Wacken Open Air 2016

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2016 (u.a. mit Blind Guardian, Iron Maiden, Testament)

eröffnet von Erthos am 01.08.2015 16:07 Uhr
348 Kommentare - zuletzt von WupperMetaler95

DiebelsAlt83KaanGizmo953stonedhammerBrodelStiflers_Mom
Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

348 Kommentare
« Seite 4 von 14 »
ShuyiN
06.08.2015 08:19

@stoni: Klar darf jeder (und sollte auch) Festivals ähnlicher Ausrichtung & Preisklass vergleichen.


Der Satz soll eher meine persönliche Meinung über Wacken wiederspiegeln

("preis/leistung mittlerweile totaler müll ... hoffnung aufgegeben, dass sich das je wieder ändert ... daher keine lust immer wieder vom nullpunkt aus zu argumentieren/diskutieren ...")

Rhapsode
Rhapsode
10.08.2015 09:59

Man sollte sich einfach über den Preisanstieg nicht mehr wundern. Wie man auf der letzten Seite sieht, gibt es einen regelmäßigen Rhythmus von 20 Euro Preisanstieg alle 2 Jahre. So ist es auch jetzt und so wird es wahrscheinlich in 2 Jahren auch wieder sein.

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Jahre mit dem Preisanstieg tendenziell schwächer scheinen, zumindest was die Größe der Bands angeht. Z.B. waren Motörhead und King Diamond die dicksten Bands 2014. Egal, zumindest letzterer hat nen mega geilen Auftritt hingelegt, an den ich mich gern zurück erinnere. Ich erwarte überhaupt keine mega Band a la Maiden, Metallica, R+ oder Black Sabbath auf dem nächstjährigen Wacken.

Manchmal find ich das auch gar nicht so schlecht, denn das garantiert einem wenig Stress auf dem Hauptgelände. Dieses Jahr gab es übrigens für 170 Euro auch keine dieser riesen Bands, allerdings war der Savatage+TSO-Auftritt wirklich was sehr Exklusives und für eingeschworene Metaller auch sehr Bedeutendes. Wurde hier ja auch z.B. nicht viel zu geschrieben, aber ein Konzert auf 2 Bühnen, was soundtechnisch einfach nur einwandfrei frei, mit einer ziemlich großartigen Bühnenshow...ich hab mir das angesehen und gedacht, dass das auch ordentlich Kohle gekostet haben wird.

Diese ganze Preis-Leistungsverhältnis-Diskussion hab ich auch im Wacken-Forum mitbekommen und mich da Ende letzten Jahres selbst dran beteiligt, wo ich auch ein wenig die Meinung vertreten habe, die hier in vielen Beiträgen anklingt. Da ist an sich auch ne interessante Diskussion entstanden mit einigen guten Gegenargumenten. Für jeden, den es interessiert: geht ungefähr ab hier los

Wär vielleicht für viele nicht schlecht, da mal reinzuschauen. Da versteht man auch etwas besser die grundsätzlich andere Festivalmentalität dieser Leute.

stefan42
10.08.2015 10:59

Und anscheinend scheint das Wacken auch keine Goldgrube zu sein, so redet der Veranstalter davon das er die Einnahmen aus 2016 für die Schulden aus 2015 benötigt:

Still, this year’s edition sold out within 12 hours and tickets to the 2016 fest are already long gone. It’s cash that’s sorely needed, says Jensen, “to pay last year's debt.” And those bills are sky-high thanks to the fest’s paid crew of 2,500 -- a number easily doubled when you count additional help needed, from bartenders to the local fire brigade -- and its insistence on branding everything with its own W.O.A. logo, from beer mugs to coffee cups, napkins to silverware, even the little flag that adorned a piece of cake backstage (see below).

