Wacken Open Air 2016

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2016 (u.a. mit Blind Guardian, Iron Maiden, Testament)

eröffnet von Erthos am 01.08.2015 16:07 Uhr
348 Kommentare - zuletzt von WupperMetaler95

DiebelsAlt83KaanGizmo953stonedhammerBrodelStiflers_Mom
Stiflers_Mom und weitere Nutzer sprechen darüber

348 Kommentare
« Seite 14 von 14
hiruseki
05.08.2016 21:18

Mh, also entweder, ich habe in letzter Zeit zu oft Floor Jansen mit Nightwish gehört, oder Tarja ist ohne die Jungs nicht mehr ganz so toll... Smiley

Dommaeh
05.08.2016 22:56

Gefühlt ist die Stimmung bei Blind Guardian gerade deutlich besser als bei Iron Maiden!? Smiley

guitar-fish
06.08.2016 00:57

Schade dass ich Blind Guardian nicht sehen konnte.. bin mal auf YouTube gespannt.

LautStark
06.08.2016 11:03·  Bearbeitet


Erthos schrieb:
bfmv waren echt gut Smiley jetzt mal sehen was Tarja solo kann und dann blind Guardian Smiley

Zitat anzeigen



Am Ring haben sie mich dieses Jahr auch überrascht. Ich hab sie vorher drei mal gesehen und drei Mal waren sis richtig unterirdisch. Beim Wacken Konzi auch kein Qualitätsabfall festzustellen. Ich habe Hoffnung xD

Von Tarja nicht viel gehört, aber ich hab sie auch in Nightwish-Zeiten noch nie Live gesehen/gehört. Geflasht haben mich die Ausschnitte von Wacken jedenfalls nicht.

Zu Blind Guardian muss man nix sagen außer Smiley Smiley

hiruseki
06.08.2016 12:35

Ich habe sie auch nie live mit Nightwish gesehen - auch nur Aufnahmen auf Youtube und da fand ich sie ziemlich gut. Trotzdem muss ich sagen, dass mir Floor Jansen mittlerweile als Frontfrau von Nightwish sehr viel besser gefällt, da sie mMn noch mehr Power in die Lieder bringt.

hermes81
07.08.2016 10:09·  Bearbeitet

"Nett" wars - aber mit Sicherheit diesmal auch mein letztes Wacken.
Vllt. liegst am Alter, vermutlich wird das Ding (für mich) aber einfach nur Jahr für Jahr unsympathischer in seiner Aufmachung.
Metal Ballermann triffts wohl am Besten. Werbeflut 24/7 - bis zum Exzess ausgereizt.

Dennoch nette Bands gesehen und eine ganz gute Zeit gehabt. Rest stimmt für mich aber leider einfach (schon lange) nicht mehr.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
07.08.2016 22:15

So zurück im trockenen und nach 7,5 Stunden Heimfahrt auch völlig fertig.

Ich werde morgen aber noch ein Feedback geben. Smiley

Icon1Jathen gefällt das
ElConne
ElConne
09.08.2016 00:58

Warte noch gespannt auf dein Feedback zu deiner Wacken premiere Smiley

WupperMetaler95
WupperMetaler95
09.08.2016 11:33

Ach richtig, da bin ich gestern gar nicht mehr zu gekommen da ja direkt der Alltag vor der Tür stand.. Smiley

Aus meiner Sicht rundum eine gelungene Woche mit vielen neuen Erfahrungen würde ich kurz zusammenfassen.

Anreise:
Um 8:30 Uhr hat sich unsere Kolonne (2 Fahrzeuge SmileySmiley ) in Wuppertal in Bewegung gesetzt. Da wir eigentlich mit mehreren Staus auf der A1 gerechnet hatten wollten wir normalerweise schon gegen 7:30 Uhr los. Naja, wir hatten auf der ganzen Fahrt jedenfalls keinen einzigen Stau und sind super durchgekommen. Der erste Stau war dann halt auf dem Campingplatz aber damit konnte man ja rechnen. Smiley
Nach der Einweisung durch Ordner sind wir dann sehr zentral auf Fläche C gelandet und wurden nur durch einen schönen Bach vom Pommes und Breakfaststand getrennt.
Das Einweisen durch die Ordner lief eigentlich recht reibungslos ab und ging schnell von statten was mich positiv überraschte da ich mir ehrlich gesagt doch Sorgen gemacht habe das es da zu längeren Wartezeiten kommen könnte.
Auto geparkt, 30€ Frühanreisegebühr geblecht und schon ging es während eines kleinen Schauers ans Zelte aufbauen.

