Rock Werchter 2016 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2016 (u.a. mit Paul McCartney, Rammstein, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von tobiwan42 am 29.06.2015 17:59 Uhr
1.025 Kommentare - zuletzt von Meisti


duminik und weitere Nutzer sprechen darüber

1.025 Kommentare
« Seite 37 von 41 »
lcalert
lcalert
11.06.2016 12:28


MisterCrac schrieb:

So richtig überzeugt mich die Argumentation nicht.

Wie viele Leute kennen denn (zum Beispiel) War on Drugs im Vergleich zu (zum Beispiel) Ellie Goulding? Und wieviel Prozent der Besucher sind totale Musikexperten, wieviele hingegen sind Mainstream-Publikum?

Man könnte sich ja mal den Spaß machen (hab nur keine Lust dazu ) zu schauen, wieviele Festivals dieses Jahr in Belgien, Frankreich und Deutschland vorher ausverkauft sind. Mein Tipp wäre, dass der Anteil in Deutschland spürbar größer ist. Bucht man in Deutschland jetzt die so viel besseren Lineups? Wohl kaum.

Ohne die Terroranschläge wäre Rock Werchter zum jetzigen Zeitpunkt ausverkauft, da bin ich mir recht sicher. Das bessere Headliner-Trio als Rock am Ring haben sie allemal.

Zitat anzeigen



Da stimme ich schon mit dir überein. Das es nicht ausverkauft ist, liegt an der Sicherheitslage und aber auch am LineUp. Ich wäre gefahren, wäre das LineUp besser. Das wollte ich nur sagen, würde das nicht alles auf die Gefahrenlage schieben.

Inwiefern das dann auf die breite Masse zutrifft sei dahin gestellt. Aber beim Werchter sind schon deutlich mehr Musikliebhaber als auf Festivals in Deutschland, sag ich mal ganz salopp. Das mache ich an deutlich besser besuchten 15 Uhr Bands fest, an Textsicherheit des Publikums und mehr Stimmung bei eben jenen Bands. Außerdem denke ich, dass Werchter hat sich über die belgischen Grenzen hinaus einen Namen gemacht für bockstarke, aktuelle LineUps. Und das ist dieses Jahr einfach nicht.

tricho
13.06.2016 15:41

Frage zum Merch:

a) Gibt Festivalshirts? Wenn ja, dann mit Lineup aufm Rücken? Preise?

b) Gibt es allgemein Bandshirts da zu kaufen?

tobiwan42
13.06.2016 15:44

Es gibt Festivalshirts, aber nur ohne Lineup. Glaube 25 oder 30€ kosten die. Bandshirts gibt es auch teilweise, aber längst nicht von allen. [addsig]

tobiwan42
13.06.2016 15:54

Achja und ich meine mich zu erinnern, dass es manche Bandshirts ausschließlich an dem Tag gab, an dem die jeweilige Band auch spielt. Von anderen gab es sie das ganze Wochenende. Das Angebot ändert sich also täglich. [addsig]

Kaan
Kaan
13.06.2016 16:36AdminSupporter

Scheint in Belgien nicht angesagt zu sein von Veranstalterseite die Lizenzen zu zahlen, die die meisten Künstler dafür verlangen, dass ihr Name/Logo auf dem Shirt abgedruckt wird. Ist beim Pukkelpop genauso. Beim Groezrock gab es früher überhaupt keine Festivalshirts. War aber auch seit paar Jahren nicht mehr da.

Die meisten Bands bringen ihr Merch bei Ankunft zum Merchstand und nehmen den Rest bei Abfahrt wieder mit. Über mehrere Tage bleibt es eigentlich nur in drei möglichen Szenarien: a) sie können es nach dem Festival selbst wieder abholen, b) sie lassen es sich nachsenden, c) der Shop wird von einem Unternehmen betrieben, dass ohnehin die Lizenzen für die Band hat (bspw. Bravado bei RaR).

Keine Shirts gibt es idR dann, wenn die Band a) ohne Merch reist oder b) die Standgebühren als zu hoch erachtet werden.