Zitat anzeigen


Quelle

TheRealFarinU
10.08.2015 11:18

Puh, mag ich bei aller Liebe kaum glauben. RaR hat viel höhere Bandgagen, man hat Sponsoren etc. Das wäre ja richtig krass wenn das wirklich so stimm, aber als außenstehender ist das alles natürlich nur reine Spekulation.

stegge
10.08.2015 17:46


TheRealFarinU schrieb:
Puh, mag ich bei aller Liebe kaum glauben. RaR hat viel höhere Bandgagen, man hat Sponsoren etc. Das wäre ja richtig krass wenn das wirklich so stimm, aber als außenstehender ist das alles natürlich nur reine Spekulation.

Zitat anzeigen



Word!

Aber ich kanns auch fast nicht glauben...Waqs die alleine an Merchandise umsetzen und die hohe Gewinnspanne dabei lässt mich doch arg zweifeln...

Alleine die Shirts zu 25€ haben doch schon einen Gewinn von mindestens 20€+ pro Stück (habe mal in der Branche gearbeitet.) und sind immer ruckzuck weg...

Darüber gibt es auch eine Foundation und immer mehr Events, die nebenbei gestartet werden (Schiffgeschichte, Schneemetal usw...)

Denke aber schon, dass die Kosten für Schlammbeseitigung, Parkhaus und Shuttle deses Jahr nicht unerheblich waren...

CoolProphet
10.08.2015 18:45

Kann ich mir auch nicht vorstellen! Also der Brand "Wacken" ist mittlerweile so eine Cash Cow, wenn du da nicht Asche ohne Ende rausziehst machen die einiges falsch. Auch beim Festival allein betrachtet.

Natürlich können die sich auch sicher auf +- Null zusammenrechnen, aber da muss man nicht so viel drauf geben.

Produktionskosten mögen sogar höher sein als bei anderen Festivals der Größenordnung, glaube ich denen sofort, aber dafür haben sie bei den Gagen eben definitiv deutlich geringere Aufwendungen.

Ok, dieses Jahr ob des Wetters sind sicher noch gewisse Extrakosten entstanden, dennoch dürfte es nicht die gesamte Bilanz verhagelt haben.

Nunja, da kannst du mit so Berichten ein Stück weit die höheren Ticketpreise rechtfertigen und die Besucher sehen es vielleicht weniger eng, wenn in 1 Jahr auch wieder 10-15€ mehr dazu kommen. Ist ja auch legitim bei der ungebrochenen Nachfrage. In den USA hätte es schon längst ein 2. Wochenende im Programm

madsteven
25.09.2015 19:01

Neue Bands:

Foreigner
Hits, hits, hits! In ihrer Karriere haben Foreigner unzählige Hard Rock Evergreens veröffentlicht, die garantiert jeder W:O:A Fan mitsingen kann. Beispiele gefällig? Cold As Ice. Juke Box Hero. I Want to Know What Love Is. Noch Fragen?

Parkway Drive
Stillstand in der Szene? Von wegen, Parkway Drive sind der lebende Beweis für das Gegenteil. Die australische Metalcore-Abrissbirne war zwar noch nie beim W:O:A, hat aber seit der Gründung 2003 schon so ziemlich jeden anderen Konzert-Acker erfolgreich durchpflügt. Das neue Album IRE wird gerade auf die Fans losgelassen und dürfte für einen weiteren Sprung nach oben sorgen.

Bullet For My Valentine
Bislang haben es Bullet For My Valentine nur 2009 zum W:O:A geschafft, nun geht es in Runde zwei! Die Band spaltet nach wie vor die Gemüter, mehr als 8 Millionen Fans bei Facebook und eine ganze Reihe hochwertiger Alben sprechen aber eine klare Sprache.

Arch Enemy
Als Arch Enemy das letzte Mal das W:O:A von rechts auf links drehten, war Frontfrau Allisa White-Gluz erst seit kurzer Zeit in der Band und einige Fans waren noch nicht so recht überzeugt von diesem Wechsel. Inzwischen sind jedoch alle Zweifel komplett vom Tisch und wir freuen uns bereits auf den nächsten Abriss mit der unterhaltsamen Melo-Death Truppe!