Mit unseren Nachbarn hatten wir im Laufe des Festivals nicht allzu viel zu tun aber da es eine große Gruppe war wurde sich da auch recht doll abgeschottet.
Was mir da allerdings im Kopf geblieben ist war "Lecker, schmecker, Schmackofatz, ja das ist der schnaaaaps" Smiley

Am ersten Tag dann erstmal auf dem Weg zur Bändchenausgabe noch die restliche Umgebung etwas erkundet und ich muss sagen es ist eine völlig andere Welt als auf vielen Festivals.
Was da aufgefahren wird ist ja wirklich der Knaller. Smiley
Da gabs ja für jeden was zu sehen und selbst unsere Wackenveteranen sind jedes Jahr wieder verblüfft von den ganzen Aufbauten die so mitgebracht werden.

Bändchen wurde jedenfalls unter lauten Gesangseinlagen abgeholt und schon gings zum Zelt zurück.
FMB fand ich dieses Jahr fast schon überflüssig da man den ja eh nicht mit reinnehmen durfte und deshalb wurde der auch direkt im Auto verstaut.

Den restlichen Montag haben wir dann mit Bierpong unterm Pavillon verbracht wobei schon gehörig Bier geflossen ist und sich manch einer etwas übernommen hat. Smiley

Dienstag gings dann mal eine Runde ins Dorf und das war wirklich genial. Ich habe noch nie erlebt das sich ein Dorf so mit einem Festival identifiziert und was da alles aufegfahren wurde war wirklich grandios. Ich war wirklich begeistert und fühlte mich gleich wohl. Smiley

Mittwoch dann endlich das erste Mal aufs Festivalgelände zu ein paar Metal-Battles (Syndemic aus Deutschland waren übrigens echt gut). Die Eingangskontrollen waren schon wirklich ein Witz...
Da ich eine Kette am Portemonaie habe wurde ich an den Rand zu einem Ordner geschickt der die Kette dann in die Hand nahm und ein "wiegende" Bewegungen machte um dann zu sagen "Joa, die ist zu schwer, musste abgeben."... Ganz ehrlich das war wirklich lächerlich. Auf dem Gelände liefen mir hinterher Leute über den Weg mit dicken Nietengürteln und Ketten an den Hosen. Aber ich muss die Kette fürs Portemonaie abmachen?!
Dann wurde mir gesagt ich könne die Kette am Abend ab 20 Uhr an der Bändchenausgabe abholen aber dazu später mehr.
Das Festivalgelände an sich kam mir gigantisch vor und ist wirklich ein Hingucker. Das Wackinger einfach nur Klasse und mal ne Sache die man nicht überall hat. Auch der Biergarten gefiel mir sehr gut und an sich ist das Gelände schön weitläufig so das es sich nur an den Ausgängen und an den Toiletten etwas knubbelte.
Ich war gleich von den vielen verschiedenen Fressbuden geflasht weil ich noch nie gesehen hab das es tatsächlich so viel verschiedenes gibt. Smiley
Am Abend dann wollte ich die besagt Kette wieder abholen. Nachdem ich dann eine gute halbe Stunde vor der Info stand und sich dort die Mitarbeiter scheinbar nicht verantwortlich für die Anstehenden fühlten wurde mir dann am Ende noch mitgeteilt das es erst am Folgetag möglich ist die Sachen abzuholen und die selber nicht wissen warum an den Eingangskontrollen so Sachen gesagt werden. Da es jetzt nix dringendes war hab ich auch keinen Aufstand gemacht und halt bis zum nächsten Tag gewartet.

Zu den Bands kann man ja nicht wirklich viel sagen da jeder seine eigene Meinung dazu hat aber ich war mit allen die ich gesehen habe sehr zufrieden.

Die größte Enttäuschung waren dabei wohl noch Eluveitie die mir persönlich im kleineren Rahmen besser gefallen.

Positiv hervorheben muss man definitiv BFMV. Bärenstarke Show der Band und endlich wieder gute Livequalitäten.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
09.08.2016 15:28

Ach ganz vergessen zu sagen...

Am Nachmittag war ich bei Callejon zur Autogrammstunde und alles lief ohne Probleme. Die Jungs haben sich mit einem unterhalten und ein paar Späße gemacht und alles war super.

