French, Pierce Brothers und Gavin James haben mich begeistert.

Zum Abschluss Parov Stelar: Ca. 6000 tanzende Menschen - Oberklasse. Die Musik, Swing-Jazz-Techno wäre jetzt nichts für mein CD-Regal, aber die Liveshow mit den Vollblutmusikern war einzigartig.

Überrascht hat mich auch Amy MacDonald, die bei typisch schottischem Wetter sehr sympathisch rüberkam und die Menge begeisterte.
Einzige Enttäuschung für mich war Jose Gonzales. Ich mag eh nur einige Stücke von ihm, aber da wollte bei mir der Funke nicht überspringen.
Fazit: Wann gibt es die Frühbuchertickets für 2017? Ich bin dabei!

Obi-Wan
16.08.2016 13:39

Vielem was PastorofMuppets und SigurRosie geschrieben haben kann ich zustimmen. Wette mist, sonst sehr, sehr cooles Festival und ultra entspannt.

Wer schlafen will kann schlafen, wer feiern will kann auf dem Festivalgelände bis spät feiern gehn. Ziemlich perfekt.

Hatte mich für keinen Workshop vorher anmelden können, hab es aber vor Ort nur einmal nicht rein geschafft. Je nach Location wurde der Check-in 15-30 minuten vor Workshop Beginn eröffnet und dann 15 (Probiererei, Wissenszelt) bis 60 oder mehr (Luhedeck) Leute reingelassen. Wenn man bereit war ein bisschen Zeit zu opfern und sich etwa ne halbe Stunde vor checkin (also 1 Stunde vor veranstaltungsbeginn) angestellt hat, kam man eigentlich überall rein. Das hat sich bei mir auch ganz gut aufgeteilt mit Do/Sa mehr Musik und Mi/Fr mehr Workshops und ähnliches.

So hab ich sehr viele sehr gute Konzerte gesehen, ein paar Vorträge gehört, zahlreiche Workshops gemacht, eine Comedy und eine Zauber-show gesehen, gut (aber teuer) gegessen und wenig Bier getrunken. hab so gut wie keine Zeit auf dem Campingplatz verbracht, weil immer irgendwas interessantes los war.

Zum Wochenende hin wurde es auch noch mal deutlich voller als es Mi/Do war. Ein sehr gemischtes Publikum was Alter und Gruppenzusammensetzungen angeht. Viele Familien, selbst 16 bis 20-jährige Kinder die mit ihren Eltern hinfahren. Insgesamt höheres durchschnittsalter, entsprechend gesitteter geht es auch im Publikum zu.

Und: Komposttoiletten > Dixies

Henning
17.08.2016 08:18·  BearbeitetSupporter

Danke für die Berichte. Die vorab ausgebuchten Workshops fand ich echt blöd, aber nun weiß ich ja dank euch mehr. Sind die frühbucher dann an der schlange vorbeigeschwebt oder wie lief das?

Obi-Wan
17.08.2016 10:58

Ja, so ungefähr lief das .

Gab immer 2 Schlangen, eine für angemeldete und eine für den Pöbel wie mich. Von der nicht-angemeldeten Schlange wurde dann je nach freien Plätzen reingelassen und dann nochmal wenn angemeldete nicht aufgetaucht sind. Die Leute sind dann aber auch die Schlange abgegangen und haben angesagt wenn es keinen Sinn mehr machte sich weiter anzustellen,