Ihsahn
Der sympathische Multi-Instrumentalist und ehemalige Black Metal Shooting-Star Ihsahn macht zum dritten Mal mit seinem Solo-Material beim W:O:A halt. Bis dahin wird neues Lied-Material zur Verfügung stehen und auch einige Emperor-Songs dürften sich im Set finden lassen.

Entombed A.D.
Entombed ist tot, lang lebe Entombed A.D.! Die verbliebenen Band-Mitglieder produzieren auch weiterhin feinsten schwedischen Todes-Stahl. Die Band ist nicht neu in Wacken, der letzte Auftritt war jedoch im Jahr 2000 – höchste Eisenbahn also!

Dagoba
Groove Metal made in Frankreich und mit der richtigen Portion Hass gefällig? Dann nichts wie auf zu Dagoba! Dieses Jahr erschien Album Nummer 6 und gleichzeitig können wir die Jungs für ihren ersten W:O:A Besuch verpflichten.

Michael Monroe
Mit Michael Monroe kommt einer der Vorreiter in Sachen Glam Rock zu uns nach Wacken. Neben seiner Zeit mit Hanoi Rocks war er auch als Gastmusiker für Guns’n’Roses aktiv – und natürlich auch als Solokünstler. Eine der Besonderheiten seiner Musik ist sicherlich das von ihm gespielte Saxophon.

Der Weg einer Freiheit
Wer auf Extreme Metal mit Köpfchen steht, der ist bei Der Weg einer Freiheit goldrichtig! Die junge Band begeistert seit 2009 eine stetig wachsende Zahl von Fans. Dieses Jahr konnte sie mit ihrem dritten Album Stellar noch einmal den Status als aufstrebende Black Metal Band zementieren.

Einherjer
Für die Wikinger unter unseren Fans haben wir gute Nachrichten: Das Langboot Einherjer läuft über den Nord-Ostsee-Kanal Wacken an und die drei Nordmänner freuen sich schon auf das erneute brandschatzen in der Wackener Marsch. Der letzte Raubzug fand 2009 stand, seitdem wurden zwei neue Alben veröffentlicht.

Alcest
Einfach mal die Seele baumeln lassen – im Gegensatz zu ihren Landsleuten von Dagoba lassen Alcest es sehr ruhig, geradezu hypnotisch, angehen. Die Post-Rocker, die mit einem klaren Black-Metal Einschlag gestartet waren, spielen keine Konzerte sondern veranstalten melancholische Seancen. Sicher nichts für jedermann, aber wer sich darauf einlassen kann, wird hier großes erleben!

Zitat anzeigen

sckofelng
25.09.2015 19:05

Parkway Drive die ganz fette Überraschung mit Foreigner

Hoffe auf PWD bei einigen Augustfestivals!

Erthos
26.09.2015 13:35

Mitte Oktober gibt's die nächsten Bestätigungen. Ich schätze mal dass dann Iron Maiden oder Black Sabbath bestätigt wird

StonedHammer
StonedHammer
26.09.2015 16:23Admin


madsteven schrieb:
Neue Bands:

Bullet For My Valentine
Bislang haben es Bullet For My Valentine nur 2009 zum W:O:A geschafft, nun geht es in Runde zwei! Die Band spaltet nach wie vor die Gemüter, mehr als 8 Millionen Fans bei Facebook und eine ganze Reihe hochwertiger Alben sprechen aber eine klare Sprache.

Zitat anzeigen



Wacken Exklusiv: 1. Band erst nach 7 Jahren erneut auf dem Wackenfestival!

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
16.10.2015 12:39

Fürs Wacken natürlich cool. Aber einmal auf nem Festival reichem mir Maiden. Wenn dann noch mal in ner Halle.

StonedHammer
StonedHammer
16.10.2015 12:56Admin

fürs wacken doch nichts mehr besonderes
vorallem wenn dafür wieder auf sowas wie sabbath verzichtet wird.


WupperMetaler95
WupperMetaler95
16.10.2015 12:58

Maiden sind immer geil!
Da kommt eine der größten Bands überhaupt und es gibt echt wieder Nörgler...unglaublich

Anzeige
Anzeige