Neuborn Open Air Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Neuborn Open Air Festival 2016 (u.a. mit Agnostic Front, Arch Enemy, Soulfly)

eröffnet von King1989 am 27.08.2015 08:55 Uhr
20 Kommentare - zuletzt von defpro


defpro und weitere Nutzer sprechen darüber

King1989
27.08.2015 08:55

NOAF 2016

Wir werden zum nächsten Jahr den Eintrittspreis auf 35€ für das Kombiticket erhöhen müssen. Wir geben euch die Möglichkeit die Tickets auf dem diesjährigen Festival zum letzten Mal zum alten Preis kaufen zu können.

Als 1. Band für das NOAF 2016 wurde soeben THE VINTAGE CARAVAN bestätigt.

Zitat anzeigen



via Facebook

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
02.05.2016 13:10

Ui..Das ist gerade mal 40 min. von mir daheim entfernt. Dazu Soulfly und AF ziemlich nice..

Nightmare119
Nightmare119
07.05.2016 19:53

BTM, STGF und Soulfly an einem Tag wären geil. Dazu noch Arch Enemy

Hacksteak
22.05.2016 08:48

Running Order (Erste Band um 15:00 Uhr, genaue Spielzeiten folgen noch):

Freitag (26.08.):

Iron Bastards
Visdom
Mantar
Betraying The Matyrs
The Vintage Caravan
Soulfly
Dirkschneider

Samstag (27.08.):
Stonefall
Gingerpig
Shoot The Girl First
Vektor
Brainstrorm
Agnostic Front
Arch Enemy

frank687
19.08.2016 16:02

In einer Woche ist es soweit. Für alle Unentschlossenen gibt es noch Tickets an der Abendkasse.

defpro
defpro
30.08.2016 18:46·  Bearbeitet

War dieses Jahr zum ersten Mal da. Sehr entspanntes kleines Festival mit cooler Campingplatzatmosphäre und kurzen Fußwegen. Der kostenlose Eintritt zum in der Nähe gelegenen Freibad war auch (gerade bei der Hitze) nicht zu verachten. Essens- und Getränkepreise waren auch relativ günstig. Für einen Ticketpreis von 35 € wurde auch Band-technisch viel geboten.

Habe leider den Fokus etwas zu sehr auf die Party gelegt und daher nicht ganz so viele Bands gesehen (schade um The Vintage Caravan und Vektor):
Freitags ging es los mit Mantar, die wohl den besten Auftritt des Festivals hingelegt haben, leider aber wegen Soundproblemen etwas kürzer als gedacht spielen mussten. Wunderschöner Sludge Metal aus Hamburg, die lediglich als Duo ohne Bassisten spielen und trotzdem eine sehr wuchtige Soundwand aufbauen. Kann ich nur jedem ans Herz legen.

Dann erst wieder zu Soulfly aufs Gelände, Max hat wohl ein bisschen rumgekränkelt, was mir jetzt aber nicht so wirklich aufgefallen ist. Gab auch noch den ein oder anderen Sepultura-Klassiker und ansonsten eine schön durchgemischte Setlist. Das Publikum hatte seinen Spaß und hat fleißig mitgemosht.

Samstags bin ich zu Brainstorm aufs Gelände, die allerdings überhaupt nicht mein Fall waren, da Power Metal mit klischeebelasteten Texten. Möchte ich aber der Band nicht negativ ankreiden. Show war ganz gut. Ist einfach nicht meine Musik.

Agnostic Front haben mir da schon besser gefallen. Auch hier wieder sehr viel Bewegung im Publikum, auch wenn das musikalisch auch nicht 100%ig meine Baustelle ist. Habe auch einen Teil des Auftritts nur vom Bierstand verfolgt. Ist aber nie langweilig geworden.

Der Abschluss mit Arch Enemy ist dann nochmal sehr bombastisch geraten. Mit der im Growl-Bereich angesiedelten Sängerin haben sie ja ein (Beinahe-)Alleinstellungsmerkmal. Fand ich auch sehr beeindruckend, da man ohne Blick auf die Bühne wohl automatisch von einem männlichen Sänger ausgegangen wäre. Im Melodic Death Metal-Bereich sind die schon eher meine Baustelle als die leider verweichlichten In Flames, auch wenn mir die Strukturen an manchen Stellen etwas zu "poppig" waren. Sicherlich nichts für ein Solo-Konzert, aber auf einem Festival machen die sehr viel Spaß!

Etwas schade war, dass die Getränkestände schon um 1 Uhr geschlossen haben, sodass wir die Party notgedrungen auf dem Campingplatz beenden mussten An der Stelle viele Grüße an die Leute mit dem weißen Partyzelt, die den gesamten Zeltplatz beschallt haben. War sehr lustig mit euch.

Alles in allem ein sehr nettes, kleines Festival. Sollten nächstes Jahr wieder so viele Kollegen am Start sein, werde ich hier bestimmt wieder aufschlagen. Vielleicht klappt es dann auch mal mit mehr Bands.