Meet&Greet fürn Arsch bei Parkway Drive!
Wir waren schon um 21:30 Uhr am Meet&Greet und um 21:45 Uhr sollte es losgehen.
Die Schlange war schon recht lang aber nicht viel länger als bei Callejon. Die Band kam dann auch recht pünktlich wenn nicht sogar ein Minütchen zu früh.
Was soll ich sagen...anstatt das die Signing Session bis 22:30 Uhr wie es auf dem Plan stand durchgezogen wird kommt Frau Managerin an und sagt um 20 nach das jetzt Ende ist. Die Leute von der Orga konnten dann zumindest noch ein paar Leute durchschleusen aber so wirklich viele auch nicht mehr. Am Ende standen dann noch locker 30 Leute ohne Autogramm vor der Treppe und plädierten auf mehr Zeit. Tja, hat alles nix gebracht und anstatt das bei so einer Band von vornherein einfach mal mehr Tempo gemacht wird und auf persönliche Fotos verzichtet wird durfte die Band dann noch umarmt und liebkost werden.

War nicht so perfekt abgestimmt und hat mich ziemlich angekotzt. Smiley

styx90126
styx90126
09.08.2016 21:07·  Bearbeitet

Bruce Dickinson war echt sowas wie der Man of the Match für mich. Ich fand den Maiden Auftritt genial. - Im Web gesehen bei ARTE - Was Wacken ansich anbetrifft, obwohl Metal teilweise ja ne unbeschreibliche Power besitzt, wär ein Festival einer Musiksparte nix für mich. Deshalb bin ich auch früher nie aufs Wacken oder Nature One gefahren. Ich fande und finde den Band Mix auf RAR spanennder. Innerhalb drei Tage von Soul, Punk, Rock, Hip Hop, Metal, Nu Metal und Industrial immer alles dabei.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
10.08.2016 06:42

Maiden waren tatsächlich auch mein Highlight.
War ein bärenstarker Auftritt und viel Action auf der Bühne. Hat viel Spaß gemacht in der Crowd mit zu gehen und die Band zu feiern.

Wen man aber auch extrem hervorheben muss sind meiner Meinung nach noch BFMV und definitiv Blind Guardian. Das waren super Auftritte die ich auch sehr gut in erinnerung halte.
Von Parkway Drive muss ich ja gar nicht erst anfangen, die Jungs waren Klasse wie immer!

Jathen
10.08.2016 09:41

Maiden war mMn enttäuschend im Vgl zu vor ein paar Jahren im Park. Hab mich ja auf wenig hohe Töne im Gesang eingestellt, aber dank super Mikrofonabstimmung war zu Beginn kaum was im den höheren Stellen zu hören. Wir sind nach guten 30 Minuten weggestampft und haben die Jungs von Feuerschwanz angeschaut. Smiley

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
10.08.2016 18:17

Hatte einen ähnlichen Eindruck beim Maiden Konzert bei Rock im Revier dies Jahr. Dachte erst, dass es am Veranstalter oder der Location lag, dem scheint wohl nicht so.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
10.08.2016 19:09

Generell waren bei Wacken die Bühnen nicht toll abgemischt.
Auf Arte klingt es auch völlig anders als es Live war.

Kaan
Kaan
10.08.2016 22:39AdminSupporter


WupperMetaler95 schrieb:
Generell waren bei Wacken die Bühnen nicht toll abgemischt.
Auf Arte klingt es auch völlig anders als es Live war.

Zitat anzeigen


Die hatten mit Sicherheit den Ton aus dem Mischpult und nicht mit Mikrofonen im Publikum aufgezeichnet. Smiley

styx90126
styx90126
10.08.2016 23:04


Henning schrieb:
nach oben ging gar nichts bei Maiden, mag am Mischen oder an der langen Tour gelegen haben.

Zitat anzeigen


oder Du hast schon Tinitus und hörst nix mehr höher als 5KHz nach drei Bier.... Smiley

Henning
11.08.2016 13:16Supporter

Klar hab ich Tinnitus, der liegt aber bei 13kHz und ist recht leise. Es klang mies, glaub mir und drei Bier waren es niemals!

WupperMetaler95
WupperMetaler95
11.08.2016 13:19

Wer sich über den Ton bei maiden beschwert hat aber nciht viel Zeit in Bullheadcity verbracht... Viel schlechter ging es ja gar nicht. Einfach viel zu laut und overtuned gewesen und das schon seit Mittwoch..

Anzeige
Anzeige