13.06.2016 22:06

Hallo! Ich suche eine Mitfahrgelegenheit für 2 Leute am Montag nach Karlsruhe zurück. Wem KA auf der Strecke liegt kann sich gerne bei mir melden. LG Salem

MisterCrac
14.06.2016 01:08


Kaan schrieb:
Scheint in Belgien nicht angesagt zu sein von Veranstalterseite die Lizenzen zu zahlen, die die meisten Künstler dafür verlangen, dass ihr Name/Logo auf dem Shirt abgedruckt wird.

Zitat anzeigen



Die Bands bekommen doch sowieso Geld dafür, dass sie auf dem jeweiligen Festival spielen. Und nicht mal wenig. Dann wollen sie dafür noch extra kassieren?

tobiwan42
14.06.2016 01:13


Kaan schrieb:
Scheint in Belgien nicht angesagt zu sein von Veranstalterseite die Lizenzen zu zahlen, die die meisten Künstler dafür verlangen, dass ihr Name/Logo auf dem Shirt abgedruckt wird. Ist beim Pukkelpop genauso. Beim Groezrock gab es früher überhaupt keine Festivalshirts. War aber auch seit paar Jahren nicht mehr da.

Zitat anzeigen


Ist das nicht sogar einer sehr Deutschland-exklusive Sache, dass Festivalshirts die Line-ups hinten drauf haben? ich meine, mal dementsprechendes gelesen/gehört zu haben. [addsig]

MisterCrac
14.06.2016 01:25

"NOT WELCOME IN THE FESTIVALPARK
Professional photo/film/video/sound recording equipment"

Kann ich dann wohl meine Canon EOS 1100D mitbringen? Die ist nicht professionell. War ein Einsteigermodell, ist mehrere Jahre alt und es gibt schon zwei Nachfolgemodelle

Kaan
Kaan
14.06.2016 02:11AdminSupporter


MisterCrac schrieb:


Kaan schrieb:
Scheint in Belgien nicht angesagt zu sein von Veranstalterseite die Lizenzen zu zahlen, die die meisten Künstler dafür verlangen, dass ihr Name/Logo auf dem Shirt abgedruckt wird.

Zitat anzeigen



Die Bands bekommen doch sowieso Geld dafür, dass sie auf dem jeweiligen Festival spielen. Und nicht mal wenig. Dann wollen sie dafür noch extra kassieren?

Zitat anzeigen



Nicht alle, aber manche halt schon. Deshalb war beim Southside 2007 Pearl Jam nur auf einem Shirtmotiv mit drauf. Auf anderen Motiven fehlte Pearl Jam in der Auflistung. Das muss auch nicht zwingend in der Hand der Künstler liegen, bspw. wenn sie die Merchandisingrechte an einen Lizenznehmer abgetreten haben. Dass dieser dann die Hand aufhält isr nur logisch.

buetti
14.06.2016 07:32


Kaan schrieb:


MisterCrac schrieb:


Kaan schrieb:
Scheint in Belgien nicht angesagt zu sein von Veranstalterseite die Lizenzen zu zahlen, die die meisten Künstler dafür verlangen, dass ihr Name/Logo auf dem Shirt abgedruckt wird.

Zitat anzeigen



Die Bands bekommen doch sowieso Geld dafür, dass sie auf dem jeweiligen Festival spielen. Und nicht mal wenig. Dann wollen sie dafür noch extra kassieren?

Zitat anzeigen




Beim OpenFlair war es mal als Silbermond dort gespielt haben das SM auf keinen Shirt drauf waren. Dafür gab es einen eigenen SM Merch Stand
Nicht alle, aber manche halt schon. Deshalb war beim Southside 2007 Pearl Jam nur auf einem Shirtmotiv mit drauf. Auf anderen Motiven fehlte Pearl Jam in der Auflistung. Das muss auch nicht zwingend in der Hand der Künstler liegen, bspw. wenn sie die Merchandisingrechte an einen Lizenznehmer abgetreten haben. Dass dieser dann die Hand aufhält isr nur logisch.

Zitat anzeigen

defpro
defpro
14.06.2016 10:44

Beim Alcatraz letztes Jahr (ebenfalls in Belgien) gab es Shirts mit dem Line-Up drauf (jedoch ohne Logos). Allerdings weiß ich nur, dass meine Begleitung als VIP-Ticket-Inhaberin ein Gratis-Shirt bekommen hat. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Shirts auch in den normalen Verkauf gegangen sind.

Beim Pukkelpop stelle ich mir ein Shirt mit Line-Up auch sehr schwierig vor, da man zwangsläufig aufgrund der Masse an Künstlern bestimmt 50 % weglassen müsste. Zudem findet man beim Pukkelpop eh keine klassische Darstellung der Interpreten nach Popularitätsgrad (ich denke mal, um auch den kleinen Bands die angemessene Aufmerksamkeit zu geben). Das könnte also auch noch da mit reinspielen.

Bin mal gespannt, wie es am Wochenende beim Graspop aussieht.

Pandamann
14.06.2016 11:28


defpro schrieb:
Beim Alcatraz letztes Jahr (ebenfalls in Belgien) gab es Shirts mit dem Line-Up drauf (jedoch ohne Logos). Allerdings weiß ich nur, dass meine Begleitung als VIP-Ticket-Inhaberin ein Gratis-Shirt bekommen hat. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Shirts auch in den normalen Verkauf gegangen sind.

Beim Pukkelpop stelle ich mir ein Shirt mit Line-Up auch sehr schwierig vor, da man zwangsläufig aufgrund der Masse an Künstlern bestimmt 50 % weglassen müsste. Zudem findet man beim Pukkelpop eh keine klassische Darstellung der Interpreten nach Popularitätsgrad (ich denke mal, um auch den kleinen Bands die angemessene Aufmerksamkeit zu geben). Das könnte also auch noch da mit reinspielen.

Bin mal gespannt, wie es am Wochenende beim Graspop aussieht.

Zitat anzeigen



Beim Graspop gab es in den Jahren als ich dort war, T-Shirts mit Line-Up, aber ohne Logos.

MisterCrac
14.06.2016 14:38


defpro schrieb:
Beim Pukkelpop stelle ich mir ein Shirt mit Line-Up auch sehr schwierig vor, da man zwangsläufig aufgrund der Masse an Künstlern bestimmt 50 % weglassen müsste.

Zitat anzeigen



Hä?

Vielleicht habe ich ja falsch gezählt, aber ich komme auf diese Anzahl Acts:
Rock am Ring 2016: 85
Pukkelpop 2016: 75

Edit:
Okay, ja, ich habe falsch gezählt. Verstehe gerade nicht wo beim Pukkelpop die Diskrepanz zwischen den einzelnen Tages-Lineups und dem Gesamt-Lineup in alphabetischer Reihenfolge herkommt. Irgendwie ist die Homepage verwirrend

MisterCrac
14.06.2016 14:42


M3dusa schrieb:
Das Pukkelpop dürfte um die 200 Acts oder so haben.

Zitat anzeigen



Ähm. Ignorier mich. Ich verwechlse gerade Rock Werchter und Pukkelpop

Aaaaaalso: Beim Rock Werchter dürfte es rein von der Anzahl her kein Problem sein, alle Acts auf einem T-Shirt unterzubringen. Und wir sind ja hier im Rock Werchter Threrad nicht wahr

BumBumD
14.06.2016 17:07

Hallo,
bin auch noch auf der Suche nach ner Mitfahrgelegenheit, allerdings hab ich nur ein Tagesticket für den Samstag. Gibts hier jemanden mit einem freien Platz im Auto, der durch NRW fährt und auch nur samstags da ist ?

MisterCrac
14.06.2016 17:51

Hat jemand paar Tips für die Lücken?

Donnerstag:
14:00 - 15:30 ???
15:30 - 16:30 Kaiser Chiefs
16:30 - 19:00 ???
19:00 - 20:30 Ellie Goulding
20:50 - 21:30 New Order
21:30 - 23:45 Paul McCartney
23:45 - 00:20 Years & Years
00:20 - 02:00 ???

Freitag
13:00 - 19:50 ???
19:50 - 21:05 Robert Plant and the Sensational Space Shifters
21:20 - 22:05 The Offspring
22:05 - 23:20 Parov Stelar
23:30 - 01:00 Rammstein

Samstag
13:00 - 20:10 ???
20:10 - 21:25 PJ Harvey
21:40 - 23:20 Red Hot Chili Peppers
23:40 - 01:10 Paul Kalkbrenner

Sonntag
13:00 - 17:05 ???
17:05 - 18:10 Iggy Pop
18:10 - 21:15 ???
21:15 - 22:30 Macklemore & Ryan Lewis
23:30 - 01:00 Florence + the Machine und/oder Skunk Anansie